News MagentaZuhause: Deutsche Telekom reduziert Upload-Geschwindigkeiten

Hayda Ministral schrieb:
Du mixt da sehr geschickt zwei Themen.
1. Überbuchen - machen alle. Der eine mehr, der andere weniger
2. Engpässe durch Überbuchen. Dafür ist die Kabelmafia ja berühmt/berüchtigt, die gerne auch mal 300 Kunden an einem Segment das lediglich 3,5 Gbit leistet einen Anschluß mit "bis zu 1000 Mbit/s" verkauft.
"Kabelmafia" ist aber auch nicht gerade eine sachliche Bezeichnung oder? ;)
Man sagt ja auch nicht, die "Klingeldraht-Mafia" ist berühmt/berüchtigt für ihr schlechtes Peering und ihre Anschlusskastration durch DLM :cool_alt:

Das schwierige ist, als Kunde wird man nur schwer herausbekommen wie das persönliche Segment bei DSL oder Kabel angebunden und ausgebaut ist.
Ich kann, wie die meisten vermutlich, nur vom hörensagen und eigener Erfahrung ausgehen.
Grundsätzlich sind die Probleme die Auftreten können bei DSL und Kabel recht ähnlich.
Ich selbst habe aktuell auch noch beide Zugangsarten dank Wechselangebot bei Vodafone Cable.

Grob zusammengefasst ist bei Koax-Internet wenn eher die Bandbreite zur Primetime ein "Problem".
Wir reden dort aber auch nicht von, es geht von 1000Mbit runter auf 2Mbit, sondern eher auf im Extremfall 50% (also ~500Mbit).
Bei DSL, und vor allem der Telekom ist dann am ehesten das Problem geringe Bandbreite durch die Leitungslänge, DLM (Dynamic Line Management) oder schlechtes Peering zu Anbieter XYZ (Negativbeispiel: Telekom <-> Telia).

Aber grundsätzlich zum Thema, es ist zwar gut das die Telekom ihre Preise nun mal etwas anpasst, schade ist aber das es nur die Tarife ab XL betrifft.
Was ist mit den unzähligen Kunden die max. 100Mbit erhalten können? Für die ändert sich exakt 0.
Außerdem wurde wie es oft passiert direkt ein Punkt verschlechtert (in diesem Fall Upstream ab XL Glasfaser).

Scheinbar war das CableMax Angebot doch etwas zu gut, und die Telekom musste reagieren. Ich selbst kenne einige, die (sofern Kabel-Internet möglich) das Angebot genutzt haben und ihre DSL-Verträge gekündigt haben.
Problem wird eher sein, das selbst das volle Supervectoring schon nicht so gut verfügbar ist, von XXL oder GIGA per Glasfaser ganz zu schweigen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Zombiez schrieb:
Der 8h Entstörservice ist leider total unbrauchbar. Man bekommt in der Störungsliste eine höhere Priorität und 3.50€ wenn es länger dauert. Ohne saftige Vertragsstrafe leider das Papier nicht Wert auf dem es gedruckt wurde.
geht wesentlich schneller :) in meinem Umfeld haben wir Entstörung in unter 4h - teilweise 1h, ansonsten zahlt der ISP Pönalen... allerdings reden wir hier von knoten- und kantendisjunkten Anschlüssen :)
 
Drosselcom 2.0

Im Jahre 2020 wird nicht das Internet schneller in Deutschland.
Nein. Es wird langsamer.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, grützbrütz und rolvaag
Ach naja, hat alles seine Zeit :D viele meckern hier wirklich auf hohem Niveau (und Zwischenrufe von Leuten aus Drittstaaten bei denen alles ja so viel besser ist wurden Gott sei Dank schon gefiltert :D)

Ich würde mir von allen Beteiligten am Ausbau wünschen, dass man diese Ausreißer nach unten weg bekommt. Jeder sollte irgendwie an einem passablen Anschluss kommen, auch wenn man abseits wohnt. Dass sich das für die hersteller nicht rechnet ist klar, aber da muss eben der Bund einspringen.

Der Grund warum die Telekom mit der uploadreduktion durch kommt sind auch die Nutzer selbst, die brauchen nicht mehr nach eigener Aussage und lassen sich dann mit 16 MBit für 40 Euro abspeisen und gut ist.

Wenn dann doch mal ausgebaut wird, dann wird eilig der Kunde mit Vektoring abgespeist und der Gemeinderat stimmt zu. Es endet damit dass jeder maximal 50 MBit bekommt und die Telekom die letzte Motivation verliert hier weiter auszubauen. So ist es zumindest hier.

Und dann gibt's noch die Leute die das ganze noch torpedieren indem sie (die eigentlich in den entscheidenden Positionen sitzen) sagen "ich brauchs nicht, also auch sonst keiner"

Und das ist die Geschichte warum die Telekom nach wie vor nur 1,5 MBit bei uns anbietet obwohl unser Dorf auf einer Pipeline liegt, welche von mehreren Glasfaserkabeln begleitet wird und 50 Meter zu den hausanschlüssen fehlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Steven2903 und jemandanders
DaVinz schrieb:
Meinst du Vodafone Cable, sprich Shared Bandbreite mit deinen Nachbarn? Ich bin so froh das ich von meinem Kabelanbieter (50Mbit/10Mbit) zur Telekom VDSL100 wechseln konnte. Seitdem bricht zur PrimeTime nicht mehr die Downloadrate auf 10Mbit ein und ich muss den Kabelrouter neustarten damit ich wieder 50Mbit bekomme.
Darf man fragen, was Du für eine Umgebung hast?
Ich hänge hier ganz am Ende der Leitung und es sind genügend Mehrfamilien Wohneinheiten vorhanden.
Ich habe noch nie weniger als 920 MBit gemessen. IdR liegen hier zwischen 980 und 1050 MBit an. Upload ist sowieso immer über 50 MBit. Mit der Fritzbox 6591 ist auch alles Bombe. Die alte Fritzbox brauchte wohl alle 4 Wochen ihren Neustart.
Ich nutze die Leitung bei weitem nicht aus. Ist aber schon angenehm 1GB in 10-15 Sekunden zu laden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz, new Account() und Steven2903
@Summerbreeze was muss man eigentlich haben um über Vodafone Kabelinternet zu bekommen. Fürchte das ist für mich keine Option weil hier keine liegen :D
 
typisch Deutschland. Entwicklungsland noch und nöcher!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz, Zitterrochen, new Account() und eine weitere Person
Vodafone hat schon sehr gut nachgelegt.

War bisher zufriedener Telekom Kunde mit zuletzt einer 100k Leitung aber die Preise sind viel zu hoch.

Im neuen Wohnort sind nur 16K möglich und in 3 Wochen sollen 250k möglich sein.
Aber wofür ?

Ich zahle effektiv 30€ bei Vodafone (dank 10€ Rabatt da ich einen Vodafone Mobilfunk Vertrag habe) und habe eine 1000k Leitung.
Klar, diese liegen nicht immer an aber selbst wenn "nur" die Mindest Geschwindigkeit von 500k anliegen, ist es immer noch doppelt so schnell wie bei der Telekom und fast um die Hälfte billiger.

Im alten Wohnort ist dafür Unitymedia bzw. Unitymedia deutlich schlechter und nur die Telekom bietet da eine stabile Leitung. Pauschalisieren sollte man hier nichts.

Warum die den Upload verringert haben, kann ich nicht verstehen. Wenn es wegen der Bundesnetzagentur ist, dann Schande über die.
Hoffentlich läuft hier Mal irgend etwas richtig.
 
Ich finde es vor allem komisch das die 1000er gegenüber der 500 nicht die dann doppelte UL Geschwindigkeit von 200MBit/s hat. Sieht irgendwie doof aus. ^^0
 
das sind die floskeln des pressesprechers, aber in wirklichkeit glaube ich eher man will nicht, sparen und geizen so gut es geht, nur wegen einer schnöden profitgier.

Wenn wir feststellen, dass der Bandbreitenbedarf im Upload zunimmt, werden wir entsprechend reagieren und unser Portfolio anpassen.
 
Brink_01 schrieb:
Ich zahle effektiv 30€ bei Vodafone (dank 10€ Rabatt da ich einen Vodafone Mobilfunk Vertrag habe)
Ne, effektiv zahlst du mehr, da du ja auch den Mobilfunk bezahlst. ;)
Das ja fast schlimmer als jede Milchmädchenrechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz, testwurst200, up.whatever und eine weitere Person
Geht ruhig alle nach Vodafone. Ihr kommt eh wieder. Hab den Gang nach Canossa schon hinter mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222 und grützbrütz
Schaby schrieb:
Besteht denn ein Zusammenhang zwischen Telekom und Disney+? Wenn ja, dann ist das wohl eine Maßnahme um Raubkobien zu unterbinden.

In wiefern handelt es sich beim Verstoß gegen das Urheberrecht um einen Raub um juristischen Sinne?
Finde immer Schade, wie schnell sich billige und sachlich falsche Propaganda im Sprachgebrauch der Menschen verankert :hammer_alt:

Als kleiner Abspann :
bitte ggf. aufkommende Ideen bzgl. meiner persönlichen Einstellung zum Urheberrecht sparen, diese Beißreflexe sind nicht sachdienlich, danke sehr.
 
Darknesss schrieb:
Auf ein Backup sollten Einflüsse, die die Quelle beschädigen/beeinträchtigen können, keinen Einfluss haben.
Bei automatischen Backups ist zwar der Lagerort getrennt, bei Übernahme deiner Systeme ist aber auch das Backup in Gefahr. Irgendwie und Irgendwann muss ja (automatisch) eine Verbindung aufgebaut werden.
Auf das Backup haben Einflüsse welche die Quelle beschädigen/beeinträchtigen können, keinen Einfluss - wenn man es vernünftig einrichtet: Man muss ja dem Backupclient keinen Zugriff auf die zuletzt gebackupten Daten geben.
Zumal je nach Cloudsystem/provider der Cloudprovider wiederum selbst Backups anlegt, die man anfragen kann.

In Summe hat man damit und nur damit die Bequemlichkeit und ein sicheres Backup.


Zum Preis: Man muss eben abwägen, was einem lieber ist - Bequemlichkeit oder Geld.
 
Silverangel schrieb:
@strempe: Ich bin seit über 10 Jahren bei UM (bzw. jetzt VF) und zufrieden. Wieso sollte ich da weg wollen? ;)
Bin ebenfalls seit Jahrzehnten bei UM aber hätte es hier Alterntiven zur TK oder UM/VF wäre ich sofort weg. Solange alles funktioniert ist UM klasse, aber bei Störungen ist es teils ein Drama bis sich mal ein Techniker blicken lässt...
 
nlr schrieb:
Die Deutsche Telekom hat im Zuge der Ankündigung neuer Preise für MagentaZuhause und der Kooperation mit Disney+ die Upload-Geschwindigkeiten der Internetanschlüsse teils drastisch reduziert. Im schnellsten MagentaZuhause Giga steht in den April verfügbaren Tarifen nur noch ein Fünftel der alten Geschwindigkeit zur Verfügung.

Zur News: MagentaZuhause: Deutsche Telekom reduziert Upload-Geschwindigkeiten

Kann es sein, dass man bei der Telekom jetzt intern auf DS-Lite oder anderen "Nonsens" umstellt und die Tarife schon mal "vorbereitet" hat?

@All: wieso gefällt diversen Personen eine Nachricht (siehe Opener), in der ein Anbieter seine Leistung kürzt bei sonst gleichen Preisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
strempe schrieb:
Geht ruhig alle nach Vodafone. Ihr kommt eh wieder. Hab den Gang nach Canossa schon hinter mir...
Wieso? Ich hatte bis 2018 Unitymedia, dann 2 Jahre Telekom und jetzt wieder Kabel.
Was an der Telekom jetzt so geil sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Kläre uns mal auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben