News Malware für Android steigt um 400 Prozent

@Karre
Ja, allerdings ist google auch auf gutem Weg den Markt komplett zu kontrollieren.
Weshalb sich das MalwareProblem doch wieder eingrenzen sollte.

...sowie die Betrachtung von explizitem Material auf dem Gerät.
ah sehr schön in die deutsche Umgangssprache übersetzt :D

gibt es schon ein Sandbox System für Browser und heruntergeladene Dateien für Android?
Wenn da die Hardware mitspielt wäre das vielleicht eine akkusparende Alternative...

Ich bin froh das Apple alles Kontrolliert und das Handy im Uhrzustand mehr geschützt ist als andere OS. Die einzige Schadsoftware könnte somit bis auf versehentliche Ausnahmen nur Apple integrieren. Aber selbst dann, sie würden nie mein Konto leer räumen oder andere Sachen an dritte weiter geben. Das könnten die sich nicht leisten. Und bei allem was Apple sich "leistet", das passiert bei anderen im schlimmsten Fall auch ohne den "i agree" Button ohne Euer zutun von Hackern.

Ich vertrete hier voll die Apple "Restriktionen" Firmenpolitik. Vierenscanner sollten auf Handy's egtl nix zu suchen haben. Traurig das es soweit kommen muss wegen den Hackern und Co.

@Kenneth: Apple spielt seinen Handys von Anfang an Schadsoftware auf... nämlich iOS :rolleyes:

Nein Spass beiseite. Ich hab natürlich so ne kostenfreie Version von nem Antivirenscanner auf meinem Desire, obs was bringt? Würd ich gerne mal wissen! Akkuverbrauch bleibt unbeeindruckt von der App.

Wer sich aber nicht "Tokischawas Strip PokA!" oder sowas in diese Richtung runterläd, sollte auch nicht so schnell befallen werden. Schade das Android (google) nicht stärker auf Vieren prüft...
Aber warum gibt grade Juniper so eine Studie in Auftrag? Haben die vielleicht auch ne Antiviren-App am Start? Wenn dann würde ich die 400% aber mal schnell nach unten korrigieren.

Aber bringt ja nüscht - nen Test von Antiviren Programmen muss her -> Auch von den Kostenlosen :) :)

Cohen schrieb:
Die Malware, die ein Virenscanner auf dem Smartphone erkennt, sollten doch die Virenscanner eines seriösen AppStores/Marketplaces erst recht erkennen.

Und wenn die Malware so geschickt versteckt ist, dass sie bei der Prüfung von Apple/Google/Amazon/Microsoft/Blackberry nicht auffällt, wird sie wohl kaum von einem simplen Virenscanner auf dem Smartphone nachträglich entdeckt werden.

... oder habe ich bei dieser Schlussfolgerung einen dicken Denkfehler?

Ja. Du hast den Denkfehler, dass du Google, Apple und Microsoft in ihrer Appstore/Marketplace-Politik gleichsetzt. Das ist nämlich nicht der Fall.
Das ist ja auch gerade der Vorteil des AppStores, den so viele als Nachteil sehen wollten/wollen. Apple kontrolliert da ganz genau. Die Apps müssen Standards erfüllen, oder sie kommen nicht rein.
Dasselbe war das mit diesem bekloppten Multitasking. Apple hat das lange völlig zurecht blockiert. Jetzt wo ich es habe, würde ich es oft gerne wieder abschalten, weil ich nie weiß, ob die App im Hintergund weiter läuft und Strom frisst oder nicht (bzw. mich darüber immer erst informieren und es mir merken muss).
Auch dürfen bei Apple keine echten Hintergrundprogramme laufen! Das hat massive Nachteile. Man kann zum Beispiel nicht Systemweit die Tastatur ändern, oder eine externe Weckerapp funktioniert nicht so, wie man sich das vorstellt, bzw. kostet viel Akkuleistung über Nacht, weil das Handy dann die ganze Nacht nicht richtig in den Standby gehen darf.
Dafür können eben auch keine aggressiven Spähprogramme im Hintergrund laufen, bzw. Viren.

Beim Google Marketplace kann man Apps einstellen ohne großen Aufwand. Es ist simpel, kostet weniger und es wird so gut wie nicht reglementiert. Tja... wer will kann also ohne weiteres eine App reinstellen.

Das zeigt wieder deutlich wie wichtig ein guter appstore ist und man nicht einfach irgendwo irgendwas aufs gerät spielen kann. Gib den dummen Leuten zuviel freiheit und sie machen alles kaputt. Antivirus auf dem Handy, sehr klasse. Ein totaler Rückschritt.

war ja klar dass es so weit kommen wird. In der hinsicht ist symbian eines der sichersten betriebssysteme, da alle wichtigen programme schon dabei sind. Keine größere firma setzt android handys als firmengeräte ein.

Ich denke, hier kann Apple nun erstmals mit ihrer starken Reglementierung bei der Aufnahme von Apps in den Appstore trumpfen. Muss aber jeder selber entscheiden wie er das findet. Ich denke, die vielen Jailbreak User sollten sich aber dran erinnern, dass bei Cydia meines Wissens nach nicht geprüft wird. Aber darum gehts hier nicht. Das auch Handys oder besser gesagt Smartphones auf kurz oder lang AV-Software brauchen werden war abzusehen. Noch mehr Endgeräte die stets am Netz und immer leistungsstärker sind = mehr potentielle Zombies :)

400% Steigerung klingt ja auch erstmal nach immens viel - bedenkt man aber wieviele Viren es bisher gab, dürfte sich das als eher moderat herausstellen.

Schauen wir einfach mal, wie die Entwicklung weitergeht :)

@Raucherdackel
die zeit wird kommen
blackberry und co werden zeit zu zeit durch iOS und Android abgelöst

ich finds garnicht verwunderlihc das viren für Android und iOS kommen sind ja in dem sin keine "Handys" mehr früher hat man geräte mit dieser rechenleistung als PC bezeichnet
und das ist noch garnicht so lange her.

Einfach schauen was man macht und nicht jeden Müll installieren, anklicken und es wird nichts passieren...wie am PC, Mac unter iOS, Android oder wo auch immer...

@Karre:
Bei deiner Signatur habe ich erst gedacht das seien Smartphone Spezifikationen :D

...

Apples kontrollierter App Store nutzt nichts, wenn die Viren über Phones reinkommen, die einen Jailbreak haben - damals waren es die Jailbreaks, die die Rootkennung nicht geändert haben und einen SSL Server nicht geschlossen haben und man sich so administrativen Zugriff auf das Telefon aus der Ferne holen konnte.

Googles Marketplace ist genauso überwacht und Google hat auch schon Malware aus dem Market entfernt. Der einzige Unterschied zwischen beiden ist der, dass Apple die Apps vorher anschaut, ob auch blos nicht ihr Bezahlmodell umgangen wird und kein anderer Werbeanbieter genutzt wird, während Google sich die Apps hinterher anschaut und analysiert, sie also erst mal verfügbar sind.

Des weiteren läuft jede App unter Android in einer Sandbox, man muss also nicht erst danach fragen, das ist schon längst der Fall. Jede Sonderberechtigung, die aus der Sandbox "ausbricht", muss der Anwender zuvor bei der Installation (Root-Zugriff wenn er benötigt wird - Antwort kann gespeichert werden) legitimieren. Root-Zugriff bei gerootet Telefonen genauso wie Zugriff auf kostenpflichtige Dienste, Kontaktdaten, Internet, lokale Netzwerke, Standortdaten usw. usf.

Ein "Virus" Tarnt sich also als nützliche App und fordert bei der Installation einen Arsch voll Rechte an - wer dem blind Zustimmt hat den Virus auch verdient. Grundsätzlich werde ich sehr Misstrauisch bei Apps, die zugriff auf folgede Szenarien haben möchten:

Möglichkeit kostenpflichtige Rufnummern zu wählen
Möglichkeit kostenpflichtige SMS / MMS zu versenden
Zugriff auf die Kontakte und gleichzeitig uneingeschränkter Internetzugriff
Zugriff auf die genaue Position und gleichzeitig uneingeschränkter Internetzugriff

Nur Apps von wirklich vertrauenswürdigen Anbietern bekommen bei mir diese Berechtigung (Navigationssoftware z.B.) aber garantiert nicht "Ernas Poker Tipps"...

Wenn man das beachtet braucht man aktuell noch keinen Virenscanner für Android.
Den Ruf nach einer "Personal Firewall" oder sonstigen Schlangenöl nehme ich schon gar nicht mehr für voll. Eine Firma, die "Experten" dafür bezahlt, dass diese eine "Personal Firewall" empfehlen ist unseriös und handelt fahrlässig.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ayngush: Volle Zustimmung! Das ist genau das selbe wie dieses ständige Gejammer über Phishing - wenn die Leute einfach so dämlich sind kann man sie beim besten willen nicht schützen.

Hier kommt auch meine Kritik an der News ins spiel, das kommt so rüber als ob jetzt jeder Antivirus und Firewall auf seinem Handy installieren sollte, was aber bis heute völlig sinnlos ist - die Malware Apps kommen nur auf das Handy und an die Daten wenn der User dem bewusst zustimmt.

Ein Anstieg von 400% sagt nichts aus, solange man die absoluten Zahlen nicht kennt.

Jop kann da auch nur zustimmen, jeder user der einfach jeden scheiss installiert und ihnen auch noch alle rechte gibt ist selber schuld.

auch sind die 400% gar nicht so krass... denn so viele Maleware gab es noch nicht und die User Zahl ist auch massiv gestiegen. Und solche News Meldungen werden doch schon seit Jahren von Antiviren Firmen verbreitet damit sich ihr Produkt besser verkauft.

bluefisch200 schrieb:
@Karre:
Bei deiner Signatur habe ich erst gedacht das seien Smartphone Spezifikationen
:evillol: Danke für den Lacher, so ein System hatte ich auch mal vor 10 Jahren. ;)

@ Topic Habe selber aufgrund der Akkuleistung keine Antivirensoftware auf meinem Android.
Ich achte darauf was ich installiere.

Zuletzt bearbeitet:
benutzte momentan auch ne Antivirenlösung fürs Android, die scannt die Apps beim installieren, dauert also nur minimal länger bei der Installation.

Ob man für Android ne Antivirenlösung braucht oder nicht muss ja jeder selber wissen. Wie schon oft genug erwähnt, kann man ja mit halbwegs gesundem Menschenverstand bei der App Auswahl/Instalaltion eine Menge an Mist vermeiden.

Ich verstehe die Aussage des Satzes schon, ist nur schwer zu lesen :D

Noch immer nutze fast kein Smartphone-Nutzer Anti-Viren-Software verwendet, um sein Gerät auf Malware zu überprüfen.

Rock Lee schrieb:
Jetzt brauchen schon Handys Antivirensoftware :(

richtig.. handys sind nicht mehr nur handys .. kleine mini pc's Android/ system /software.. da werden sich einige leute freuen das man sie schön mit viren und malware zu bomben wird :) :)

Zurück
Oben