Mainboard und CPU Upgrade - Windows 11

Lagger

Cadet 2nd Year
Guten Mittag,

im Laufe des Jahres soll folgendes System auf Windows 11 umgestellt werden. Das Mainboard unterstützt keine TPE und früher oder später ist ein Upgrade allein wegen der Unterstützung von maximal 2.1 MHz Ram wünschenswert.

Aktuelles System:
Die aktuelle Leistung des Systems ist ausreichend. Das System wird nicht zum Spielen verwendet, sondern hauptsächlich zum Programmieren (3- 4 VSCode-Instanzen + WSL + redis) und 3D modellieren (Fusion 360 + Blender).

Ab und an wird mit Stable Diffusion und ML experimentiert, dies ist der einzige Grund für die Grafikkarte und geschieht so selten, dass dies keinen Einfluss auf den Kauf haben sollte. Ähnlich verhält es sich im Bezug auf die CPU, bei sehr intensiven Programmen kommt diese an Ihre Grenzen, dies ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Falls in diesem Bereich ernsthaft Rechenkapazitäten benötigt werden, wird diese Last ausgelagert.

Mein geplantes Budget liegt bei etwa ~300€ – 500€. Wenn so viel Geld in die Hand genommen wir sollte es jedoch auch ein Leistungszuwachs geben. Es besteht kein Zeitzwang, falls es Sinn ergibt ein halbes- oder ein Jahr zu warten ist dies kein Problem. Das Mainboard sollte mindestens 4 Jahre halten, in der Zeit wird mindestens ein Ram upgrade anstehen.

Muss bei einem neuen Mainboard ebenfalls die PSU ausgetauscht werden? Ich würde gerne die SSDs weiterverwenden. Falls es einen Slot für eine m2 gibt wäre dies nicht schlecht, ist aber keine Voraussetzung. Ich bin nicht auf ein reines CPU, Mainboard upgrade beschränkt, falls es Sinn ergibt, direkt DDR5 mitzunehmen kann dies gerne Vorgeschlagen werden, es kommt natürlich auf den Preis an.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Lagger und Nero FX
ghecko schrieb:
Netzteil muss eigentlich nicht getauscht werden, wäre aber trotzdem sinnvoll zumindest das Modell und das Alter zu nennen.
Ich habe das konkrete Netzteil im Ursprungspost ergänzt.

Lagger schrieb:
das konkrete Netzteil
Puh, ist schon aus der grauen Vorzeit. Aufgrund der Überdimensionierung denke ich aber, es sollte keine Probleme machen, solange es funktioniert. Ist halt immer ein Restrisiko, dass das Netzteil beim Ableben die Hardware mitnimmt.

Dann wird das Netzteil in naher Zulkunft ebenfalls erneuert. Danke. Hast du Erfahrungswerte wie Preisstabil AMD CPUs nach der Veröffentlichung von neuen Architekturen sind? Ergibt es Sinn auf den Zen 6 Release im July zu warten, oder hat dies keinen großen Einfluss auf die Preise?

Lagger schrieb:
Hast du Erfahrungswerte wie Preisstabil AMD CPUs nach der Veröffentlichung von neuen Architekturen sind?
Also die X3D sind so extrem Preisstabil, dass sie ausverkauft sind und deutlich über UVP verkauft werden. Alles andere reiht sich halt ein.

Lagger schrieb:
Ergibt es Sinn auf den Zen 6 Release im July zu warten, oder hat dies keinen großen Einfluss auf die Preise?
Seit dem Release vom 9800X3D sind einige AMD-CPUs teurer geworden.
Screenshot 2025-01-19 at 11-55-44 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C_16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler ab...png

Insgesamt kann man kaum vorhersagen, wie sich die Preise durch einen Release verhalten. Also würde ich einfach dann kaufen, wenn es für dich Sinn macht. Bei CPUs lohnt sich Warten aktuell eher nicht.

Du kannst immer warten. Abseits der x3d CPUs gibt es den üblichen Preisverfall.

Wenn du grundlegend mit der Leistung des alten Systems zufrieden bist, würde schon ein solcher 6 Kerner reichen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
Dazu kommt dann DDR5 Ram und Mainboard.

Wenn du perspektivisch nicht mehr Leistung brauchst und es dir wirklich nur um Win11 geht, dann könntest du sogar über AM4 nachdenken.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-000000457-a2697534.html
Mainboard nach deinen Anforderungen und RAM behalten.

Edit: Ram Upgrade geht auf AM4 oder AM5. M2 Slot hat eigentlich jedes neue Board.
Was hast du denn sonst für besondere Anforderungen an das Mainboard? USB, Netzwerk, Bluetooth, wie viele Sata...

Meine Empfehlung wie immer,kauf dir ein China X99 Board mit einem Xeon E5 mit bis Zu 22 Kernen und 44 Threads und Du wirs niemals Billiger mit einer solchen leistung fahren.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Alles viel zu teuer für den Geplanten Einsatzzweck!!!

Zuletzt bearbeitet:
GTV schrieb:
Meine Empfehlung wie immer,kauf dir ein China X99 Board [...]

Und was soll dieser Vorschlag in diesem Kontext bringen? Weder Haswell noch Broadwell werden von Windows 11 unterstützt. Und 22 Kerne aus 2014... Naja.

GTV schrieb:
Alles viel zu teuer für den Geplanten Einsatzzweck!!!
Man kann das alles auch mit einem N100 machen, macht halt keinen Spaß. Oder mit einem uralten Xeon, der kein Win11 unterstützt. Ich verweise hierbei auf den Titel dieses Threads.
Außerdem:
Lagger schrieb:
Mein geplantes Budget liegt bei etwa ~300€ – 500€. Wenn so viel Geld in die Hand genommen wir sollte es jedoch auch ein Leistungszuwachs geben.
Lagger schrieb:
Das Mainboard sollte mindestens 4 Jahre halten, in der Zeit wird mindestens ein Ram upgrade anstehen.
Lagger schrieb:
Falls es einen Slot für eine m2 gibt wäre dies nicht schlecht
Und:
Lagger schrieb:
Ich bin nicht auf ein reines CPU, Mainboard upgrade beschränkt, falls es Sinn ergibt, direkt DDR5 mitzunehmen kann dies gerne Vorgeschlagen werden, es kommt natürlich auf den Preis an.
Auf den Preis kommt es an. Und der liegt mit AM5 im gesteckten Bereich.

4nanai schrieb:
Und was soll dieser Vorschlag in diesem Kontext bringen? Weder Haswell noch Broadwell werden von Windows 11 unterstützt. Und 22 Kerne aus 2014... Naja.
kann man alles ganz locker umgehen,hab selbst einen Xeon E5 mit Win11 im Einsatz.
Ergänzung ()

4nanai schrieb:
Und 22 Kerne aus 2014... Naja.
2016

End of Servicing Updates Date : Thursday, June 30, 2022

So abgeschrieben sind diese Xeons bei Leibe noch nicht !

Ob der TE darauf Bock hat, kann er ja selbst entscheiden. Nur als Hinweis: der genannten Xeon ist pro Kern spürbar langsamer als das was er aktuell hat. Da kann der noch so viele Kerne haben, das macht die verlorene SC-Leistung nicht wett.

GTV schrieb:
Naja,da muß ich wohl mal wiede Reingrätschen
Fall dabei nicht hin.
Xeon E5-2697A v4
Broadwell, maximal 3,6Ghz auf einem Kern
Intel i5 6600
Skylake, maximal 3,9Ghz auf einem Kern.
Jetzt erklär mir mal, wo der eine Generation ältere Broadwell pro Kern mit 300Mhz weniger schneller ist als der Skylake?
Richtig, ist er nicht. Deine Benchmarkseite mischt da die Multicoreleistung mit rein. Lustiger ist, das der Bolide mit 16 Kernen nur knapp gegen einen Ryzen 5 5500 gewinnt. Eine 6-Kern APU-Architektur auf AM4.
Screenshot 2025-01-19 at 12-50-46 Xeon E5-2697A v4 vs. i5-6600 en 3 benchmarks.png

Wo ist deine CPU mit 22 Kernen eigentlich hin? Ach ja, die ist pro Kern noch mal deutlich langsamer...

Wir können jetzt gerne Erbsen Zählen ghecko,jedoch ist das Preis Leistungsverhältnis unschlagbar,für das ,was der Threadersteller benötigt,oder etwa nicht ?
Ich verstehe nicht,warum Leistungstarke ,bezahlbare und auch ältere Hardware immer so so schlecht dargestellt und schlecht gemacht wird.
Für 300€ bekommst ein China X99 Board mit Xeon und unendlich viel Ram was den meisten Ansprüchen des Thread erstellers genügen dürfte .
Hab selbst den Xeon 2697a V4 auf einem Asrock Taichi X99 seit einigen Monaten mit Win11 am laufen und hab schon 2 Systeme mit billigen China X99 Boards und Xeons gebaut und laufen Problemlos...
Was will man mehr,für knapp 400€ ,je nach GraKa ?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wo ist deine CPU mit 22 Kernen eigentlich hin? Ach ja, die ist pro Kern noch mal deutlich langsamer...
Xeon 2697a V4 16/32

Xeon® E5-2699 v4 22/44​

Zuletzt bearbeitet:
GTV schrieb:
Was will man mehr,für knapp 400€ ,je nach GraKa ?

Etwas zeitgemäßes mit deutlich mehr SC? Wer benötigt denn bitte so viele relativ langsame Kerne, wenn man nicht gerade 24/7 mit Blender hantiert. Xeons sind doch keine mystischen CPUs, Haswell und Broadwell entsprechen unter'm Strich Intel 4th/5th Gen, noch dazu langsamer getaktet.

Kein Upgradeweg, fragwürdiger Support bei Defekten am Mainboard, 10 Jahre alte Technik, schlechter Idle-Stromverbrauch, fehlender Win11 Support. Unpassende Empfehlung insgesamt und insbesondere bei den Anforderungen des TEs.

Für das Geld aber Unschlagbar und läuft !!
Hab seit 2016 dieses System ,anfangs noch mit I7 6800K und seit November den Xeon 2697a V4 mit :
1737288995873.png

Zurück
Oben