News Malware für Android steigt um 400 Prozent

Wir brauchen keine Antivirensoftware auf unseren Android-Handys.

Was wir brauchen:
1) Eine bessere Updatepolitik für Android,
2) Apps die auf der SD-Karte nur auf ihren eigenen Bereich zugreifen können,
3) und kritische Verbraucher, die Apps die unnötig viele Rechte verlangen abwerten oder am besten ganz meiden.

Da Punkt 3 schwer zu erreichen ist, sollte Google vielleicht verschärfte Regeln einführen, damit es für Entwickler unbequemer wird, den Anwendern ihrer App diverse Berechtigungen abzuverlangen.

//edit
Wenn man bewusst drauf achtet kommt man aber auch jetzt schon an eine Fülle von Apps, die nicht aus zwielichtigen Gründen meine Identität (=IMEI), GPS-Position, Systemeinstellungen, laufenden Applikationen, Kontakte etc. wissen oder ggf. gar verändern können wollen.
Solche Rechte haben bei mir generell nur Anwendungen von großen, wohlbekannten, seriösen Firmen. Und mir mangelt es an nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Android beschränkt sich aber nicht mehr nur auf Nutzer, die sich auskennen und mitdenken. ;)

Klar, so restriktiv wie Apple soll man auf keinen Fall werden. Aber ich finde Google sollte sich auch nicht zum Nutznießer von Leuten machen, die über offizielle Market-Apps die Anwender von Googles Android-Plattform dreist ausspionieren. Nach dem Motto "Hauptsache mehr Apps im Market als Apple, egal was diese Apps mit den Kunden machen."

Ich denke wenn Android nicht bald etwas erwachsener wird, füllt MS die Lücke zwischen iOS und Adroid mit Phone 7. Die sind ja nicht doof, die werden wohl wissen dass der Mittelweg zwischen Apple-Dikatatur und Android-Anarchismus durchaus vielversprechend sein sollte.

Andere frage gleiches thema:

Funktionieren die "normalen" direkten Angriffe etc, wenn das Smartphone direkt (über die Sim) online ist?
Ich hab irgentwo mal gelesen, das siche mehre SIMs eine IP teilen.
Haben die provider da evtl ein paketfilter reinstopf(wobei...)?
Also, kann man ohne probleme ein Portscann etc machen?

[Edit]
PS: 400%?
heißt das jetzt statt einem gibt es fünf Viren`?

Zuletzt bearbeitet:
Das sich mehre Sims eine IP teilen sollte nicht möglich sein^^

Wie weiter oben schon geschrieben, bitte den Satz noch mal lesen und korrigieren:
Noch immer nutze fast kein Smartphone-Nutzer Anti-Viren-Software verwendet, um sein Gerät auf Malware zu überprüfen

Danke.

Colonel Decker schrieb:
3) und kritische Verbraucher, die Apps die unnötig viele Rechte verlangen abwerten oder am besten ganz meiden.

So siehts aus!
Ich brauche keine Mama Apfel, die mir vorschreibt was ich machen darf. Ich brauche ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand.
Wenn das Hirn angesichts des nack-Livewallpapers so blutleer ist, dass ich ihm blind völlig inakzeptable Zugriffsrechte einräume . . . dann bin ich selber schuld.
Ich gebe ja auch nicht wildfremden Leuten auf der Straße meinen Haustürschlüssel.

Danke für die vielen Hinweise, Text wurde korrigiert!

Colonel Decker schrieb:
Android beschränkt sich aber nicht mehr nur auf Nutzer, die sich auskennen und mitdenken. ;)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein

:)

Hochlebe Apple's Restriktionspolitik!

@all
Malware kommt dabei vor allem durch den Download von Apps, die nicht von den offiziellen Download-Plattformen heruntergeladen werden, auf das Gerät.

Nicht das ihr denkt im offiziellen Android Market kann man machen was man will ;)
btw. wird die Gefahr bei gejailbreakten Geräten auch da sein. Die Sicherheitslücke sitzt wie so oft VOR dem Telefon :D

Achso hat ayngush schön ausformuliert: https://www.computerbase.de/forum/t...igt-um-400-prozent.896565/page-2#post-9877083 :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mit "Steigerung um 400%" nicht zufrieden gibt, kann sich hier die Studie anschauen.

Die 400% beziehen sich übrigens auf folgenden Text in der Studie:
more than 55 infected applications were found inside the
Android Market. The infected applications are known to have existed in the Android Market for at least four days, and were
downloaded between 50,000 and 250,000 times onto unique Android devices.

Persönlich hab ich lieber ein "freies" OS wie Android mit dem ich (fast) machen kann was ich will. Da nehme ich es gerne in kauf, dass es Malware und Viren dafür gibt.
Kennt man ja schließlich von Windows und ist somit nichts neues.

Zum Bsp. hab ich mir mit Absicht das Motorola Defy geholt, hat mit das beste P/L für 200€.
Gerootet, Android 2.2.2 geflasht, auf 1000Mhz übertaktet und undervoltet. Läuft Prima und ist genau das was ich wollte. Würd beim Iphone wohl nicht klappen und ich würde weitaus mehr ausgeben müssen...

Bei allen Apps sieht man ja welche Rechte die wollen/brauchen und kann dann ja selber entscheiden. Wer sich dafür nicht interssiert und irgendwann Viren/Malware drauf ists halt selber Schuld. Pech eben. Schließlich hatte man ja die Wahl.

Und wem das nicht passt oder der sich nicht kümmern mag, der soll halt auf Apple oder ggf. MS setzen.

Man könnte fast meinen die wollten AntiViren Software verkaufen...

das kam mir auch gleich in den sinn -.-

jaja es geht immer weiter. jedes werden schon handys mit viren befallen -.- wo leben wir eignetlich? -.- kaputte welt.

Colonel Decker schrieb:
Wir brauchen keine Antivirensoftware auf unseren Android-Handys.

Was wir brauchen:
1) Eine bessere Updatepolitik für Android,
2) Apps die auf der SD-Karte nur auf ihren eigenen Bereich zugreifen können,

Wer Online unterwegs ist braucht das auch, egal welches System und ob er sein Hirn benutzt oder nicht. Beides ist nötig ... Wer glaubt mit seinem Hirn alleine Virenfrei zu sein ist genau so dumm wie derjenige der meint mit einem Antiviren Programm wäre er sicher.

1) Arbeitet Google ja dran.
2) Das würde die Funktionsweise auf ein absolutes Minimum beschränken.
3) Siehe oben. :)

I-HaTeD2 schrieb:
Wer Online unterwegs ist braucht das auch, egal welches System und ob er sein Hirn benutzt oder nicht. Beides ist nötig ... Wer glaubt mit seinem Hirn alleine Virenfrei zu sein ist genau so dumm wie derjenige der meint mit einem Antiviren Programm wäre er sicher.

!!!!
Ich möchte nicht wissen wieviel der Android-Nutzer, die hier große Reden schwingen wie doof doch alle anderen sind, bei der ein oder anderen App dann doch mehr Rechte eingeräumt haben, als die App eigentlich bräuchte. Es ist ja nicht so, dass man immer sofort durchschauen kann, warum die App bestimmte Rechte braucht. Es gab ja auch umgekehrt genug Fälle wo es eine riesen Aufregung gab, warum die App diese und jene Reche bräuchte und die Lösung war dann recht simpel.
Auch sind diese Rechte alles andere als eine "Sicherheit". Damit kann man GROB regulieren was eine APP darf und was nicht - aber wenn ich bestimmte Rechte brauche, dann kann ich auch einfach eine App schreiben, die diese Rechte tatsächlich braucht/brauchen könnte und mir damit den Weg zu den gewünschten Datensätzen frei macht. Oder wie es viele Datensammel-Agenturen machen: Man hängt sich an eine entsprechende App ran. Dann habe ich zwar darauf geachtet, dass die App die Rechte auch wirklich benötigt, kann aber trotzdem nicht nachprüfen, ob sie mit diesen Rechten nicht noch ganz andere Dinge anstellt, als sie vorgibt.

Und der Google Marketplace ist definitiv eine ganz andere Kategorie als der AppStore...

Zuletzt bearbeitet:
Was du hier ansprichst ist einfach missbrauch der Daten - dagegen hilft dir kein AV und keine Firewall.

Bei den Rechten muss man diesbezüglich halt darauf achten ob eine App gleichzeit Zugriff auf sensible Daten UND vollen Internetzugang will. Eine App für Kalender, Kontakte oder was auch immer muss nunmal die Daten dazu lesen dürfen - die braucht aber sicher keinen Internetzugang, und wenn sie diesen doch will sollte man sie nicht installieren es gibt ja stets mindestens 5 gleichwertige Alternativen.

Ganz ausschließen kann man Datenmissbrauch aber nie solange man nicht auf sämtliche online Dienste verzichtet, das ist aber ein generelles Datenschutzproblem und nicht auf Smartphones beschränkt.

overdriver schrieb:
Das gäbe dann den Supervirus :)
nee, selbst Viren haben ihren Stolz. Oder warum sonst ist Apple so "sicher"!:lol:
Mal im Ernst, würde gerne wissen auf was sich die 400% beziehen und wieviele das absolut betrifft. Denn diese relativen Bezüge sagen ja nix aus. Bei 1 Gewinn und 400% Steigerung hast immer noch nur 4€( Als BSp).

Zurück
Oben