Manjaro

Bolli2

Lieutenant
Hallo

Ich versuche vergebens Manjaro 24.1 zu Installieren
aber es will nicht klappen da der Bootmanager nicht installiert wird
Fehler Code 1

wer kann helfen ? Grup Update ist gemacht

Danke

Bolli2

Anhänge

• IMG_20241111_145935.jpg
    IMG_20241111_145935.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 372
hier die Hardware müsste eigentlich klappen

Code:
Machine:
  Type: Desktop Mobo: Acer model: Aspire XC-705 serial: <superuser required>
    UEFI: American Megatrends v: P11-B4 date: 06/11/2015
CPU:
  Info: quad core model: Intel Core i5-4460 bits: 64 type: MCP arch: Haswell rev: 3 cache:
    L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB
  Speed (MHz): avg: 1190 high: 1571 min/max: 800/3400 cores: 1: 1010 2: 1571 3: 1381 4: 800
    bogomips: 25542
  Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 745] vendor: PC Partner / Sapphire driver: nvidia
    v: 535.183.01 arch: Maxwell pcie: speed: 5 GT/s lanes: 16 bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:1382
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 with: Xwayland v: 22.1.9 driver: X: loaded: nvidia
    unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa alternate: nv gpu: nvidia display-ID: :0 screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 1920x1080 s-dpi: 81
  Monitor-1: HDMI-0 res: 1920x1080 dpi: 82 diag: 686mm (27.01")
  API: OpenGL v: 4.6.0 NVIDIA 535.183.01 renderer: NVIDIA GeForce GTX 745/PCIe/SSE2
    direct-render: Yes

Könnte auch ein Bug in Calamares, der Installer, sein.
Hast du es mal mit einer anderen Distribution, Fedora, Ubuntu usw. getestet?

Eines der ersten Suchergebnisse deutet daraufhin, dass es ein Problem mit der Standardinstallationsroutine und älteren Geräten mit 32Bit UEFI und/oder ein Acer spezifisches Problem sein könnte:

https://forum.manjaro.org/t/manjaro-bootloader-installation-error/150728

After many many hours of trying a lot of different things and solution attempts I finally did find a solution to the problem and Manjaro is now booting without any issues.

The issues are caused by Acer doing things differently.
So when the bootloader is being installed the NRAM is being written to, which crashes the installation process. And Acer also uses different boot file locations and names.

For anyone running into the same issue here is the link to the Acer forum post that I used to fix it:
Forum Post (the guide is a reply made by linyerleo, about half way down)

TLR grub has to be manually installed with the --no-nvram flag and for the BIOS to recognize Manjaro the manjaro folder and the .efi file have to be manually copied into specific paths

Im BIOS schon geprüft, ob er auch wirklich auf UEFI steht?.

die efi partition fat32 formatiert und auf /boot/efi gemountet?
flags gesetzt, im unteren kasten, beim partitionieren?

ist hier etwas falsch ? ich habe es auch ohne LMDE probiert,
klappt nicht

Anhänge

• flame.png
    flame.png
    45,4 KB · Aufrufe: 115
Tommy64 schrieb:
Secure Boot deaktivieren könnte auch was bringen.
Wenn das aktiv wäre, hätte das Installationsmedium nicht gestartet.
Ergänzung ()

Bolli2 schrieb:
ich habe es auch ohne LMDE probiert,
Wie ist das gemeint? Linux Mint Debian Edition ist ja nun nicht nötig um Manjaro zu installieren. Versuchst du also gerade 2 Distributionen gleichzeitig frisch nebeneinander zu installieren?

@Grimba
Ergänzung ()

Ich möchte 2 Systeme nutzen und Secure Boot ist deaktiviert

Also halten wir fest:
Aus dem Screenshot schließe ich, dass Mint schon drauf ist und nicht frisch installiert wurde, weil mir die Datenträgerbelegung in Gparted dafür etwas arg viel vorkommt. Es handelt sich also vermutlich nicht um ein frisches System. Daher verstehe ich die Aussage "ohne LMDE probiert" nicht ganz. Das hieße ja dann mit komplett leerer Platte, dagegen spricht aber der Screenshot irgendwie. Ich mag mich ja irren. Der Screenshot ist auch aus Mint gemacht und nicht aus Manjaro, sonst ergibt der Mountpunkt von / überhaupt keinen Sinn.

@Grimba

Das hieße ja dann mit komplett leerer Platte

genau so ist es ich habe versucht auf einer leeren SSD Manjaro zu Installieren geht nicht
deshalb habe ich LMDE installiert und als zweites system wollte ich Manjahro installieren geht wieder nicht

hattest du auf der komplett leeren Platte trotzdem wieder die EFI-Partition von der oben gezeigten Platte verwendet oder eine eigene neue auf der anderen Platte?

Falls es tatsächlich ein Bug sein sollte: Probier einfach mal eine ältere Manjaro ISO zur Installation. Natürlich nicht zu weit zurückgehen. Ist ja Rolling, d.h. du kommst nachträglich ja eh wieder auf den neuesten Stand. Siehe auch hier: https://forum.manjaro.org/t/where-can-i-find-old-official-manjaro-isos/136505

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen eine eigene EFI Partition, die wird bei der Install eingerichtet , weil ich bei der Install die Angabe daneben installieren (neben LMDE ) angeklickt habe
Ergänzung ()

noch mal zu info

die Partition mit dem roten Pfeil auf die wollte ich Manjaro installieren

komischer weise liesen sich MX KDE

und auch Solus problemlos installieren,

die ich aber wieder gelöscht habe also müsste ein Fehler bei
Manjaro liegen

Anhänge

• Part.png
    Part.png
    41,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Bolli2 schrieb:
ist hier etwas falsch ? ich habe es auch ohne LMDE probiert,
klappt nicht
Die Debian-Partition wird gemountet, aber die Manjaro-Partition soll "root" sein? (Edit: ist ja nur die Bezeichnung)
Hast Du den Screenshot von Debian aus gemacht?

Kannst Du mal bitte einen Screenshot von GRUB machen, wo beide Linux aufgeführt sind?

Bei der Auswahl des Bootloaders (z.B. GRUB) in Calamaris hast Du was genau ausgewählt:
"sda", sda1" oder "sda4"? -> "sda1" wäre korrekt.

Vielleicht erwartet Majaro, dass es noch eine weitere Partition anlegen kann(?).
In dem Falle, lösche bitte sda4 und installiere Manjaro erneut.

Bolli2 schrieb:
komischerweise ließen sich MX KDE und auch Solus problemlos installieren
Dies deutet auf ein Problem des Manjaro-Installers hin.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs
ich werde mal sda4 löschen und manjaro noch mal probieren
sollte es wiedrum nicht klappen installiere ich auf sda4 kde neon, wenn das geht bin ich auch am Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Warum gerade KDE Neon und nicht z.B. Kubuntu oder Fedora KDE? Steht natürlich jedem frei, aber ist jetzt nicht umbedingt die unmittelbare Wahl imho.

Wurde denn über meinen Post zumindest mal nachgedacht? Auch wenn es in der dort genannten Fehlerproblematik um einen Acer Laptop geht, könnte ich mir gut vorstellen dass Acer Mainboards aus ähnlicher Generation vergleichbares NVRAM Verhalten zeigen.

Zurück
Oben