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News Manor Lords: Mittelalter-Aufbauspiel für 30 Euro im Early Access erschienen

@ComputerJunge
Ich bin kurz ins spiel rein und habe geschaut. w a s d, am Rand scrollen Jo, andere Möglichkeiten wie Rechtsklick und schieben z.B. geht nicht. Mit Mausrad geklickt kannst Du die Sicht drehen
 
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Trinoo schrieb:
na warte erst mal die unzähligen Refunds ab, von Leuten die seine wichtige Meldung über die Art des Spiels nicht gelesen haben. Steam krallt sich auch noch einige % der Verkaufpreises ... was MS zahlt, keine Ahnung.

ob da wirklich mehrere Millionen hängen bleiben? :)
Naja... Es sind jetzt schon 160000 gleichzeitige Spieler, also entsprechend noch mal ne Schippe mehr verkaufte Spiele...
Steam schnappt sich 30% dann noch Steuer und Kram. Aber 2,5mio + dürften es schon sein.

Und ich gehe bei dem Start und der Spielerwertung (92% auf Steam) stark davon aus, dass noch einiges verkauft wird...
Der wird locker mehrfacher Millionär.
 
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Ich kaufe auch keine Earlys mehr.

Entweder komplett oder garnicht.
 
Klingt interessant, wird aber erst angesehen wenn es aus dem Early Access raus ist. Bei so vielen schlechten Erfahrungen damit, warte ich nur noch auf fertige und wirklich finale Produkte.
 
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Kann mir einer erklären wie genau dieses eine Spiel von einem Entwickler hypen konnte? Oder trifft der irgendeine Nische die lange erwartet wurde?
 
hab mir das steam game auf mmoga für 24€ gegönnt & es läuft noch Bug frei. Oha, istn extrem schönes detailliertes Aufbaustrategiebrett was viel Lebenszeit kosten. & mit wie ich fünfzig bleibt nicht mehr viel davon übrig, oder liegts doch an der schwindenden zeitlichen Wahrnehmung? 😅😉
 
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lynx007 schrieb:
Ich würde mir halt nen Ritter, bzw Lord Simulator wünschen. ^^
Zum Mitkämpfen wäre das doch eher Kingdom Come: Deliverance oder nicht?

Manor Lords ist halt ein (sehr organischer) City Builder. Vlt. noch bisschen vergleichbar mit den alten Sega-Epochen-Buildern. Im EA scheint so ca. die Hälfte der wünschenswerten Ausbaustufen vorhanden zu sein. Aber insofern man am Ende von der Wiese bis zur Mittelalterstadt bauen kann und vielleicht Höfe/Dörfer im Umland zur Versorgung aufstellt, kann man eigentlich kaum mehr von einem Mittelalter City Builder erwarten (abgesehen von einem Hauch Stronghold vielleicht).
 
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Ich finde einen so frühen EA für 30 € schon am oberen Ende der Fahnenstange, was ich noch für einen Betatest vertreten könnte.

Von daher warte ich erst mal ab.
Evtl. hol' ich' s mir etwas günstiger, später, da ich aktuell gerade eh nicht die volle Zeit dafür habe.

PS: Bei bereits 3000+ Bewertungen, frage ich mich natürlich, wie intensiv sie diese Version schon bis wohin getestet haben.

Hype?
Ergänzung ()

Pyrodactil schrieb:
& mit wie ich fünfzig bleibt nicht mehr viel davon übrig, oder liegts doch an der schwindenden zeitlichen Wahrnehmung?
Nee. Is schon so. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Zeit rast. Und wir rasen mit. :D
 
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Ich hasse diesen dämlichen EA Trend.
Entweder ist ein Spiel fertig oder nicht, aber x Jahre drauf zu warten um eine finale Fassung zu spielen? Nein Danke.
Gerade bei Aufbauspielen nervt mich das, vor allem dann wenn z.B. Speicherstände nicht mehr kompatibel sind oder die Wirtschaft, Produktivität und Logistik geändert wurde und nach einem Patch nichts mehr funktioniert.

Satisfactory ist da ein sehr gutes Beispiel, hunderte von Stunden investiert und dann kam vor x Jahren das Update mit Flüssigkeiten. Dadurch hat natürlich meine komplette, über Monate aufgebaute Fabrik nicht mehr funktioniert. Nach dem Update deinstalliert und nie wieder angefasst. Auch wenn es ein sehr geiles Spiel ist, aber hab keinen Bock das nochmal so zu erleben.

Manor Lords erlebt einen viel zu hohen Hype weil alle meinen das es ein Mann Projekt ist, das stimmt so aber absolut nicht. Da stecken hunderte von Leute dahinter, aber halt eben nicht als Festangestellte Mitarbeiter in einem Studio, sondern als Freelancer oder Leute die beim Publisher und Co. arbeiten. Es wurde sehr vieles an Leistung zugekauft.

Ich warte mal noch paar Jahre und hole es mir dann im Sale für 5,99 ;-)
Ähnlich wie Anno 1800 inkl. 5 Jahres Pass für 9,99 bei Ubisoft, andere haben dafür hunderte von Euro gezahlt. Der späte Vogel fängt den Wurm.
 
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EdwinOdesseiron schrieb:
Kann mir einer erklären wie genau dieses eine Spiel von einem Entwickler hypen konnte? Oder trifft der irgendeine Nische die lange erwartet wurde?

Es ist einfach sehr gut und funktioniert erstaunlich gut für ein Early Access Spiel. Da haben so manche AAA-Titel bei Release mehr Bugs. Dazu ist das Spielprinzip stimmig und hat viel Potenzial. Auch die Grafik usw. macht einen guten Eindruck und gleichzeitig sind die Anforderungen an die Hardware nicht so hoch. Auch arbeitet mittlerweile nicht mehr nur 1 Person an dem Spiel.


ChrisMK72 schrieb:
Ich finde einen so frühen EA für 30 € schon am oberen Ende der Fahnenstange, was ich noch für einen Betatest vertreten könnte.

Naja, Spiele wie Cities Skylines kommen viel schlechter als Vollpreistitel heraus. Man kann also durchaus jetzt schon mit Manor Lords Spaß haben. Gleichzeitig sehe ich es eher als Early Access + Crowdfunding. Die Basis stimmt und jetzt muss natürlich noch viel passieren. Aber das Spiel kommt ja auch erst in 1 Jahr+ heraus.


@Biocid
Niemand wird gezwungen das Spiel in der jetzigen Form zu unterstützen oder zu helfen bei der Bug-Suche. Das hat der Entwickler auch mehrmals wiederholt. Am Ende sind die Käufer selbst Schuld, wenn sie Early Access nicht verstehen. Gerade wenn man kein Geld für Tester hat oder Geld für die Entwicklung braucht, dann ist es eine sehr praktische Lösung.

PS: Im Gamepass kann man es auch sehr günstig/umsonst ausprobieren.
 
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Tech-Dino schrieb:
Das Spiel ist noch bis zum 10. Mai im Angebot
Was, die 30€ sind ein "Angebot"? Hat der noch alle Latten am Zaun?

Sry ... aber was stimmt mit den Leuten nicht?
Das is n Spiel, wie Banished und das im frühen early access!

Das soll 40€ kosten, normal im early access?

Lässt mich echt etwas vorsichtig zurückhaltend agieren.
Nicht, dass ein Hype zum Kasse machen ausgenutzt werden soll?

edit: Nee, sry ... wenn, dann höchstens irgendwo als Key, für 20-25€. Stinkreich isser ja jetzt wohl schon, bis zum abwinken. Es sei ihm gegönnt. Aber ich muss ja nicht noch ne Extraschüppe drauf legen.
 
ChrisMK72 schrieb:
Das soll 40€ kosten, normal im early access?

  • Im Gamepass ab Tag 1 umsonst dabei
  • 30€ sind weniger als die Hälfte von einem AAA-Spiel

Bei Crowdfunding bezahlt man auch den Vollpreis und bekommt erstmal Monate/Jahr gar nichts. Am Ende ist das der normale Preis und man schließt damit eine Wette auf die Zukunft ab. Wenn das Spiel floppt und nicht weiterentwickelt wird, dann sind die 30€ teuer. Wenn das Potenzial vom Spiel ausgeschöpft wird, dann ist 30€ sehr günstig. Abwarten...
 
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@Ayo34

Im aktuellen Zustand ist es nicht mal ein großes Risiko, für jeden der Spaß an dem Genre hat sind jetzt schon viele Stunden Spaß geboten...
 
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Ayo34 schrieb:
Wenn das Spiel floppt und nicht weiterentwickelt wird, dann sind die 30€ teuer.
Also ich hab schon deutlich schlechtere Spiele für 50€ gespielt, als das, was Manor Lords zum jetzigen Zeitpunkt ist.
 
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Meiner Meinung nach zu viel gefordert auf Steam (der unrabattierte Preis). Passt mir nicht.

Schaue mal in ein paar Tagen, wie sich die Bewertungen entwickeln.
Könnte n Key Kauf werden. Wenn überhaupt noch.
Gamepass is nix für mich.

Aber allen viel Spaß damit, die's schon haben, oder grad noch kaufen! 👍
Haut rein!

Edit: Finde die 40€ (Preisschild ohne den Startrabatt) einfach zu frech. Nur meine Meinung natürlich.
But wayne? ;)

Edit2: Steige jetzt erst mal wieder in die Alpha2 von "Pax Dei" ein. Kostet genau 0€. :D
 
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Dante2000 schrieb:
Bei so vielen schlechten Erfahrungen damit, warte ich nur noch auf fertige und wirklich finale Produkte.
Puhh, denke dann wirst in nächster Zeit nur noch "Oldies" zocken ... ;)
 
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Das handhabe ich ehrlich gesagt schon seit ca. 2018 so. 😂

Bis ich mit den guten alten Spielen fertig, sind die "Neuen" auch schon wieder älter und vollständig (Versionen mit allen DLCs etc.) released sowie bugfrei gepatched.

Das rentiert sich nicht nur finanziell sondern hat auch meinen Spielespaß drastisch verbessert, da ich hier von Hause aus viele technische Probleme direkt umgehe. Beispielweise steht neben God of War Ragnarök und Sekiro auch noch Elden Ring auf meinem Einkaufszettel. Aber auch erst wenn ich mit Bloodborne sowie Dark Souls 3 durch bin. Die Liste kann ich endlos weiterführen.

Je nachdem wie viel Spaß mir das Spiel gemacht hat, sammle ich dort auch noch direkt alle Achivements sowie Trophäen. Das erhöht die Spielzeit nochmal deutlich.

Die Zeiten in denen ich immer das neuste vom neusten direkt spielen wollte sind glücklicherweise vorbei.

Ein großer Moment war damalig der Release von X Rebirth. Das war so ein katastrophales Spiel zum Release, das ich seit dem vielleicht nur noch 1-2 spiele vorbestellt habe, von denen ich aber exakt wusste was mich erwarten würde.

Gute Spiele gibt's so viele wie noch nie - da spielt das Alter kaum noch eine Rolle für mich. Zumal ich selbst noch einige PS3 Klassiker wie beispielsweise Asuras Wrath nachholen möchte.
 
ChrisMK72 schrieb:
Was, die 30€ sind ein "Angebot"? Hat der noch alle Latten am Zaun?

Was sind schon € 30,- gegenüber € 250 plus Steuer für die Escape from Tarkov "The Unheard Edition"
und der CEO zeigt auch bei jeder Gelegenheit gerne seinen Luxus...
 
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Das Spiel hat enormes Potential für viel Spieltiefe.
Quasi Stronghold + City Building + Total War in einem. Das ist die Vision.

Das Problem, man kann nicht noch mal 7 Jahre gemütlich dran mit nur einer Mannkraft herumarbeiten.
So klappt das nicht. Daher EA um hoffentlich das Team ordentlich aufzustocken oder Aufträge nach außen abzugeben.

Jeder Publisher und vor allem Tencent und Embracer werden vielleicht einfach nen "Klon" mit eigener IP entwickeln. Kommt dann in 3 Jahren raus. Das ist bsp. bei Palworld schon bestätigt.

Im Grunde basiert ja das ganze auf sowas wie Banished, was auch eine ganze Gruppe an Spielen los trat.

Selbes Spiel bei Industie und Fab-Spielen.
Factorio und Satisfactory haben eine ganze Lawine an Spielen losgetreten.

Das kann dann ein Sub-Genre neu beleben oder erzeugen. Siehe "Souls-Like Games".
Wer erinnert sich an die Survival Schwemme seit ARK, die immer noch anhält?
 
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