News MagentaZuhause: Deutsche Telekom reduziert Upload-Geschwindigkeiten

Silverangel schrieb:
@nlr: Mich würde ja vor allem der tatsächliche Grund interessieren.
Wurde es zuviel genutzt/missbraucht? Weil "ungenutzt" kanns ja nicht sein. Das dürfte die dann ja nicht stören

Wenn man gewissenlos genug ist stört eine "millionenfache" Überbuchung nicht. Oh, ich vergass, hier geht es ja nicht um Vodafone...

PS: Gefällt mir trotzdem nicht. Wenn ich schon einen Gigabit-Tarif buche ohne den als Single wirklich zu brauchen, dann doch bitte auch mit rattenschnellem Upload.

PPS: Aber bis ich Glasfaser bekomme sind die Tarife ja eh noch x mal angepasst.
 
photo_2020-03-12_20-32-22.jpg heute noch so eine Mail bekommen :D und dann hier die Nachricht gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz und marimo111
Na da hat die Verzögerung bei meinem FTTH Ausbau dann doch noch was gutes. Der Ausbau sollte am 11.12.2019 fertig sein, aber in meinem Kuhkaff muss nochmal gebudelt werden laut Telekom.
Das Nachbardorf das an der selben Glasfaser hängt läuft seit Anfang Januar.

Auf jeden Fall macht das die Entscheidung XXL zu nehmen leichter, die 100Mbit weniger Upload kann ich locker verschmerzen.
Die Preise sind aber immer noch nicht mit Vodafone Giga Konkurenzfähig. Eigentlich darf Telekom Giga max. 50€ kosten jetzt wo sie den Upload so dermaßen zusammenstutzen..
 
Telekom wird immer teurer sein, selbst bei gleicher Leistung. Ist wie Intel und AMD.
 
Hier wird immer wieder das Backup in die Cloud genannt
Genau da ist mir es doch völlig wurst ob es eine oder zwei Stunden dauert weil es nachts passiert :)

Wie sichert man sein nas am besten in der Cloud?kosten? Interessiere mich zurzeit für ein NAS
 
cool18 schrieb:
Schade das auf die Glasfaser keine Anderen Provider drauf kommen, da kann die Telekom so machen was sie will.
Das liegt aber einfach an den Resellern.
Die Telekom bietet Vorleistungsprodukte für FTTH an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Hayda Ministral
testwurst200 schrieb:
Hier wird immer wieder das Backup in die Cloud genannt
"Cloud" also nur für Backups?
Hautpnutzungszweck dürfte wohl eher das schnelle Verschieben von halbwegs unkritischen Daten/Bildern, etc sein.
testwurst200 schrieb:
Wie sichert man sein nas am besten in der Cloud?kosten? Interessiere mich zurzeit für ein NAS
Garnicht. NAS ersetzt die "Cloud"
Backup dann auf externe HDD´s

7hyrael schrieb:
was bitte ist an 1GBit für 80€ "attraktiv"? Hier bekommt man 10Gbit für knapp 49....
Aber doch nicht im Neuland!
Hier war vor kurzem DSL 2000/6000 mit ISDN (für mehrere Rufnummern) für schlappe 45€, der Stand der Technik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
500 und 1.000 haben den gleichen Upload...
Das muss ich nicht verstehen.
Als ob im Übrigen die großen Tarife ein altes Ehepaar nimmt, welches die Datenmengen braucht.
Die meisten mit 250+ wollen auch den Upload.
Kaum einer läd nur herunter.
Meine Modifikationen und Co. will ich auch schnell uploaden, damit wir alle zocken können.
Als ich 10min im download gebraucht habe (große map), wars das mit meiner 6k Leitung.
Vom Upload rede ich erst gar nicht...
Dann konnte ich zum Glück umstellen.
100/40 ist genau das richtige und reicht für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Besonders der Upload war bisher bei der Telekom interessant, ich lade am Tag bis zu 25GB hoch. Pro Durchlauf max. 10GB was mit 100Mbit Upload ungefähr 15 Minuten benötigt.
 
woerli schrieb:
Ich wäre von 100 auf 250 gewechselt - nur wegen des doppelten Uploads. Aber so... kann ich mir die 5 Euro mehr sparen.
Ich wette die 5 EUR kannst im neuen Modell zeitnah in die Option Power-Upload stecken :)
 
Hätten ja noch einen "Pro" Tarif reinnehmen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yibby
ika2k schrieb:
Es gibt Monate in denen ich mehr up als download habe wenn z.b. ein Komplettbackup ansteht...
Hol dir doch einfach ne externe HDD. Die kosten hast du nach 6 Monaten weniger Abokosten bereits drin...
Ich versteh nicht wieso soviele hier bereit sind ihr Geld für Glasfaser zu verbrennen,
wenn man es doch so einfach umgehen kann.

Mal abgesehen davon das Backup in die Cloud jetzt eh nicht vertrauenswürdig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Tom_123 schrieb:
dafür bekommst du bei der Telekom deine Bandbreite. Bei Vodafone sieht das in manchen Segmenten ganz düster aus ;)
Glaubst du wirklich das die Telekom ihr DSL nicht überbucht?
Es gibt auch dort überlastete Segmente Abends
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und marimo111
Steven2903 schrieb:
Glaubst du wirklich das die Telekom ihr DSL nicht überbucht?
Es gibt auch dort überlastete Segmente Abends
Noch nicht gehabt. Habe immer alles anliegend, was bei Kabel nicht der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz und Aduasen
seluce schrieb:
Noch nicht gehabt. Habe immer alles anliegend, was bei Kabel nicht der Fall war.
Doch gibt es, und zwar genügend. Anders wäre aber auch das ganze nicht wirtschaftlich.
Es macht bei 100 Kunden mit 100Mbit Anschluss im MSAN einfach keinen Sinn das MSAN mit 10GBit anzubinden.
Die meiste Zeit überträgt ein Internet-Anschluss ja nicht sonderlich viele Daten.

Und bei Kabel tritt das ganze zwar auch noch teilweise auf, aber deutlich weniger als früher weil Segmente verkleinert wurden.

Du hast bei DSL einfach nur den Vorteil das die gebuchten Bandbreiten aufgrund der Kosten oder Leitungslänge meist geringer als bei Koax sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und marimo111
HaZweiOh schrieb:
Hehe. Wir konnten bei Vodafone die volle Bandbreite nutzen .... sofern wir nachts um vier surfen wollten. :lol:
Zu normalen Zeiten war davon nichts mehr übrig. Seit dem Umstieg auf DSL ist alles in Ordnung.
bei dir vielleicht, sollte und kann man nicht verallgemeinern. hier, bei mir, betononung liegt auf bei mir, 24/7 voll speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orioon und marimo111
Weedlord schrieb:
Mal reingefragt weil ich das nicht richtig rauslesen kann, ist mein 100K Anschluss bei der Telekom auch betroffen?

Bekomme bei mir in Mönchengladbach aktuell nicht mehr als 100K VDSL.

Dein Vertrag wird nicht verändert, nur die Neuanschlüsse. Wer also die 1GBit/s Leitung hat, der wird auch weiterhin 500MBit/s Upload haben. Ob Telekom diese Leitung zum Vertragsende selber kündigt, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Darknesss schrieb:
Garnicht. NAS ersetzt die "Cloud"
Backup dann auf externe HDD´s
Genau... Backup genau am selben Ort wie die Daten und dann noch manuell mit HDDs rumhantieren...
Backup sollten automatisch laufen.

m.Kobold schrieb:
Mal abgesehen davon das Backup in die Cloud jetzt eh nicht vertrauenswürdig ist..
Verschlüsselung, NAS/Server an anderen Locations löst das vermeintliche Problem...
 
Icetea36 schrieb:
Ob Telekom diese Leitung zum Vertragsende selber kündigt, weiß ich nicht.

Danke, eigentlich logisch das die meinen laufenden Vertrag nicht einfach ohne meine Zustimmung ändern können. Sollten die kündigen wechsel ich einfach, in 2 Jahren wird es dann hoffentlich Alternativen geben oder die Telekom selber bietet bis dahin wieder was gutes/besseres.
 
Zurück
Oben