Mainboard Extrem Heiß

Commander120

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich bin hier Komplett neu und kenne mich kaum aus.

Ich habe ein Problem mit meiner Kühlung.

Laut Speedfan Temp1/Core und laut Razer Game Booster das Mainboard immer die Quelle für meine Probleme der Überhitzung.

Pc mach ich monatlich Regelmäßig sauber und mittlerweile laut tipp eines freundes ist mein Gehäuse geöffnet für eine bessere Belüftung.

Habe noch einen Screenshot von Cpu-z Hochgeladen bzg meiner Pc Daten.

Da ich mich nicht genau hier und Generell auskenne hoffe ich das die angebenen Daten ausreichen sind.

Das Mb wird bis zu 100° heiß teilweise wenn ich nichts groß mache wie jetzt zwischen 65°-75° sobald ich z.b Stream schaue 80°~ und fullscreen bis zu 90° der rest geht fast nie über 50°

Ich tippe auf Überhitzung da der Pc sich bereits selbst heruntergefahren hat da der pc zu heiß würde und ich leistungseingbußen beim Gamen hatte z.b League of Legends.

Der Pc is 4Jahre alt Screenshots enthalten bzg daten hoffe alles ausreichend.

Bzg Gehäuse, Belüfutung und Airflow kann ich keine Angaben selbst machen da ich ka davon habe.

Neue WLP (erste mal gehört) nie ausgetauscht demnach und keine genau ahnung was für einen Lüfter ich eigentlich habe da dieser Pc von einem Kollegen zsm gebaut wurde.

Gibt es ein Programm dafür oder so ? Weil ich habe keine ahnung von der genauen Hardware da wie erwähnt ein Kollege den Pc zsm gebaut und die Hardware gekauft hatte.

Razer Mamba 2012 - Maus
Steelseries 7G - Keyboard
SyncMaster P2370(G)/P23700(G),Magic P2370G(Digital) - Monitor
Nvidia GeForce GTS 450 - Grafikkarte
ACPI x64 - Based PC - Computer
ST3200826A ATA Decvice - Laufwerk
Realtek RTL 8168C(P)/8111C(P)-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC(NDIS6.20) - Netzwerkadapter
AMD Phentom(tm) 9950 Quad-Core Proccesor - Prozessoren

Quelle Systemsteuerung > Geräte Manager

hoffe das hilft

Pc Daten Hitze alles.jpg

----------------------------------
End of file - 31058 Bytes

Anhänge

• Cpu-zDaten.jpg
    Cpu-zDaten.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 1.451
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also erstmal würde ich die Namen aus dem Screenshot entfernen (Datenschutz oder so..).

Und dann wäre eine Aufstellung der Hardware schön, und das bitte außerhalb dieser Wall of Text.

Dann bitte noch anhängen wie warm das ganze denn wird, denn darum geht es ja hier und ich habe "°" nicht einmal gesehen.

Moin,

Pc mach ich monatlich Regelmäßig sauber und mittlerweile laut tipp eines freundes ist mein Gehäuse geöffnet für eine bessere Belüftung.
falsch, ein geöffnete gehäusewand bringt meistens garnichts (sofern du keine raumtemperatur von nur 5°C hast
durch die geöffnete gehäusewand ist kein Luftstrom mehr vorhanden, bzw die luft geht in alle richtungen und somit bringen deine lüfter kaum noch etwas

grob gesagt der lüfter der vorn reinzieht gibt die luft danach nicht weiter in die mitte sondern über all hin
und genau in der mitte ist das MB - zufall?

ebenso;
offen = mehr staub etc

tip:
mach ihn wieder zu

kein Wunder das ist ein Phenom der ersten Generation
vielleicht ist mit der Zeit nur die WLP ausgetrocknet und heizt mehr den Innenraum

oder einer der Gehäuslüfter dreht zu langsam das der Airflow nicht mehr gegeben ist

laut tipp eines freundes ist mein Gehäuse geöffnet für eine bessere Belüftung.

mach lieber zu, da kein gewisser "sog" mit einem geöffneten gehäuse entstehen kann.

auf diese game booster kannst du getrost verzichten...

Und warum glaubst du dass sich etwas überhitzt? speedfan zeigt öfters falsche werte an. überhitzung merkst du nur wenn du performance -einbußen am pc hast, hast du solche symptome?

lies deine Temperaturen lieber mit hwinfo, aida oder everest aus und poste sie bei bedarf.

was soll dein anhang zeigen?

DU hättest den ganzen Bericht nicht kopieren sollen/dürfen... Das macht es vollkommen unmöglich das alles zu lesen, abgesehen davon sind die ganzen Informationen sowieso vollkommen unnötig.

Wichtig ist in erster Linie die gesamte Konfiguration anzugeben und dazu noch die Angaben zur Temperatur aller Komponenten. Aber so ist das ein Thread der dir nichts und wieder nichts bringt.

Das Mb wird bis zu 100° heiß teilweise wenn ich nichts groß mache wie jetzt zwischen 65°-75° sobald ich z.b Stream schaue 80°~ und fullscreen bis zu 90° der rest geht fast nie über 50°

@Acty Alles klar danke mache ich sofort thx für den Tipp.

@Kyze laut freund dürfte das bei dem Screen von Cpu-z enthalten seien, da ich nicht genau weiß was gemeint ist, sry.
Ergänzung ()

ELQuark schrieb:
Und warum glaubst du dass sich etwas überhitzt? speedfan zeigt öfters falsche werte an. überhitzung merkst du nur wenn du performance -einbußen am pc hast, hast du solche symptome?

Ja kam bereits vor bei League of Legends inform von einem spike der fps glaube ich, kann man es nennen, bin mir aber nicht sicher..

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Angaben zu:

Gehäuse
Belüftung/Airflow
Temperaturen (Screenshot von Speedfan zum Bsp)

machen ?

Wird der CPU-Kühler heiß ? Wenn die CPU Symptome zeigt, sollte der auch seine 70°C haben.

65-75° im Idle ist extremst zu viel.

Beim spielen ("fullscreen"?) 90° auch.

Unter vollast wahrscheinlich noch mehr.

Welchen Kühler hast du und wann wurde der das letzte mal mit neuer WLP (Wärmeleitpaste) draufgesetzt ?

CPU-Z zeigt leider keine Temperaturen an.

Programm um alle Temperaturen anzuzeigen (schöne übersicht aller Sensoren):

HWMonitor

Mach da mal nen Screenshot, nachdem die Kiste unter Last gesetzt wurde.

Wieso glaubst du an Hitzeprobleme? Taktete sich die CPU runter, gibt das BIOS Warntöne aus oder gibts Notabschaltungen?

MfG

EDIT: wegen mainboardtemp: ist es zufällig die AUX Temperatur? Ist entweder ein Fehler, oder wenn es stimmt keine Angst, da gibts oft temperaturen knapp über 100°C.

@ kyze
Einspruch Euer Ehren,
die AMD Chipsätze werden so heiß, das wäre noch nicht zwingend das Problem. Wenn es die CPU wäre, dann wäre es natürlich zu viel.
@ commander
Deswegen brauchen wir die Werte von allen Temperatursensoren.

ach ja, und willkommen im Forum

Hier ist der Screen mit dem Programm HWMonitor jetzt im Normal zustand.

@Species_0001 Thx

CPU laut Speedfan konstant über 10tage getestet gehabt ging laut Speedfan nie über 59° egal was ich tat

Pc Daten Hitze alles.jpg

Na bei nem kleinen Board und wenig Platz zwischen CPU(Kühler) und Graka kann sich an der Bridge sowie dem Mainboard Sensor schon mal was stauen, da wäre es schon wichtig hinten ne Arctic Pro F12 oder ähnliches verbaut zu haben, was die Wärme rauszieht.

Eventuell noch paat Stromkabel zum Board bgl CPU ungünstig durch enge Gänge gelegt? Schon ist die Bude dicht.

Für verlässliche Werte nehme ich HWinfo.

Auch die Grafikkarte kann der Überltäter sein wenn die zu hohe Temperaturen produziert und schlecht ablüftet, ansonsten war ja zu ner 140 Watt CPU schon was gesagt, hau die Hüftsteaks drauf und sag wenn sie fertig sind :-)

Da steht die CPU braucht dauerhaft 140W. das sollte aber nicht sein, sind denn im BIOS nicht die Energiesparoptionen (AMD Cool n' Quiet! und co) nicht aktiviert?
So frisst der Prozessor nur unnötig Energie und bleibt selbst im idle sehr warm.
oder nutzt du den Rechner als Heizung? Jetzt ist Sommer, also eher wenig sinnvoll ;)

Smartbomb schrieb:
Da steht die CPU braucht dauerhaft 140W. das sollte aber nicht sein, sind denn im BIOS nicht die Energiesparoptionen (AMD Cool n' Quiet! und co) nicht aktiviert?
So frisst der Prozessor nur unnötig Energie und bleibt selbst im idle sehr warm.
oder nutzt du den Rechner als Heizung? Jetzt ist Sommer, also eher wenig sinnvoll ;)

Tbh habe ich keine ahnung was das zu bedeuten hat kann es etwa daran liegen und sollte ich das verändern ?

Was sagt den AMD welche Temperatur ok sind?

Ansonsten ist 100 Grad noch ok, ältere Chipsätze dürfen so warm werden.
Ist bei meinem Intel G945 nicht anders.

Edit: Versuch mal ein Lüfter an den heißen stellen zu montieren in Schau dann nochmal. Ggf ist auch die wärmeleitpaste eingetrocknet und muss gewechselt werden. Möglicherweise Sitz der Kühler auch nicht mehr richtig nach dem reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat einen Stromsparmodus einprogrammiert: "Cool n Quiet".
Damit wird die CPU bei geringer Last gedrosselt, was Strom spart und weniger Hitze erzeugt.

Diese Funktion kann man im BIOS einstellen bzw. deaktivieren. Wie das genau funktioneirt kann ich dir nicht sagen. Irgendwo im BIOS wird "Cool n Quiet - enable/disable" stehen.
Wenn das auf "enable" steht, ist alles in Ordnung :D

Alles klar thx, jedoch hörte ich das man bei Bios Einstellungen sehr vorsichtig seien soll, wenn man keinen plan hat.

Trotzdem empfehlenswert nach zu schauen oder einen Fachmann lieber ran lassen ?

9,9V auf der 12V Schiene und 3,1 auf der 5V Schiene sehen aber auch nicht umbedingt gesund aus. Poste mal deine komplette Hardware.

so lange du im BIOS jetzt nichts änderst außer nach der Cool&Quiet Einstellung zu suchen und die auf enable zu stellen, passiert nichts schlimmes.

und wie cook1e sagt, die Spannungen sehen nicht gut aus. Können zwar auch fehlerhafte Sensoren sein. Aber ein fehlerhaftes Netzteil ist nicht unwahrscheinlich als Grund für Abstürze und einfach-ausgehen. Es wäre gut mehr Infos über die Hardware zu bekommen. Kannst du mal Fotos machen?
seitlich den geöffneten Rechner als ganzes? Detailfoto vom Netzteilaufkleber, Detailfoto vom CPU Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben