Steven2903
Commander
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 2.985
"Kabelmafia" ist aber auch nicht gerade eine sachliche Bezeichnung oder?Hayda Ministral schrieb:Du mixt da sehr geschickt zwei Themen.
1. Überbuchen - machen alle. Der eine mehr, der andere weniger
2. Engpässe durch Überbuchen. Dafür ist die Kabelmafia ja berühmt/berüchtigt, die gerne auch mal 300 Kunden an einem Segment das lediglich 3,5 Gbit leistet einen Anschluß mit "bis zu 1000 Mbit/s" verkauft.
Man sagt ja auch nicht, die "Klingeldraht-Mafia" ist berühmt/berüchtigt für ihr schlechtes Peering und ihre Anschlusskastration durch DLM
Das schwierige ist, als Kunde wird man nur schwer herausbekommen wie das persönliche Segment bei DSL oder Kabel angebunden und ausgebaut ist.
Ich kann, wie die meisten vermutlich, nur vom hörensagen und eigener Erfahrung ausgehen.
Grundsätzlich sind die Probleme die Auftreten können bei DSL und Kabel recht ähnlich.
Ich selbst habe aktuell auch noch beide Zugangsarten dank Wechselangebot bei Vodafone Cable.
Grob zusammengefasst ist bei Koax-Internet wenn eher die Bandbreite zur Primetime ein "Problem".
Wir reden dort aber auch nicht von, es geht von 1000Mbit runter auf 2Mbit, sondern eher auf im Extremfall 50% (also ~500Mbit).
Bei DSL, und vor allem der Telekom ist dann am ehesten das Problem geringe Bandbreite durch die Leitungslänge, DLM (Dynamic Line Management) oder schlechtes Peering zu Anbieter XYZ (Negativbeispiel: Telekom <-> Telia).
Aber grundsätzlich zum Thema, es ist zwar gut das die Telekom ihre Preise nun mal etwas anpasst, schade ist aber das es nur die Tarife ab XL betrifft.
Was ist mit den unzähligen Kunden die max. 100Mbit erhalten können? Für die ändert sich exakt 0.
Außerdem wurde wie es oft passiert direkt ein Punkt verschlechtert (in diesem Fall Upstream ab XL Glasfaser).
Scheinbar war das CableMax Angebot doch etwas zu gut, und die Telekom musste reagieren. Ich selbst kenne einige, die (sofern Kabel-Internet möglich) das Angebot genutzt haben und ihre DSL-Verträge gekündigt haben.
Problem wird eher sein, das selbst das volle Supervectoring schon nicht so gut verfügbar ist, von XXL oder GIGA per Glasfaser ganz zu schweigen
Zuletzt bearbeitet: