News Mainboards: Erste Z170-Platinen für Intels Skylake im Handel

Was ist Sarkasmus...:evillol: kenne ich nicht. Hey... aber ein klasse Statement von dir;) & das um die Uhrzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist eigentlich auch eher das Brett / der Chipsatz der Hauptanreiz aufzurüsten...einige der Schnittstellen könnte ich schon gebrauchen. Beim Z170A Krait muss ich echt mit mir Ringen. Mein 2011er Budget-Brettchen passt auch nicht mehr so ganz in mein auf Schwarz-Weiß getrimmtes Drumherum.

Also das einzige neue sind M.2 und USB3.1? Für wen soll sich das bitte lohnen zu wechseln, bei dem Preis? Für die allermeisten reicht USB3.0 und SATA für SSDs. Die Skylake CPUs holen auch nicht die Kuh vom Eis.
Das ist eine verlorene Generation von CPUs und MBs.

Faust2011 schrieb:
Interessant finde ich, dass Asus auch hier beim Sockel 1151 mit einem OC-Sockel auftrumpfen möchte. Ob da dann auch Asrock mitzieht? Auf der Haswell-E Plattform hat außer Asus niemand diesen OC-Sockel im Programm. Asrock hatte mal eine Ankündigung dazu (es gab auch eine CB-Meldung), aber ist das Ding auch lieferbar?
Hä, auch andere Hersteller, auch ASRock, bieten lieferbar einen OC Sockel ;-)
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
...ASRock ist ja ehemals ASUS, also auch eher nicht
Stimmt schon lange nicht mehr, ASRock ist komplett eigenständig, baut klasse Boards und auch sehr gute stabile BIOSe ;-)

When cheap designers meet zero invention.
USB3.1 ist dabei noch das bemerkenswerteste ... und das ist traurig.

Btw. DFI lanparty, die alten bretter waren teils auch ganz ansehlich.

mfg,
Max

Das Marketing der Bretthersteller scheint echt gut zu funktionieren, wenn ich sehe wieviele Leute allein hier im Thread dem Kauf kaum widerstehen können, nur weil die Dinger optisch nice aussehen...alle Achtung ;)

@digitalangel18
Darfst du nicht so ernst nehmen. Ist wie bei vielen Threads hier, da wird viel getönt, aber wenn es dann darauf ankommt, dann merkst du, dass es nur heiße Luft war.

Tuetensuppe schrieb:
Das ist wirklich schnuppe, beides funktioniert einwandfrei.

Nicht immer, wer Wert auf saubere Treiberimplementierung und großen Linux, BSD,.. Support wert legt ist mit der Intel oft besser dran.

Philarmonic schrieb:
Die 3 M.2 Schnittstellen auf dem Extreme 7 sind über PCIe 3.0 an den Chipsatz angeschlossen, oder? Bin auf erste Tests gespannt inwiefern sich das auf die Latenzen auswirkt bei modernen NVMe-SSDs. Und ob bzw ab wann es machbar ist 2 NVMe Drives im RAID zu betreiben.

http://www.legitreviews.com/intel-z170-board-with-three-intel-750-ssds-equals-ludicrous-speed_169781

Mit etwas Glück ist PCIe Raid sofort möglich. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass am Ende DMI 3.0 (entspricht x4 PCIe 3.0) das Limit darstellt.

Ich würde mich über eine Adapterkarte für mein X99 Board freuen, welche PCIe Raid ermöglich. 2x M.2 auf PCIe 3.0 x8 oder 4x M.2 auf PCIe 3.0 x16 :cool_alt:

digitalangel18 schrieb:
Das Marketing der Bretthersteller scheint echt gut zu funktionieren, wenn ich sehe wieviele Leute allein hier im Thread dem Kauf kaum widerstehen können, nur weil die Dinger optisch nice aussehen...alle Achtung ;)
digitalangel18 schrieb:
Workstation: [...] Z77 Fatal1ty, [...]

Ah ja...

Wobei die Aussage natürlich nicht ganz falsch ist. Wer nicht sehr spezifische Anforderungen an sein Brett hat, macht im Prinzip mit keinem Z170-Brett wirklich etwas falsch und steht vor einer riesigen Auswahl. Aber die meisten Menschen sind dann eben doch geneigt, vielleicht noch einen Zwanziger drauflegen, um nicht ein beliebiges Produkt zu kaufen, sondern eines, welches sie auf irgendeine Weise besonders anspricht.

Ist ja auch nicht verkehrt, in der heutigen Zeit kann/muss/soll/darf ein PC ja auch ein dekorativer Einrichtungsgegenstand sein - oder einfach Bastelobjekt anhand genauer Vorstellungen. Gleichzeitig entsteht ggf. durch den höheren Preis auch das Gefühl, höhere Qualität gekauft zu haben. Wobei z. B. dem Z97 Krait Edition jetzt auch nicht gerade ein unverhältnismäßiges Preisschild anhaftet.

MSI macht Marketingtechnisch also tatsächlich einiges richtig, und experimentiert am auffälligsten von allen Herstellern mit der Gestaltung, anstatt einfach das selbe Schwarz-Rot-Hackbrett wie jedes Jahr auf den Markt zu werfen.

deathscythemk2 schrieb:
Also das einzige neue sind M.2 und USB3.1? Für wen soll sich das bitte lohnen zu wechseln, bei dem Preis? Für die allermeisten reicht USB3.0 und SATA für SSDs. Die Skylake CPUs holen auch nicht die Kuh vom Eis.
Hängt vom Ausgangspunkt ab. Ich bin noch mit einem Phenom X4 und 2er I/O unterwegs: also DDR2, SATA2, PCIE2, USB2. Da lohnt die neue Skylake-Plattform schon bzw. Langfristig besser als noch auf 3er zu setzen. Wenn man aktuell irgendwas von Intel Bridge einsetzt, ist das Upgrade natürlich überschaubar. Die fetten Jahre wo alle jener 2 eine Verdopplung zu haben war sind halt vorbei. 5-6 Jahre sind die neue Plattformlebenszeit.

Also die nächsten Wochen und Monate erstmal schön auf CB alles rund um Skylake verfolgen, Danke schon mal für die Berichterstattung. Dann gibt es zum Jahresende hin für mich seit Ewigkeiten mal wieder einen neuen Desktop. Vielleicht sogar als ITX, nur ich bräuchte ein Gehäuse mit weiterhin vertikaler Ausrichtung des Mobos. Na mal schauen ...

deathscythemk2 schrieb:

Lohnt sich wohl für alle die nicht jede Generation mit nehmen. Ich hab noch nen P8P67 Deluxe was immer mehr Probleme macht (die nvidia 970 mag überhaupt nicht mehr wenn man z.b. uefi nutzt). Da ich wegen Windows 10 bei einem neuen Board noch mal neu installieren muss werde ich wohl auch nicht lange warten sondern recht schnell zu schlagen.
Der i7 2600k hingegen läuft noch einwandfrei.

Gerade weil da jetzt richtig schöne Boards kommen ist der haben wollen Reiz natürlich groß. Da ich einen guten Rechner (Ivy) habe und damit ich mich selbst nicht verrückt mache, habe ich mir ein Kaufverbot bis Ende Oktober auferlegt. Dann wird entschieden ob ich Skylake haben will oder auch nicht.
Ich bin es eigentlich Leid Beta Tester zu spielen und alles was Neu auf den Markt kommt gleich zu kaufen. Testberichte reichen mir einfach nicht mehr sondern User Erfahrungen finde ich viel wichtiger. Auch soll der Preis sich erst einmal einpendeln.

Für jeden der etwas altes hat und der die Mehrleistung von Skylake auch im Alltag spürt ist ist Sockel 1151 sicher eine gute Entscheidung aber auf mich trifft das leider nicht zu.

paulinus schrieb:

:D

Das steckt da drin, weils damals so ziemlich das einzig brauchbare mATX Board zum Übertakten war, ohne Unsummen zu kosten. Auf den Gamingkram hätt ich auch verzichten können ;)

Richtig geiles Design von MSI! Würde doch ganz gut zu meiner 980Ti SuperJetstream passen :).

Mal sehen wie sich die Preise von Prozessor und Board einpendeln werden...wollte eigentlich auf den Skylake- Zug aufspringen. Nicht das ich es unbedingt brauche... Aber ich will was neues :).

BlackhandTV schrieb:
Also ich sehe keine Boards mehr :D

Ja ASRock hat sich beschwert. Zurecht, die Händler brechen NDA, aber der Hersteller wird in der Regel angepisst von Intel.

Zurück
Oben