-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Magazin nennt groben Termin für PC-Fassung von GTA V
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Magazin nennt groben Termin für PC-Fassung von GTA V
Klamann
Lieutenant
Entgegen der gängigen Meinung, Rockstar würde die PC-Version so lange wie möglich rauszögern, gehe ich eigentlich davon aus dass GTA 5 für den PC recht bald nach dem Release für die Next-Gen-Konsolen erscheinen wird.
Warum? Die neuen Konsolen sind nichts als auf Gaming zugeschnittene Standard-PCs. Ein AMD-Prozessor mit integrierter ATi-Grafik und 8GB RAM, so nah waren die Konsolen noch nie am PC.
Wenn es also Rockstar nicht schnell genug zu einem PC-Release schafft, wird GTA 5 das erste Spiel, das schneller von den Crackern "portiert" wurde, als vom Hersteller selbst. Der Aufwand dafür dürfte sich nämlich in Grenzen halten, das größte Problem sehe ich in der Anpassung der Steuerung, und selbst da dürfte es für die Konsolen mittlerweile Tastatur+Maus Profile geben...
Die große Zeit der Exklusivtitel für exotische Architekturen ist vorbei, in Zukunft werden Spiele nur noch für eine Architektur geschrieben: x86-64. Der PC ist nicht tot, der PC hat sich am Ende sogar durchgesetzt, auch wenn er den Gamern immer noch als Spielekonsole verkauft wird.
Warum? Die neuen Konsolen sind nichts als auf Gaming zugeschnittene Standard-PCs. Ein AMD-Prozessor mit integrierter ATi-Grafik und 8GB RAM, so nah waren die Konsolen noch nie am PC.
Wenn es also Rockstar nicht schnell genug zu einem PC-Release schafft, wird GTA 5 das erste Spiel, das schneller von den Crackern "portiert" wurde, als vom Hersteller selbst. Der Aufwand dafür dürfte sich nämlich in Grenzen halten, das größte Problem sehe ich in der Anpassung der Steuerung, und selbst da dürfte es für die Konsolen mittlerweile Tastatur+Maus Profile geben...
Die große Zeit der Exklusivtitel für exotische Architekturen ist vorbei, in Zukunft werden Spiele nur noch für eine Architektur geschrieben: x86-64. Der PC ist nicht tot, der PC hat sich am Ende sogar durchgesetzt, auch wenn er den Gamern immer noch als Spielekonsole verkauft wird.
deathscythemk2
Commander
Rot wegen der NextGen Konsolen.
lynx007
Commodore
Klamann schrieb:Entgegen der gängigen Meinung, Rockstar würde die PC-Version so lange wie möglich rauszögern, gehe ich eigentlich davon aus dass GTA 5 für den PC recht bald nach dem Release für die Next-Gen-Konsolen erscheinen wird.
Selten so einen Abfall gelesen. Cracker die ein Spiel Portieren. Das ein-zigste was sich gleicht ist die Hardware, das OS ist total unterschiedlich, damit auch so ziemlich alle Schnittstellen mit denen mit der Hardware kommuniziert wird. Bei der Konsole wird Hardware nah geschrieben, unter Windows war das bis vor kurzem gar nicht möglich. Mit Mantle ändert sich das etwas, sprich wir haben eine Hardware nahe API spendiert bekommen. Das es für Entwickler nicht leichter geworden ist ein Spiel zu Portieren will ich ja nicht in den Raumstellen, aber mal schnell ein Konsolen Spiel mit oder ohne Quellcode auf Windows Portiert zu bekommen, sagt über sie aus, das sie Programmiertechnisch überhaupt keine Ahnung haben. Die Behauptung das Cracker mal schnell jetzt einen Port aus dem Ärmel schütteln können, ohne das sie den Quellcode haben, ist und bleibt blanker Unsinn.
Xedo schrieb:Spekuliert mal ein bisschen für mich: Auf welcher GraKa wird das Spiel besser laufen, grün oder rot?
Nachdem der vorgänger schon besser auf Grün lief ist es sehr unwahrscheinlich das der nachfolger deutlich besser auf rot laufen wird. Im besten fall, gerade wegen den nextgen, dürfte es auf beiden gut laufen. Vielleicht ist aber letzteres auch der grund das es auf grün ähnlich schlecht läuft wie gta4 auf rot.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
Grove4L schrieb:Edit:
@xXstrikerXx: Leider wird es nächstes Jahr noch heftiger. Dann gehen die GfWL Server endgültig offline und alle die das Spiel original haben können es nicht mal mehr installieren während die ganzen illegalen versionen noch problemlos funktionieren. Auf einem Patch das GfWL entfernt wie letztens bei Bioshock 2 können wir glaub ich bei GTA IV noch lange warten.
Dann ist das ja völlig legitim, wenn man seinem originalen GTA IV einen Keks gibt, um weiterhin zocken zu können.
xcsvxangelx schrieb:Ist doch gut wenns diesen Game for Windoof Live Schund nicht mehr gibt, ein Dienst weniger bei dem man sich anmelden muss um GTA5 und/oder GTA4 (online) zu spielen. Nur Steam und ohne dieses komische Rockstar Social blablapaperlapapp wäre noch besser.
Und auf PC bekommen wir das kostenpflichtige X-Box-Live? An sich würde Social Club alleine reichen.
Scr1p schrieb:Ich versteh nicht wieso jeder dieses Spiel auf PC will, gerade wir (die PCler) sind ziemlich Grafik-Verwöhnt, und die Grafik die ich bisher von GTA 5 gesehn hab ist unterste Schublade für einen (Third-Person-) Shooter, Gameplay hin oder her...
Die Grafik ist ja auch scheiße, weil das Spiel auf asbach-uralten Konsolen läuft. War bei IV auch so und auf PC wurde es besser.
Grove4L schrieb:Das Problem ist die Online-Aktivierung. GfWL Spiele werden normalerweise OHNE .exe Datei ausgeliefert. Die wird erst bei der Aktivierung runtergeladen (kannst gerne nachschauen wenn du es nicht glaubst) und das wird dann nicht mehr gehen wenn die Server offline sind. Da bringt auch ein Offlinekonto nix. Wenn du das Spiel nicht VORHER aktivert hast kannst du es nicht mal mehr starten.
Auch hier wieder der Keks.
Mich Interessiert doch die Newsmeldung. Ich hatte halt gehofft das GTA nurnoch auf Konsolen erscheint, damit dieses ewige gehype halt mal ein Ende hat, man kommt ja da gar nicht mehr drumrum. Ich hab alle teile bis auf den jetzigen gespielt. Im Vergleich zu so manch anderem Spiel gibt es kaum tiefe, die Detailverliebtheit sehe ich auch nicht wirklich. Bei GTA hat man seit GTA III das Gefühl dass das Moto nurnoch ist "Größer, Höher, Schneller" die Storyline, neue Akzente und bessere Dialoge nur noch 3 rangig sind. Wenn ich eine große weite Welt will, dann spiel ich einfach ein MMORPG oder mach Urlaub im Ausland.snj schrieb:Und? wenn Dir das Spiel nicht zusagt, wieso pickst Du Dir dann nicht einfach eine von den dutzenden anderen Newsmeldungen raus die Dich interessieren, anstatt Deine Zeit damit zu verplämpern über andere her zu ziehen (verblendet?) oder deren Begeisterung madig zu schreiben nur weil der eigene Horizont scheinbar nicht ganz so weit reicht wie gedacht.
Wenn mich ein Thema nicht interessiert scrolle ich einfach darüber hinweg und gut ist?! In der Praxis weit einfacher und ungleich Zeitsparender als solche Postings wie die von Dir zu verfassen *kopfschüttel*
VinylBunkerUH
Commodore
Mir ist ALLES WURSCHT,hauptsache es erscheint für den PC irgendwann !
Dann ist mein GTA V Fieber heilbar
Dann ist mein GTA V Fieber heilbar
SchabbeS
Lt. Commander
Ja, und genau deswegen bin ich von Rockstar immer wieder enttäuscht! Geld macht eben geil!Natürlich lässt sich diese Annahme derzeit weder bestätigen noch entkräften, da Rockstar Stellungnahmen zu einer PC-Fassung grundsätzlich verwehrt.
Und Rockstar ist hier geil aufs Schweigen, denn somit lassen sich mehr Konsolentitel verkaufen.
Evtl. hängen Sony und MS auch mit drin (R*-sponsoring?), da Rockstar für einen erhöhten Konsolenverkauf, zu dieser Zeit und bis Weihnachten, sorgt.
Natürlich weiß ich sowas nicht, aber man kann ja mal vermuten! Wer weiß mehr dazu?!
Stanceland
Ensign
anonymous_user schrieb:Mich Interessiert doch die Newsmeldung. Ich hatte halt gehofft das GTA nurnoch auf Konsolen erscheint, damit dieses ewige gehype halt mal ein Ende hat, man kommt ja da gar nicht mehr drumrum. Ich hab alle teile bis auf den jetzigen gespielt. Im Vergleich zu so manch anderem Spiel gibt es kaum tiefe, die Detailverliebtheit sehe ich auch nicht wirklich. Bei GTA hat man seit GTA III das Gefühl dass das Moto nurnoch ist "Größer, Höher, Schneller" die Storyline, neue Akzente und bessere Dialoge nur noch 3 rangig sind. Wenn ich eine große weite Welt will, dann spiel ich einfach ein MMORPG oder mach Urlaub im Ausland.
Die Detailverliebtheit, die immer von diversen Magazinen gelobt wird, ist durchaus gegeben. Man muss einfach nur mal GTA mit anderen Open World Spielen vergleichen. Diese sind meistens von Haus aus viel linearer konzipiert und das oftmals sogar einfach nur, weil es wirklich abseits von den Schauorten der Missionen nichts zu entdecken gibt. Beispielsweise Mafia etc. - man fährt im Prinzip wirklich nur von Mission zu Mission und ansonsten gibt es kaum etwas, was man in der Stadt großartig erleben kann. Hier einen Waffenladen überfallen, dort einen Diner und das wars dann auch schon.
GTA ist einfach dahin gehend einzigartig, was die Detailfülle anbelangt, dass man wirklich an allen Ecken und Enden etwas entdecken kann. Hier eine Bowlingbahn, da ein Zufallscharakter + Nebenmission, hier ein Basejump, da ein Flugzeug, drüber ein Panzer, dort eine Auseinadersetzung zwischen Polizei und Übeltäter X. Mir ist wirklich kein ähnliches Spiel bekannt, bei dem es soviel abseits der Hauptmissionen zu erleben gibt. Und das unglaubliche ist eigentlich nur, dass es mit jedem Teil mehr wird.
"Größer, Höher, Schneller" ist jedenfalls ganz klar nicht das Ziel, was bei GTA durch und durch verfolgt wird. Man bedenke einfach mal, dass Teil 4 zum Beispiel eine viel kleinere Spielwelt als San Andreas geboten hat. Aber insgesamt war diese viel lebendiger. Mit Teil 5 wurde nun natürlich die perfekte Kombination von beidem abgeliefert. Eine riesige Welt wie in San Andreas und eine Detailfülle wie in GTA 4. Was will man mehr?
Und die Dialoge und Cutscenes, dessen satirischer Charakter wirklich schon seit mehreren Teilen seines gleichen sucht, kommen meiner Meinung nach auch nicht zu kurz. Gerade im neuesten Teil finde ich die Inszenierung wirklich grandios. In einer Mission beispielsweise gibt man vor ein einfacher ITler zu sein, um einen mit einer Bombe modifizierten Prototypen eines Handys in einer Firma zu deponieren. Man betritt diese Firma durch den Hintereingang und wird direkt von einem absolut auf Nerd getrimmten Kerl voll gelabert, der einen anschließend durchs Gebäude begleitet und dessen PC man von Viren befreien soll Ist das erledigt, unterhält er sich mit seinem Nerd-Kollegen über allen möglichen Quatsch und die beiden gehen total ab und man selbst steht nur daneben und lacht sich kaputt, anstatt direkt die Mission weiter zu spielen
Und ich hab diese Inszenierung wirklich nur in Ansätzen gesehen, da ich auf die PC-Version warten will. Es ist natürlich ne eigene Art von Humor und man muss dafür was übrig haben. Andere Spiele scheinen auf den ersten Blick viel besser inszeniert zu sein (z.B. Mafia 1), aber dabei liegen eben immer ernste Handlungsstränge vor. GTA lebt von der Satire und dementsprechend anders liegen die Akzente.
Banger
Fleet Admiral
Stanceland schrieb:Was will man mehr?
Manche Dinge, die es in den Vorgängern gab: Mehr betretbare Gebäude, Immobilienmarkt für Häuser und Wohnungen im Einzelspieler, Polizeimissionen, Feuerwehrmissionen.
M.B.H.
Commander
Warum bringen die die PC Version überhaupt später raus, warum nicht zeitgleich??
Die komplette Grafik inkl. Modelle, Texturen Story, Musik ist alles schon fertig. Man schaltet einfach erweiterte Grafikoptionen für die PC Grafikkarten scharf (die für die Konsolen aufgrund schlechterer Hardware deaktiviert wurden, aber natürlich mitprogrammiert wurden) und dann rennt das Game auch aufm PC...
Das dauert maximal ein paar Tage, es kann mir keiner erzählen dass das länger dauert. Wenn ja, dann wurde grundlegend falsch programmiert und das wäre ziemlich dumm!
Konsolen haben die gleiche (ok, leistungsschwächere Hardware) wie PCs, sind einfach nur abgespeckte PC-Grafikkarten quasi. Die Portierung müsste also mit nur paar Handgriffen angepasst werden und fertig ist das.
Warum also so eine Verspätung?
Und ich frage mich warum nicht erst die PC Version rauskommt mit maximalen Einstellungen und dann die gedrosselten Konsolenversionen, das würde doch noch viel mehr Sinn machen anstatt umgekehrt! Warum monatelang im Nachgang dran arbeiten anstatt von anfang an mit viel weniger benötigte Zeit es gleich richtig zu machen!
Die komplette Grafik inkl. Modelle, Texturen Story, Musik ist alles schon fertig. Man schaltet einfach erweiterte Grafikoptionen für die PC Grafikkarten scharf (die für die Konsolen aufgrund schlechterer Hardware deaktiviert wurden, aber natürlich mitprogrammiert wurden) und dann rennt das Game auch aufm PC...
Das dauert maximal ein paar Tage, es kann mir keiner erzählen dass das länger dauert. Wenn ja, dann wurde grundlegend falsch programmiert und das wäre ziemlich dumm!
Konsolen haben die gleiche (ok, leistungsschwächere Hardware) wie PCs, sind einfach nur abgespeckte PC-Grafikkarten quasi. Die Portierung müsste also mit nur paar Handgriffen angepasst werden und fertig ist das.
Warum also so eine Verspätung?
Und ich frage mich warum nicht erst die PC Version rauskommt mit maximalen Einstellungen und dann die gedrosselten Konsolenversionen, das würde doch noch viel mehr Sinn machen anstatt umgekehrt! Warum monatelang im Nachgang dran arbeiten anstatt von anfang an mit viel weniger benötigte Zeit es gleich richtig zu machen!
Pintolus
Lt. Junior Grade
Banger schrieb:Manche Dinge, die es in den Vorgängern gab: Mehr betretbare Gebäude, Immobilienmarkt für Häuser und Wohnungen im Einzelspieler, Polizeimissionen, Feuerwehrmissionen.
+ Immobilienmissionen wie z.B. in Vice City, die habe ich sehr vermisst.
Painkiller72
Commander
Leute ihr könnt über den Vorgänger meckern so viel ihr wollt.Auch wenn er Anfangs für den PC beschissen oder gar nicht lief,es war ein Super Game und der Spielspaß war trotz technischer Schwächen auf dem PC riesengroß.Da ich keine Konsole besitze,freue ich mich umso mehr darauf wenn es fertig ist.
Ich glaube fest daran,das Rockstar aus dem letzten GTA für PC dazu gelernt hat und es bei Release zumindest auch gleich spielbar ist.Wie bei jedem Spiel wird es Anfangs auch technische Schwächen geben.Viele Bugs habe ich auch schon auf diversen Videos für die Konsole gesehen also erwarte ich auf dem PC nichts anderes wie eine bessere Portierung als bei Teil 4.Bei Max Payne 3 gings doch damals auch ordentlich,warum also nicht auch bei GTA 5 ?
Das wird schon Leute.....ich denke das viele Kritikerstimmen nach Release verstummen werden.Aber das hier wäre nicht Computerbase,wenn es keine Meckerthreads mehr geben würde
Ich glaube fest daran,das Rockstar aus dem letzten GTA für PC dazu gelernt hat und es bei Release zumindest auch gleich spielbar ist.Wie bei jedem Spiel wird es Anfangs auch technische Schwächen geben.Viele Bugs habe ich auch schon auf diversen Videos für die Konsole gesehen also erwarte ich auf dem PC nichts anderes wie eine bessere Portierung als bei Teil 4.Bei Max Payne 3 gings doch damals auch ordentlich,warum also nicht auch bei GTA 5 ?
Das wird schon Leute.....ich denke das viele Kritikerstimmen nach Release verstummen werden.Aber das hier wäre nicht Computerbase,wenn es keine Meckerthreads mehr geben würde