News Mainboards mit Z490-Chipsatz: Bilder des TUF Gaming Z490 und Prime Z490 aufgetaucht

Ja, ich verstehe z.B. garnicht, was Du mir sagen willst. Mit einer 3080Ti werden doch eher 1080p und 1440p unabhängiger vom GPU-Limit, als das sich bei 720p was ändert.
720p ist einfach unrealistisch, weil niemand mit einem gescheiten System in dieser Auflösung zockt. Es ist total uninteressant, welche CPU in dieser Auflösung schneller ist und hat etwas von einem theoretischen Benchmark.
Wenn sich schon in 1080p mit einer 2080Ti die Unterschiede zwischen den CPU auf wenige % reduzieren, dann ist das auch ein Ergebnis und zeigt, dass man zum Zocken eher in die GPU als in die CPU investieren sollte.
Allerhöchstens Minfps, Framtimes und so sind dann noch interessant.
 
Tigerfox schrieb:
Ja, ich verstehe z.B. garnicht, was Du mir sagen willst. Mit einer 3080Ti werden doch eher 1080p und 1440p unabhängiger vom GPU-Limit, als das sich bei 720p was ändert.

Und jetzt frag dich mal, wie man heute simuliert, wie sich in sagen wir 6 Monaten eine CPU gepaart mit einer 3080Ti in 1080p verhalten wird, wenn die GPU dann in dieser Auflösung weniger limitiert.
Indem man das GPU Limit der 2080Ti durch 720p soweit reduziert, dass die CPU mehr leisten muss, als die 2080Ti in 1080p leisten kann.


Schafft deine Kombi mit der 2080Ti in 1080p 100fps und ist dabei im GPU Limit und in 720p schafft sie 120fps und ist dabei im CPU Limit, dann weißt du, dass deine CPU maximal 120fps schafft und mit der 3080Ti und der selben CPU in 1080p nur 120fps möglich sein werden, egal ob 3080ti 40% schneller ist.

Tunst du deine CPU und deinen RAM jetzt soweit, dass du mit der 2080ti in 720p auf 150fps kommst, dann weißt du, dass du von der 3080Ti auf diese +40% kommst und nicht direkt im CPU Limit landest.


Zu dem Bild von @Esenel
Was, wenn seine aktuelle GPU in seiner Auflösung in dem dort getesteten Spiel 120fps schaffen kann?
Ein klassischer 1080p CPU Test, wie er hier auf CB gemacht wird, würden für den 9900K 120fps stehen, egal wie sehr man am Takt und am RAM feilt, weil die GPU limitiert.
Das Fazit wäre dann, dass RAM OC wenig bis gar nichts bringt.
Dann zeigt aber dieser 720p Test, dass beim nächsten GPU Upgrade mit 2666er RAM und Stock 9900K nichts zu gewinnen ist, außer 5fps. Wenn die neue GPU 30% schneller ist, würden nur die obersten beiden Konfigurationen die neue GPU nicht einbremsen.


Und es braucht nicht mal ne neue GPU, getestet wird ja hier auch noch in 1080P Ultra.
Wenn da die 2080Ti bei 120fps im GPU limit landet und dadurch die obersten CPUs alle bei 120fps sind, welche Info hat dann derjenige, der seinen 144Hz Monitor auch mit 144fps betreiben will?

Mit 1-2 Settings reduzieren würde die 2080Ti locker die 144fps schaffen, aber schafft das dann auch die CPU noch? Diese Info sollte einem eigentlich ein CPU Test geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine, Banned, KlaraElfer und eine weitere Person
...ziemlich interessanter Thread. Und Respekt für all die, die sich sehr in die Materie reinfuchsen.
Da bin ich doch froh dass ich als Gamer nicht die höchsten Ansprüche hab.
Denn für mein Ziel-Szenario (1440p@60fps) reicht mein ryzen 2000er und die rx 5700 xt wohl noch ein paar Jahre aus. Und wenn nicht werden die Regler bedient.
Ich finde bei allem was hier steht, bekommt man mit heutiger Mittelklasse Hardware schon ordentliche Gaming Performance.
Wenn man natürlich alles@ultra will und zb. 1440p auslässt nur weil es 4K schon gibt (ich persönlich finde zb dass der Unterschied von 1440p und 4k erst bei ca. 40-50 Zoll merklich zum tragen kommt, also für einen Monitor eher kein für die Mehrheit übliches szenario) DANN wird man natürlich die 3080ti und nen 10900 FC für viel Geld kaufen. Rechnet man aber die Leistung der kommenden Konsolen mit ein und betrachtet die aktuelle Entwicklung (Spiele sehen zwar auf dem PC allesamt besservaus und haben mehr FPS, aber ps4 und One sind immer noch leadplattform für AAA titel) muss man sagen dass 95% der gamer mit ryzen 3/4000 und Intel 8/9000 sowie rtx 2080/ti bzw. Navi/Big navi die nächsten 3-4 jahre sehr gut überstehen werden. Und wer das so macht spart viel Geld und kann dann in 3 Jahren für einen tausender dann wieder nen Rechner kaufen der 3 Jahre hält. Also wenn man nicht jeder Technologie hinterherläuft lebt es sich auf jeden Fall recht entspannt und man kann trotzdem ALLES zocken.
 
memory_stick schrieb:
Du hast natürlich recht: 2021 ist Rocket Lake dran mit den erwähnten 8 14nm Willow(oder Sunny?) Cove Kernen, eine Generation später dann erst Alder Lake mit 8+8 BIG.little Aufbau (Golden? Cove + Tremont Nachfolger [Gracemont?]).
Boh, wenn ich das so lese, hab ich keinen Bock mehr auf Seen. Da steigt doch kein Schwein mehr durch, welcher See jetzt der aktuellste von den aufgewärmten Kernen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
langfristig bis ende 2021 sehe ich keinen grund meinen 9700k auszurangieren.
zumal das board fast genauso teuer wie die cpu war, vom ram ganz zu schweigen :D

ich vermute wenn es sein muss wird es dann ein ryzen (ganz im stillen hoffe ich es ja nicht)
 
Gibt es eigentlich ein Mainboard für AMD mit x470/570 chipsatz in weiß ?
So wie mein altes Asus Z97 Mark S Board.

C48777D2-F478-47B3-A784-85DD67FA16AA.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
jamale.zyrion schrieb:
.... und sind trotzdem noch immer durchgehend an der Spitze absolut aller Gaming-Benchmarks. Und auch hier wird man wieder ein paar % gutmachen und den Abstand zu AMD noch mal weiter ausbauen. AMD bringt genau da die Leistung auf die Straße wo man sie braucht im Consumer-Martkt.
Und komm mir jetzt nicht mit AMDs 16Kerneren diese IPC Kruppel können doch auch nur in realitätsfremden Benchmarks abseits der Realität Punkten bei jedem 0815 Alltagsuser. Von AMD Super tollen >32Kern CPUs wo man erst mal 50% der Kerne per Hand selbst deaktivieren muss um nicht von den Einsteiger CPUs aus dem eigenen Haus vernichtet zu werden darüber brauchen wir uns auch nicht zu unterhalten.
Intel ist im höhenflug wie noch nie auch wenn der kleine AMD fanboy in seiner niesche es nicht war haben will.
Da stehen eben handfeste geschäftsergebniss der einbildung der fanboys entgegen.
Bei den Laptop CPUs hat Intel doch auch wieder AMD einfach so locker flockig trotz seiner alten CPUs zersägt.
Intel kannste einzig noch den hohen Stromverbrauch ankreiden, aber da musste man sich 10 Jahre von den AMD Fanboys anhören das der nicht relevant ist aufs Jahr bezogen. Merkt man ja nicht in der Brieftasche.
Im 8-10/12 CPU Segment wird Intel auch weiter seine Führung halten. Drüber kann AMD gerne sein plätzchen halten mit Mulicore-Anwendungen die man auch in den jahren im klassischen Desktop nicht finden wird.
Und bzgl. Preise ... Intel ist Preisstabil über Jahre, wer kräht heute noch nach einem Ryzen aus erster Generation. Ramschware selbst die TR-CPUs!

"Und komm mir jetzt nicht mit AMDs 16Kerneren diese IPC Kruppel können doch auch nur in realitätsfremden Benchmarks abseits der Realität Punkten bei jedem 0815 Alltagsuser."

Zen 2 hat eine hohe IPC (in fast allen Situationen höher als die Skylake arch) und die ist bis auf ein paar kleinere Abweichungen durch die L3 Cache Größe bei allen Zen 2 CPUs gleich.

Wo hier der 3950x ein IPC Krüppel sein soll, ist mehr als fraglich.

"Von AMD Super tollen >32Kern CPUs wo man erst mal 50% der Kerne per Hand selbst deaktivieren muss um nicht von den Einsteiger CPUs aus dem eigenen Haus vernichtet zu werden darüber brauchen wir uns auch nicht zu unterhalten."

Wovon genau redest du ?
Oder meinst du einfach die Probleme der Consumer Version von Windows ?

"Intel ist im höhenflug wie noch nie auch wenn der kleine AMD fanboy in seiner niesche es nicht war haben will.
Da stehen eben handfeste geschäftsergebniss der einbildung der fanboys entgegen."

Intel ist sehr breit aufgestellt.
Dazu kommt, dass in vielen Bereichen Verträge mit langen Laufzeiten die Norm sind, wodurch sich Schwankungen eh erst ein paar Jahre später zeigen.

"Bei den Laptop CPUs hat Intel doch auch wieder AMD einfach so locker flockig trotz seiner alten CPUs zersägt."

Du hast eine komische Vorstellung von zersägt.

Renoir.png


"Intel kannste einzig noch den hohen Stromverbrauch ankreiden, aber da musste man sich 10 Jahre von den AMD Fanboys anhören das der nicht relevant ist aufs Jahr bezogen."

Da dies insbesondere im mobile Segment oder bei wirklich enormen Dimensionen (Wärmeleitfähigkeit hat seine Limits) Schwachsinn ist, war es damals vom anderen Camp auch Schwachsinn.

"Merkt man ja nicht in der Brieftasche.
Im 8-10/12 CPU Segment wird Intel auch weiter seine Führung halten."

Wird sich zeigen, welche Fortschritte Zen 3 macht, welche Taktraten Skylake am Ende noch hinbekommt und wann wir endlich die Cove Archs im Desktop sehen.

"Drüber kann AMD gerne sein plätzchen halten mit Mulicore-Anwendungen die man auch in den jahren im klassischen Desktop nicht finden wird."

Was definierst du als klassische Desktop Anwendung ?
Für manche ist alles über Office Anwendungen exotisch.
Für manche ist es völlig normal schnell mal etwas zu rendern.
Kurz eine Simulation laufen lassen ?
Komplexe CAD applicationen ?
Andere nutzen Matlab, Numphy und co.
Trainieren vielleicht ein Neuronales Netz (gibt es inzwischen viele brauchbare Python Bibs für)

Tellerrand und so

Auch "high fps gaming" wo um jedes Prozent bei den min FPS im CPU Limit gerungen wird, sind eher Niesche.

Für das Gro im Gaming Markt, wird es wohl um P/L gehen und selbst der Gaming Markt an sich ist dann wiederum nur ein kleiner Teil dessen, was man so alles mit einem PC anstellen kann.

Es gibt z.B. auch Szenarien, in denen die AVX 512 Unterstützung der großen Intel Modelle Gold Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Floppes
Tigerfox schrieb:
@Neodar : Das ist schlicht Blödsinn. Die aktuellen Intel CPUs haben einen völlig angemessenen Mehrverbrauch angesichts der Mehrleistung gegenüber AMD in Spielen. Lediglich die maximale Leistungsaufnahme ist extrem, die kann man bei AMD aber auch erreichen.

Natürlich wird das beim 9900KS und 10900K langsam ziemlich monströs, das ist aber nur schlimm, weil es die Kühlung vor Herausforderung stellt. Die Kosten sind Wumpe. Rechnet das mal mit aktuellen Strompreisen und realistischen Zeiten aus, in denen die CPU wirklich Vollast bringt.

Ich bin beileibe kein Intelfan und finde die Ryzen insgesamt besser (würde mir ein per-Core OC oder wenigstens OC der Turbostufen wünschen, wie bei Intel), aber dieses überhebliche Gebashe von AMD-Fans geht mir auf den Geist, nur weil AMD jetzt erstmals seit Ewigkeiten in Spielen wieder ordentliche Leistung zeigt. Zen und Zen+ waren in Spielen nur akzeptabel, Zen2 ist gut, aber Intel ist mit der Brechstange immernoch schneller in Spielen.

Also der gute linus hat schon eins und sagt dass ist wirklich nicht mehr mit Luft zu kühlen.

Echt erinnert mich an meinen D955EX der war echt extrem trotz Nina3 Ultra Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Das ist dann natürlich Blödsinn von Intel. Kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, zumindest nicht @stock. Ein 10900X ist ja auch mit Luft zu kühlen.
 
[F]L4SH schrieb:
Ich frage mich, ob da unter dem "Kühler" wenigstens eine neue Revision des immer und immer gleichen Chipsatzes steckt.
Dass es ein Z390 klar ist und damit wahrscheinlich ein Z270, ist ja mehr oder weniger gesichert. Aber vielleicht haben sich ja wenigstens ein paar einzelne Transistoren geändert :freak:
In dem Post ist so ziemlich alles falsch. Informiere dich doch erstmal bevor du hier austeilst.
Die einzige Umbenennung war Z270 in Z370. Sonst hat sich immer was geändert. Der Z490 ist auch kein Z390.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Die meisten kaufen ein Mainboard mit B450 und der Chipsatz wird nicht aktiv gekühlt.
Dafür hat man dann tolles PCIe 2.0.
Wird Zeit, dass der B550 kommt.
 
bensen schrieb:
In dem Post ist so ziemlich alles falsch. Informiere dich doch erstmal bevor du hier austeilst.
Die einzige Umbenennung war Z270 in Z370. Sonst hat sich immer was geändert. Der Z490 ist auch kein Z390.

Nee nicht wirklich und theoretisch würde auf mein Z170 auch ein i5 8600K laufen. ;)

Hier mal ein Weißes AMD Board
https://gzhls.at/i/90/22/1859022-m0.jpg
 
The_Jensie schrieb:
Boh, wenn ich das so lese, hab ich keinen Bock mehr auf Seen. Da steigt doch kein Schwein mehr durch, welcher See jetzt der aktuellste von den aufgewärmten Kernen ist.
Ich glaube du hast das Namensschema wirklich nicht durchschaut. Lake heißt nicht, dass es alter aufgewärmter Kaffe ist.
Ice Lake ist neu, Tigerlake bekommt ne neue Architektur und Alder Lake auch.
Auch Rocketlake ist neue Architektur, aber alte Fertigung. :D
 
bensen schrieb:
Ich glaube du hast das Namensschema wirklich nicht durchschaut. Lake heißt nicht, dass es alter aufgewärmter Kaffe ist.
Ice Lake ist neu, Tigerlake bekommt ne neue Architektur und Alder Lake auch.
Auch Rocketlake ist neue Architektur, aber alte Fertigung. :D
Da kann ich genauso gut mit ner Blume "sie liebt mich, sie liebt mich nicht" spielen... ist genauso logisch.
 
Atent123 schrieb:
"Und komm mir jetzt nicht mit AMDs 16Kerneren diese IPC Kruppel können doch auch nur in realitätsfremden Benchmarks abseits der Realität Punkten bei jedem 0815 Alltagsuser."

Zen 2 hat eine hohe IPC (in fast allen Situationen höher als die Skylake arch) und die ist bis auf ein paar kleinere Abweichungen durch die L3 Cache Größe bei allen Zen 2 CPUs gleich.

Wo hier der 3950x ein IPC Krüppel sein soll, ist mehr als fraglich.

"Von AMD Super tollen >32Kern CPUs wo man erst mal 50% der Kerne per Hand selbst deaktivieren muss um nicht von den Einsteiger CPUs aus dem eigenen Haus vernichtet zu werden darüber brauchen wir uns auch nicht zu unterhalten."

Wovon genau redest du ?
Oder meinst du einfach die Probleme der Consumer Version von Windows ?

"Intel ist im höhenflug wie noch nie auch wenn der kleine AMD fanboy in seiner niesche es nicht war haben will.
Da stehen eben handfeste geschäftsergebniss der einbildung der fanboys entgegen."

Intel ist sehr breit aufgestellt.
Dazu kommt, dass in vielen Bereichen Verträge mit langen Laufzeiten die Norm sind, wodurch sich Schwankungen eh erst ein paar Jahre später zeigen.

"Bei den Laptop CPUs hat Intel doch auch wieder AMD einfach so locker flockig trotz seiner alten CPUs zersägt."

Du hast eine komische Vorstellung von zersägt.

Anhang anzeigen 904501

"Intel kannste einzig noch den hohen Stromverbrauch ankreiden, aber da musste man sich 10 Jahre von den AMD Fanboys anhören das der nicht relevant ist aufs Jahr bezogen."

Da dies insbesondere im mobile Segment oder bei wirklich enormen Dimensionen (Wärmeleitfähigkeit hat seine Limits) Schwachsinn ist, war es damals vom anderen Camp auch Schwachsinn.

"Merkt man ja nicht in der Brieftasche.
Im 8-10/12 CPU Segment wird Intel auch weiter seine Führung halten."

Wird sich zeigen, welche Fortschritte Zen 3 macht, welche Taktraten Skylake am Ende noch hinbekommt und wann wir endlich die Cove Archs im Desktop sehen.

"Drüber kann AMD gerne sein plätzchen halten mit Mulicore-Anwendungen die man auch in den jahren im klassischen Desktop nicht finden wird."

Was definierst du als klassische Desktop Anwendung ?
Für manche ist alles über Office Anwendungen exotisch.
Für manche ist es völlig normal schnell mal etwas zu rendern.
Kurz eine Simulation laufen lassen ?
Komplexe CAD applicationen ?
Andere nutzen Matlab, Numphy und co.
Trainieren vielleicht ein Neuronales Netz (gibt es inzwischen viele brauchbare Python Bibs für)

Tellerrand und so

Auch "high fps gaming" wo um jedes Prozent bei den min FPS im CPU Limit gerungen wird, sind eher Niesche.

Für das Gro im Gaming Markt, wird es wohl um P/L gehen und selbst der Gaming Markt an sich ist dann wiederum nur ein kleiner Teil dessen, was man so alles mit einem PC anstellen kann.

Es gibt z.B. auch Szenarien, in denen die AVX 512 Unterstützung der großen Intel Modelle Gold Wert ist.

Ja nur im Konsolen Markt werden sie niemals wieder kommen und dass hat zwei Gründe schlechte GPU und Treiber aus der Steinzeit. Selbst NV hat es zurückgeschafft ja Intel ist breit und durch diverse Machenschaften breit aufgestellt. Trotz dem kann ich Firmen nicht verstehen die lieber Kein System kaufen wenn Intel nicht verfügbar ist, auch wenn sie damit Verlust machen sorry kein Mitleid für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Zurück
Oben