Notiz Mangelnde Nachfrage?: Ryzen 9 9950X nun 50 Euro unter UVP, 9900X sogar 70 Euro günstiger

Lynchtactical schrieb:
Denke die X CPUs sind halt durch die X3D Versionen einfach nicht mehr wirklich relevant.
Woher nimmst du diese Meinung?
Lynchtactical schrieb:
Gefühlt würde es reichen
Ach so ist das.

Da niemand hier auch nur im Ansatz phantasieren kann, welche Mengen AMD an CPUs verkauft mit unterschiedlichen Eigenschaften, sind solche pauschalen Meinungen.....
Lynchtactical schrieb:
die meisten warten dadurch dann eher direkt auf X3D.
....eben nur reine Phantasien.

Da es faktisch nur Mindfactory gibt, die angeben, welche Menge an einer CPU verkauft wurde, hat man trotzdem keinen blassen Schimmer davon, welchen Absatz CPU X, oder Y es in Indien, Japan, Australien, Ghana, Ägypten usw. gegeben hat.
Obendrauf bewegt man sich bei diesen Zahlen generell im Bastelmarkt. Dabei sollten doch alle wissen, die Masse an PCs die gekauft werden, sind PCs von der Stange.

Persönlich wüsste ich nicht, warum ich mir eine andere CPU kaufen hätte sollen, anstatt eben meinen 7600. Für was hätte ich auch einen 7800X3D kaufen sollen, wenn mein Anspruch eine 6700 XT ist? Oder möglicherweise mal die Leistungsklasse einer 4070 Super/7900GRE.

Und wenn mal die 7000er nicht mehr verfügbar sind, nur noch die 9000er Modelle, wird dann auch ein 9600 sich im Preisbereich eines 7600 einsortieren. Und würde ich erst zu diesem Zeitpunkt meinen PC kaufen, dann ganz sicher nicht einen 9800X3D oder sonst irgendwelche X3D Varianten, weil diese für mein Anwendungsprofil völlig bedeutungslos sind. Dazu kommen ja auch noch die Preise. Wenn es eine Situation geben sollte, in der es einen phantasierten 9600X3D gibt, der dann auch noch günstiger ist, als ein 9600, dann würde ich sicherlich dann das X3D Modell kaufen. Aber letztlich in Verbindung mit zB einer 4070 für 1440p, ich deswegen trotzdem nur einen bedeutungslosen Unterschied dann messen könnte, aber nicht erfühlen werde. Aber es war dann eben eine günstigere CPU.
Ich brauche auch keine 8 Kerne und auch kein PCIe 5.0 Gedöns. Ich spiele Spiele zum Zeitvertreib und kauf immer nur die Spiele, die nicht mehr als 15€ kosten. Weil ich kein Frühkäufer bin, sondern ein Spätkäufer. Zumal dann eine mögliche Enttäuschung über ein Spiel dann zumindest nicht 60€ teuer war. Auch bin ich kein Koma-Zocker in 2160p mit 2000€ Grafikkarte und High-End Plattform, deren Ausstattung ich nie brauchen werde.

Die teuren 9000er Modelle lassen die 7000er günstig erscheinen, beschleunigen also den Abverkauf und wenn die Konkurrenz aufschlägt, sortieren sich die Preise wieder neu. Und Preise sind weiterhin die Entscheidung Nummer 1 und nicht X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
'n 9970X wäre nett.
'n 9970X3D wäre toll.
:mussweg:
 
Krik schrieb:
Findest du? Ist das nicht sogar die Mehrheit der PC-User? Die Zocker mit Highend-PC sind doch die Minderheit.
Er hat schon recht. Die Leute, die viel Geld für eine CPU ausgeben ohne zu zocken aber auch (das ist dann ja effektiv der Workstation-Markt). Dafür ist Ryzen 9000 ja auch durchaus interessant, aber Selbstbau-Workstations findet man dann auch wieder nur im Hobby-Bereich und der Markt ist halt noch deutlich kleiner als der der Highend-Zocker.
 
LamaMitHut schrieb:
Währenddessen kommt man bei Intel kaum hinterher was die Produktion angeht...

... Weil die CPUs sterben wie die Fliegen.
Hast du für diese beiden Aussagen irgendeinen Beleg?

Ok. Hongkong.
 
Nun wenn ich bedenke um ein am5 System samt 7950x aufzustellen würde mir alleine das schon 1200€ kosten. Wenn man nun am5 nimmt sind es dann 1500€ ohne wirkliche Mehr Leistung. Und ohne eine neue gpu zu kaufen. käme das noch dazu wäre der PC deutlich teurer. Besser wird es eben nicht mehr werden. Bei Intel sieht es auch in dieser Hinsicht nicht wirklich besser aus. Und die kleinen Mini Schritte sind kaum der Rede wert.
Es mag zwar Anwendung geben die von Zen 5 profitieren aber die große Mehrheit eben nicht. Und genau darum verkauft es sich eher sehr schleppend. AMD kann es sich alledings leisten weil Intel mit sich selbst kämpft. Und alternativen sind fürs erste keine in Sicht und wie es in Zukunft aussehen wird, das weiß man noch nicht.
Darum werden auch die meisten eher warten. Ob es was bringt, zu warten, das weiß keiner. Jedenfalls für die nahe Zukunft sehe ich keine anderen Optionen. Kann man so sagen.
 
Alesis schrieb:
Woher nimmst du diese Meinung?

Ach so ist das.

Da niemand hier auch nur im Ansatz phantasieren kann, welche Mengen AMD an CPUs verkauft mit unterschiedlichen Eigenschaften, sind solche pauschalen Meinungen.....

....eben nur reine Phantasien.

Da es faktisch nur Mindfactory gibt, die angeben, welche Menge an einer CPU verkauft wurde, hat man trotzdem keinen blassen Schimmer davon, welchen Absatz CPU X, oder Y es in Indien, Japan, Australien, Ghana, Ägypten usw. gegeben hat.
Obendrauf bewegt man sich bei diesen Zahlen generell im Bastelmarkt. Dabei sollten doch alle wissen, die Masse an PCs die gekauft werden, sind PCs von der Stange.

Persönlich wüsste ich nicht, warum ich mir eine andere CPU kaufen hätte sollen, anstatt eben meinen 7600. Für was hätte ich auch einen 7800X3D kaufen sollen, wenn mein Anspruch eine 6700 XT ist? Oder möglicherweise mal die Leistungsklasse einer 4070 Super/7900GRE.

Und wenn mal die 7000er nicht mehr verfügbar sind, nur noch die 9000er Modelle, wird dann auch ein 9600 sich im Preisbereich eines 7600 einsortieren. Und würde ich erst zu diesem Zeitpunkt meinen PC kaufen, dann ganz sicher nicht einen 9800X3D oder sonst irgendwelche X3D Varianten, weil diese für mein Anwendungsprofil völlig bedeutungslos sind. Dazu kommen ja auch noch die Preise. Wenn es eine Situation geben sollte, in der es einen phantasierten 9600X3D gibt, der dann auch noch günstiger ist, als ein 9600, dann würde ich sicherlich dann das X3D Modell kaufen. Aber letztlich in Verbindung mit zB einer 4070 für 1440p, ich deswegen trotzdem nur einen bedeutungslosen Unterschied dann messen könnte, aber nicht erfühlen werde. Aber es war dann eben eine günstigere CPU.
Ich brauche auch keine 8 Kerne und auch kein PCIe 5.0 Gedöns. Ich spiele Spiele zum Zeitvertreib und kauf immer nur die Spiele, die nicht mehr als 15€ kosten. Weil ich kein Frühkäufer bin, sondern ein Spätkäufer. Zumal dann eine mögliche Enttäuschung über ein Spiel dann zumindest nicht 60€ teuer war. Auch bin ich kein Koma-Zocker in 2160p mit 2000€ Grafikkarte und High-End Plattform, deren Ausstattung ich nie brauchen werde.

Die teuren 9000er Modelle lassen die 7000er günstig erscheinen, beschleunigen also den Abverkauf und wenn die Konkurrenz aufschlägt, sortieren sich die Preise wieder neu. Und Preise sind weiterhin die Entscheidung Nummer 1 und nicht X3D.
Aufgrund der Tatsache das sich deine Fragen durch das Lesen meines Beitrags beantworten, sehe ich von einer weiteren Antwort ab und wünsche ein angenehmes Wochenende.
 
War in letzter Zeit sehr positiv angetan von AMD mit den X3D aber egal wer verantwortlich ist, MF oder AMD oder beide, aktuell bin ich sehr sehr angepisst wegen der miesen Masche bei MF mit den Preiserhöhungen.
Der 7800X 3D nun gut 400€ ! Gabs schon fast 100€ günstiger bzw. oft für so ca. 330€.
Einfach eine risiege Sch... entschudligt aber bin echt sauer. Wollte eigentlich nen Rechner kaufen aber
so sicher nicht. Aus Prinzip nicht. Können mich mal ^^
Hoffe die ersticken an den Teilen, wie man so schön sagt. Hab echt Puls... normal würde ich schon schön zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter und mscn
qu1gon schrieb:
Einfach eine risiege Sch... entschudligt aber bin echt sauer.
Warum? Es ist doch deine eigene Schuld, dass du so lange gewartet hast. Die ganzen Händler und auch AMD schwenken gerade langsam auf den Ryzen 9000 um. D. h. Produktionslinien werden langsam runtergefahren und die Lager geleert. Mit anderen Worten: Die Vorgängergeneration(en) werden knapper und damit teurer.
Das ist ein ganz normaler Vorgang.

Möglicherweise gibt es nochmal einen kurzen Preissturz, wenn die restlichen Ryzen 9000 auf den Markt geworden werden, aber danach steigt die alte Generation nur noch im Preis, weil sie immer knapper wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Krik schrieb:
Die Vorgängergeneration(en) werden knapper und damit teurer.
Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Deswegen verkaufen sich die AM4 X3D wie geschnitten Brot, JAHRE nachdem die "Produktionslinien langsam heruntergefahren" und "die Lager gelehrt" wurden.

Für den 7800X3D gibt es noch gar keinen Nachfolger, da wird gar nix "heruntergefahren".
Der 7800X3D wurde so teuer, damit überhaupt irgendjemand dem 7600X3D mehr als 5s seine Aufmerksamkeit schenkt - der nun halt so viel kostet, wie der 7800X3D.

Die Händler bleiben auf dem Zeug sitzen, das ist sicher (auch wenn ich MF nicht mag, die Verkaufszahlen sind ja eindeutig, auch wenn man nicht sieht, über welchen Zeitraum wieviel verkauft worden ist).

Alleine bei Amazon wurde der 5700X3D über 1000 mal verkauft - im letzten Monat.
Und das ist nun nicht die erste Anlaufstelle für Bastler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
mscn schrieb:
Deswegen verkaufen sich die AM4 X3D wie geschnitten Brot, JAHRE nachdem die "Produktionslinien langsam heruntergefahren" und "die Lager gelehrt" wurden.
Abgesehen von den neu vorgestellten AM4 X3Ds werden die anderen nicht mehr hergestellt. Das sind alles Restposten. AMD wird nicht unnötigerweise zwei oder gar drei Generationen gleichzeitig herstellen.

mscn schrieb:
Die Händler bleiben auf dem Zeug sitzen, das ist sicher
Und du weißt es besser als die Händler, die schon seit Jahrzehnten in dem Bereich unterwegs sind? Ach komm...
 
Krik schrieb:
Das sind alles Restposten.
Der 7800X3D, der nun >400€ kostet, ist aber kein Restposten und auf den bezog sich das.

Krik schrieb:
Und du weißt es besser als die Händler
Nein, ich interpretiere (wie der Artikel) die - für alle sichtbaren - Zahlen bei Händlern (in dem Fall Amazon).

Und da scheint der 5700X3D blendend zu laufen, während sich die neueren Prozessoren offensichtlich schwer tun. Da darf man sich doch fragen, warum - Unkenntnis wohl kaum.
 
Krik schrieb:
Warum? Es ist doch deine eigene Schuld, dass du so lange gewartet hast. Die ganzen Händler und auch AMD schwenken gerade langsam auf den Ryzen 9000 um. D. h. Produktionslinien werden langsam runtergefahren und die Lager geleert. Mit anderen Worten: Die Vorgängergeneration(en) werden knapper und damit teurer.
Das ist ein ganz normaler Vorgang.

Möglicherweise gibt es nochmal einen kurzen Preissturz, wenn die restlichen Ryzen 9000 auf den Markt geworden werden, aber danach steigt die alte Generation nur noch im Preis, weil sie immer knapper wird.
Weil das "Wieviel" einfach zu viel bzw. ne Frechheit ist. Milde ausgedrückt und ich wollte ja kaufen.
Grad am zusammenstellen gewesen und war da schon etwas teuer bei so 350 aber war ok, Preise schwanken.
Als ich dann fertig war... ^^

Und ja du hast nicht Unrecht aber meine persönliche Meinung ist, das "diese" Preiserhöhung nichts damit zu tun hat und es ganz offensichtlich im Zusammenhang mit der Einführung der 9000er zu tun hat.
Im Klartext, um diese höherpreisig platzieren zu können.
Deswegen schrieb ich ja miese Masche...
 
Hui, indessen geht der Sinkflug des 5700x3D auf 175€. Daran hätte ich beim Kauf eines 5800x für 389€ nicht zu träumen gewagt. Und die 389€ waren zu dem Zeitpunkt wirklich vergleichsweise günstig ...

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
DDR4 Ram ist gleichzeitig auf Talpreis.

(AM5 geht ausschließlich mit DDR5)

Sowas aber auch. Aktuell knifflige Zeiten für AM5.
Mal sehen, wie das Drama im 4. Akt weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Wenig überraschend, die Leute haben weniger Geld und so pralle ist die Weiterentwicklung nun nicht.
 
Ich persönlich würde wohl erst dann upgraden, falls die Preise für die Ryzen 9XXX Serie auf 50% des aktuellen Niveaus fallen. Mein Ryzen 5 7500f war mit 100,63€ einfach super attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04 und TouchGameplay
Schwobaseggl schrieb:
Hab hier einen 5900x gepaart mit einer 7900xtx.
Auch genau mein Setup.
Wüsste derzeit auch nicht was es da zu ändern gäbe … und AM5 sitze ich definitiv noch aus. Die Games die bei mir auf Halde liegen, sind ausnahmslos Retro-Pixelkram und nicht anspruchsvoll, oder >5 Jahre alt.

Den krassen Workload habe ich im Rack auf‘m Dual Socket System rennen. Da sinken die Preise momentan aber nicht und ich könnte da wirklich mal wieder was Neues gebrauchen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@ArrakisSand Es dreht sich alles um wenige Prozent. Kein Betriebssystem der Welt macht Zen 5 plötzlich zu einem guten Produkt für diese Preise.

Für die 370 Euro die ein 9700X kostet bekomme ich einen insgesamt ähnlichen schnellen 13600KF für 250 Euro, bzw das Vorgängermodell 7700X für 270, bzw 7700 tray für 220.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
SFFox schrieb:
So sehr mich auch der Bastelreiz langsam wieder packt reicht mein 5900X noch völlig um meine RX6800 zu befeuern auf WQHD. Die Grafiksettings lassen sich überall so aufdrehen, dass die GPU voll ausgelastet ist, selbst im 65Watt Eco Mode.
Selbst eine RTX 4080 ist Immernoch am Daueranschlag in WQHD mit allem Maxed Out. Und die mind 60 FPS schafft der 5900X in jedem Game noch.

Entweder nen 9X00X3D oder man bleibt da wo man ist.
Die CPUs sind doch nur für komplett neu Bauer interessant.

Nen Kumpel hat letztens nen fertig PC mit nem 7900X gekauft also quasi der „schlechtesten“ CPU fürs Spielen.

Merken wird er davon aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
AMD hat ein gewisses Problem mit den Releases einer neuen Generation. Beim Vorgänger war es der recht hohe Kostenfaktor für den Umstieg samt Board und RAM. Und jetzt steht der eher geringe Leistungszuwachs im Wege. Da kauft doch kaum einer für die UVP.

Ich habe mir gerade erst einen 7600 gekauft, weil mir die aktuellen 9000er noch zu teuer für das Gebotene sind und der 7800X3D zur Zeit einfach wieder teurer geworden ist, da sehe ich es nicht ein, den jetzt zu kaufen. Also den 7600 für den Übergang, der dann später in ein Nebensystem wandern kann. Dann schaue ich mal, wie ein 9000er X3D aussieht und kann auch warten, ob die Preise für nen 7800X3D wieder fallen.
 
Ich habe auch noch 2 AM4-Systeme im Einsatz. Und so oft mich auch das Gefühl von "alter Hardware" kurzzeitig überkommt, so sehr wird es direkt wieder durch die trotzdem ausreichende Leistung umgehend wieder neutralisiert.

Zum einen kann ich mit kleinem Geld diese Systeme optimieren und zum anderen ist der Leistungssprung zur AM5 Plattform durchaus überschaubar. Die Mehrkosten sind in meinen Augen zu hoch und noch nicht gerechtfertigt.

Hinzu kommt das schrottige Verhalten von AMD und Händlern bei der Einführung neuer CPUs. Nachvollziehbare Preisgestaltung, Qualitätssicherung, Kundenzufriedenheit... wenn es sie nicht interessiert muss mich das Wohlergehen dieser Unternehmen im Umkehrschluss auch nicht interessieren.

Selbst gegenüber den X3D-Prozessoren bin ich skeptisch. Einerseits ist es toll, wenn ein CPU-Hersteller mal eine ingenieurmäßig smarte Lösung entwickelt anstatt nur mehr Energie in ein bestehendes Produkt reinzupumpen. Andererseits sehe ich hier im CPU-Bereich schon seit Jahren keinen Mehrbedarf mehr für Spiele.

Die Cachevergrößerung zeigt durchaus Wirkung unter synthetischen Randbedingungen, die andere Einflussfaktoren ausschließen. Aber selbst mein Ryzen 5700X mit 65 Watt TDP ist unter realen Bedingungen (3440 x 1440 Auflösung, >60 FPS, hohe Grafikeinstellungen) bei einer "Blindverkostung" nicht von einem 5800X3D zu unterscheiden.

Auch bei modernen AAA-Spielen stehen GPU und SSD-Speed absolut im Vordergrund. Ausreichend RAM ebenso. RAM-Speed und CPU-Speed spielen, sofern eine gewisse Grundleistung vorhanden ist, bei mir keine nennenswerte Rolle mehr. Damit schaffe ich noch Performancegewinne im einstelligen %-Bereich. Das rechtfertigt weder eine CPU zum doppelten Preis, noch einen Plattformwechsel zu umgelabelten Chipsätzen zu Schweinepreisen.
 
Zurück
Oben