Mainboards mit AMD Sockel AM3+ kein PCIe 3.0 ?

erich56

Lieutenant
soeben bemerke ich beim Durchsehen der verfügbaren Mainboards mit Sockel AMD3+, daß all diese nur PCIe-Steckplätze 2.0 aufweisen (wie die meisten anderen AMD-Sockeltypen ebenfalls, mit Ausnahme FM2+).
Im Vergleich dazu weisen vergleichbare MBs mit Intel-Sockel 1150 allermeist PCIe 3.0 Steckplätze auf.
Wie vereinbart sich das mit den heute gängigen Grafikkarten, welche fast durchgehend PCIe 3.0 Anschlüsse haben?
Sorry für die vielleicht etwas laienhaft klingende Frage, aber ich bin erstmals seit mehreren Jahren wieder damit beschäftigt, mir einen neuen PC zusammenzustellen.

Was ist daran so ungewöhnlich? Der Sockel AM3+ ist älter wie der FM2+, außerdem sind die abwärtskompatibel, wie crazycountry schon geschrieben hat.

Wieviel Budget hast du für den PC? Wofür brauchst du den PC? Muß es AMD sein?

Poste hier --> Desktop-Computer: Kaufberatung wenn du eine Kaufberatung für einen PC haben willst.

Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung

[FAQ] Der ideale Gaming-PC
[FAQ] Der ideale Multimedia-PC
[FAQ] Der ideale Office-PC

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Zuletzt bearbeitet:
ist abwärtskompatibel kannst also eine Pci-e 3 GK verwenden

Gehört zwar nicht direkt zum Thema aber ich schreib's mal trotzdem.

Du weißt schon das AMD nach Sockel AM3+ keine neuen CPU's mehr für diesen Sockel und auf keinen Nachfolgesockel für diese Art von CPU's herstellen wird? (Ich rede von CPU's ohne iGPU).
Das ganze Produktions KnowHow geht nun in die APU Produktion.

Jetzt also noch Geld in den AM3+ zu stecken ist sinnlose Geldverbrennung. Dann hol dir lieber gleich einen vernünftigen Intel Prozessor.

PCI-E 2.0 und PCI-E 3.0 macht sowieso kaum einen Unterschied, nur auf dem Papier sieht es besser aus ;)

Der Sockel AM3+ ist einfach noch/ schon zu alt, als dass er von AMD bereits mit PCIe 3.0 versehen wurde. Lediglich von ASUS gibt es das Sabertooth in einer Ausführung mit einem entsprechenden Bridge-Chip versehen.

Mit/ Ab Sockel FM2+ wurde bei AMD auch PCIe 3.0 eingeführt.

Der Leistungsunterschied ist eher zu vernachlässigen.

Siehe Bericht: PCIe 3.0 vs. PCIe 2.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die CPUs, die auf den AM3+ sockel passen sind eh so lahm, dass PCIe 3.0 überhaupt keinen vorteil bringen würde.

Ich zocke auch mit PCI-E 2.0 der Unterschied ist unspürbar auf dem Papier sind das statt 100% nur 99,2% Leistung da kannste drauf scheißen

@ronny_kruse

Kannst du das belegen, Links zu Tests/ Reviews wären da wirklich sehr hilfreich.

Ansonsten ist das einfach nur ein Troll-/ Spambeitrag!

AdoK schrieb:
@ronny_kruse

Kannst du das belegen, Links zu Tests/ Reviews wären da wirklich sehr hilfreich.

Ansonsten ist das einfach nur ein Troll-/ Spambeitrag!

Ich würd den Ignorieren, bei mir ist er schon auf der Liste. Hab bisher nur Getrolle von ihm gesehn.

@erich56: Leistungsunterschied hat man so gut wie meinen die Karten laufen auch in PCIe 2.0 Slots.

Allerdings ist die Plattform nun wirklich schon betagt, von daher würde ich aktuell auch in ein H97 Board mit Xeon CPU investieren. Bei AMD ist wohl erst ab 2016 wieder mit neuen FX-CPUs zu rechnen. Das aber auch nur gerüchtehalber.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Ich zocke auch mit PCI-E 2.0 der Unterschied ist unspürbar auf dem Papier sind das statt 100% nur 99,2% Leistung da kannste drauf scheißen

Meinst du?

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/15.html

ryse_1920_1080.gif

Gabbermafia schrieb:
Das wird doch da nur über PLX Chips realiesiert, die sind aber wohl auch nur an PCIe 2.0 x16 angebunden wie beim ASUS SABERTOOTH/GEN3 R2.0:

Was bringt es, wenn die PCIe 3.0 x16 Slots am Ende nur über PCIe 2.0 x16 angebunden sind? Nicht!!! Zwischen den Karten gibt es ja praktisch keine Kommunkation. Die 900er AMD Chipsätze sind eben umgelabelte 800er und stammen von Anfang 2010, die haben einfach noch kein PCIe 3.0, das bietet bei AMD nur die FM2+ Plattform.

Darklord272 schrieb:
Dann hol dir lieber gleich einen vernünftigen Intel Prozessor.

weiters hatte Kusa in seinem posting die Frage stehen: "Muß es AMD sein" ?

Höre bzw. lese ich hier raus, daß ich grundsätzlich mit Intel besser bedient wäre als mit AMD?

Ein Bekannter, der beruflich High-End- und professionelle Systeme verbaut, sagte mir heute, daß er mit AMD immer wieder diverse Kompatibilitätsprobleme hatte und daher nur mehr Intel verwendet.

Schrotti schrieb:

Naja, ich glaube nicht, dass sich der TE die Highend Single GPU Karte kaufen wird. Außerdem schwindet der Unterschied mit höheren Auflösungen, sobald die GPU an ihr Limit kommt. Sprich mit langsameren Karten passiert das schon früher. Extrem selektives Beispiel. Highend-GPU + dafür vergleichweise niedrige Auflösung, in der eh alle Titel ordentlich laufen sollten. Und wer eine GPU im 500€+ Bereich kauft hat wohl zu 90% eh PCIe 3.0.

erich56 schrieb:
Ein Bekannter, der beruflich High-End- und professionelle Systeme verbaut, sagte mir heute, daß er mit AMD immer wieder diverse Kompatibilitätsprobleme hatte und daher nur mehr Intel verwendet.

Das ist ehrlich gesagt Schmarrn.
Aber im Bereich der Highend-CPUs ist AMDs aktuelles Lineup halt schon gut 2 Jahre alt. Vor 2016 kommt da nix Neues. Daher würde ich aktuell zu einem Xeon + H97 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben