TheGreatMM
Captain
Ja sicher... sogar im großen Maßstab... AMD und ITX passt irgendwie noch nicht so... 🙁The_Jensie schrieb:Kauft überhaupt noch jemand hier Intel?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja sicher... sogar im großen Maßstab... AMD und ITX passt irgendwie noch nicht so... 🙁The_Jensie schrieb:Kauft überhaupt noch jemand hier Intel?
The_Jensie schrieb:Kauft überhaupt noch jemand hier Intel? Die sind doch mittlerweile der Inbegriff von Stillstand bzw. von alten Wein in neuen Schläuchen.
Steueroase schrieb:@*OnkelMarkus*
Ganz ehrlich, würdest du es an denen ihrer Stelle nicht auch so machen?
Somit sicherst du dir immer wieder neues Geld. Ob die Leute motzen oder nicht,
sie kaufen...
KlaraElfer schrieb:Im Notebookbereich sind die meines Erachtens 30 bis 40% zurück, im Desktop ist ein 9900K innerhalb der Spec genauso effizient wie ein 3700x, in Spielen kann er sogar effizienter sein.
3900x und 3950x schlucken meist mehr.
So schlimm sehe ich das gar nicht. Was genau meinst du?PhoenixMDA schrieb:Wenn du das Teil nicht runtergekühlt kriegst, sieht das wahrscheinlich nicht besser aus wie bei nen
3900X vs. 3950X
Wattwanderer schrieb:Ich würde die Frage gerne mit einem Nein beantworten aber solange AMD Chipsatz aktiv gekühlt wird bleibt die Antwort leider Ja.
Tja, da shätzt Du falsch. Wenn es v.a. ums Gaming oder OC geht, gibt es gute Gründe für Intel und gegen AMD.Martinfrost2003 schrieb:Ich schätze, das die meisten, die immer noch eine Intel CPU samt neuem Board einem AMD System vorziehen Intel aus prinzip kaufen und garnicht über AMD nachdenken da so ein System für sie nicht in Frage kommen.
Da hätte ich gerne eine Quelle zu.Shoryuken94 schrieb:Mit der starken Verbreitung von 144, 165 und zunehmend 240Hz Monitoren sind zudem immer mehr Leute dichter im CPU Limit unterwegs
AMD Threadripper 2970WX und 2920X – die kleineren Ableger der großen Cruncher | Igor'sLABPrecision Boost 2 und XFR2 schrieb:...
Die neuen Precision-Boost-2-Algorithmen (die ja kürzlich auf dem Desktop mit den Raven Ridge Prozessoren debütierten) und XFR2 verbessern die Leistung in Multithread-Workloads, indem sie die Frequenz von beliebig vielen Kernen und Threads erhöhen. Precision Boost 2 liefert am Ende bis zu 500 MHz mehr Taktfrequenz bei echten Multicore-Workloads, während XFR2 noch einen zusätzlichen Boost von 7% liefert, wenn der Kühler stark genug ist.
Die neuen Ryzen Threadripper kommunizieren mit dem Stromversorgungs-Subsystem der Hauptplatinen, um die Leistung basierend auf den existierenden Stromversorgungsmöglichkeiten auszuloten. Der Prozessor überwacht das variable Package Power Tracking (PPT) und den Thermal Design Current (TDC), um den Abstand zur maximalen Ausgangsleistung bzw. zum Strom der Hauptplatine zu ermitteln. Der Electrical Design Current (EDC) definiert zusätzlich den maximal möglichen Strom aus den VRMs bei Spitzen-/Transientenbedingungen.
Der Regelkreis leitet dann die Echtzeit-Telemetriedaten an die Infinity Fabric zurück, die es dem Prozessor ermöglicht, die Leistung basierend auf den Wärme- und Leistungsbedingungen auch in Echtzeit dynamisch zu modulieren. AMD stellt einige dieser Überwachungsfunktionen wie PPT, TDC und EDC mit seiner aktualisierten Ryzen Master 1.4 Übertaktungssoftware zur Verfügung – wenn das BIOS des Motherboards dies auch unterstützt.
Übertaktung schrieb:Wir haben mehrere Konfigurationen getestet, sind aber bei allen unseren angepassten Threadripper WX-Konfigurationen bei Precision Boost Overdrive (PBO) geblieben. Diese automatisierte Übertaktungsfunktion, die direkt in den Chip integriert ist, übertaktet den Prozessor auf der Grundlage des verfügbaren Stroms, der VRM-Betriebsumgebung und des thermischen Headrooms bis zum Maximum.
Aufgrund von möglichen Kühlungs- und Stromversorgungs-Limits haben wir unsere gesamte Testsuite bei Standardeinstellungen und mit aktivierter PBO durchlaufen, anstatt eine einfache, manuelle Übertaktung aller Kerne zu verwenden. Unsere PBO-fähigen Konfigurationen profitierten von höheren Speichertransferraten, wie in der folgenden Tabelle dargestellt. Wie bei jeder Übertaktungsfunktion erlischt durch die Verwendung von PBO natürlich die Garantie.
XFR2 und PBO sind eine tolle Sache – solange die CPU nur kühl genug bleibt. Da mit dem Takt und durch das Zurückgreifen auf die Telemetrie-Daten auch die Spannungen sehr gut abgestuft angepasst werden, ist PBO eigentlich jeder manuellen Übertaktung vorzuziehen. Ich bin zwar kein Freund von versteckten Mechanismen, aber PBO tut exakt das, was man erwartet.
Bei Gaming nicht, das meinte ich damit,ansonsten gehe ich weitgehend mit deinem Beitrag konform.Atent123 schrieb:"3900x und 3950x schlucken meist mehr."
Haben aber auch deutlich mehr Leistung.
KlaraElfer schrieb:Bei Gaming nicht, das meinte ich damit,ansonsten gehe ich weitgehend mit deinem Beitrag konform.
Wenn du ein gut gehenden 3900X hast und nicht über eine potente Wakü verfügst, brauchst du schon ne ziemliche 3950X Goldperle um ähnlich schnell zu sein.Er Taktet dir einfach schneller runter, das kann soweit gehen das du selbst bei alle genutzten Kerne langsamer bist.hRy schrieb:@Viper2000
So schlimm sehe ich das gar nicht. Was genau meinst du?
Im Bereich der Enthusiasten zählt einfach Leistung, @Stock ist da wie nen Aldi Rechner.Martinfrost2003 schrieb:Ich schätze, das die meisten, die immer noch eine Intel CPU samt neuem Board einem AMD System vorziehen Intel aus prinzip kaufen und garnicht über AMD nachdenken da so ein System für sie nicht in Frage kommen.
Vor allem beim Komplettsystem Käufer kommt es nur auf dem "Intel Inside" Aufkleber an.
Erlebe ich bei Arbeitskollegen oder im Bekanntenkreis immer wieder.
Hauro schrieb:Da die manuelle Übertaktung bei AMD mehrmals angesprochen wurde. Die manuelle Übertaktung ist bei Ryzen auch nicht notwendig, da die CPU durch Precision Boost 2 automatisch den maximal möglichen Takt anlegt. Und dies funktioniert besser als die manuelle Übertaktung.