News Manjaro Linux 19.0 („Kyria“): Beliebtes Rolling Release mit frischen Softwarepaketen

Buschpilot schrieb:
Schade, dass Pi-hole nicht nativ auf Manjaro läuft, ansonsten hätte ich meinen Pi wohl von raspbian auf Manjaro umgestellt.

Das ist ja nicht so schlimm. Man kann ja auch einfach per Dnsmasq blocken und Filterlisten per kleinem Script updaten. Müsste man sich halt bisschen einlesen. Jedoch würde ich lieber bei Raspbian bleiben, das hat mir die Erfahrung mit Arch ARM gezeigt. Wenn da mal ein Update fehlschlug oder sonstwie Schwierigkeiten verursachte, ging mitunter auch der DNS-Server nicht mehr, und dann muss man wieder ran und ewig lange den Fehler suchen. Auf Server-Systemen, die permanent funktionieren sollen, nicht das Gelbe vom Ei. Auch wenn man Spaß am Einstellen hat.

Mac_Leod schrieb:
Ich gebe zu das es schon länger her ist als ich in Erinnerung hatte, Dezember 2019 war es.
Ubuntu (auch mit LTS) hatten libfoobar 3.14 freigegeben und damit das Upgrade auf die Version 70 von Firefox, nur Manjaro nicht. Zeit vergeht...

Im Dezember war Firefox 71 aktuell, 70 ist im Oktober raus gekommen.

Buschpilot schrieb:
Schade, dass Pi-hole nicht nativ auf Manjaro läuft, ansonsten hätte ich meinen Pi wohl von raspbian auf Manjaro umgestellt.
Was heißt denn "es läuft nicht nativ auf Manjaro"? Was passiert, wenn du es installieren willst?

@gaelic
Ein abhängiges Packet, was benötigt wird für Firefox 70+, alles gut, das Thema ist durch das die Probleme behoben wurden.

storkstork schrieb:
Merci. Auch hier steht nichts ungewöhnliches drin. Nur drei Einträge. Einer ist mit Discord, was ich bisher nicht installiert habe... Nichts mit Thunderbird.
Schau mal im Terminal mit folgendem nach, damit sollten installierte Pakete angezeigt werden.

Code:
flatpak list
snap list

Zorror schrieb:
Was heißt denn "es läuft nicht nativ auf Manjaro"? Was passiert, wenn du es installieren willst?

Hatte nur kurz gegoogelt und bin da in dem Zusammenhang auf "OS distribution not supported" gestoßen, daher meine Vorbehalte. Wenn ich https://wiki.archlinux.org/index.php/Pi-hole so lese, dann sollte dem ganzen aber tatsächlich nichts im Wege stehen.

Im Thread hier gibt es aber auch schon Einwände für Manjaro/Arch als Server Distro, da bleib ich lieber bei raspiban. Auf dem Desktop probiere ich Manjaro definitiv bald mal aus.

Buschpilot schrieb:
Hatte nur kurz gegoogelt und bin da in dem Zusammenhang auf "OS distribution not supported" gestoßen, daher meine Vorbehalte. Wenn ich https://wiki.archlinux.org/index.php/Pi-hole so lese, dann sollte dem ganzen aber tatsächlich nichts im Wege stehen.

Im Thread hier gibt es aber auch schon Einwände für Manjaro/Arch als Server Distro, da bleib ich lieber bei raspiban. Auf dem Desktop probiere ich Manjaro definitiv bald mal aus.
Gibt übrigens auch OpenSuse für den RaspberryPi:
https://en.opensuse.org/HCL:Raspberry_Pi3
https://en.opensuse.org/openSUSE:Raspberry_Pi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche der 3 ISOs sollte man zum testen verwenden? ich hätte gerne das komplette und möglichst die vollständigste version :D als neuling finde ich mich da nicht wirklich zurecht. was könnt ihr emfehlen?

exakt. manjaro 19 :D CB hat da drei ISOs rein gestellt, und da ich nicht viel darüber weis, kam die frage.

dankeschön! muss ich bei der installation irgendwas beachten, etwa für das aktive windows system wähend der installation auf einer anderen SSD?

Es sind sogar vier Isos, drei davon vorkonfigurierte Desktops. Jeder davon ist vollständig, es sei denn, man wählt die Minimalversion.

Was Dual Boot angeht, findest du dazu zahlreiche Tutorials im Netz.

kein dual boot bei mir. ich mags nur auf meiner externen Crucial X8 installieren und herumtragen, damit ich es ggf. an verschiedenen PCs ausführen/Booten kann

Ratz_Fatz schrieb:
Schau mal im Terminal mit folgendem nach, damit sollten installierte Pakete angezeigt werden.
Code:
flatpak list
snap list
flatpak ist nicht installiert, sagt das Terminal
zu snap bekomme ich folgendes angezeigt:
Code:
andreas@andreas-desktop:~$ snap list
Name               Version                     Rev   Aufzeichnung  Herausgeber  Hinweise
chromium           80.0.3987.122               1040  stable        canonical✓   -
core               16-2.43.3                   8689  stable        canonical✓   core
core18             20200124                    1668  stable        canonical✓   base
gnome-3-28-1804    3.28.0-16-g27c9498.27c9498  116   stable        canonical✓   -
gtk-common-themes  0.1-28-g1503258             1440  stable        canonical✓   -
jdownloader2       2.0.2                       3     stable        fnkr         -
mindustry          104.1                       270   stable        popey        -
snapd              2.43.3                      6434  stable        canonical✓   snapd
spotify            1.1.26.501.gbe11e53b-15     41    stable        spotify✓     -
thunderbird        68.4.1                      48    beta          ken-vandine  -
Aus irgendeinem Grund habe ich eben beim Hochfahren keine Meldung vom englishsprachigen Thunderbird bekommen, dass ich einen Mailaccount anlegen soll. Normal beende ich Kubuntu mit "STRG+SHIFT+ALT+Bild ab". Vorhin habe ich auf den "Herunterfahren" Button geklickt.
Was aber weiterhin kommt ist eine Meldung, dass Chromium die Öffnung des Passwortspeichers kdewallet anfordert und ich mein Passwort eingeben soll. Chromium ist installiert, aber dieses kdewallet habe ich bisher nicht benuzt und somit auch kein Passwort :D Irgendwann werde ich das alles mal verstehen und mich so gut auskennen, dass ich solche Probleme lösen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe bisher :)

naneu schrieb:
Habe spaßeshalber neben Win8.1 und Manjaro Cinnamon noch Mint Cinnamon im Multiboot, aber das wirkt gegen Manjaro sowas von altbacken!
Außerdem hinken da z.B. die Sicherheitspatches von Thunderbird und Firefox gewaltig hinterher.
Also wird auf Dauer wohl Manjaro Cinnamon mein Favorit bleiben!
Ich selbst hab noch kein Linux drauf,
aber ich würde dir Waterfox anstatt Firefox empfehlen, wo ist denn das problem unter sich Mint Cinnamon auf der Herstellerseite einfach die aktuellsten versionen runter zu laden?

https://www.waterfox.net/download/

Ist das installieren so schwer, wenn man das nicht über den Appstore machen kann?

Und könntest du mir bitte erklären was an Mint altbackender ist? Mich würden die Details interressieren...

Im Sommer habe ich Manjaro mit der Oberfläche Xfce installiert (damals noch 17.2 “Rafaela”). Bis heute funktioniert dieses Betriebssystem ohne Probleme wofür ich sehr dankbar bin. Den Pc benutzt die ganze Familie, Drucken, Scannen, Office (Libreoffice ist die ganze Palette vorinstalliert) etc... Dank "Steam Proton" zocken die Kinder jetzt auch noch von Doom bis GTA V, The Forest uvm. Am Pc hängt per HDMI auch noch der Fernseher, ein Samsung Q9Fn, DVD, BluRay (mit MakeMKV) und sogar meine alt TerraTec Cinergy S2 PCI HD DVB-S läuft ohne Probleme. Deshalb spende ich auch jedes Jahr 50 Euro an Manjaro und die sind es mir Wert. Mittlerweile läuft auch auf unseren MacBook's Pro Manjaro, allerdings mit KDE da die Distro besser mit der hohen Auflösung skaliert und Wlan läuft nicht auf Anhieb. Kurz im Forum gelesen und dann funktioniert auch das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror und s0UL1
Hat jemand einen Tipp, wie ich Manjaro in einer VM (Virtual Box) mit funktionierender Skalierung der Auflösung installiere? Linux Mint funktioniert out of box, Manjaro stellt sich quer.

Hat sich erledigt. Funktioniert nur mit "VBoxSVGA"-Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
@storkstork
Wenn du nun mit folgendem Befehl schaust, könntest du doppelte Thunderbird Pakete finden. Falls mit dem Befehl "Thunderbird" auftaucht ist es einmal als Snap und einmal aus dem normalen Repo vorhanden.
Hier steht wie du es ggf. entfernst, falls es Probleme macht.
Code:
sudo pacman -Qi thunderbird

Edit
Habe mich glaube ich vertan, du verwendest Kubuntu und hast es als Offtopic gepostet. Ich denke, du bist in einem separaten Beitrag besser aufgehoben. Tipp, ließ dir mal beim Link den Teil "Probleme" durch, ggf. kannst du dir dein Profil zurückholen, aber immer schön Backup(.thunderbird) machen.

Code:
thunderbird -p -allow-downgrade

m.Kobold schrieb:
Ich selbst hab noch kein Linux drauf,
aber ich würde dir Waterfox anstatt Firefox empfehlen, wo ist denn das problem unter sich Mint Cinnamon auf der Herstellerseite einfach die aktuellsten versionen runter zu laden?

https://www.waterfox.net/download/

Ist das installieren so schwer, wenn man das nicht über den Appstore machen kann?
Was macht der Waterfox besser, als ein Firefox? Ich würde den nicht mehr verwenden wollen, aber das kann ja jeder für sich entscheiden(Waterfox gehört jetzt System1(heise.de)).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Edward N. und storkstork
Zurück
Oben