Notiz Mangelnde Nachfrage?: Ryzen 9 9950X nun 50 Euro unter UVP, 9900X sogar 70 Euro günstiger

Joa, wenn man sich die Zahlen von Mindfactory anguckt, dann sind die Ryzen 9000 gerade einmal ca. ~500 mal über die Ladentheke gegangen. Also alle: 9950X, 9900X, 9700X, 9600X. Insgesamt.

Mangelnde Nachfrage? Könnte man schon meinen. Interessant wird es wieder mit X3D, aber ich persönlich überspringe Zen 5 und RDNA4 komplett. Dann wieder "großes" Upgrade mit Zen 6 + RDNA5 (oder UDNA, was auch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Die Ryzen 9000 sind für normale Anwender ungefähr so wie die Intel Core 7000er Generation zur 6000er.
Da gab es eigentlich auch keinen Grund die neue Serie zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, 4lter5ack und TouchGameplay
Gemäß Mercedes-Benz: "Ryzen 7 9800X3D oder nichts." 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Foxel
500 Leute, die nicht vordergründig zocken wollen, Geld haben, jetzt eine CPU brauchen und nicht auf Arrow Lake warten wollen. Eine ziemlich kleine Zielgruppe mag ich sagen.

AMD wird sich schon was dabei gedacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
estros schrieb:
Eine ziemlich kleine Zielgruppe mag ich sagen.
Findest du? Ist das nicht sogar die Mehrheit der PC-User? Die Zocker mit Highend-PC sind doch die Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Zarlak
Das ist auf jeden Fall die Mehrheit, die bei Mindfactory aber unterrepräsentiert ist.

Die Verkaufszahlen bei Mindfactory sind stark von DIY-Kunden geprägt und das sind zum Großteil Leute, oft Spieler, die aus Communities wie CB kommen. Das sind auch die Kunden, die am empfindlichsten auf Preise und Preisunterschiede reagieren. Da muss man sich nur mal hier umschauen, in fast allen Kaufberatungsthreads findet man das wieder, dass es um maximale Leistung für jeden Euro geht. Daher kommt da z.B. relativ oft der 7800X3D bei raus.

Die großen Marktanteile holt man da aber nicht mit, eine allgemeingültige Gesamtentwicklung kann man daran auch nicht ablesen. Der Marktanteil wird am Ende durch Fertigsysteme entschieden und welche CPUs dort an den Kunden gebracht werden.

Auch wenn die 9000er bisher vielleicht nicht der große Wurf sind und sie sich nicht wie warme Semmeln verkaufen, AMD wird davon schon mehr absetzen als die Zahlen bei Mindfactory das suggerieren. Wieviel mehr, tja, das hängt davon ab was die Fertigsystem-Hersteller anbieten, welche Preise sie aufrufen und ob sie noch 7000er-Systeme anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Krik
Eigentlich sollte es ein 9700x werden.
Aber da der teilweise sogar vom bisherigen 5800x3d geschlagen wurde und sich quasi gar nicht (außer in Anwendungen) vom 7800x3d absetzen kann, wurde es dann eben ein 7800x3d und kein 9700x.

Die Auswahl der beiden CPUs zum Release war Murks.
Das fehlen der x3d war maximaler Murks.
Das fehlen der neuen Mainboards und dann später die Preise dafür haben dann endgültig dafür gesorgt, dass ich die 9000er niemand empfehlen kann, wenn es nicht gerade rein ums arbeiten geht...

Da bringt auch die Effizienz wenig, wenn der 7800x3d vergleichbares liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, sentry0815 und TouchGameplay
Ja krass. Welch spektakuläre Information, dass nun die zu teuren 9000er Modelle im Preis fallen. Wer hätte das wohl gedacht? So etwas gab es ja noch nie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Währenddessen ...

1726200818787.png

Dass der 7800X3D nun über 400€ kostet, hilft der AM5 Plattform ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, 4lter5ack, krucki1 und 3 andere
People haben kein Geld mehr - das versteht wohl keiner. Plus es folgen noch die X3D CPUs für die 9000er. @Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und hans_meiser
Ich kann meinen 5950X nicht einfach so rauswerfen, ist immer noch eine super CPU. Zen6 vielleicht, könnte aber auch später werden. Ich will PCI-E 6 mit normalisierten SSD Preisen, CUDIMMs und keine Kinderkrankheiten. Also warscheinlich Zen7.

RE: @Snake-G-Town es gibt einfach weniger Grund, aufzurüsten. Es ist alles flott wie Sau, man sieht sehr gut am 9950X, der ja in bestimmten Sparten sehr gut abschneidet, daß es halt selbst für Entusiasten wenig Interresse rauskitzelt.

Es gibt wenige upgrades die so alles weghauen. Wie Festplatte zu SSD. Oder PCI zu PCI-Express. Oder von 4 Kernen zu 8 und dann 16.

Ist ja auch nicht falsch, im Gegenteil, wir erzeugen etwas weniger Schrott. Dieser hat sich dann leider auf Handys spezialisiert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
hans_meiser schrieb:
Ich kann meinen 5950X nicht einfach so rauswerfen
Ich konnte das 😅 (bzw. der steht nun bei der Frau) - der 5700X3D ist mehr als genug (habe einen 144Hz Bildschirm, das sind Welten).

Mit dem Ergebnis bin ich mir nicht sicher, inwiefern ein 7800X3D oder 9000X3D meine Situation noch verbessern würde. Öfter/näher/immer an den 144FPS. Dafür Board+Ram+CPU für .. kA. 600-800€? Meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
@mscn Kann ich verstehen je nach Anwendung. Mein 144Hz ist UWQHD+ also fast 4K, da ist die GPU halt die Limitation in so ziemlich allen Fällen. Kann aber auch verstehen das min fps und 1% mit nem 3D auch auf 4K wesentlich besser sein können. Ich schau' mal, was die 9XXX3D so schaffen aber ich bin auch nicht mehr so hardcore genug um da viel zu merken. Den Könnern sei's aber nicht verschriehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Gibt wohl doch nicht soooo viele Leute die eine reine Anwendungs CPU wollen… Überraschung. Nicht.

9800X3D, where are you? Come out and Play!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und mscn
So lange die Konsolen auch nur Zen 2 haben wird sich in Games auch nix großartig ändern an den CPU Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Denke die X CPUs sind halt durch die X3D Versionen einfach nicht mehr wirklich relevant. Klar gibts genug Anwendungsfälle, wo sie noch schneller sind aber auch keine Welten für mehr verbrauch und die meisten warten dadurch dann eher direkt auf X3D.
Und der Rest kauft vermutlich eher günstiger Zen4 als praktisch genau so schnell wenn man den Verbrauch nicht beachtet.

Gefühlt würde es reichen wenn AMD nur noch X3D anbietet und am unteren Ende kleine Modelle für den Preis, ohne Cache anbietet. In dem Fall praktisch 9500, 9600 und ab 9700 dann X3D und 65W. 9800X3D dann mit mehr Takt und 105W. Und danach entsprechend höher.

Die X CPUs waren ja durch die Non-X CPUs bei Zen4 unsinnig geworden weil die Non-X kaum langsamer waren aber weniger zogen.
 
Ich warte auch nur auf den 9950X3D dann wird umgerüstet, Tarkov und MS Flight Sim werden sich freuen ! Von Intel erwarte ich nichts, die angekündigten Preise sagen einem schon das die kaum Mehrleistung bieten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Foxel schrieb:
So lange die Konsolen auch nur Zen 2 haben wird sich in Games auch nix großartig ändern an den CPU Anforderungen.

Sehe ich auch so.

Mein 9900k funktioniert noch einwandfrei, obwohl mich schon seit längerem ein neue CPU reizt, gerade der 7800X3D oder vielleicht in Zukunft der 9800X3D...
 
Wird Zeit, dass Windows 12 kommt. :evillol:

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben