News Marktanteil: Asus liefert 40 Prozent der Gaming-Monitore aus

Ganzir schrieb:
dabei fällt die Qulitätskontrolle schonmal hinten runter.
wo ist das nicht so ?
Ergänzung ()

Marc_N schrieb:
Wenn man den Vergleich zu Gaming-Gehäusen zieht, dann wohl vor allem hässlich. ;)
von vorne sieht er aus wie jeder aktuelle Monitor: dünner rahmen mit bild. von hinten hat man dann oft "stealth Optik" - die aber ganz gut funzt - man sieht sie nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Asus hat ganz klar nen Highend und nen Lowend Bereich: you get what you paid for! sowohl bei der Hardware an sich wie auch beim Service.
 
krucki1 schrieb:
Wenn man sich so die Erfahrungsberichte und Foren anguckt, da wollte ich aber keinen Asus haben.
Same here. Der Seuchenvogel VN279QLB war vor ein paar Tagen noch in meinen Besitz, nach 1,5 Jahren und dem 5. Gerät bin ich vom Kauf zurückgetreten.
Die ersten 3 hatten massiv Pixelfehler, richtig hässliche Flecken, der 4. nach einiger Zeit einen Fehler an der Steuerelektronik, und das letzte Austauschgerät war einen Reparaturleiche mit beschädigtem Rahmen und ebenfalls Pixelfehlern jenseits der Klasse 2.

Also an alle Asus-Besitzer und Interessenten mein Tipp, schon nach dem 3. defekten Gerät dürft ihr vom Kauf zurücktreten. Dies geht aber dann nur über den Händler, nicht über Asus direkt.

Luxuspur schrieb:
naja Asus hat ganz klar nen Highend und nen Lowend Bereich: you get what you paid for! sowohl bei der Hardware an sich wie auch beim Service.

Mitnichten. Mein jetziger iiyama hat dieselbe Paneltechnologie und die identische Größe. Der XB2783HSU-B1 ist nicht nur billiger, sondern hat auch das bessere Bild, die höhere Verarbeitungsqualität, gegen den wirkt der Asus wie der absolute Blender. V.a. weil er auch noch bisl fixer ist, das bessere Overdrive hat und nicht mit "Gaming" wirbt.
 
Marcel55 schrieb:
Was bedeutet denn Gaming?
Hohe Bildqualität und gute Reaktionszeiten sind doch erst mal überall sinnvoll.

Free- oder G-Sync sind dann die wirklich wichtigen second-level Features, nicht mehr ohne.

Ich wüsste nicht, wozu man bei Büroarbeiten, in der Konstruktion, Bild- und Videobearbeitung etc. 144Hz und/oder Free- und G-Sync benötigt.

Mir fallen da gerade, außer für's "Gaming" gerade keine einzige Anwendung ein ...
 
s.p.jobs schrieb:
der bereich der gamingmonitore ist ein schönes beispiel, was passiert, wenn apple ein markt schlicht nicht interessiert.

nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur schrott...
nicht einer der "gaming monitore" würde durch die apple Qualitätssicherung kommen.
hier gibt es nur schrott am markt...und jeder der was anderes behauptet ist 15 - isso....

dazu braucht man wohl nichts hinzuzufügen oder? :D

btw, ich bin mit meinem benq 144hz monitor übringens äusserst zufrieden. und ja, ich würde jederzeit, weil ich fps spiele, den monitor nochmals kaufen. einmal mit 100+ fps gespielt. du willst nicht mehr zurück.
 
Stimmt schon, ein Premium-Hersteller wie Apple täte dem Gaming-Monitor Markt gut. Nur ist das ein harter Markt, in dem es fast nur Verlierer gibt. Vielleicht geht Dell in Zukunft in den Markt verstärkt rein, einige Lösungen haben Sie schon heute auf den Markt gebracht.
 
Marcel55 schrieb:
Was bedeutet denn Gaming?
Hohe Bildqualität und gute Reaktionszeiten sind doch erst mal überall sinnvoll.

Ich habe gehört, die meisten Leute, die sich Sportwagen kaufen, machen auch keinen Sport damit.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Stimmt schon, ein Premium-Hersteller wie Apple täte dem Gaming-Monitor Markt gut.

Oh bitte nicht. Wenn Apple einen Gaming-Monitor rausbringt, dann hat das Ding nur wieder einen proprietären Anschluss, spiegelnde Oberfläche, läuft nur mit iTunes, verweigert den Anschluss von Android-Geräten und kostet 2000 Euro.
 
Pitlord schrieb:
Dass zu allem Übel noch das 21:9 Format auf dem Vormarsch ist, fährt nochmal alles gegen die Wand.
Je mehr das Seitenverhältnis in die Breite geht, desto weniger Fläche hat man bei gleicher Diagonale, aber das Marketing freut sich natürlich, "riesige" 30"-34" Monitore zu verkaufen. Ein 16:9 Monitor hat gegenüber einem 21:9 Monitor bei gleicher Diagonale ganze 18% mehr Bildfläche, aber Hauptsache 21:9.....
21:9 ist ein super Format fürs Gaming und Movies. Wenn man natürlich damit arbeiten muss.... dann geht das auch super! Ich weiß gar nicht, was so schlecht daran sein soll.
 
Technisch scheint der PG348Q ja das Selbe zu sein wie der Acer x34 oder hab ich da bei den bisher bekannten Specs was übersehen?

Nun ja, ich hab seit ein paar Wochen den x34 da und bin mit dem soweit zufrieden ABER:
wenn Asus das gleiche Panel verwendet wie der Acer (wovon anhand der Specs auszugehen ist), und sie an ihrer grundlegenden Produktions-Politik nichts ändern, dann wird man wohl auch bei dem PG348Q wohl gleich ein paar mal in der "Monitorlotterie" spielen müssen bevor man ein annehmbares Produkt bekommt...

Ich hab meinen x34 "nur" einmal getauscht, da das erste Modell extremes Backlight Bleeding hatte.
Das zweite Modell hatte deutlich weniger, fiept dafür aber bei Weißbildern (z.B. wenn ich im Internet surfe und hier im Forum oder bei Amazon bin). Erst wollte ich den Monitor noch mal tauschen, aber da ich nicht so häufig auf großteils weißen Bildern bin, bleibe ich wohl dabei und nehme das Fiepen in kauf um weniger BLB zu haben.


@Pitlord
Wenn du schon mal auf einem 34 Zoll 21:9 gespielt hast, weißt du wieso das Format so super ist ;)
So gute Immersion, bekommst du bei 16:9 einfach nicht, Curved trägt dazu auch einen kleinen Teil bei, aber für mich als jahrelangen 16:9 auf 24 Zoll Nutzer, sind 34 Zoll in 21:9 einfach nur super und ich möchte eigentlich nicht wieder zu 16:9 zurück :)
 
Elite_Warrior schrieb:
Nunja, wenn man sich in den Foren umhört hat Asus im Bereich Monitor keine all zu guten Qualitätskontrollen. Aber was man denen eher anrechnen kann ist dass sie stehts bemüht sind neueste Technologien zu integrieren.

Die Qualitätskontrollen beim Asus sind genauso gut wie bei anderen Herstellern. Der Support ist nicht schlecht. Und wenn die Mist bauen dann geben die es auch zu und korrigieren ihren Fehler so war es bei diesen Monitor Model MG279Q. Asus hat mein Monitor ganz gut geprüft und mir bescheinigt, dass mein Model 144 Hz leisten kann. Ich habe es getestet im Netz und es war wie versprochen. Andre Hersteller geben nicht mal zu das sie Fehler machen z.B.: Nvidia, erst wenn es Klagen hagelt.
 
Tuetensuppe schrieb:
Ich wüsste nicht, wozu man bei Büroarbeiten, in der Konstruktion, Bild- und Videobearbeitung etc. 144Hz und/oder Free- und G-Sync benötigt.

Hast du schonmal auf einem 144hz Monitor gearbeitet? Allein die Maus Bewegungen fühlen sich 10x besser an.

Habe einen 4K 28" von Asus und anschließend noch einen 24" 144Hz von Asus geholt, benutze eig nur noch den 24" davon haha.
Jedenfalls hab ich gute Erfahrung mit den Monitoren und rundum zufrieden :)
 
DonDonat schrieb:
...

@Pitlord
Wenn du schon mal auf einem 34 Zoll 21:9 gespielt hast, weißt du wieso das Format so super ist ;)
So gute Immersion, bekommst du bei 16:9 einfach nicht, Curved trägt dazu auch einen kleinen Teil bei, aber für mich als jahrelangen 16:9 auf 24 Zoll Nutzer, sind 34 Zoll in 21:9 einfach nur super und ich möchte eigentlich nicht wieder zu 16:9 zurück :)

Die normalen 21:9 sind in der Regel ungünstig zum Arbeiten, da sie nur 1080p Höhe haben. Benutze nur 16:10 (1920x1200) Geräte, die 120 Zeilen fehlen einfach. Dazu kommt noch mangelnde Flexibiliät, ich nutze häufig die Pivotfunktion zum arbeiten/programmieren etc geht bei den Dingern auch nicht.
Was die Immersion angeht muss ich dir rechtgeben, hätte ich nicht gedacht ist aber tatsächlich so.
 
Mich wundert es das es so lange gedauert haat bzw noch dauert. Es war vor 3-4jahren schon so das die leute ips mit 144hz haben wollten und am besten mehr als full hd. Dann gabs so china monitore die jeder overclocked hat und danach ist eben asus eingestiegen und hat losproduziert.
Nun ist Asus eben aanführer weil sie das am längsten und am meisten machen. Also wundert mich nich.
Dennoch ist der Weg noch nicht zu ende und jeder hersteller könnte noch aufspringen. Die Displaayausleuchtung ist immer noch ein Problem, die reaktionszeiten gtg zu tn panel sind immer noch länger und was größe von display und auflösung angeht hat man auch noch nicht richtig rausgefunden was der kunde nun will. Ganz zu schweigen ob nun gsync freesync oder sonst was verbaut werden soll und welche anschlüsse man nehmen soll.

Also noch ein großes durcheinander und keineswegs ausgereift und so das man sich sicher entscheiden kann. Könnte sich alles noch ändern momentaan hat asus einfach die größere produktpalette im gaming bereich.

Wenn ich aber höre meh ich will 40+zoll und 8k und 200hz und min ips und gsync und und und...dann wundert es mich nicht das die hersteller sich fragen ja watt den nun..also wenn man sich die grafikkarte nach dem display aussuchen muss und das ganze dann in2-3jahren wieder veraltet ist dann sag ich nein danke. Soll sich erst mal jetzt alles einspielen so das es einen relativ soliden standard gibt wie eben full hd 16:9 es war.

edit: mehjr 21:9 wäre auch mein vorschlag. Bisher auch nur asus mit einem halbwegsanständigen ding und das ist noch nichtmal verfügbar.
 
Zurück
Oben