News Mainboards mit Z490-Chipsatz: Bilder des TUF Gaming Z490 und Prime Z490 aufgetaucht

Tigerfox schrieb:
@Neodar : Die aktuellen Intel CPUs haben einen völlig angemessenen Mehrverbrauch angesichts der Mehrleistung gegenüber AMD in Spielen.

Dein Link zeigt aber gar keine Leistungsaufnahme in Spiele-Szenarien?

Und deine Aussage halte ich für gewagt. Die Intel 8-Kerner sind auch im Gaming allesamt mies.
9900K liegt gerade einmal auf Ryzen1 Niveau, was das angeht.


Bei PCGH sieht es sogar noch schlimmer aus:
1587308230151.png


https://www.pcgameshardware.de/Core...enchmark-Review-Release-Preis-Kaufen-1335758/
 
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@LOLinger78 :
Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? Fps/€ ok, der 9900K und 9900KS sind wohl nur aufgrund des Taktes die schnellsten Spiele-CPUs und da zahlt man recht ordentlich, obwohl man mit einem 9600K bei gleichem Takt wahrscheinlich die gleiche Spieleleistung erreicht.
Aber fps/W ist sowas von absurd. Es ist total zu vernachlässigen, wieviel die CPU zieht. Im Vergleich zu allen Mainstream CPUs macht es einen weit größeren Unterschied, ob man eine 2070S/2080S/5700X oder 2080Ti verbaut.
Und wenn man nicht gerade 6 Stunden am Tag 7 Tage die Woche zockt oder sonstwie Vollast erzeugt, sind das ein paar Mark im Jahr.
Der Link zeigt Vollast auf allen Kernen, nicht AVX-Last und kein unrealistisches Prime. Ist das nächstbeste, was ich gefunden habe. Spielelast liegt tendenziell eher noch darunter.

Nochmal, ich finde es auch nicht gut, dass Intel wieder so auf MHz bei enormer Abwärme geht und wir werden sehen, welche Blüten das bei Comet Lake treibt. AMD hat auf jeden fall die effizienteren CPUs und in vielen Anwendungen auch die Leistungskrone. In Spielen aber noch lange nicht und die sind nunmal das einzige, wofür ich und viele andere Leistung brauchen.
 
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Ich glaube, ich kaufe doch lieber einen Cascade Lake 10920X und ein schickes Board dazu. Das wäre das interessantere Bastelprojekt. Quad-Channel Impact, Mesh Impact, schön übertakten und mit dem Vorurteil aufräumen, dass CPUs mit Mesh Gaming Krücken sind. Außerdem ist AVX512 mit an Board. Der einzige Contra Punkt ist der Preis. Das ist wirklich absurd.
 
Lesen was ich geschrieben habe hilft manchmal :)
 
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Tigerfox schrieb:
der 9900K und 9900KS sind wohl nur aufgrund des Taktes die schnellsten Spiele-CPUs

Eigentlich nicht. Das liegt hauptsächlich an den RAM Latenzen und dem größeren Cache.
 
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Das ist eine steile These. RAM kann jetzt nicht wirklich der Grund sein, der ist bei allen Coffe Lake ab 6 Kernen einigermaßen gleichgut.
Cache ließe sich überprüfen, man kann einen 9700K und einen 9900K mit deaktiviertem HT bei gleichem, festem Takt und gleichem RAM benchen.

Meine Behauptung ist aber viel einfacher zu belegen: Der 9900KS unterscheidet sich ab Werk nur durch den Takt vom 9900K, bei 6-8 Kernen 300MHz mehr, also ~6,4%, bei 4-5 Kernen 200MHz mehr, also ~4,2%.
Wenn Du hier die Spiele in 1080p durchblätterst, wirst Du sehen, dass der 9900KS 2-5% schneller als der 9900K ist, manchmal gibt es auch keinen Unterschied. Der Takt kann nicht mehr 1:1 umgesetzt werden, aber in etwa, vielleicht Boostet der 9900KS auch manchmal nicht auf die vollen 5GHz.

Deutlicher sieht man es beim 8700K: Der 9900K hat bei 4-6 Kernen immer 400MHz mehr (~9,3%) und ist tatsächlich in 1080p 6-11% schneller. Wenn Cache oder Kerne großartig was brächten, müsste es ja mehr sein, nicht wahr?

Der Abstand zwischen 7700K und 8700K, die bei Nutzung von vier Kernen exakt gleich takten, ist aber oft 20% und mehr. Da kann man sehen, 6 Kerne bringen was, ansonsten fast nur Takt.
Deshalb können sich auch AMDs CPUs oft kaum voneinander abheben und v.a. 3900X und 3950X gehen lustig durcheinander, insgesamt liegen zwischen dem schnellsten und langsamsten Ryzen 3000 oft keine 10%, manchmal deutlich weniger. Da geht es allein um den Boosttakt, den die CPU bei 6 genutzten Kernen anliegen hat.

Intels CPUs ab 6 Kerne sind die schnellsten Spiele CPUs, alles mit mehr als 6 Kernen ist momentan rein zum Zocken rausgeschmissenes Geld, selbst ein 9700K, wenn man OCen kann.
Allein die Tatsache, dass ein 3900X/3950X oder 9700K/9900K insgesamt meist etwas höheres OC mitmacht, weil die CPUs einfach besser selektiert sind, macht sie zu den Topspiele-CPUs, aber nur bei Extrem-OC und zu einem zu hohen Preis.
 
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Das ist keine steile These. Es hat sich halt in die Köpfe gebrannt, dass Takt und "IPC" King sein sollen beim Gaming. Das ist auf gewisse Weise richtig und falsch.

Bei Intel und bei AMD noch viel stärker wirkt der "Haupttakt" auf die RAM Latenz. Bei AMD ist es viel stärker, weil der L3 nicht über eine eigene Taktdomain verfügt. Das Interessante ist übrigens, dass die Bandbreite des RAMs unbetroffen ist, wenn man mit dem Takt spielt, die Latenz hingegen nicht.

Nun gibt es zwei Einflussfaktoren, eigentlich 3, denn der Uncore Takt kann bei Intel separat eingestellt werden. Aber lasst uns das mal vereinfachen. Auf die RAM-Latenz wirken also nun Haupttakt und RAM-Takt. Jetzt machst du ein Experiment. Du bringst beide Domains aufs Maximum, so dass die minimale RAM-Latenz erreicht ist. Das ist bei einem 9900K so knapp unter 40ns. Anschließend senkst du den Haupttakt auf beispielsweise 4GHz. Der Performanceverlust wird weit unterhalb von linearer Skalierung ausfallen, weil die Latenz ebenfalls nicht linear fällt. Kann man bei diesen Umständen noch davon sprechen, dass Takt King ist? Ich denke nicht. ^^

Übrigens hat der 9900K einen deutlichen größeren L3 Cache im Vergleich zum 7700K oder 8700K.
 
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memory_stick schrieb:
@POINTman-10
"letztes Aufbäumen der 14nm Fertigung" ist bei Comet Lake nicht ganz korrekt.
Alder Lake in 2021 soll ebenfalls auf die 14nm Fretigung setzen, allerdings dann mit (lediglich) 8 Backport Sunny oder Willow Cove Kernen.
Dies ist bereits für Rocket Lake-S der Fall. Alder Lake erscheint erst später.
https://www.computerbase.de/2020-03/intel-rocket-lake-500-series-plattform/
https://www.computerbase.de/2020-03/cpu-intel-alder-lake-s-16-kerne-big.little-prinzip/
 
Mal schauen, anfangs dürften die Preise Intel-Launch-typisch eh erstmal völlig abgehoben und die Verfügbarkeit extrem mies sein.

Wenn dann die Verfügbarkeit und die Preise besser werden gibts auch erste Berichte zu den Boards und deren Eigenschaften (mich interessiert da speziell der onBoard-Sound, Spannungsversorgung und das RAM-Taktpotenzial) und die gröbsten Fehler sind auch behoben.

Jedenfalls gibt es immernoch gute Gründe zu Intel zu greifen. In Spielen sind die immernoch schneller, wenn auch nicht großartig. Im Gegensatz zu Bulldozer kommt bei dem vermutlich enormen Stromverbrauch wenigstens auch Leistung rum (solange die Anzahl an Kernen/Threads reicht).

AMD punktet mit dem besseren Preis, der besseren Energieeffizienz und bedingt durch das mehr an Kernen in der gleichen Preisklasse mit mehr Anwendungsleistung (sofern auch alle Kerne/Threads genutzt werden). Auch laufen die CPUs ab Werk viel optimaler.

Für jemanden bei dem die Anwendungsleistung so absolut keine Rolle spielt spielt im Grunde einzig bloß der Preis bzw. das Budget ne Rolle...

Auch wird der Effekt von schnellem RAM bzw. von RAM-OC bei Intel gerne mal unter den Tisch gekehrt.

Ich habe mich bspw. bewusst gegen ein Upgrade zum 3950X entschieden. Anwendungsleistung >8 Kerne spielt bei mir auf absehbare Zeit keine Rolle (ich spiele nur) und der 3950X (oder halt ein 3900X/3800X/3700X) wäre mit vermutlich auch zu langweilig gewesen...

Zwar habe ich am Ende viel, viel mehr gezahlt wie bei AMD, aber das Budget war da (mein erstes richtiges Gehalt halt... :D) und am Ende habe ich für meinen Anwendungsfall halt auch mehr Leistung... Durch das RAM-OC vermutlich sogar viel mehr.

Die pauschal beste CPU für jeden Anwendungsfall gibts nicht. Es kommt halt auf die Prioritäten (Preis/Leistung/Energieeffizienz) an.
 
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Und ich dachte AMD bringt tatsächlich mal einen Chipsatz um das Stück Resteverwertung endlich zu ersetzen. Da weile ist es Aufguss drei, vier oder fünf in blau.
 
Wir sehen ja nicht mal welche Anwendung das ist. Am Ende dann 720p in irgend einer obskuren Levelecke. Dazu muss die Aussage bringen kann lauten. Die meisten Anwendungen reagieren überhaupt nicht. Ohne OC sind es dazu die typischen 10%. Wayne...
 
@Esenel
Woher stammt das Diagramm?
Ich finde es lustig, dass deine CPU/RAM genau so OCed ist :D
 
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Dazu kommt halt auch die Tatsache, dass man im CPU Limit in Spielen eben enorm auf den RAM angewiesen ist, je schneller der RAM und die internen Latenzen der CPU, desto mehr profitiert eine CPU davon. Bei Intel daher leicht mehr als es bei AMD der Fall ist, da die CPUs halt auch von schnellerem RAM als 3800 profitieren.

Dann darf man halt auch nicht vergessen, dass Nvidia momentan größere Leistungssprünge macht als Intel (AMD muss man hier komplett ignorieren solange die Intel nicht mal im Ansatz ein oder überholen können). Und vllt schon die 3080ti wird das vermutlich gnadenlos aufzeigen wenn die Spiele auch in 4K anfangen viel zu oft ins CPU Limit zu laufen. Spätestens die 4080ti in ~2 Jahren wird da brutal sein, wenn Intel bis dahin nicht die Tiger Lake Kerne mit 5 ghz im Desktop bringt sind wir an dem Punkt wo selbst die schnellsten Spiele CPUs zu langsam sind um die GPU voll auszulasten. Und AMD muss bis dahin 30% ggnüber Coffeelake aufholen, was auch mit dem Ryzen 4000 nicht der Fall sein wird und frühestens mit dem 5000er überhaupt realistisch erscheint. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bis jetzt fand ich es enttäuschend was AMD zum Zocken abgeliefert hat, weil man einfach 3-4 Jahre hinterherhinkt. Aber immerhin war der 3000er ein kleiner Lichtblick.

Mit Raytracing verschiebt sich das natürlich weiter, aber das muss sich auch erstmal breiter etablieren. Schau ich mir zb Jedi Fallen Order auf ner 2080 ti vs 1080 ti an, bringt die 2080 ti in manchen Szenen fast die doppelten FPS. Lasse ich raytracing komplett außer Acht bei solchen Leistungssprüngen wird sich die 4080ti gnadenlos auf nem 3900X in 4K langweilen sobald ein Spiel kein Raytracing hat und auch ein 9900KS/10900K werden dann zu knabbern haben, nur nicht im Ansatz so deutlich wie die jetzigen Ryzens. Und das ist in ~2 Jahren. Nvidia schläft nicht.

Ich befürchte auch, dass mein kommender 10900K gegen Tiger Lake Kerne im Desktop direkt getauscht wird, weil da endlich mal ein deutlicher Leistungssprung kommt. Mein 5960X wurde immerhin erst mit dem 9900K zu ner richtigen Krücke, wobei der 8700K geköpft schon ne kleine Granate gegenüber Haswell-E war.
 
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@ZeroStrat : Was Du beschreibst, ist total wumpe. Ich weiss, dass es bei Intel einen eigenen Uncoretakt gibt (bzw. bei Skylake-X Meshtakt), der sich auch OCen lässt und einige hindert MHZ unter dem Kerntakt liegt.

Aber was ist der Effekt? Mit dem Takt steigt die Leistung. Coffe Lake schafft nicht nur mehr Kerntakt, sondern auch mehr Uncoretakt als Kaby Lake. Ob das jetzt an der Wirkung des Taktes auf die FPUs oder den Cache liegt, ist total egal, wichtig ist nur: Mehr Takt = mehr Leistung.
RAM-Takt ist nur insoweit interessant, als er bei Intel und AMD unterschiedliche Effekte hat. Beim Vergleich 9600K/9700K/9900K(S) und demnächst 10900K ist er egal, weil die alle etwa den gleichen Takt schaffen. Evtl. gehts bei Comet Lake wieder ein bischen höher, aber das ist dann 1% Leistung.

Und 16MB vs 12MB ist nicht so krass, wie 8MB vs 12MB. Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, den 9700K und den 9900K mit deaktivertem HT beim gleichen, festen Takt gegeneinander zu benchen. Dann ist die Cache-Größe der einzige Unterschied.

@Esenel : Ohne Ahngabe des Spiels und der Auflösung vollkommen Wertlos, sieht nach 720p aus und somit realitätsfern.
 
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a-u-r-o-n schrieb:
Naja habe immer noch ein 6700K in 14nn, da kauf ich mir bestimmt keinen weiteren CPU der weiterhin in 14nn gefertigt ist.

Fakt ist der i9-10900K in 14nm hat mehr unter der Haube als deiner.
 
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Rowdy92 schrieb:
Oh, danke für die Korrektur, war mir da nachher doch unsicher ob ich die Codenamen nicht doch falsch im Kopf hatte: Setzen, Sechs:rolleyes:

Du hast natürlich recht: 2021 ist Rocket Lake dran mit den erwähnten 8 14nm Willow(oder Sunny?) Cove Kernen, eine Generation später dann erst Alder Lake mit 8+8 BIG.little Aufbau (Golden? Cove + Tremont Nachfolger [Gracemont?]).

Meine Ursprüngliche Aussage bleibt aber bestehen: Comet Lake ist nicht die letzte 14nm Gen, da Rocket Lake nächstes Jahr auch noch auf 14nm setzen wird.
 
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Schade hatte gehofft es würde eine B550 Mainboard sein :(
 
Tigerfox schrieb:
@Esenel : Ohne Ahngabe des Spiels und der Auflösung vollkommen Wertlos, sieht nach 720p aus und somit realitätsfern.

Spätestens mit einer 3080 TI wird aus realitätsfern, urplötzlich wieder Realität und genau darum geht es. Das verstehen nur leider immer Weniger....
 
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