News Mainboards: Erste Z170-Platinen für Intels Skylake im Handel

Philarmonic schrieb:
Die 3 M.2 Schnittstellen auf dem Extreme 7 sind über PCIe 3.0 an den Chipsatz angeschlossen, oder? Bin auf erste Tests gespannt inwiefern sich das auf die Latenzen auswirkt bei modernen NVMe-SSDs. Und ob bzw ab wann es machbar ist 2 NVMe Drives im RAID zu betreiben.

Ja, dafür sind die nun 20 Lanes ja da. Da wird es wilde Kombinationen geben was die Hersteller machen. Viele werden USB 3.1 natürlich nehmen, weil das nicht nativ ist - also ASMedia-Chip. Natürlich wollen viele Hersteller bei den High-End-Platinen auch mehr als sechs SATA-Ports bzw. eben wie ASRock mehr als nur ein Mal M.2 - also wieder Zusatzchips. Usw. usw :D

Das Board sieht endgeil aus! MSI wischt mit der Konkurrenz designtechnisch den Boden auf! Das Krait ist ja schon geil, aber das Titanium? Brutal!

Die Preise werden sich sicher noch nach unten einpendeln, hoffe die Extreme boards fallen deutlich unter 200€ das schwarz/kupfer hat es mir echt angetan.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, Titanium-Komponenten. Bin heute gerade hier drüber gestolpert... ob es dann wirklich Titanium sein muss? :D

Toron schrieb:
Das Board sieht endgeil aus! MSI wischt mit der Konkurrenz designtechnisch den Boden auf! Das Krait ist ja schon geil, aber das Titanium? Brutal!

Das sieht einfach nur peinlich aus… aber so ist das mit den Geschmäckern.. manche mehr, manche weniger

Dann zeig mir mal das Board, was dir vom Design am besten gefällt, bin gespannt.

So viele ATX Bretter, ist der Markt wirklich so viel größer? Wer kauft das noch einzeln, uATX kann Doppel GPU oder 4 Erweiterungskarten, wie groß ist der Markt derjenigen die mehr brauchen?

tree-snake schrieb:
Vielleicht einfach nur Titanbeschichtet... Marketing halt.

das wär ja eigentlich quatsch. wenn dann eine titanligierung für die litze und dann kupfer oder silberbeschichtet.

Hovac schrieb:
[..] Wer kauft das noch einzeln, uATX kann Doppel GPU [..]
ich werde mir für mein corsair 540 garantiert kein µatx, itx o.ä. kaufen ;)

zumal ich auch die soundkarte nicht direkt an die GK pappen will

Toron schrieb:
Dann zeig mir mal das Board, was dir vom Design am besten gefällt, bin gespannt.
bestimmt das hier:http://www.amoretro.de/wp-content/uploads/octek_hippo_com_486_motherboard.jpg
total stylisch!

Zuletzt bearbeitet:
Beim MSI Titanium Edition Board könnte ich auch durchaus schwach werden, es sieht schon sehr cool aus, m.M.n. noch schicker als das Krait :). Abwarten was GigaByte noch heraus bringt.

Beim nächsten Motherboard wird es bei mir vermutlich entweder wieder MSI oder möglicherweise GigaByte werden (Marktführer ASUS hat keine Schnitte mehr bei mir wegen schlechter Erfahrung in der Vergangenheit und ASRock ist ja ehemals ASUS, also auch eher nicht) obwohl ich die kleineren Unternehmen wie Biostar, SUPoX/EPoX, ECS oder wer ansonsten in Markt noch übrig ist, nicht ganz ausschließen will und gerne unterstützen würde.

1.Können alle Z170 Boards mit NVMe umgehen?

2.Um NVMe nutzen zu können muß man doch ne PCIe-Adapter Karte einbauen die NVMe unterstüzt oder?

3.Versteh ich den Artikel richtig, das die Z170 Boards die besten sind die für skylake kommen werden?

4.Die M.2 anschlüsse sind doch nur für die super kleinen SSDs, habe mal gelesen (vor 2 Jahren) das die kaum schneller sind wie SATA 3.0 SSDs. Hat sich da überhaupt was getan in den Bereich?

Je geduldiger wir alle kaufen, desto mehr kommen uns die Preise entgegen. Natürlich stark zeitversetzt. Mein durch skylake ersetztes system geht übrigens umweltneutral in eine Kanzlei. Dieser Kauf steht fest. Bei der Volksverarsche m2 werd ich aber nicht mitmachen. Ich werde keine neuen Festplatten kaufen. Ich nutze den alten bestand bis es nicht mehr geht oder die Preise für 1 TB-Platten keine schnappathmung mehr hervorruft.
ps. Einem ECS würde ich schon ein paar Teststunden gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
NVME läuft auch über M.2. Allerdings sind die M.2 häufig (oder immer?) über den PCH angebunden. Der hat zwar mit Skylake mehr Bandbreite, die Latenz ist aber immer noch höher als per CPU PCIe.
Wer weiß, wie die Boardhersteller das alles verdrahten werden. Wahrscheinlich musst du dir jetzt die Anleitung mehr denn je durchforsten und je nach angesteckter Hardware Gedanken machen, welchen Slot du für was verwenden kannst.

m.Kobold schrieb:
4.Die M.2 anschlüsse sind doch nur für die super kleinen SSDs, habe mal gelesen (vor 2 Jahren) das die kaum schneller sind wie SATA 3.0 SSDs. Hat sich da überhaupt was getan in den Bereich?
Damals waren die halbwegs bezahlbaren M.2 SSD´s auch noch über SATA angebunden. Mittlerweile gibt es auch halbwegs bezahlbare PCIe M.2 SSD´s mit ordentlich Geschwindigkeit, brauchst halt nur die richtige SSD und das richtige Board. Das Ding stellt jede SATA SSD in den Schatten. (kannst du auch im CB Test nachlesen)

Zu 1: Vermutlich https://www.computerbase.de/2015-04...it-bios-und-adapter-fuer-nvme-ssds-geruestet/ lässt mal darauf hoffen
Camicace schrieb:
Bei der Volksverarsche m2 werd ich aber nicht mitmachen. Ich werde keine neuen Festplatten kaufen.
Ist ja auch nicht für Festplatten gedacht, sondern für SSD´s.
SATA und Nachfolger werden uns noch lange begleiten, Fesplatten und (optische) Laufwerke wollen ja auch irgendwo angeschlossen werden.

Toron schrieb:

Das dachte ich mir auch gerade:D Einfach nur Geil... Mit dem Blau/Schwarz meiner Platine bin ich ja schon Glücklich & die Lightning rundet es ab. Aber das hier..... ja.... stark bleiben...^^

PRAXED schrieb:
Das dachte ich mir auch gerade:D Einfach nur Geil... Mit dem Blau/Schwarz meiner Platine bin ich ja schon Glücklich & die Lightning rundet es ab. Aber das hier..... ja.... stark bleiben...^^

Das Aussehen der Hardware ist mir auch das allerwichtigste :evillol:

@BlackhandTV

Ich weiß nicht ob ich jetzt Lachen oder Weinen soll.... Die Qualität ist für mich das Wichtigste. Wenn es dann noch Geil aussieht, ist das nicht ein -sondern- der Bonus.... oder.....

PRAXED schrieb:
@BlackhandTV

Ich weiß nicht ob ich jetzt Lachen oder Weinen soll.... Die Qualität ist für mich das Wichtigste. Wenn es dann noch Geil aussieht, ist das nicht ein -sondern- der Bonus.... oder....

Sarkasmus ist das Zauberwort.

Zurück
Oben