@Taxxor : Ich verstehe ja, was Du meinst, der Effekt ist aber in der Realität nicht so relevant. Sonst würde ich irgendwann mehr davon profitieren, von meinem 4670K@4,5GHz auf einen aktuellen i7 zu wechseln, als die Graka zu wechseln.
Das ist nicht der Fall, weil sich bei CPUs in Spielen zu wenig tut. Wenn man heute noch mit einem 2500K oder FX-8370 unterwegs ist, vielleicht, aber solange man mit einem Haswell 4-Kerner mit ordentlich MHz unterwegs ist, noch nicht., v.a. nicht in 1080p.
Sonst würden man in UHD mit so einer CPU überhaupt keinen Unterschied mehr sehen.
Zeig mir einen Benchmark, wo man aufgrund einer zu langsameren CPU in einer realistischen Auflösung keinen oder einen zu geringen Unterschied zwischen zwei deutlich unterschiedlichen Grakas mehr sieht und bin ganz bei Dir.
Mcr-King schrieb:
Nee nicht wirklich und theoretisch würde auf mein Z170 auch ein i5 8600K laufen.
Praktisch mit Mods auch, ja, das heisst aber nicht, dass sich nichts getan hat. Es werden zusätzliche Pins für mehr/stabilere Stromversorgung genutzt, um die einzelnen Pins nicht mehr so zu überlasten.
Die Entwicklung der Chipsätze ist vorhanden, wenn auch klein. Z170 war von Z87/Z97 (1:1 der gleiche Chip, nur Umbenennung wegen Änderungen an Boards für Broadwell) ein riesen Sprung. Z270/370 dann nur +4xPCIe, Z390 nun +USB3.1 Gen2 (6 von 10 der USB3.1 Gen1).
Was Z490 bringt ist eben noch nicht ganz klar. Der Sockel wird auf jeden Fall Veränderungen bringen, die vielleicht für mehr MHz, 10 Kerne oder spätestens Rocket Lake nötig oder zumindest sinnvoll sind.
AMD macht es besser, keine Frage, aber man sollte es richtig darstellen und nicht übertreiben. Auch bei AMD hat sich von denn 300er zu den 400er Chips nichts getan, nur die Boards wurden optimiert. Gerüchteweise ist der B550 auch nur ein X470 mit aktiviertem PCIe3.0 auf Chipsatzseite und PCIE4.0 auf Boardseite.
Hauro schrieb:
Willst Du das jetzt bestätigen oder widerlegen? Dein Link zeigt ja, PCIe3.0 nur für den x16 (und einen M.2), für den Rest uraltes PCIe2.0. Nicht der Weltuntergang, aber nicht toll.