News Manjaro Linux 19.0 („Kyria“): Beliebtes Rolling Release mit frischen Softwarepaketen

Habe mich nach dieser News jetzt endlich mal zumindest zum Dual Boot mit Manjaro KDE überredet und fast den ganzen Abend damit rum gespielt :D

Finds wirklich sehr interessant und Lust bei Linux etwas mehr durchzusteigen. Werde dran bleiben :daumen:

Ohne Windows wird’s wohl nicht gehen mit aktuellen Spielen wie CoD:MW.

Trotzdem, danke @SV3N, hast mir mit der News endgültig zu ner neuen „Spielerei“ verholfen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon, Zorror, s0UL1 und 2 andere
Danke für die News, Freitag kommt mein ASRock DeskMini, welcher eigentlich Ubuntu spendiert bekommen sollte. Jetzt kriegt er Manjaro :D
Nur ob Gnome oder KDE als Desktop bin ich noch unschlüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ratz_Fatz schrieb:
@storkstork
Habe mich glaube ich vertan, du verwendest Kubuntu und hast es als Offtopic gepostet. Ich denke, du bist in einem separaten Beitrag besser aufgehoben. Tipp, ließ dir mal beim Link den Teil "Probleme" durch, ggf. kannst du dir dein Profil zurückholen, aber immer schön Backup(.thunderbird) machen.
Besten Dank. Ja bin auf Kubuntu. Mit dem normalen Thunderbird passt zum Glück alles. Also wenn ich Thunderbird normal öffne, bekomme ich das Fenster mit meinem Profil und meinen Accounts. Es ist halt beim Systemstart einfach noch ein zweites Fenster offen, in dem der Einrichtungsassistent erscheint. Das schliesse ich einfach. Wenn es mich zu sehr stört, muss ich mal genauer nachforschen :D

Mozarella_Fox schrieb:
Nur ob Gnome oder KDE als Desktop bin ich noch unschlüssig.

Ich teste zur Zeit alle Desktops und Fenstermanager und muss sagen, KDE Plasma 5 bereitet mir zur Zeit die meiste Freude. Sehr anpassbar und vielseitig und dennoch nicht zu schwergewichtig.

Ich hatte es schon einmal gepostet, aber hier nochmal zum genießen. Schon schön was man mit Plasma so zaubern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Also ich würde wirklich gern testen, aber irgendwas verhindert dass Rufus das Laufwerk vorbereiten kann.

Vom virenschutz kommt keine Meldung, dennoch steht da, dass der Zugriff auf das Laufwerk nicht gestattet wurde, auch wenn es als Administrator ausgeführt wurden ist. daher komm ich grad nicht weiter, dabei habe ich noch nichtmal angefangen. Das geht ja gut los in der Linuxwelt für mich :D vielleicht weiß da jemand was. ^^ sicherlich nur ein doofer Anfängerfehler

Das hat aber dann weniger mit der Linux-Welt zu tun. :D

Entweder mit der Rufus-Installation oder dem USB-Speichermedium stimmt was nichts.

Wenn dein System im UEFI-Mode läuft, benötigst du auch in der Regel keine Tools mehr wie Rufus, ganz gleich ob Linux oder Windows.

Das Entpacken der ISO auf das USB-Speichermedium reicht vollkommen aus.

Das ist schonmal gut, ich habe mich tatsächlich auch an die Anleitung gehalten die ich gefunden habe.
Morgen suche ich mal andere USB Stiks und versuch die mal. Und eine SSD liegt hier auch noch rum. Aber ob man davon dann direkt booten kann weiß ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Zegermann
@PS828
Habe mich gestern einfach an diese Anleitung gehalten und es hat wunderbar funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Achja Linux aufm Desktop ist so eine Sache. Da hat mir Manjaro tatsächlich ganz gut gefallen. Es war die einzige Distro die out of the box bei meinem Rechner bootfähig war. Bei allen andern war das so ein rumgefrickel mit den boot parametern um überhaupt ins livesystem zu kommen. Am Ende hat Manjaro für 2 Monate toll funktioniert bis dann irgend etwas das system komplett zerschossen hat.

Vielen Dank für den Artikel! Werde die Tage es nochmal testen, jedoch bin auch ich ein Linux-Neuling :D Kann ich die Oberflächen auch nacheinander installieren? Wenn ja, wie geht das?

Und noch eine Offtopic-Frage: Gibt es für Linux Software für die Steuererklärung?

Danke und Grüße :D

Mich würde mal interessieren,was versteht man unter Manjaro Community Editionen ?

Sind das vollständig ausgereifte Distributionen,die von Fachleuten programmiert werden ?

Und,werden die genauso wie die Hauptdistributionen (KDE Plasma,XFCE und Gnome)
mit Updates versorgt ?

Und wie sieht es bei den Community Editionen mit der Stabilität und Unterstützung im Allgemeinen aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Meza100 schrieb:
Vielen Dank für den Artikel! Werde die Tage es nochmal testen, jedoch bin auch ich ein Linux-Neuling :D Kann ich die Oberflächen auch nacheinander installieren? Wenn ja, wie geht das?

Das geht theoretisch schon, ich weiß nur nicht ob das zu empfehlen ist. Das Manjaro-Wiki hilft hier weiter. Ich würde mir die unterschiedlichen Desktop-Umgebungen einfach mal bei YouTube schauen, oder ansonsten die verschiedenen Images in einer virtuellen Maschine selbst ausprobieren. Ich persönlich präferiere KDE Plasma oder Xfce. Das sind auch die, die bei Manjaro am beliebtesten sind.

Was die Steuer-Software angeht, bin ich ehrlich gesagt überfragt. Aber die für Windows läuft entweder per Wine oder zur Not unter einem virtuellen Windows.

Paul09 schrieb:
Mich würde mal interessieren,was versteht man unter Manjaro Community Editionen ?

Sind das vollständig ausgereifte Distributionen,die von Fachleuten programmiert werden ?

Also die "Community Editions" werden soweit ich weiß von Leuten aus der Community zusammengestellt - wenn ich das richtig sehe, ist das aber nichts weiter als ein "normales" Manjaro mit einer anderen Desktop-Umgebung. Genau genommen sind das auch nur Installations-Images - was anderes stellen die da ja gar nicht zusammen. Du kannst auch das Image mit KDE runterladen und anschließend Cinnamon installieren. Wenn du danach KDE deinstallierst, solltest du im Grunde genau das haben, was du bei der Cinnamon-Edition von Anfang an hast.

Paul09 schrieb:
Und,werden die genauso wie die Hauptdistributionen (KDE Plasma,XFCE und Gnome)
mit Updates versorgt ?

Und wie sieht es bei den Community Editionen mit der Stabilität und Unterstützung im Allgemeinen aus ?
Da die Repositorys, auf die zurückgegriffen wird, bei jeder Edition die gleichen sind, hast du da auch immer exakt die gleichen Updates. Du bist also nicht mit der Gnome-Edition in irgendeiner Weise aktueller oder stabiler unterwegs als mit der Cinnamon-Edition (es sei denn, Cinnamon als Desktop-Umgebung wäre generell stabiler als Gnome oder umgekehrt).

@Zorror, Danke für die Antwort,brauche mir also darüber keine sorgen machen ?

Ist bekannt,wann die neue Community Edition Budgie 19.0 erscheint,im Download gibt es
nur die 18.1.0

@Paul09 Ich weiß nicht, wann die erscheint, aber da Manjaro eine Rolling-Release-Distribution ist, kannst du auch einfach 18.1.0 nehmen, du musst dann nur nach der Installation ggf. etwas länger updaten.

Die Images sind ja immer nur Momentaufnahmen der zum Zeitpunkt des Erstellens aktuellen Pakete. Sobald du das Image installiert hast und Updates eingespielt hast, bist du so oder so auf dem neusten Stand.

wieso gibt es eigentlich keine aktualisierte 32bit version?
gerade auf älteren pcs setzte ich gern linux ein

yahlov schrieb:
wieso gibt es eigentlich keine aktualisierte 32bit version?
gerade auf älteren pcs setzte ich gern linux ein
Wie alt sind deine älteren PCs? Wenn die nicht älter als 15 Jahre sind, müssten die 64-Bit Versionen funktionieren :)

18.04 ist doch recht aktuell, dafür dass die Hardware schon über 15 Jahre alt ist. ;) Ist das System installiert, lässt es sich auf den neusten Stand bringen, es fehlen nur aktuellere Images, die Repos sind nicht out of date.

Zum Thema Manjaro schnell installieren:

Zurück
Oben