News Marktanalyse: HDD als primärer Notebook-Speicher bald Geschichte

Zero_Point schrieb:
Doch, denjenigen, die sie nutzen. Mir käme so etwas nie ins Haus.

Uuuund trotzdem hast du bestimmt ein Smartphone. Ein Computer ganz ohne DVD Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und new Account()
Also wenn ich mir die günstigen Geräte bis 400€ im Preisvergleich anschaue, dann sehe ich da noch Haufenweise Modelle mit ausschließlich HDD Speicher. Und ich glaube, dass das auch noch eine Weile so bleiben wird, da eine größere HDD da schlicht und ergreifend noch immer eher als Verkaufsargument zieht, als eine preislich ähnliche, dafür aber deutlich kleinere SSD.

LamaMitHut schrieb:
Uuuund trotzdem hast du bestimmt ein Smartphone. Ein Computer ganz ohne DVD Laufwerk.
Um dort PC-Spiele zu installieren oder DVDs und BDs anzuschauen bräuchte ich dort ein Laufwerk? :freak:
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Den 2,5" Schacht würde ich mir da und bei sehr vielen anderen Geräten sogar wegwünschen, zu Gunsten eines größeren Akkus oder eines zweiten M.2 Slots.
Vergiss es. Statt eines besseren Akkus wird das Ding dann lieber 1mm dünner gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Relict
Cai-pirinha schrieb:
die frage ist doch eher, warum immer noch HDDs ernsthaft als sinnvoll in erwägung gezogen werden.
Weil sie wohl scheinbar (zumindest für den Hersteller der Geräte) immer noch günstiger kommen als eine SSD....würde ich mal vermuten.

Bei den kleineren, kompakten, teuren Geräten die nur für's Arbeiten gedacht sind, ist das verschwinden der HDD ja schon durch. Größere Kisten wie die Gaminglaptops und dergleichen sollten zumindest die Möglichkeit bieten ein 2,5"-Laufwerk nachzurüsten.

HDD als primärer (Notebook)-Speicher ist pure Folter und sollte per Gesetz verboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, alkaAdeluxx, DerKonfigurator und eine weitere Person
Die Grafik ist "kompliziert" dargestellt. Schöner wäre nicht immer "alle" Laptops, sondern nur die eines Jahres zusammen darzustellen, etwa so:

Notebooks.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, IgorGlock, Valeria und eine weitere Person
Leider bieten auch viele große Laptops wenig Aufrüstoptionen. Verlöteter RAM, verlötete SSDs, keine Vorbereitung für 2,5" Platten wenn man nicht eine Konfiguration mit HDD kauft ... das ist aus Hersteller-Sicht natürlich verständlich, aber als Kunde ist man angeschmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
pseudopseudonym schrieb:
Da wird mit Datenverlust und Totschreiben agumentiert, obwohl das Kinderkrankheiten von vor Jahren sind.
Dass Totschreiben eine Kinderkrankheit von vor Jahren ist würde ich nicht behaupten. Eher wird das Thema mit QLC und, sollte sich der Speichertyp jemals durchsetzen, PLC nochmal interessant, weil hier nicht fehlendes WearLevelling ursächlich ist, sondern eben die zunehmend schwerere Unterscheidbarkeit der Ladungszustände.

cRoss. schrieb:
Wenn man selbst upgraden beabsichtigt und das Notebook es erlaubt, kann man auch mit HDD Modellen oft Geld sparen, trotz das man eine SSD will.
Nunja, Notebooks mit HDD als Primärlaufwerk gibt es im Grunde nur noch bei wirklich billigen Notebooks. Die etwas hochwertigeren Geräte und gerade die Gaming-Vertreter gibts doch praktisch nicht mehr mit Primär-HDD-Option zu kaufen.

Nichts destotrotz würde ich mich nicht zu früh freuen. Sobald die SSD-Preise irgendwann mal wieder stärker steigen sollten (und das ist nur eine Frage der Zeit, schließlich setzen die NAND-Hersteller alles daran die Preise steigen zu lassen - zudem kommen die neuen Konsolen mit viel SSD-Speicher und auch Smartphones haben mittlerweile zunehmend absurde Speicherkapazitäten...) wird sich das mit weit über 90% SSDs bei den Primärlaufwerken ganz schnell wieder erledigt haben.

Precide schrieb:
Warum denn 2,5"? Sorgt nur für unnötige Dicke. Unter 15" sollte nurnoch M.2 rein.
Ich weiß ja nicht, SSDs sind praktisch immer nur 7mm dick. Wenn man jetzt von den Tablets absieht, fallen mir auf die Schnelle keine Notebooks ein, wo ein 2,5"-Schacht prinzipiell problematisch wäre.

Zumal immer dünner weder der Akkulaufzeit, noch der Kühlung (und damit der Performance sowie Lautstärke) förderlich ist. Irgendwann ist es auch mal schlicht zu dünn, sodass die Usability drunter leidet (die gängigen Anschlüsse passen nicht mehr, die Tastaturen werden immer fragiler und schreiben sich wegen der fehlenden TravellingDistance zunehmend schlechter).

Allerdings sind 2,5"-SSDs in Notebooks ne pure Platzverschwendung, zumindest, sofern es die gewünschten Speicherkapazitäten auch im M.2-SATA-Format gibt. Von jedem gescheiten Modell (=860 EVO und MX500) gibts schließlich auch ne M.2-SATA-Version.

Zero_Point schrieb:
Doch, denjenigen, die sie nutzen. Mir käme so etwas nie ins Haus.
DVD-Laufwerke in Notebooks sind reine Platzverschwendung und können zudem ein Notebook sogar langsamer machen. Nämlich immer dann, wenn Windows darauf zugreifen möchte oder es initialisiert wird.
Das beste, was man machen kann und sollte, sich einfach ein externes Laufwerk zu zulegen, wenn man denn wirklich eines braucht. Sind eh nur wenige Euro Unterschied.
Diese sind in der Regel auch durchaus zuverlässiger, da sie nicht auf minimale Größe getrimmt sind und die Temperaturen deutlich niedriger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und new Account()
Hängt alles vom Geldbeutel und dem Einsatz ab.
In einem Laptop habe ich eine SSD (512 GB für 60 Euro, was immernoch teuer ist, weil ich es schnell halb-voll bekomme). In einem anderen eine HDD.
Hatte negative erfolge mit einer SSHD, eine war mir nach dem 2ten einschalten ausgefallen, ausfall des ersatzes nach 2 monaten mit meinen Daten.
Ich traue Flash Speicher immer noch nicht, eben wegen den Erfahrungen.
Alle restlichen Platten sind fast alle HDD's, sind vielleicht insgesammt 15 TB (das meiste cold storage und so gut wie nie angesteckt). Wäre für mich heute als SSD Speicher unbezahlbar.
Von daher ist so eine blöde prognose BS.

Quonux schrieb:
Von daher ist so eine blöde prognose BS.

Wohl kaum. Nur weil du HDDs hortest ändert sich nichts daran, dass Notebooks nun mal sehr bald nur noch mit SSDs als primärem Speicher, also dem wo das Betriebssystem drauf ist, ausgeliefert werden. Das zeigt die Entwicklung der letzten Jahre ziemlich genau.

Die Aussage ist außerdem nicht, dass HDDs aus Notebooks komplett verschwinden. Als zweite Platte können sie ja nach wie vor verbaut werden, aber heutzutage ein Betriebssystem darauf zu fahren ist einfach nur grausig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich bin seit 2010 HDD frei bei der Systempartition. Seitdem ich die erste SSD 2007 hatte kam bei Neuanschaffung nur noch eine SSD bei der Systemplatte in Frage.
Schon krass, wie lange sich die Datenscheibe als Systemplatte noch gehalten hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Möchte denn wirklich jemand ernsthaft in 2020 Windows 10 ...oder eine funktionell umfangreiche Linux-Distro... auf einer HDD laufen lassen?
Wenn überhaupt dann sind solche Leute entweder pleite, ahnungslos oder Masochisten.
Ich hatte es in Unternehmen tatsächlich mit Notebooks zu tun welche 5+ Minuten benötigen nur um Windows hochzufahren, weil es auf einer 2,5 Zoll HDD installiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und CMDCake
pseudopseudonym schrieb:
Sykehouse schrieb:
Ich frag mich ja auch, wer in den letzten Jahren überhaupt noch einen Computer, geschweige denn einen Laptop ohne SSD gekauft hat...
Es gibt auch Leute, die an alten Softwareversionen festhalten (Win7 z. B.).
Bei Win7/10 wird das oft mit Punkten "begründet", die vor Jahren mal aktuell waren.
Das gleiche beobachte ich manchmal auch bei SSDs. Da wird mit Datenverlust und Totschreiben agumentiert, obwohl das Kinderkrankheiten von vor Jahren sind.

Das sieht man auch in anderen Bereichen. Asrock, AMD, ...
Für viele ein Nogo, weil man vor teilweise Jahrzehnten mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.
So sind manche eben...
Also Win7 vertrug sich bei mir mit SSDs bereits exzellent.
Ebenso liefen MS-DOS 6.20 und Windows 98 Second-Hand Edition dort ganz okay. :D
Der Installer von Win7 sorgt z.B. dafür, dass Partitionen an die 4KiB-Grenzen angelegt werden,
wegen dem Alignment. Bis auf Untersützung für native 4K Sektoren (Avanced Format) sollte also
alles okay sein. Der eigbaute MS IDE-Treiber konnte z.B. Trim, der SATA-Modus durfte auch aus sein.
Bei XP.. Nunja, da musste man Hand anlegen und zugegeben, die ersten SSDs mit 16GB
bis 64GB liefen unter XP nicht sehr rund. Wurden sehr schnell langsam, trotz der angepassten Partitionen.
(Anpassung war nötig da nach alter Windows NT-Tradition das NTFS bei Sektor 63 anfing.
Manche HDDs hatten daür auch den Jumper hack, der die LBA-Werte um 1 versetzte,
damit Sektor 64 Anfang war.) Unter Win7 liefe die selbe SSD wann wieder astrein.

pseudopseudonym schrieb:
Es gibt auch Leute, die an alten Softwareversionen festhalten (Win7 z. B.).Bei Win7/10 wird das oft mit Punkten "begründet", die vor Jahren mal aktuell waren.Das gleiche beobachte ich manchmal auch bei SSDs. Da wird mit Datenverlust und Totschreiben agumentiert, obwohl das Kinderkrankheiten von vor Jahren sind.Das sieht man auch in anderen Bereichen. Asrock, AMD, ...Für viele ein Nogo, weil man vor teilweise Jahrzehnten mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.So sind manche eben...

Ich weiß noch vor 15 jahren, als ich mein ASRock K7VT6 zu RMA gab, ich bekam es 2 Wochen später wieder und beim starten brannte es lichterloh und Asrock wollte es nicht annehmen. Heute bin ich sehr zufrieden mit den beiden Asrock x470 taichi ultimate (auch wenn es die Brandgefahr im Haus steigert :evillol:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Schorsch92 und pseudopseudonym
@happylol
Hab hier auch mehrere Asrock, unter anderem ein Asrock X99 Taichi, ein Traum!
Der andere Asrock-Kram passt aber auch perfekt.
Wer hätte das vor 15 Jahren gedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: happylol
Wird ja auch mal Zeit. Das letzte Mal, dass ich einen Rechner (Desktop/Notebook),egal ob privat oder beruflich, genutzt habe der nicht SSD-only war dürfte im Jahr 2012 gewesen sein.

Tramizu schrieb:
DVD-Laufwerke in Notebooks sind reine Platzverschwendung und können zudem ein Notebook sogar langsamer machen. Nämlich immer dann, wenn Windows darauf zugreifen möchte oder es initialisiert wird.
Danke, habe gut gelacht. :D

Tramizu schrieb:
Das beste, was man machen kann und sollte, sich einfach ein externes Laufwerk zu zulegen, wenn man denn wirklich eines braucht. Sind eh nur wenige Euro Unterschied.
Und wenn wir schon dabei sind, nehmen wir anstatt einem Notebook gleich einen stationären Rechner, ist doch eh besser...

Tramizu schrieb:
Diese sind in der Regel auch durchaus zuverlässiger, da sie nicht auf minimale Größe getrimmt sind und die Temperaturen deutlich niedriger sind.
Weil für externe Laufwerke andere Laufwerke verwendet werden... :rolleyes:
Um die Temps mach dir keine Sorgen, man doch eh einen PC. Big Tower versteht sich. ;)

Zurück
Oben