Cohen schrieb:
Die Malware, die ein Virenscanner auf dem Smartphone erkennt, sollten doch die Virenscanner eines seriösen AppStores/Marketplaces erst recht erkennen.
Und wenn die Malware so geschickt versteckt ist, dass sie bei der Prüfung von Apple/Google/Amazon/Microsoft/Blackberry nicht auffällt, wird sie wohl kaum von einem simplen Virenscanner auf dem Smartphone nachträglich entdeckt werden.
... oder habe ich bei dieser Schlussfolgerung einen dicken Denkfehler?
Ja. Du hast den Denkfehler, dass du Google, Apple und Microsoft in ihrer Appstore/Marketplace-Politik gleichsetzt. Das ist nämlich nicht der Fall.
Das ist ja auch gerade der Vorteil des AppStores, den so viele als Nachteil sehen wollten/wollen. Apple kontrolliert da ganz genau. Die Apps müssen Standards erfüllen, oder sie kommen nicht rein.
Dasselbe war das mit diesem bekloppten Multitasking. Apple hat das lange völlig zurecht blockiert. Jetzt wo ich es habe, würde ich es oft gerne wieder abschalten, weil ich nie weiß, ob die App im Hintergund weiter läuft und Strom frisst oder nicht (bzw. mich darüber immer erst informieren und es mir merken muss).
Auch dürfen bei Apple keine echten Hintergrundprogramme laufen! Das hat massive Nachteile. Man kann zum Beispiel nicht Systemweit die Tastatur ändern, oder eine externe Weckerapp funktioniert nicht so, wie man sich das vorstellt, bzw. kostet viel Akkuleistung über Nacht, weil das Handy dann die ganze Nacht nicht richtig in den Standby gehen darf.
Dafür können eben auch keine aggressiven Spähprogramme im Hintergrund laufen, bzw. Viren.
Beim Google Marketplace kann man Apps einstellen ohne großen Aufwand. Es ist simpel, kostet weniger und es wird so gut wie nicht reglementiert. Tja... wer will kann also ohne weiteres eine App reinstellen.