News MagentaZuhause: Deutsche Telekom reduziert Upload-Geschwindigkeiten

ShadowDragon schrieb:
Ein Firmenvertrag mit entsprechendem Upload für x Haushalte würde das Problem natürlich lösen, erhöht aber das benötigte Kapitel zur Umsetzung von solchen Ideen.
Kostet etwas mehr, als der bisherige 1 Gbit/s Tarif der Telekom. 129€ netto
Icetea36 schrieb:
Youtuber werden darüber nicht glücklich sein, wenn sie irgendwann mal upgraden wollen. Dann geht eben nicht mehr als 100MBit/s.
Icetea36 schrieb:
Die hätten halt eine Option anbieten sollen, für einen Aufpreis den 500MBit/s Upload dazu buchen zu können.
Snowi schrieb:
Gibt's ne Möglichkeit gegen das einwerfen von Münzen mehr Upload zu kriegen?
Icetea36 schrieb:
So etwas bräuchte man bei der Telekom ab dem 1. April 2020, nur halt mit 500MBit/s Upload und natürlich etwas teurer - logisch.
Einfach den Geschäftskundentarif buchen.
https://geschaeftskunden.telekom.de...festnetz-internet-dsl/deutschlandlan-ip-fiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Aduasen
pgene schrieb:
Der Telekom ist wohl aufgefallen das das zu viele als Zweitleitung für Ihr Business nutzen, um z.B. nachts ein Backup nach online zu schieben.
Naja, selbst mit "nur" 40 MBit/s Upload schafft man nachts zB in 8 h schon 144 GB.
Mit 50 MBit/s wären es 180 GB und mit 100 MBit/s sogar 360 GB.

So viel neue Daten zum Sichern dürften die wenigsten Privatleute oder kleine Firmen pro Tag haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
brainDotExe schrieb:
Einfach den Geschäftskundentarif buchen.

Das sind dann aber 154,7€ Brutto für die 1GBit/s Leitung. Das wären 74,7€ Aufpreis für 400MBit/s mehr Upload und gleichen den Download.
 
PS828 schrieb:
Bei uns haben die glasfaser nur bis zum Kasten gelegt und ab dann Vektoring.. Zwar immernoch 35 mal schneller als die Telekom, aber viel ists trotzdem nicht

FTTH, vom Staat gefördert 1000/500 max. für 99€
 
brainDotExe schrieb:
Kostet etwas mehr, als der bisherige 1 Gbit/s Tarif der Telekom. 129€ netto




Einfach den Geschäftskundentarif buchen.
https://geschaeftskunden.telekom.de...festnetz-internet-dsl/deutschlandlan-ip-fiber

Feste IP nur bei den ganz teuren, super Telekom.
Naja gut, sollte das also bis Ende 2022 immer noch so sein, würde ich halt auch nur den XXL statt Giga buchen :( Die 500Mbit Upload wären mein Argument gewesen, den größeren Tarif zu nehmen.
 
chiller1986 schrieb:
FTTH, vom Staat gefördert 1000/500 max. für 99€
Tja, du wohnst warscheinlich aber nicht in einem sehr dünn besiedelten Gebiet :D bei mir ist 100/16 max und ankommen tun 53/3
 
Telekom, die erst ausbauen, wenn der Lokale Anbieter ausbaut. Jahre nachgefragt, wann sie endlich mal DSL & Co. ausbauen aber es wurde immer verneint. Dann als die Stadtwerke ihr Netz realisiert haben kam nach 6 Monaten der Telekomvertreter von Tür zu Tür und wollte das neue DSL der Telekom bewerben. Er hat von fast allen ein "Nein, Danke" bekommen, weil man schon bei den Stadtwerken ist.
Dort bekommt man immerhin eine 2:1 Leitung von 20MBit bis 1GBit von 20-90€ angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, GregoryH und Steven2903
ShadowDragon schrieb:
Wenn man YouTube Videos oder Twitch Streaming betreiben will ist mehr Upload immer besser. Da kommt man oft nicht mit 50Mbit/s hin.
Und nicht jeder kann es sich leisten sofort einen Firmenvertrag fürs Internet zu haben. Die meisten fangen doch erst klein an und bauen dann aus sobald der Channel finanziell genug Geld einspielt.

Also mit solchen Upload Tarifen erschwert man es doch nur den Leuten welche ne gute Idee haben und diese einfach Mal ausprobieren wollen. Von denen schafft es dann vlt. Weniger als 1%, aber wenn man jetzt auch noch die Möglichkeiten einschränkt hier auszuprobieren.

Hier Mal ein fiktives Fallbeispiel:
Wenn ein paar Kumpels und ich ne Idee im z.B. IT Bereich oder YouTube/Twitch etc. hätten und damit Geld verdienen wollten, mit einem solchen Upload könnten wir die nicht umsetzen, einfach schon aufgrund dessen das die Distanzen zwischen uns zu groß sind um irgendwie lokal zu arbeiten. Es müssten alle Daten übers Internet ausgetauscht werden oder man müsste mehrere 100km pro Weg am Tag fahren um sich zu treffen und dann lokal zu arbeiten. Ein Firmenvertrag mit entsprechendem Upload für x Haushalte würde das Problem natürlich lösen, erhöht aber das benötigte Kapitel zur Umsetzung von solchen Ideen. Wenn du hörst das du schon mehrere zehn tausend Euro Kredit fürs Internet aller Leute für den Zeitraum der Entwicklung aufnehmen darfst, dann überlegen sich die meisten Menschen doch 3 Mal ob man nicht vielleicht doch die Idee verwerfen sollte und von dem was ich in den Medien so mitbekomme verwerfen die meisten dann die Idee und überlassen es lieber den großen Konzernen solche Innovationen zu erfinden.

Zusammengefasst: natürlich reicht es für 99% der Leute aus. Den 1% denen es nicht ausreicht wird hier aber die Möglichkeit genommen solange man nicht über das Kapital für einen Firmenvertrag verfügt.
Und man muss sich ja auch überlegen, Clouds für Daten und das Steam Feature das man seinen Freunden zuschauen kann kostet alles Upload. Natürlich wird es der Mehrheit der Leute egal sein, für die Minderheit der es nicht egal ist, schränkt es aber die Möglichkeiten und die Innovationsfähigkeiten ein.

Ich habe selbst sehr viele YouTube Videos gemacht und tue dies z.T immer noch.
Das ging sogar mit den 0,6 Mbit Upload 😁
Klar es war super nervig immer den Rechner nachts laufen zu lassen, aber spätestens als ich die 10 Mbit Upload bekommen habe, ging es wirklich ohne Probleme.
Mit 50 Mbit lade ich ein 1 Gigabit großes Video in unter 3 min hoch. Das reicht auch jedem Streamer und YouTuber die das professionell betreiben aus - außer man dreht wirklich Filme oder erstellt sonstige Datein die größer als 50 Gigabit sind.
 
Ich habe gerade mal Google angeworfen und zumindest was Glasfaser angeht wäre die Telekom bei mir unten durch wenn man Deutsche Glasfaser buchen kann.
Deren Tarife sind meiner Meinung nach human:

300 Mbit/s down 150 Mbit/s up 12 Monate 24.99€ 44.99€
400 Mbit/s down 200 Mbit/s up 12 Monate 24.99€ danach 49.99€
600 Mbit/s down 300 Mbit/s up 12 Monate 24.99€ danach 79.99€
1000 Mbit/s down 500 Mbit/s up 12 Monate 24.99€ danach 89.99€

Basic Router wird umsonst gestellt andere kann man mieten.

Ganz klarer Fall die Telekom orientiert sich nur an Vodafone. Mir gefällt das Angebot deutlich besser. Sprich der 400er Tarif bietet das meiste für sein Geld.
Deutsche Glasfaser Willkommen im Glasfaser Zeitalter
 
Die Telekom is Dead ;)
Die Preise sind mehr als unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Würde mich nicht wundern, wenn die Telekomiker als nächstes noch Lootboxen anbieten, mit denen man Upload-Upgrades gewinnen kann. RNG-Fun für alle!
 
ShadowDragon schrieb:
Und nicht jeder kann es sich leisten sofort einen Firmenvertrag fürs Internet zu haben. Die meisten fangen doch erst klein an und bauen dann aus sobald der Channel finanziell genug Geld einspielt.

Und genau da liegt das Problem.
Du bist dann allerdings bereits gewerblich unterwegs, sobald Du mit dem Account Geld verdienst.

Und dafür gibt es bei den Providern entsprechende Verträge.
 
BartS schrieb:
Hab aktuell auch "nur" 50Mbit/s bei Vodafone-Kabel, kommen max. 38Mbit/s an
Kann man aber nicht verallgemeinern... ich hab 945 down und 50,21 Up...

Telekom hinkt einfach hinterher - auch wenn ich jetzt kein Fan von Vodafone bin, bekomm ich hier Leistung zu einem angemessenen Preis.

War bis vor einigen Jahren Telekomkunde... egal ob damals mit 16,15 oder dann 50Mbit - das angebliche FullHD Bild von Entertain konnte mit Kabel nichtmal annähernd mithalten (was die Qualität angeht).

Die Horizon von Unitymedia allerdings war ein Griff ins Klo - seit ich auf CI+ Modul umgestiegen bin hab ich ein astreines Bild - und dank Vodafone inzwischen auch eine schnelle Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Steven2903 und marimo111
UweP44 schrieb:
Naja, selbst mit "nur" 40 MBit/s Upload schafft man nachts zB in 8 h schon 144 GB.
Mit 50 MBit/s wären es 180 GB und mit 100 MBit/s sogar 360 GB.

So viel neue Daten zum Sichern dürften die wenigsten Privatleute oder kleine Firmen pro Tag haben.

Man hat eine 3 GHz CPU weil alle Kerne rund um die Uhr mit Maximaltakt durchglühen?

In der Realität wird es so sein, dass die CPU mit 0,1 % Last vor sich hindümpelt bis auf wenige Minuten am Tag und dass die SSD keine 10 GB pro Tag zu sehen bekommt obwohl er 200.000 GB wegschreiben könnte.

Was spricht gegen eine Reserve die man abrufen könnte aber sicher nicht muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Für alle die es noch nicht verstanden haben :(
die Standard VDSL 35b Magenta Zuhause XL Tarife wurden doch nicht eingeschränkt sondern teilweise preisreduziert,
nur die sehr seltenen höherpreisigen Glasfasertarife wurden für geringere Preise angepasst.

frankkl
 
UweP44 schrieb:
Naja, selbst mit "nur" 40 MBit/s Upload schafft man nachts zB in 8 h schon 144 GB.
Und mit 16Mbit kann man sich das 80GB Game in 12 Stunden über Nacht ziehen.
Mir ist es trotzdem lieber wenn ichs mit der 1Gbit in 10 Minuten hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Pft...

1. Bla blub marketing geschwafel, das Dienst alles rein der gewinnoptimierung nicht mehr nicht weniger, neuer bwler.... Wo kann ich was reißen das mich und meine Berufung gut dastehen lässt

2. Bitte vergesst nicht vor paar Jahren nicht wirklich lange her hat die Telekom versucht limits einzuführen erst die neu Kunden und dann sollte es auch bestandskunden treffen
Errinnert sich noch einer an die glaube ich 250/300 gig limit im Monat?

Nach einem fetten shitstorm wurde es rückgängig gemacht

Unter anderem

https://www.stern.de/digital/online...elekom-rechnet-sich-75-gb-schoen-3381722.html

https://www.telekom.com/de/medien/m...m-aendert-tarifstruktur-fuers-festnetz-344950

https://www.deutschlandfunk.de/schl...er-telekom.697.de.html?dram:article_id=244382

Sollte aber auch fairerweise erwähnen Vodafone macht das nicht anders mit den aktuellen GBit Angeboten hat sich scheinbar auch an den "kleineren" Tarifen was geändert

Bin lange Nutzer der 500mbit/50mbit, die gibt es nicht mehr für Privat Kunden da sind es nur noch 500/25

Wollte gerne die GBit Leitung haben... Angerufen, leider nicht möglich aber wir können ihnen den selben Preis der GBit für ihre 500/50 geben was mich 10 Euro sparen lassen würde

Ich darauf... Ich will aber keine Änderung.... Gegenüber versichert das alles beim alten bleibt

Tage später dickes Paket mit neuem router neue Papiere.... "danke für Ihren Tarifwechsel".... Incl neuer Geschwindigkeiten 500/25 anstatt 500/50

Angerufen gefragt was das soll... Alles alles rückgängig gemacht auf den 10er geschissen
 
Ich finds ja irgendwie zum beömmeln (oder traurig?), dass die Telekom jedes Jahr ihre Produkte verteuert oder/und verschlechtert, besonders bei Mobil. Eigentlich sollte man ja denken bei "Magenta wird günstiger", dass sie die Preise zb für 100/40 reduzieren von (heute) lächerlichen 44,95 auf 34,95 oder so, 50/10 auf 24,95. Und dann öffnet man den Artikel und einem fällt die Nase ab. Ich weiß nicht wie dreist man sein muss und wer dafür verantwortlich ist bei der Telekom Führung, aber es scheint ja zu funktionieren. Kack dreist sein funktioniert scheinbar, da fliegen die Champagner Korken. Gott sei dank bin ich da weg und zu Vodafone Kabel. War absolut die richtige Entscheidung.
 
Metalyzed schrieb:
Aha. Du willst also eine Gesetzesänderung, die es erlaubt einen bestehenden Vertrag zwischen zwei Parteien einseitig zu ändern. Wenn du dir über die gesamten Konsequenzen dieser Möglichkeiten Gedanken gemacht hast, dann darfst du dich gerne nochmals zum Thema äußern.
Mir geht es um die Preisänderung nach unten, sprich gesetzliche automatische Anpassung an den Neukundenpreis für Bestandskunden wenn es sich um dieselbe Produktbezeichnung handelt, was dir sicherlich bewusst ist, kannst also deinen Klugscheißermodus ausschalten.
 
Zurück
Oben