News MagentaZuhause: Deutsche Telekom reduziert Upload-Geschwindigkeiten

testwurst200 schrieb:
Hier wird immer wieder das Backup in die Cloud genannt
Genau da ist mir es doch völlig wurst ob es eine oder zwei Stunden dauert weil es nachts passiert :)

Wie sichert man sein nas am besten in der Cloud?kosten? Interessiere mich zurzeit für ein NAS

Ich sichere aus dem NAS zu Onedrive, 1TB für 39€ (aktueller Angebotspreis für o365 Personal)
6x1 TB gibt es in der Home Version für 55€, falls man mehr Speicherplatz benötigt.

In meinen QNAP NAS kann ich mehrere Onedrive Konten hinzufügen und könnte so jedem 1 TB Slot Backup Jobs zuweisen.
Allerdings gibt es eine Dateigrößenbeschränkung 10 GB glaube ich, ich teile meine Systemimages in 8GB Files auf.

Fotos (inl. Raw) kann ich unbegrenzt bei Amazon Drive (prime) hochladen, dann allerdings nur unverschlüsselt. Das muss man abwägen, ob man seine Fotos der Cloud unverschlüsselt anvertrauen will.
Ergänzung ()

Steven2903 schrieb:
Das schwierige ist, als Kunde wird man nur schwer herausbekommen wie das persönliche Segment bei DSL oder Kabel angebunden und ausgebaut ist.

Wie hoch die Auslastung tatsächlich ist, wissen nur die Provider selbst.
Mit dieser Vodafone Verfügbarkeitsabfrage bekommt man aber ganz gute Transparenz über die Ausbaustufe, zumindest als Vodafone Kunde.
https://dslshop.vodafone.de/eshop/business/enterprise-locator/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Silverangel schrieb:
Ne, effektiv zahlst du mehr, da du ja auch den Mobilfunk bezahlst. ;)
Das ja fast schlimmer als jede Milchmädchenrechnung.

Mein Mobilfunk Vertrag wurde komplett unabhängig davon bereits vor mehreren Jahren abgeschlossen.
Wenn ich einen Telekom Mobil Vertrag hätte, würde ich für diesen schon wahrscheinlich mehr zahlen und effektiv 40€ für den Kabel Vertrag.
Da ich bereits Vodafone habe, sind es nach wie vor effektiv 30€ für den Kabel Vertrag.

Beim Gesamtpreis spielt es keine Rolle ob die 10€ nun beim Internet oder beim Mobilfunk abgezogen werden. Letzten Endes ist es günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Summerbreeze

Das sogenannte Arbeiterschließfach, also Platte. Ich vermute das es am Kabelanbieter lag der einfach extrem überbucht hatte. Meine Nachbarn die durchweg die 08/15 Internetuser sind, also kaum Bandbreite brauchen beklagten sich regelmäßig über die schlechte Internetverbindung. Wie gesagt es sind meine Erlebnisse im Umfeld, bzw. kenne ich das auch im IT-Support wo die meisten Probleme mit den Kabelanbietern und den Bandbreiten, speziell im Upload sind.

Ich freue mich für alle wo das super funktioniert, aber ich muss sagen das ich bei Kabelanbietern sehr misstrauisch bin was die versprochene Bandbreite angeht.

Deswegen prüfe ich auch regelmäßig die Bandbreite, auch bei meinem Telekomanschluss.
 
pumuck| schrieb:
Ich wette die 5 EUR kannst im neuen Modell zeitnah in die Option Power-Upload stecken :)
DER Gedanke kam mir auch schon, bei einigen Anbietern ist das schon lange so möglich.
 
Xul schrieb:
Im Telekom-Forum gibt's z.B. auch eine Hand voll Dauerposter (30k+ Kommentare, quasi inoffizieller Mitarbeiter), die jede Schweinerei am Kunden mit absurden Rechtfertigungen verteidigen und Kunden mit Sprüchen wie "beschwer dich doch bei Steam" verhöhnen (selbst wenn es offensichtlich auch um sowas wie das Peering zum DFN geht).
Die gibts aber überall. Les dir mal das hier durch da ist man nur sprachlos bei den Antworten:

https://community.unitymedia.de/categories/installation/question/deaktivierung-von-wifi-spot-signal-ist-trotzdem-auf-dem-router

"ja was stört dich denn wenn der Wifispot an ist, ist doch egal"
"ja nutz halt bridge modus"
"hast du angst vor der strahlung?"
"das ist nicht dein router UM kann damit machen was sie wollen"
usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Xul
Najo, der Upload ist immerhin nicht extrem beschnitten.
Allerdings heutzutage immer wichtiger in Zeiten von Cloud und Backups.
Ich habe an mehreren Standorten eine VPN Verbindung mit Servern und NAS, da merkt man den Upload dann schon sehr stark, so bald da 2-3 Leute dran sind ist es unerträglich lahm.
Erinnert an dunkelste Zeiten.
 
@Brink_01: Das ist ja dein Problem, ob du noch zusätzlich Mobilvertrag dort hast. ;)
Den Rabatt bekommst du für die Kombination beider Verträge, deswegen musst du auch beide Kostenpunkte in die Rechnung einfließen lassen. Das eine hättest du ohne das andere nämlich nicht.
 
So ein dummes Geschwätz. Das ganze ist eine vertseckte Preiserhöhung. Backup in der Cloud machen geht nicht, da die Datenmenge zu groß ist. 2 TB-Gesamt-Backupmenge plus täglich 500 GB geänderte Daten, da reicht kein 50 MBit/s-Upload.
Im Sternzeichen von Covid-19 brauchen viel mehr Menschen einen höheren Upload, sonst wird das nix mit Home-Office.
 
Don_2020 schrieb:
So ein dummes Geschwätz. Das ganze ist eine vertseckte Preiserhöhung. Backup in der Cloud machen geht nicht, da die Datenmenge zu groß ist. 2 TB-Gesamt-Backupmenge plus täglich 500 GB geänderte Daten, da reicht kein 50 MBit/s-Upload.
Im Sternzeichen von Covid-19 brauchen viel mehr Menschen einen höheren Upload, sonst wird das nix mit Home-Office.

Wobei hat man privat ein tägliches Delta von einem halben TByte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und testwurst200
Telekom: zu teuer, schlechtes Peering und jetzt auch noch upload reduziert und immer noch zu teuer, jeah.

Der rosa Riese hätte für seine eher bescheidene Leistung deutlich billiger werden müssen, stattdessen wird er nur ein bisschen billiger und verschlechtert seine Leistung weiter, so wird das nix. 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und grützbrütz
Geht ganz schnell. Einnbischen BIM und die Datenmenge ist schnell erreicht. Das Delta zu übertragen können noch nicht alle Programme.
 
strempe schrieb:
Kein Ding. Ich wünsch Euch alles Gute und ne vorhandene Leitung. Meine Erfahrungswerte/Leidensgeschichte sehen anders aus.
Nicht nur bei dir...
Hier gibt es angeblich auch 400MBit.. mein Nachbar hat nach wie vor Ärger.. Angebot von Vodafone: 1000MBit Leitung, dann stürzt auch die Kabelbox nicht mehr ab :P
(Laut Onlineverfügbarkeit und sogar späteren Anruf bei der Hotline [da vorher Angebot natürlich abgelehnt]: Es gibt hier gar kein 1000MBit :D)
Dafür hocken die dauernd in meinem WLAN, weil das Internet da mal wieder weg ist...
 
Beim Betreiben eines Youtube Kanals, regelmäßiger Austausch von mehreren GB großen Audio- und Videoprojekten und allgemein Cloud Datensicherung konnte ich noch keine Limitierung mit meinen 40MBit Upload feststellen. Kann das Geschrei nicht verstehen. Es gibt wohl ein paar wenige % die wirklich mehr Upload brauchen, aber alles andere kommt mit <40MBit locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
nospherato schrieb:
Nicht nur bei dir...
Hier gibt es angeblich auch 400MBit.. mein Nachbar hat nach wie vor Ärger.. Angebot von Vodafone: 1000MBit Leitung, dann stürzt auch die Kabelbox nicht mehr ab :p
Und das tritt natürlich ausschließlich bei Koax auf? 😆

Die Diskussion Koax-Internet vs. DSL führt eh zu nichts.
Beides sind etablierte Zugangsarten, und beide sind (wie in der IT üblich) fehleranfällig.
Deswegen am besten zurück auf den Kern des Themas.

Es wird zwar im XL, XXL und GIGA günstiger, dafür sind vor allem die beiden letzteren kaum verfügbar, und der XL verliert 50Mbit im Upstream über Glasfaser.
Die Masse der Kunden (S-L) profitiert sowieso überhaupt nicht von der Preisanpassung, und da wäre es mindestens genauso nötig die Tarife um 5-10 Euro abzusenken.

Nehmen wir also mal 40€ als Tarif, dann steht gegenüber:

DownstreamUpstreamPreis
Magenta M50 Mbit10 Mbit40€
Ex-Unitymedia150 Mbit10 Mbit40€
Vodafone Cable200 Mbit12 Mbit40€

Deswegen hätte vor allem bei den 16Mbit (S), 50Mbit (M) und 100Mbit (L) Tarifen was passieren müssen, zumal es unzählige Orte/Haushalte gibt wo es Supervectoring sowieso nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Und das tritt natürlich ausschließlich bei Koax auf? 😆

In dem Fall "ja" ;D da es die Kabelbox bei VDSL eher selten gibt :D
Aber falls du die Ausfälle meinst: In meinem Fall und Dorf ebenso "ja". Mein Dilemma war vor einigen Jahren (3?4?5?) und die haben es immer noch nicht in den Griff bekommen die Leitungen stabil zu bekommen (auch unabhängig von der Cablebox sind die Leitungen oft weg; haben wir zur Genüge mit pingplotter usw. gemessen).

Soll natürlich nicht heißen, dass Koax grundsätzlich nichts ist, es gibt genug Gegenden, wo es (teilweise sogar stabiler) funktioniert. Leider gehört seit Jahren meine nicht dazu.
Ich zahle übrigens 38€~ für mein 100+100 Hybrid (wobei davon aktuell [ändert sich ja immer mal wieder etwas] rund 160-170MBit ankommen); Upload kommen normal um die 65-70MBit an (bzw. gehen weg).
 
Zuletzt bearbeitet: (Art des Anschlusses eingefügt)
Klar ist das ne versteckte Preiserhöhung...
Aber andererseits benötigen in der Praxis (außerhalb dieses Forums) die wenigsten Menschen hohe Uploadraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und brainDotExe
@nlr : Warum vergleicht ihr Koax mit Faser wenn man auch Faser mit Faser vergleichen kann? LTE von o² hat auch mehr Upload als VDSL der Telekom, den Vergleich würde aber auch keiner machen weil es einfach grundlegend andere Technik ist.

https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/glasfaser-in-helmstedt.html

Vodafone kommt auf maximal 50 Mbit/s

Ist so leider unwahr, darüber hinaus darf erwähnt werden, es geht ja um Tarife, dass es den Koax 1000/50er gerade dauerhaft für 40€ gibt während die Telekom für ein Gigabit mindestens 80€ netto haben will und es nicht einmal an 1% seiner Anschlüsse überhaupt leisten kann. Auch kann mittels "Upload Booster" JEDER Kabelanschluss jenseits der 100mbit/s 50mbit Upload dazubuchen, für sagenhafte 2,99€ monatlich. Also ein 100/50 oder 200/50 oder 400/50 500/50 ist auch mit dabei.

So liest sich das für mich jedenfalls zu sehr nach einem Marketingartikel. Ich bin kein Vodafone Lover, aber Fairness sollte schon noch da sein. Perfekt ist keiner der beiden Anbieter oder die Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Forderung lautet symetrische Übertragungsrate. 1.000 MBit/s für Up- und Download. Mit Glasfaser kein Problem. Probleme gibt es nur bei Koax, VDSL, Super-Vectoring und WLAN. WLAN macht nur Sinn für die letzen Meter. Koax und Vectoring sind technologiesch am Ende. Es wird Zeit sich von solchen alten Techniken zu verabschieden.
Die Kosten dafür sind vernachlässigbar. Je Ausbaugebiet muss der Netzbetreiber 1.000 MBit/s symetrisch anbieten, dann sind die Koax- und VDLS-Anbieter außen vor. Abschaltung der alten Kabel. Dann solten das ganze für 50 EURO/Monat machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und PS828
@Don_2020 das wäre was :D setzt aber ein gewaltiges Investitionsvolumen voraus und würde die ohnehin überlastete baubranche auf Jahre ausbuchen. Aber dann wäre es Geschafft
 
Zurück
Oben