News Marktanteil: Asus liefert 40 Prozent der Gaming-Monitore aus

Was bedeutet denn Gaming?
Hohe Bildqualität und gute Reaktionszeiten sind doch erst mal überall sinnvoll.
Mehr als 60Hz kann man dann vielleicht zum zocken gebrauchen wobei man da noch am ehesten drauf verzichten kann.
Free- oder G-Sync sind dann die wirklich wichtigen second-level Features, nicht mehr ohne.
 
Wenn man sich so die Erfahrungsberichte und Foren anguckt, da wollte ich aber keinen Asus haben.
 
krucki1 schrieb:
Wenn man sich so die Erfahrungsberichte und Foren anguckt, da wollte ich aber keinen Asus haben.

Naja wenn soviel mehr Consumer einen Asus haben dann gibt es prozentual natürlich auch ein mehr an negativen Erfahrungen, und im Netz melden sich eh meist öfter solche Leute, die grosse Menge an positiv Erfahrungen fällt daher weniger ins Gewicht. Normal eben.
 
Abgesehen von ein paar nützlichen Features für Gamer wie FreeSync bzw. G-Sync und die 120/144Hz kann ich diesen Monitoren rein gar nichts abgewinnen. Fast die gesamte Palette an Gaming Monitoren sieht aus wie futuristisches Kinderspielzeug mit einer militanten Note versehen, Hauptsache viel Plastik und auf Stealth Bomber gemacht.
Dass zu allem Übel noch das 21:9 Format auf dem Vormarsch ist, fährt nochmal alles gegen die Wand.
Je mehr das Seitenverhältnis in die Breite geht, desto weniger Fläche hat man bei gleicher Diagonale, aber das Marketing freut sich natürlich, "riesige" 30"-34" Monitore zu verkaufen. Ein 16:9 Monitor hat gegenüber einem 21:9 Monitor bei gleicher Diagonale ganze 18% mehr Bildfläche, aber Hauptsache 21:9.....

Gegen Landscape ist definitiv nichts einzuwenden, ich nutze selbst ein Eyefinity Setup mit 3 FHD Monitoren (16:9) als Landscape, und würde auch 3 Monitore einem einzelnen immer vorziehen, weil ich finde dass durch die Möglichkeit die beiden äußeren Monitore auf den Betrachter auszurichten ein besserer "surround" Effekt entsteht. Die Ränder der Monitore fallen beim Spielen dann sowieso nicht mehr auf.
 
Der Monitormarkt ist seit ca. 2 Jahren auch reinster Ad Absurdum.

Da kommen neue Techniken auf den Markt wie Gsync/Freesync, 144hz bis hoch zu 160hz etc.

Aber sucht mal Monitore mit diesen Techniken bei Geizhals, gerade wenn es um beliebte Kombos geht, dann wird es extrem überschaubar.

Und Asus bietet gerade bei diesen beliebten Kombos fast die einzige Alternative an.
Als ob sie ein Monopol ohne Konkurrenten hätten, die aber da sind und nichts bzw fast nichts auf den Markt werfen.

Was ist da los ? Mir fallen da keine Erklärungen zu ein ...

Mfg
ssj3rd
 
Gaming Monitore ist zwar schön und recht, aber was doch eher interessant wäre wieviele dieser Monitore wurde aufgrund wegen dem gaming gekauft oder nur wegen der Auflösung!
 
Wundert mich nicht, den Asus baut gute Hardware. Auch mein Monitor MG279Q ist von Asus bietet alles was ein moderner Monitor bitten soll und nicht überteuert. Samsung baut auch gute Monitore Ich habe mein funktionstüchtigen Samsung 19 Zoll erst im Sommer 2015 nach 9 Jahre ersetzt. Ich habe ihm beim Zweitrechner angeschlossen. Es war aber ein Hammersprung leistungstechnisch. Ich bin wie gesagt sehr mit Asus zufrieden.
 
Was sollen denn gaming monitore sein? Ähnlich cool wie gaming mainboards oder gaming netzwerkkarten ;)?
 
Scythe1988 schrieb:
Was sollen denn gaming monitore sein? Ähnlich cool wie gaming mainboards oder gaming netzwerkkarten ;)?

Natürlich! Kommt gleich nach Gaming Headsets, Gaming Mäusen, Gaming Tastaturen, Gaming Mauspads und nicht zu vergessen Gaming Stühlen! Alles dafür, damit DU einen Vorteil gegenüber den Gegnern hast!:D

EDIT: @Marc_N
Mensch. Die Gaming-Gehäuse habe ich vergessen! Jetzt wo dus schreibst! Fällt noch irgendwem Gaminghardware ein?
 
Nunja, wenn man sich in den Foren umhört hat Asus im Bereich Monitor keine all zu guten Qualitätskontrollen. Aber was man denen eher anrechnen kann ist dass sie stehts bemüht sind neueste Technologien zu integrieren.
 
Dafür sichert sich ASUS beim Support und Qualitätskontrolle eher die hintersten Plätze ;D
 
Ist auch mein Eindruck, ASUS versucht bei neuen Technologien immer als erster auf dem Markt zu sein, dabei fällt die Qulitätskontrolle schonmal hinten runter.
 
Kein Wunder das die so viele ausliefern, man muss ja meist 4, 5 mal zurückschicken bis mann einen vernünftigen erhält.
 
Gutes Marketing is nunmal alles heutzutage. Die wenigsten interressieren sich für die Fakten und kaufen einfach weils cool aussieht und Gaming draufsteht. Sieht man ja gut bei Nvidia die machen auch n Top Marketing und können verkaufen was se wollen die leute zahlen sogar für falsch angeworbene Produkte noch nen Aufpreis.
 
tiga05 schrieb:
Natürlich! Kommt gleich nach Gaming Headsets, Gaming Mäusen, Gaming Tastaturen, Gaming Mauspads und nicht zu vergessen Gaming Stühlen! Alles dafür, damit DU einen Vorteil gegenüber den Gegnern hast!:D

EDIT: @Marc_N
Mensch. Die Gaming-Gehäuse habe ich vergessen! Jetzt wo dus schreibst! Fällt noch irgendwem Gaminghardware ein?

:D :D

Mir fallen da noch Gaming Tablets ein. Stichwort: Acer Predator 8

Dieses ganze Gaming Zeug ist ziemlicher Quatsch mMn. Viel Plastik, ziemlich hässlich und dafür auch deutlich teurer.
 
Naja, so großer Quatsch ist das nicht. Insofern als das nur die Monitore meine Bedürfnisse decken. Ich will 2560x1440 mit IPS und 144Hz, da bleiben mir halt nur diese Gamingmonitore von Asus oder Acer. Not gegen Elend, aber ich habe mich mit Asus für das kleinere Übel entschieden und bin bisher sehr überzeugt.
 
Zurück
Oben