• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Manor Lords: Mittelalter-Aufbauspiel für 30 Euro im Early Access erschienen

Ich werde es mir erstmal im Gamepass anschauen und bei Gefallen auch bei Steam kaufen. Gute Arbeit soll belohnt werden.
Das Gemecker über den Preis muss man nicht verstehen. Klar, Vollpreistitel kosten kaum mehr, aber diese sind heute auch kein Garant für Qualität, geschweige denn für Bugfreiheit.
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
16GB Speicher? Dachte erst, dass wäre der RAM.
Kann das jemand bestätigen, bin chronisch knapp an Speicherplatz.
Im Zeiten von SSD Preisen unter 100€ für 2TB ist das doch nun echt kein Problem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, sikarr und Blackland
@Trinoo
Das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits. Aber bei 3 Millionen Spielern auf der Wishlist:
-> 30% (?) die es wirklich kaufen
-> 30% für Steam
-> 30% (?) für den Publisher
Da bleibt das eine oder andere Milliönchen übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und Blackland
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
In der Umfrage fehlt Ja, aber erst nach dem EA.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und frames p. joule
DJKno schrieb:
Im Zeiten von SSD Preisen unter 100€ für 2TB ist das doch nun echt kein Problem mehr.
Ist doch eine einigermaßen einfache Frage. Wollte nur wissen wie groß das Game ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Da fehlt die Antwortmöglichkeit: Nein, ich halte nichts von Early Access.

Also nein. Fertige Spiele und am besten auf Disk.:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und SIR_Thomas_TMC
Sieht gut aus! Ist auf der Wishlist, aber ich warte lieber auf die finale Version. Gibt genug andere Spiele :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kommt das als Multiplayer?

MoinKffee schrieb:
Er wird Multi-Dollar-Millionär nach diesem Tag sein.
Niemand weiß, wieviel Geld oder Prozente der Programmierer bzw. seine Firma Slavic Magic bekommt.

Die Einnahmen gehen erst einmal an den Publisher Hooded Horse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Haldi
Mit dem Mittelalter Setting kann ich einfach nichts anfangen. Kann mir nichts langweiligeres vorstellen. Fantasy wäre ja noch halbwegs ok. Aber Mittelalter, nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Mich interessiert der Titel auch sehr, aber den Hype verstehe ich nicht. Für 6h Spielzeit 30€? Und da heulen Leute rum, wenn man 70€ für echte Spiele bezahlen soll.
Werde ich definitiv aber beobachten und zuschlagen, sobald es wirklich released wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: patze812 und roaddog1337
Nach den ersten 2 Stunden finde ich das game richtig gut. Vieles intuitiv, einiges muss man noch nachlesen.
Ergänzung ()

EdwinOdesseiron schrieb:
Mich interessiert der Titel auch sehr, aber den Hype verstehe ich nicht. Für 6h Spielzeit 30€? Und da heulen Leute rum, wenn man 70€ für echte Spiele bezahlen soll.
Werde ich definitiv aber beobachten und zuschlagen, sobald es wirklich released wird..
Wieso 6 Stunden? Du kannst es auf endlos einstellen und die ganze map zubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, DKK007, Legalev und eine weitere Person
Sunweb schrieb:
Was meinst du, warum der Typ seit 7 Jahren an dem Projekt sitzt ?
Und jetzt? Die meisten Spiele sind 3-5 Jahre in entwicklung, vom Plan bis zur Realisierung.
Die meisten Indie Studios sind aber eher so 5-20 Leute die an einem Projekt arbeiten und nicht einer.

sverebom schrieb:
Außerdem hat er mittlerweile Freelancer, die die Entwicklung unterstützen. Ganz alleine ist er also nicht mehr.
Hoffentlich auch...
Selbst wenn er eine "Fertige" Engine genommen hat, muss er diese noch anpassen. Die assets sind ja auch nicht einfach ausm Epic Store gekauft oder?
Daher meine Frage ob sich jemand tiefgründig mit dem Thema befasst hat und aus der Tasche plappern kann welche Ressourcen er da alle genutzt hat.

Leap schrieb:
Der Entwickler ist ab heute Multimillionär!
Gibt es schon verkaufszahlen?
Ich vermute nicht das der mehr als 5-15% des Spielpreises auf seinem Konto sieht. Der ganze rest geht da für Steam, Publisher, Vorschüsse usw drauf...
Aber ich hoffe für Ihn das er möglichst viel davon sieht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
@Alle die das Spiel haben

Gibt es auch wie bei Farthest Frontier einen Pazifistenmodus?

p.s.: Da geht mir aufn Keks, dass man nur rechteckig Mauern bauen kann und nicht mal das Titelbild der Stadt mit runden Mauern nachgebaut werden kann.

Zur Info: Die GoG-Version verbraucht auf der Platte ganz knapp 12GB.

Aus purem Interesse: War jemand der Käufer so mutig, die Installation der .Net-Dependency abzubrechen? Oder umgekehrt, würde es auch ohne diese, lt. Versionsnummer alte Version laufen (bei .NET habe ich keine Ahnung zu Rückwärtskompatibilität)?

EdwinOdesseiron schrieb:
Mich interessiert der Titel auch sehr, aber den Hype verstehe ich nicht. Für 6h Spielzeit 30€?
Also ich hab 3 Monate Game Pass für 15€ gekauft. Aber v.A. wegen Jedi Survivor und evtl Control, Manor Lords verdient sicher noch etwas Zeit im Ofen.

@iron_monkey

Ich hab's noch nicht weiter als bis zum Settings-Menü geschafft.

Folgende Konfiguration sollte aber zum erwünschten Ergebnis führen:
1714153523149.png

Zusätzlich: Die zwei Streamer, deren Let's Plays ich vorher schaute, hatten bestätigt, dass es einen rein friedvollen Kreativ-Modus gäbe.

PS: Nicht vollständige Übersetzung finde ich persönlich herrlich (da ich es kenne). Schade finde ich, dass daraus vermutlich viele gleich ein Drama machen dürften.

Mir egal: Dass so etwas ein Hauptsuperverantwortlicher mit wenig zusätzlichem Support das auf die Beine und bis zum EA gebracht hat, finde ich jedes Mal unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und iron_monkey
Gekauft, gespielt, behalten. :)

1714153592700.png

Rennt sogar in 7680x1440 und hat relativ wenig fisheye-Linsen Effekt dabei.

Ich hatte bisher keine Bugs oder Crashes.

Performance ist gut, aber ich bin auch mit einer RTX 4080 Super ausgestattet.

1440p, max. Settings, kein DLSS - 160-200 fps

7680x1440, max. Settings, kein DLSS - 80fps

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Blackland und Haldi
Zurück
Oben