Test Mainboards für Kaby Lake im Test: Vier Mal Z270 von ASRock, Asus, Gigabyte und MSI

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.841
Zeitgleich mit den Kaby-Lake-Prozessoren führt Intel fünf neue Desktop-Chipsätze ein. ComputerBase wirft einen Blick auf vier Mainboards mit neuem Z270-PCH, die die Speerspitze im klassischen Desktop markieren. ASRock, Asus, Gigabyte und MSI haben jeweils eine ihrer ersten Lösungen für den Test bereitgestellt.

Zum Test: Mainboards für Kaby Lake im Test: Vier Mal Z270 von ASRock, Asus, Gigabyte und MSI
 
Ich hab gesehen, dass zwei Mainboards den SoundChip ALC1120 besitzen. Ist das jetzt ne Neuentwicklung, bzw ist der jetzt besser als der 1150, oder wie die "Nummer" vermutet unter dem 1150 anzusiedeln?
 
Danke für den Test!
Schade, dass Evga es scheinbar nicht mehr zum Test geschafft hat – wäre nämlich rein vom Kundensupport her meine erste Wahl.
 
Für mich wäre interessant gewesen, wie sich so die soundqualität schlägt. die soundchips sind ja mittlerweile alle recht gut geworden. aber anscheinend packen einige hersteller die signalleitung neben die stromversorgung o.ä. was die qualität mindert.

egtl wäre sogar nur dieser punkt bei einem mainboard test interessant für mich gewesen. weil welche anschlüsse vorhanden sind kann man auch über diverse preisvergleichsportale raussuchen und dass die leistung gleich ist, ist schon seit jahren ein ungeschriebenes gesetz. so ist der test zwar recht schön gemacht, und auch sicher einige zeit reingeflossen, aber es steht egtl nichts (für mich) relevantes drinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so schon der Sprung bei Skylake gewesen ist mit den DMI, ist hier wenig neues.
Vielleicht kommt ja mit den 300/400er Chipsatz endlich PCIe 4.0.

mfg

P.S. Ich wünsche mir ja ein Mainboard, das komplett mit RGB Led versehen ist, eine schöne Lightshow im Showchase :) *Ironie off* ^^
 
Wenn ich ein Z270 System bräuchte, dann würde es ganz sicher wieder ein MSI Board werden, schön dass das Gaming Pro Carbon eine ordentliche Performance abliefert.
 
Mainboard-Tests, dass ich sowas noch erleben darf :-D
Bitte unbedingt mehr davon und gerne auch noch weiter in die Tiefe gehen (LAN/Wlan-Geschw., Soundchip, max oc,....)
 
Es freut mich, dass ihr wieder Motherboard-Reviews macht. Ich würde mir aber wünschen, dass ihr auf die Temperaturen bzw. die Kühlung der Boards eingeht, wie es Tweaktown oder PCGH macht.

@oemmes
Da kann es angeblich zu Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Wußte garnicht, dass Mikkersoft jetzt schon Mainboardhersteller sponsern muss, um seinen Müll zu verkaufen... :evillol:
 
Die Tests hier bei MBs sagen irgendwie immer wenig aus. Warum wird der Soundchip nicht mal mit unter die Lupe genommen? Sind doch verschiedene. Das die MBs sich ansonsten nicht großartig unterscheiden ist schnell ersichtlich. Um so sinniger wäre es, die sofort ersichtlichen Unterschiede gezielter unter die Lupe zu nehmen.

Daher bin ich von diesem Test ob des Inhaltes etwas enttäuscht...
 
Ich kaufe eigentlich nur Asus und das jetzt schon seit 15 Jahren. Hatte noch nie Probleme mit Asus also warum wechseln. Asrock würde mich aber auch einmal reizen.

Mein Nächstes Neues Board wird aber eine Klasse besser als die hier vorgestellten. Nachdem man nur noch alle 4-5 Jahre etwas Neues kauft finde ich (für mich), dass sich das lohnt.
 
@Mustis
ComputerBase wirft zum Start der neuen Plattformen einen ersten Blick auf vier Hauptplatinen der vier Branchenriesen
Tu dir mal die Ruhe an - der "erste Blick" wird mit Sicherheit durch ausführliche Tests ergänzt.

​Ich verbaue seit ca. 1o Jahren nur noch ASrock - ebenfalls keinerlei Probleme.
 
@oemms
Der Test ist als Test gekennzeichnet und spiegelt damit einen vollständigen Test wieder. Diese 4 Kandidaten sind damit durch. Da kommt kein weiterer. "Erster Blick" ist hier gemeint, dass es der erste Test der Z270 Reihe ist...
 
oemmes schrieb:
Danke.

Wußte garnicht, dass Mikkersoft jetzt schon Mainboardhersteller sponsern muss, um seinen Müll zu verkaufen... :evillol:

Geht nicht um Mikkersoft - die sind für Treiber nicht zuständig sondern der jeweilige Hardware Hersteller - also Schwintel...
Microsoft könnter einen propietären Treiber basteln - nur für wen? Für dich, der sowie nur dumm-bashing betreibt?

Würde ich auch nicht machen...
 
Guter Test!

@CB: Bitte macht solch ein Round-up auch mit den kommenden X370-Platinen für Ryzen. Das wäre klasse :).
 
Nach der Meldung von gestern, dass Biostar endlich mit 10 GBit Ethernet beginnt, dachte ich, die Konurrenz zieht mit. Bisher aber Fehlanzeige. Hoffentlich überlegen sich die "4 Großen" das nochmal und bringen im Laufe des Jahres Mainboards der "gehobenen Ausstattung" ebenfalls mit 10 GBit.:(
 
Zurück
Oben