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Test Mafia: Definitive Edition im Test: Ein vorbildliches Remake mit gehobenen Anforderungen

Christi schrieb:
@borizb
da haste dir aber direkt mal die rosine bei nvidia der letzten jahre rausgepickt;) gerade nvidia hat in der vergangenheit gerne durch bewusste speicher unterversorgung und nicht mehr angespasste treiber reihenweise flaggschiff grakas ins abseits gestellt. jetzt mit dem einzigen lichblick der letzten jahre zu kommen ist schon bissl frech..;) no front!

sorry für off topic
Die 980 hatte 4GB, die 980 TI 6GB
Die 1080 hatte 8GB, die 1080 Ti 11GB

Danach sind bei Nvidia merkwürdige Dinge beim VRAM passiert. AMD hat fast nie
zeigen können, dass mehr Speicher zu einer besseren Performance führt, als es eine
schnellere GPU mit weniger Speicher, aber besserem Speicher-Management tut
(mir fällt da eine 470 8GB oder die R-VII mit 16GB ein).

Was die Treiberthematik angeht: Nvidia liefert seit Jahren - mit wenigen und idR wenige
User betreffenden Ausnahmen - von Anfang an schnelle, funktionierende, stabile, und
nicht- Beta Treiber. Dass eine Firma Produktpflege nicht bis weit über den Produktlebens-
Zyklus vorantreibt, ist nicht ungewöhnlich (obgleich es schade für den User sein mag).
 
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fromdadarkside schrieb:
Für "vorbildlich" fehlen definitiv die Lucas Bertone Nebenmissionen und die Freie Fahrt Extrem....
Endlich jemand der es anspricht! Ohne diese Dinge kann es doch nicht an das Original herankommen, Optik hin oder her!

Außerdem: Stimmt es, daß weder Straßenbahn noch U-Bahn benutzbar sind? Im Original sind sie es! Perfekt für entspannte Stadtrundfahrten.
 
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@Marflowah
es ist, im gegensatz zum original, schon arg beschnitten (straßenbahn geht imho nicht). aber gerade die konzentration auf die hauptquest/story fand ich bei dem spiel super. keine ablenkung, kein sinnlosen suchen nach loot und unnützen kram. einfach die geschichte genießen an drei vier abenden und fertsch die laube. weniger ist manchmal mehr.

grüße
 
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Herrgott !!! Es ist wie bei Star Wars: Hübscher ist nicht besser.
Warum muss alles, wirklich alles, nochmal aufgebrüht werden ? So werden Legenden kaputt gemacht.
Anscheinend fehlt es wirlich an neuen Ideen, um neue Meilensteine zu setzen...
 
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Moin,

als das Original heraus kam war ich an dem Spiel nur wenig interessiert, da mich Mafia Geschichten nicht interessierten. Nun habe ich es nachgeholt und fand es wirklich gut und kurzweilig. Ok, es war auch wirklich kurz :D
 
mastermum schrieb:
Ich spiele es gerade und mit rx 580 , ryzen 2600
auf hoch habe 50 - 60 FPS.
FHD, natürlich :D
Welcher Treiber ?

btw.
Evtl. könnte der 19.9.1 WHQL sauberer laufen!?
Mafia Definitive Edition тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU
(sieht Hier ein mue besser als bei CB aus, gerade hinsichtlich der min.Fps)

Ob so eine alte Engine von ner SSD profitieren würde?
(beim 3080 Launch hatte CB mal geschrieben = Games auf HD)

Ansonsten könnte ja nur noch Intel vs AMD ne Rolle spielen.
(was evtl. Drawcall-Limit angeht)
 
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mastermum schrieb:
Danke!
Erklärt evtl. warums bei Dir so rund läuft.

btw.
Bei AMD würde ich Betatreiber nur im Notfall nehmen, falls für ein spezielles Game erf.
 
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Pisaro schrieb:
Die RTX 3090 kann auf 56 FPS droppen laut CB. Sorry, nur weil man früher mit 24 FPS und teilweise weniger gezockt hat sind 30 FPS etc noch LANGE nicht flüssig. Auch ich habe damals die Oldschool-Schinken gezockt. Dennoch fällt mir bei allem unter 60 FPS ein Ruckeln auf.

Du musst die Metrik, die die 56 FPS beschreibt aber auch in Relation zum Spielgefühl setzen. Da geht es ja um jede einzelne Frametime.

Ein 0.2% Perzentil von bis zu 50fps kann dir auch bei Spielen mit absolut durchgängigen 60FPS angezeigt werden, einfach weil die Frametimes eben immer drunter und drüber gehen, kein Spiel wird dir bei gelockten 60FPS einen 0.2% Perzentilwert von 60 ausspucken.
Schwanken sie konstant auf und ab zwischen 18ms und 15ms, sind das schon recht geschmeidige 60fps.

Ich hab mir mit meiner 5700XT die FPS auch auf 60 gelockt und liege bei den 0.2% Perzentilen ebenfalls bei 45-50, bedeutet aber nicht, dass die gefühlten FPS wirklich mal unter 60 waren. Die Spünge sind so schnell, dass man im Overlay auch bei 500ms Refresh-Rate konstante 60 sieht.
 
Lange ists her, dass ich Mafia gespielt habe, aber ich habe es als langweilig/langatmig in Erinnerung.
War dann doch froh, als ich durch war.
 
Taxxor schrieb:
Du musst die Metrik, die die 56 FPS beschreibt aber auch in Relation zum Spielgefühl setzen.

...auch auf 60 gelockt und liege bei den 0.2% Perzentilen ebenfalls bei 45-50, bedeutet aber nicht, dass die gefühlten FPS wirklich mal unter 60 waren. Die Spünge sind so schnell, dass man im Overlay auch bei 500ms Refresh-Rate konstante 60 sieht.
Evtl. sollte man bei so klitzekleinen Dipps, die nicht spürbar sind die >=0,5%..1% Perzentile angeben = spürbar.
Es macht sicher Was aus, ob der Moni GS/FS kann oder nur 60Hz.
Bei ohne GS wäre dann wahrscheinlich Vsync ausreichend ruhig.(da Triplebuffer aktiv)
 
@Christi Entschuldige, aber:
Es geht nicht darum, Storyablenkungen gut zu heißen, also Gegrinde innerhalb des Storymodus, sowas finde ich auch bescheuert. Sondern es geht darum, neben dem Storymodus ("freie Fahrt") frei zu Fuß oder per Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt erkunden zu können, meinetwegen mit Minimisionen oder auch ohne. Ja, das war im Jahr 2002 technisch möglich, im Jahr 2020 offenbar nicht mehr (schon klar, hat mit "Wollen" zu tun).
 
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Ich sag nur. „Rennstrecken-Level“
Das war in etwa auf einer Stufe mit der Einstiegsmission vom ersten „Driver“ in der Tiefgarage. Was für Zeiten 🥳
 
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GerryB schrieb:
Evtl. sollte man bei so klitzekleinen Dipps, die nicht spürbar sind die 0,5% Perzentile angeben = spürbar.
Das ist am Ende immer vom allgemeinen Verlauf der Frametimes abhängig, bei den CPUs wird 1% genommen, bei den GPUs schon seit längerem 0.2% weil diese idR weniger schwanken.

Sieht man ja auch an den Frametime Diagrammen, die 43fps der 5700XT z.B. sind kein einzelner Ausreißer sondern ein am Anfang der Szene schon recht häufig wiederkehrender Wert. Und auch im Rest der Szene schwanken sie immer zwischen 50 und 70 hin und her, was dann eben zu den 60 average führt.
Im ganzen Verlauf sind nur zwei Ausreißer drin, die dann auch auf ca 30fps fallen, die beiden wurden durch das 0.2% Perzentil bereits ignoriert.
 
Ich würde es eigentlich recht gern noch einmal spielen......aber ich bin diese ganzen Remakes einfach nur noch überdrüssig. Ich hab keine Lust mehr immer und immer wieder Spiele die ich schon kenne mehr oder weniger gut ein weiteres mal vorgelegt zu bekommen.
Mafia scheint ja ein ordentliches Remake geworden zu sein, dennoch, vielleicht in einem Sale mit mindestens 50% off überleg ich's mir noch einmal. Fürs erste für mich aber keine Remakes mehr, ich habe definitiv gemerkt das ich solche Spiele weit weniger aufmerksam spiele wie neue Erfahrungen.
 
Taxxor schrieb:
Das ist am Ende immer vom allgemeinen Verlauf der Frametimes abhängig, bei den CPUs wird 1% genommen, bei den GPUs schon seit längerem 0.2% weil diese idR weniger schwanken.
Danke für die Info.

btw.
Jetzt muss sich Das nur noch bis zu den Treiberleuten rumsprechen, das der Boosttakt net so stark schwanken darf. (die Trio beim Amperelaunch war ja auch so extrem mit dem "ersten" Treiber)

Bei AMD R7+Navi gabs ja mal ne zeitlang auch eklige Spikes beim Vram-Takt in D2, weiß net ob sowas hier auch passiert.(meistens kommt nach nem Spike auch ein Tal und schon sind die 0,2% hinüber)
 
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Johannes2002 schrieb:
Komisch ich habe 16 Stunden gebraucht.
Ergänzung ()


Auch die gleiche Story?
Man sollte das Spiel nicht kritisieren, eher genießen als zu meckern. Natürlich gibt es da bessere Spiele mit besseren Grafik.

eben weil es eines der besten spiele ist, sollte man das maximum erwarten
stell dir vor CDPR hätte dieses spiel neu aufgelegt........ das wäre ein würdiger entwickler
oder rockstar...

aber vielleicht bringen die mal ein eigenes mafia spiel raus.
 
Also ich muss sagen, dass ich die 20 Stunden Spielzeit von der Story her recht gut genossen habe.
Die Grafik ist recht zeitgemäß, 60 Fps mit Adaptiv Sync gelockt waren mit meiner GTX1080 in 1440p druchgehend auf High Setting möglich.
Inhaltlich wirkte das Spiel recht überzeugend, wobei mir gelegendlich das Gefühl aufkam das irgendwas vom inhaltlichen Plot gegenüber Mafia 1 Orginal fehlte, komme aber nicht drauf was es ist.
Ist doch schon etwas länger her das das Orginal mal bei mir lief. :D

Danke CB für den aufwendigen Test, abgesehen von hin und wieder ein paar unschönenen Spikes in den Frametimes fand ich da wenig Auffälligkeiten bezüglich der Performance über den ganzen Spielverlauf hinweg.

Im Großen und Ganzen ein gelungenes Remake was man weiterempfehlen kann. :daumen:
 
stendek schrieb:
Herrgott !!! Es ist wie bei Star Wars: Hübscher ist nicht besser.
Warum muss alles, wirklich alles, nochmal aufgebrüht werden ? So werden Legenden kaputt gemacht.

Contra! Ich finde es total gut dass denkwürdige Spiele mit der gebotenen Sorgfalt wiederbelebt werden. Das alte Mafia mag in der Erinnerung von uns alten Säcken weiterleben, aber in der Realität ist es zu einem Nischendasein verdammt. Das Remake ist in aller Munde und verschafft dem Spiel und der Story nach bald zwanzig Jahren wieder die Aufmerksamkeit, die es verdient. Und erläutert der heutigen Generation was für UNS ein geiles Spiel war.

Um 2040 dann nochmal bitte, fotorealistisch und natürlich VR, oder direkt auf die Nervenbahnen gespielt oder was man dann halt so macht.
 
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