Mainboard für 500 Euro PC

KASA

Cadet 2nd Year
Ich will mir einen PC selbst zusammenbauen/stellen und stehe jetzt vor der Frage nach dem Mainboard...

Meine geplantes Setup:
Graka: Sapphire R9 380 nitro OC
Prozessor: Intel Core i3 6100
RAM: Crucial Ballistix 2x4GB
Netzteil: Cooler Master G450M

Ich würde gerne noch:

1x 124GB SSD
1x 1TB Festplatte

einbauen (Sind schon vorhanden, zählen nicht zu den 500 Euro)

Übertakten habe ich nicht vor.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?

Legst du wert auf irgendwelche speziellen Features? Sonst reicht ein günstiges auch, von der Leistung macht das dann keinen Unterschied. Was hast du denn für RAM, DDR3 oder DDR4?

http://geizhals.de/asus-b150m-a-90mb0p40-m0eay0-a1318978.html
z.B. könntest du das nehmen. Ich glaube bis 31.1 gibt es noch die Cashback Aktion bei Asus. Aber vergewissere dich da noch mal selber.

edit:
----------------
ok. cashback gibt es anscheinend doch nicht mehr. Aber ich würde schon 4 ram slots haben wollen (zwecks aufrüsten später), und da kommst du dann auch bei anderen herstellern nicht wirklich günstiger davon

oder wenn du mehr usb ports brauchst und m.2:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3h-a1368968.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
nimm gleich 2*8gb ddr4.
dann kannst in 2 jahren einfach die cpu austauschen und rest ist immer noch gut.

Braucht man dass wirklich?
Das passt jetzt nicht unbedingt zu den 500 Euronen Budget... :)

der aufpreis von DDR3 auf DDR4 ist sehr gering. und den speicher kannst du dann auch eventuell für einen nächsten PC weiterverwenden

Sooo...
Ich habe jetzt von einem Freund geraten gekriegt lieber einen i5 4460 zu nehmen...
Was haltet ihr davon?

Und jetzt wieder von vorne:
Mach es Sinn ITX Format zu nehmen? unbedingt nötig wäre es nicht, jedoch sehr pracktisch...

Nachem ich die ersten Beträge gelsesen habe wollte ich auch gerade zum i5-4460 raten. Dazu ein preiswertes 1150 Board und 8GB DDR3 RAM und deinem Spielepc steht nichts mehr im Weg. Bei der R9 380 oder GTX 960 unbedingt eine 4GB Version nehmen.

ITX ist meist teurer, als "Standard"-Größen. Zudem muss man auf gute Hitzeabführung achten und der Zusammenbau ist meist schwerer da alles etwas fummelig wird. Wenn du Platz hast, würde ich bei ATX-Gehäusen bleiben.

Sehr gut!
Was haltet ihr denn von dem hier:
ASRock H81M-DG4
?
Was macht denn der Chipsatz aus/welchen könntet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genaueres über die Chipsätze wissen willst einfach mal bei Wikipedia nachschlagen. Ich behaupte aber mal, wer nicht weis was sie können, brauch es in den meisten Fällen auch nicht. Der H81-Chipsatz reicht den meisten normalen Nutzern vollkommen aus.

Von diesem speziellen Board halte ich aber nicht viel. Die 13€ mehr sind im oben von mir genannten Mainboard gut angelegt: Da sind nochmal 2 zusätzliche Rambänke frei, wenn dir nach einiger Zeit die 8GB zu wenig sind, kannst du problemlos nachrüsten. Zudem hat es teils aktuellere Schnittstellen (PCIe 3.0 gegenüber PCIe 2.0, mehr SATA 6Gb/s Plätze usw.)
Hauptsächlich die zwei zusätzlichen RAM-Bänke würde ich in Zukunft nicht missen wollen.

Xes schrieb:
Nachem ich die ersten Beträge gelsesen habe wollte ich auch gerade zum i5-4460 raten.
Warum?

Noch weiß niemand, was Kasa mit dem PC machen will, und Du siehst Dich imstande, eine CPU-Empfehlung abzugeben?

Selbst mit der erwähnten Grafikkarte kann man nur vermuten, dass es Kasa darum geht, Spiele zu zocken. Ob dafür nun aber ein lahmer i5 oder ein schneller i3 besser ist, lässt sich allenfalls im Hinblick auf den i3 allgemein positiv beantworten.

In Mehrkernoptimierten Spielen gibt es zwischen lahmen i5 und schnellem i3 bei FullHD mit einer R9 380 ein Patt. Bei den restlichen 80% der Spielen gibt es einen erheblichen Vorteil für den i3.

Wenn Kasa rechenintensive Spiele wie Cities Skylines oder Civ5 zocken möchte, wäre er mit dem Haswell-i5 ein gutes Stück lahmer dabei, als mit dem Skylake-i3 und seiner um ein Drittel höheren Speicherbandbreite. Bei den typischen MMORPGs sieht es für den i5-4460 ähnlich mau aus.

Stimmt, ganz vergessen...
Ich Spiele:
KSP
DCS
JC3
FSX

Allerdings sollte die Kiste schon zukunftssicher sein.

Geht das dann mit dem GA-H81M-D3H?

Oder wäre es besser lieber den 1151 Sockel zu nutzen (Da neuer)

Dann zum Bsp. GA-B150M-DS3H?

Und würde das ganze dann in das Tacens Versa oder LC-Power 2008MB Gehäuse passen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ernst ist Dir der FSX? Willst Du da auch DX10 nutzen (via DX10 Fixer von Steve)? Wäre Prepar3d auch eine Option? Falls FSX mit DX10 würde ich auf jeden Fall eine nVidia Karte dem AMD Pendant vorziehen, auch wenn Du dadurch in anderen Games etwas Leistung verlierst...

Juri-Bär schrieb:
Warum?

Noch weiß niemand, was Kasa mit dem PC machen will, und Du siehst Dich imstande, eine CPU-Empfehlung abzugeben?

Selbst mit der erwähnten Grafikkarte kann man nur vermuten, dass es Kasa darum geht, Spiele zu zocken. Ob dafür nun aber ein lahmer i5 oder ein schneller i3 besser ist, lässt sich allenfalls im Hinblick auf den i3 allgemein positiv beantworten.

In Mehrkernoptimierten Spielen gibt es zwischen lahmen i5 und schnellem i3 bei FullHD mit einer R9 380 ein Patt. Bei den restlichen 80% der Spielen gibt es einen erheblichen Vorteil für den i3.

Wenn Kasa rechenintensive Spiele wie Cities Skylines oder Civ5 zocken möchte, wäre er mit dem Haswell-i5 ein gutes Stück lahmer dabei, als mit dem Skylake-i3 und seiner um ein Drittel höheren Speicherbandbreite. Bei den typischen MMORPGs sieht es für den i5-4460 ähnlich mau aus.

Ja dazu fühle ich mich im Stande.
Wer eine R9 380 verbaut benötigt Rechenleistung. Ob es nun um Spiele oder Anwendungen geht ist zweitrangig.

Dein "i3 ist allgemein besser" würde ich auch gerne bewiesen sehen. Davon sehe ich nämlich in diversen Benchmarks überhaupt nichts. Im Gegenteil: Schlechter mehrkernoptimierte Spiele schneiden nahezu genausogut ab, bei besser optimierten und allen anderen Anwendungen liegt der i5 klar vorne. Klar gibt es Ausnahmen bzw. ältere Spiele, die lediglich auf einem oder zwei Kernen laufen und einfach nur Takt brauchen. Der Trend geht aber klar gegen mehr Cores hin und da halte ich es für nicht angebracht zum gleichen Preis noch einen Dualcore zu kaufen. (In deinem genannten Civ-Beispiel liegt der i5 übrigens leicht vorne. Wenn man sowas schon schreibt bitte vorher auch sichergehen obs stimmt...)

Benchmarks:
Ausführlich Spiele gegen den i5-4430 (der minimal langsamer als der genannte i5-4460 ist)
http://www.techspot.com/review/1087-best-value-desktop-cpu/page4.html

Benchmarks mit Spielen und auch Anwendungen, die zeigen, dass der i5 gerade abseits von Spielen bei Anwendungen deutlich schneller ist. (Was einen Ausblick auf zukünftig richtig mehrkern-optimierte Spiele bei Volllast zeigt.)
http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-6100-CPU-260945/Tests/Test-Review-1175063/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch X-Plane statt FSX benutzen... macht es das Besser?

Und wie steht es mit dem i5 6400?

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
In deinem genannten Civ-Beispiel liegt der i5 übrigens leicht vorne. Wenn man sowas schon schreibt bitte vorher auch sichergehen obs stimmt...
Wenn Du wüsstest, das Civ V ein rundenbasiertes Strategiespiel ist, wüsstest Du auch, dass niemand irgendetwas davon hat, wenn mehr fps erzeugt werden, als die Frequenz des Monitors beträgt. Bei Standard-Hardware liefert ein Celeron mit Nvidia 750 mehr als die 60 Hz, die vom Monitor dargestellt werden. Für die Grafikausgabe wäre erst bei einem 144 Hz Monitor etwas schnelleres sinnvoll.

FPS-Benchmarks für Civ V interessieren dementsprechend eher keine Sau. Viel entscheidender ist, ob der Rundenwechsel im lategame von einem lahmen i5 mit 1.600 MHz RAM in 1:22 Minuten oder von einem i3-6100 mit 2.400 Mhz RAM in 57 Sekunden berechnet wird. Kenner der Materie deaktiveren deshalb bei einem nicht übertaktbaren i5 zwei Kerne, um durch eine höhere Turbostufe 5 oder 10 Sekunden je Runde zu sparen, und haben dann immer noch mehr als die erforderlichen 60 fps. Selbst die Leistung des i3 lässt sich bei Civ V noch steigern, wenn man Hyperthreading deaktiviert.

Und allgemein zu lahmer i5/ schneller i3: Dein Techspot-Review zeigt doch ganz eindrucksvoll die pari-pari-Situation bei AAA-Games: mal ist der i3 ein zwei frames flotter, mal der i5 win zwei frames schneller, ot sind sie bei FullHD mit einer GTX 960 gleichschnell. Nicht wiedergegeben ist die Situation bei der Masse der Spiele, die tatsächlich nur auf einem oder zwei Kernen läuft, und in denen der i3 oft sehr viel flotter ist.

Dein PC-Gameshardware-Link zeigt nur die theoretische Gamingleistung auf. Bei der niedrigen Auflösung von 1.280 x 720 ohne jegliche Bildverbesserung auf einer relativ schnellen 780 TI tun sich Unterschiede auf, die es in der Praxis nicht gibt. Bei Anno 2070 leistet da der i3-6100 2 fps (+3,9%) mehr, als der uneingeschränkt von Dir empfohlene i5-4460, bei Skyrim liefert der i3 3,3 fps (+5,5%) mehr aus, als der i5. Umgekehrt ist der i5 in Crysis 3 2 fps (+3,1%) schneller, in F1 2013 2,5 fps (+2,7%).

halte ich es für nicht angebracht zum gleichen Preis noch einen Dualcore zu kaufen
Irgendwie scheinst Du nicht auf dem Schirm zu haben, dass die kleinen i5 trotz ihrer relativ geringen Leistung nur zum Wucherpreis erhältlich sind. Ein Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) ist tagesaktuell ab € 177,85 erhältlich, ein Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400) ab € 185,95. Demgebenüber kostet ein Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) ab € 120,77, also ein gutes Drittel weniger. Aber wenn man sich den hohen Quadcorepreisen mit einem Intel Core i3-6320, 2x 3.90GHz, boxed (BX80662I36320) ab € 162,77 annähert, sieht so ein Einsteiger i5 für den Gamer richtig unattraktiv aus.

tataaaa Juri meldet sich wieder mit, wer hätte es gedacht, seinem Lobgesang auf i3 und erneuten Beweisen, dass er einfache Prozentrechnung kann.

Zurück
Oben