News Mainboards mit Z490-Chipsatz: Bilder des TUF Gaming Z490 und Prime Z490 aufgetaucht

Mcr-King schrieb:
Nee nicht wirklich und theoretisch würde auf mein Z170 auch ein i5 8600K laufen. ;)
Wow, überzeugendes Argument. Schau einfach die Spec an.

Theoretisch kann man alles anbinden was nen DMI nutzt. Hat nichts mit der ursprünglichen Aussage zu tun.

@The_Jensie
Habe nie behauptet die Namen wären logisch. Kann mich nicht dran erinnern, dass sie es je waren. Bei AMD heißt auch jede zweite CPU Ridge.

Aber Lake ist eben nicht gleich lauer Aufguss.

Der Paule schrieb:
Spätestens mit einer 3080 TI wird aus realitätsfern, urplötzlich wieder Realität und genau darum geht es. Das verstehen nur leider immer Weniger....
Hat mit mit i5 Kaby Lake und R5 Zen 1 auch so gut geklappt. Dämliche alte Diskussion. Kauf ne Glaskugel, dann sehen wir was morgen ist.

bensen schrieb:
Wow, überzeugendes Argument. Schau einfach die Spec an.

Theoretisch kann man alles anbinden was nen DMI nutzt. Hat nichts mit der ursprünglichen Aussage zu tun.

Die Specs sind nicht wirklich erweitert nur um Funktionen die ich nicht nutze Optan käse und aber keine mehr lans und USB 3.2 und TB und

Mcr-King schrieb:
Die Specs sind nicht wirklich erweitert nur um Funktionen die ich nicht nutze Optan käse und aber keine mehr lans und USB 3.2 und TB und
Ah. Weil du es nicht nutzt, ist es das gleiche Stück Silizium. Danke, ist schlüssig.
Und von 170 zu 270 gab es mehr PCIe Lanes und von 270 auf 390 USB 10 Gbps. Dazu integriertes WiFi. Zwischendrin mit neuen Standard. Aber hey, ist alles gleich.

@Taxxor : Ich verstehe ja, was Du meinst, der Effekt ist aber in der Realität nicht so relevant. Sonst würde ich irgendwann mehr davon profitieren, von meinem 4670K@4,5GHz auf einen aktuellen i7 zu wechseln, als die Graka zu wechseln.
Das ist nicht der Fall, weil sich bei CPUs in Spielen zu wenig tut. Wenn man heute noch mit einem 2500K oder FX-8370 unterwegs ist, vielleicht, aber solange man mit einem Haswell 4-Kerner mit ordentlich MHz unterwegs ist, noch nicht., v.a. nicht in 1080p.
Sonst würden man in UHD mit so einer CPU überhaupt keinen Unterschied mehr sehen.

Zeig mir einen Benchmark, wo man aufgrund einer zu langsameren CPU in einer realistischen Auflösung keinen oder einen zu geringen Unterschied zwischen zwei deutlich unterschiedlichen Grakas mehr sieht und bin ganz bei Dir.

Mcr-King schrieb:
Nee nicht wirklich und theoretisch würde auf mein Z170 auch ein i5 8600K laufen. ;)
Praktisch mit Mods auch, ja, das heisst aber nicht, dass sich nichts getan hat. Es werden zusätzliche Pins für mehr/stabilere Stromversorgung genutzt, um die einzelnen Pins nicht mehr so zu überlasten.

Die Entwicklung der Chipsätze ist vorhanden, wenn auch klein. Z170 war von Z87/Z97 (1:1 der gleiche Chip, nur Umbenennung wegen Änderungen an Boards für Broadwell) ein riesen Sprung. Z270/370 dann nur +4xPCIe, Z390 nun +USB3.1 Gen2 (6 von 10 der USB3.1 Gen1).
Was Z490 bringt ist eben noch nicht ganz klar. Der Sockel wird auf jeden Fall Veränderungen bringen, die vielleicht für mehr MHz, 10 Kerne oder spätestens Rocket Lake nötig oder zumindest sinnvoll sind.

AMD macht es besser, keine Frage, aber man sollte es richtig darstellen und nicht übertreiben. Auch bei AMD hat sich von denn 300er zu den 400er Chips nichts getan, nur die Boards wurden optimiert. Gerüchteweise ist der B550 auch nur ein X470 mit aktiviertem PCIe3.0 auf Chipsatzseite und PCIE4.0 auf Boardseite.

Hauro schrieb:

Willst Du das jetzt bestätigen oder widerlegen? Dein Link zeigt ja, PCIe3.0 nur für den x16 (und einen M.2), für den Rest uraltes PCIe2.0. Nicht der Weltuntergang, aber nicht toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Tigerfox schrieb:
@Esenel : Ohne Ahngabe des Spiels und der Auflösung vollkommen Wertlos, sieht nach 720p aus und somit realitätsfern.

Ja lesen ist nicht jedems Sache.

Esenel schrieb:
Mal ein kleiner Teaser ...

Ein Teaser ist ein Vorgeschmack auf etwas was noch kommen wird, ohne genaue Details zu verraten.
Gern geschehen. Google hätte es einem auch verraten.

Und woher weißt du nun genau, dass dies nicht 1440p ist?
Woher weißt du genau, ohne selbst eigene Benches gemacht zu haben, in welchen Games heutige CPUs in 1440p limitieren oder auch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Willst Du uns für dumm verkaufen? Ob Du es Teaser nennst oder nicht ist wumpe, wir regen uns auf, weil dein Benchmark so ohne Information völlig wertlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Mcr-King
Esenel schrieb:
Mal ein kleiner Teaser was bei Intel RAM und oder Core Takt bringt ;-)

Anhang anzeigen 904446

Ich hab das nicht so genau gemessen wie du dort, aber bei TombRaider waren es mit dem 9900K bei gleichen Takt 48% mehr min FPS zwischen @stock und 4x8GB4400cl17-17 bei WQHD hoch.

Ich sag mal für Leute die wenig Ahnung von OC haben, ist sowas Außerhalb ihrer Bandbreite:rolleyes:

a1.jpg
a2.jpg

9900k 5,24/4,82/4x8GB 2655CL16-18
t2.jpg

9900k 5,24/4,82/4x8GB 4400cl17-17 48% mehr min FPS
t1 (1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine, KlaraElfer, Esenel und 2 andere
Tigerfox schrieb:
Zeig mir einen Benchmark, wo man aufgrund einer zu langsameren CPU in einer realistischen Auflösung keinen oder einen zu geringen Unterschied zwischen zwei deutlich unterschiedlichen Grakas mehr sieht und bin ganz bei Dir.
Da muss man nicht lange suchen^^
Anmerkung 2020-04-19 202844.png

Und das ist ein GPU Test, also immer mit einem 9900K gemacht.
Du kannst dir bestimmt vorstellen, wie nah die 5700XT in 1080p noch an die 2080 Super oder die Ti rankommt, wenn man nur einen 8700K hat.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Sonst würde ich irgendwann mehr davon profitieren, von meinem 4670K@4,5GHz auf einen aktuellen i7 zu wechseln, als die Graka zu wechseln.
Lustigerweise habe ich gerade einen Kollegen mit einem Haswell i5(non-K), der in Call of Duty mit einer GTX1070 in 1080p im CPU limit hängt.
Der Wechsel auf einen i7 würde ihm hier definitiv mehr FPS bringen, eine schnellere GPU hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Esenel
Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst, das Resultat ist aber anders als ich dachte.
1) Hab ich mit irgendeiner dieser Karten zu wenig Fps in 1080p? Wohl kaum.
2) Kauf ich mir eine 2080Ti für 1080p? Eher nicht?
3) Habe ich irgendetwas davon, noch mehr fps in 1080p zu erzielen? Nein.
4) Kann das auch einfach damit zusammenhängen, dass die schwächeren Karten in UHD stärker einbrechen als die 2080Ti, weil die z.B. viel mehr VRAM und Speicherbandbreite usw. hat? Ja wohl.

Solange ich nicht in 1080p das Problem habe, dass eine 2070S plötzlich genauso schnell ist wie eine 2080S, ist das kein realistisches Problem.

EDIT: Das würde mich mal interessieren. Wieso meinst Du, dass der Wechsel ihm was brächte? Wegen der zusätzlichen Kerne oder wegen des Taktes? Eine Haswell i5 ohne OC ist natürlich schon eine ganze Ecke hinter den aktuellen CPUs zurück. Mein i5 hätte @Stock auch nur 3,6GHz.

Ich sehe ja, dass ein 6-Kerner selbst in solchen Benchmarks schon ordentlich was ausmacht. Aber soviel dass das Geld lohnt? Eher nicht. Für mich war schon meine neue EVGA RTX 2070 non Super XC Gaming (für 450€) eine enorme Investition, nicht weil ich das Geld nicht habe, sondern weil ich nicht mehr soviel zocke und früher halb soviel für diese Leistungsklasse ausgegeben habe. Hätte ich jetzt noch Geld für einen Wechsel von CPU, Mainboard und RAM ausgeben müssen, hätte ich mehr gewonnen, wenn ich dieses Geld in eine 2070S oder 2080S investiert hätte.

Tigerfox schrieb:
Willst Du das jetzt bestätigen oder widerlegen? Dein Link zeigt ja, PCIe3.0 nur für den x16 (und einen M.2), für den Rest uraltes PCIe2.0. Nicht der Weltuntergang, aber nicht toll.
Die Aussage war 'Dafür hat man dann tolles PCIe 2.0.' und damit zu allgemein. Die meisten Systeme hier im Forum enthalten meist nur eine Grafikkarte und eine M.2 SSD und dafür reicht es.

Tigerfox schrieb:
Diese drei Punkte sind völlig subjektiv
Was ist denn für dich zu wenig? Es gibt auch Leute die möchten 240fps haben und die genau deshalb in 1080p mit einer 2080Ti spielen, sogar Settings reduzieren um noch mehr FPS zu haben.
Tigerfox schrieb:
4) Kann das auch einfach damit zusammenhängen, dass die schwächeren Karten in UHD stärker einbrechen als die 2080Ti, weil die z.B. viel mehr VRAM und Speicherbandbreite usw. hat? Ja wohl.
Die schwächeren Karten brechen ja nicht stärker ein, hast du das Bild auch angesehen? Die stärkeren Karten brechen stärker ein.
Lag eine 2080 Super in 4K noch 22% vor der 5700XT sind es in 1080p nur noch magere 7%.

Tigerfox schrieb:
Solange ich nicht in 1080p das Problem habe, dass eine 2070S plötzlich genauso schnell ist wie eine 2080S, ist das kein realistisches Problem.
Das ist aber ja gar nicht der Punkt, um den es bei CPU Tests geht.
Der Punkt ist, dass du mit diesen Tests herausfinden kannst, wie viel FPS du denn nach oben noch Luft hast, auch wenn du die schnellste Karte hast.

Wenn die 2080Ti im CPU Test limitiert, dann hast du als 2080Ti Besitzer keine Info darüber, wie viel fps du im jeweiligen Spiel erreichen könntest, wenn du statt 1080p Ultra 1080p Hoch einstellst.
Denn dadurch lockerst du das GPU Limit, kannst also mehr FPS erreichen, die die CPU aber ebenfalls stemmen können muss. Ob sie das kann, lässt sich nur durch einen CPU Test herausfinden, in dem die GPU als limitierender Faktor ausgeschlosen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Esenel
Da leider ohne PCi Express 4.0, habe ich leider kein Interesse und warte auf die nächste Intel Generation

Tigerfox schrieb:
EDIT: Das würde mich mal interessieren. Wieso meinst Du, dass der Wechsel ihm was brächte? Wegen der zusätzlichen Kerne oder wegen des Taktes? Eine Haswell i5 ohne OC ist natürlich schon eine ganze Ecke hinter den aktuellen CPUs zurück. Mein i5 hätte @Stock auch nur 3,6GHz.
Weil man sich die Threadauslastung ansehen kann und sieht, dass die alle voll ausgelastet sind^^
Beides würde helfen, die 4 zusätzlichen Threads aber definitiv mehr als der Takt, den er, da er keinen K hat, ja sowieso nicht ändern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Die CPU hätten sie auch gleich mit dem Mainboard verlöten können. Die Effizienz würde zumindest steigen.
Wenn der Sockel fehlt, kann er nicht mehr wegschmelzen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Was ist das für eine Logik, die Kerne helfen mehr als der Takt, weil er den nicht ändern kann?

Tigerfox schrieb:
Was ist das für eine Logik, die Kerne helfen mehr als der Takt, weil er den nicht ändern kann?
Wo habe ich ein "weil" geschrieben?
Mehr Threads würden halt noch mehr helfen, denn an der SC Leistung mangelt es nicht primär, wenn alle 4 threads voll ausgelastet sind. Könnte er den Takt ändern, würde das aber vielleicht schon genug helfen für seine Ansprüche.
Da er das nicht kann, kann er an keinem der beiden Punkte was ändern, also bleibt sowieso nur ein CPU Wechsel.

Davon ab ist das hier aber doch gar nicht Thema, ob nun Kerne oder Takt mehr helfen.
Fakt ist, dass seine CPU ihn limitiert, egal durch welchen Faktor und daher eine 2080Ti ihm nicht mehr FPS bescheren würde als seine 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst, das Resultat ist aber anders als ich dachte.

Ich sehe ja, dass ein 6-Kerner selbst in solchen Benchmarks schon ordentlich was ausmacht. Aber soviel dass das Geld lohnt? Eher nicht. Für mich war schon meine neue EVGA RTX 2070 non Super XC Gaming (für 450€) eine enorme Investition, nicht weil ich das Geld nicht habe, sondern weil ich nicht mehr soviel zocke und früher halb soviel für diese Leistungsklasse ausgegeben habe. Hätte ich jetzt noch Geld für einen Wechsel von CPU, Mainboard und RAM ausgeben müssen, hätte ich mehr gewonnen, wenn ich dieses Geld in eine 2070S oder 2080S investiert hätte.

Ich glaube wir werden mehr sehen wenn GPUS mit PCIe 4 kommen man sieht ja gut bei der RX5500XT dass PCIe 4 viel bringt da sie nur 8x hat. Denke grade bei RTX30er und Big NAVI wird PCIe 4 was bringen und da ist bei Intel noch nix da.

Tigerfox schrieb:
Willst Du uns für dumm verkaufen? Ob Du es Teaser nennst oder nicht ist wumpe, wir regen uns auf, weil dein Benchmark so ohne Information völlig wertlos ist.

Also das muss ich nicht, dass beweist du hier jedem schon selbst recht gut.

Du regst dich auf. Nicht alle anderen.

Zurück
Oben