News Marktanteil von Android-Tablets in den USA bei fast 50 Prozent

Wieso ein Kindle Fire kein vollwertiges Tablet sein soll, aber ein iPad schon würde mich interessieren ?

Die einzigen offenen Tablets, wo man quasi alles machen kann sind Android Tablets – aber Kindle Fire und iPad gleichen sich doch von ihren Einschränkungen im Konzept her wie ein Ei dem anderen (nur dass das eine am Amazon Ökosystem hängt und das andere an Apple iTunes):

-> Vollkommen geschlossenes System
-> Keine Fremden Apps, alles hängt am eigenen App Store
-> Rundum-Multimedia Versorgung mit Musik, Bücherun und Videos über iTunes bzw Amazon Store

Die Studie erscheint mir schlichtweg falsch, steht sie doch in krassem Kontrast zu den anderen zuletzt veröffentlichten Statistiken von iSupply etc.
Hast du zufällig den Link parat?

Kleiner69 schrieb:
Tja, war auch abzusehen.
Es wird für Apple genauso enden wie bei den Desktop Betriebssystemen.

Apple - der "Michael Ballack der IT" - der ewige zweite.

MfG

Es sei denn du schaust mal auf die einzelnen Firmen. Um die 50% streiten sich zig firmen während Apple allein 50% aller Tablets verkauft. Sie haben also immernoch einen guten Vorsprung vor allen Anderen. Ich glaube kaum, dass apple dort seine Krone in den nächsten Jahren in Gefahr hat.

Es sei denn du schaust mal auf die einzelnen Firmen. Um die 50% streiten sich zig firmen während Apple allein 50% aller Tablets verkauft. Sie haben also immernoch einen guten Vorsprung vor allen Anderen. Ich glaube kaum, dass apple dort seine Krone in den nächsten Jahren in Gefahr hat.
Du vergisst, dass das eigentliche Geschäft bei den Tablets im App Store oder Play Store liegt. Und da heißt es Google gegen Apple.

Da ich beide Tablettypen habe, ein iPad 3 und ein Acer Iconia mit Android ICS, kann ich nur dazu sagen das in meinen Augen iOS um Längen besser ist als ICS. ICS ist einfach zu bugy, die Updatepolitik der Hersteller ist überwiegend bescheiden und es läuft einfach nicht so rund und flüssig wie iOS. Also das iPad ist für mich eindeutig der Platzhirsch, allein das Display ist der Hammer, ganz zu schweigen vom OS. iOS ist das Beste mobile Betriebssystem und wird es meiner Meinung nach auch noch lange bleiben, es läuft einwandfrei stabil. Ganz zu schweigen von der Hardware, so eine Verarbeitung ist einmalig.

Just my 2 Cents

Das Nexus7 ist für mich das Tablet..!
Könnte mir nur schlecht vorstellen mehr für ein Tablet auszugeben. Zwar hatte ich auch schon mit dem relativ teuren Galaxy Tab 7.7 geliebäugelt, doch selbst wenn Apple mir nicht verboten hätte eins zu kaufen... hätte ich wirklich so tief in die Tasche gegriffen?!
Hätte ich es nicht vielleicht bereut?!

Naja, sehr gut Google!
Danke Google und Partner... für die Alternative zu Apple. Und für die vielen unterschiedlichsten Geräte ab 80€ oder sogar weniger ;)

@MCs

Ja mag stimmen, aber kann sich schnell ändern – siehe Smartphones.

Dort war iOS vor 2 Jahren auch "uneinholbar" vorne, aber inzwischen herscht größtenteils die Meinung vor dass iOS gegen Jelly Bean absolut altbacken und veraltet aussieht.

grüße TheShaft

MC´s schrieb:
Da ich beide Tablettypen habe, ein iPad 3 und ein Acer Iconia mit Android ICS, kann ich nur dazu sagen das in meinen Augen iOS um Längen besser ist als ICS. ICS ist einfach zu bugy, die Updatepolitik der Hersteller ist überwiegend bescheiden und es läuft einfach nicht so rund und flüssig wie iOS. Also das iPad ist für mich eindeutig der Platzhirsch, allein das Display ist der Hammer, ganz zu schweigen vom OS. iOS ist das Beste mobile Betriebssystem und wird es meiner Meinung nach auch noch lange bleiben, es läuft einwandfrei stabil. Ganz zu schweigen von der Hardware, so eine Verarbeitung ist einmalig.

Just my 2 Cents

Kann man denn schon Flash-Videos mit "dem besten mobilen OS" sehen? :lol:

iOS ist veralterter Müll. Gerade noch tauglich für Smartphones, weil das Display die Bedienung relativ stark einschränkt. Für ein Tablet dagegen ist es wie aus einer anderen Zeit. Alleine, dass man so limitiert ist im Funktionsumfang, macht es iOS nicht zum "besten mobilen OS".

TheShaft schrieb:
dass iOS gegen Jelly Bean absolut altbacken und veraltet aussieht

Sorry, aber das ist einfach völliger Unsinn. Bei irgendwelchen Nerd vielleicht ...! iOS sieht genau so Modern auch wie Android. Es sieht einfach nur anders aus, aber nicht altbacken. Beide benutzen seit der ersten Version aber genau die gleiche grundlegende Funktionalität. Es wurde nur ab und an anders gestaltet.

Sontin schrieb:
Kann man denn schon Flash-Videos mit "dem besten mobilen OS" sehen?

Wie kann ich das mit Android 4.1.x machen? Dafür gibt es KEIN Flash mehr von Adobe!

Sontin schrieb:
iOS ist veralterter Müll.

Und bei was genau?! Flash? Na dann ist Android scheinbar auch "veralteter Müll" ab Version 4.1.x?!

Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Sorry, aber das ist einfach völliger Unsinn. Bei irgendwelchen Nerd vielleicht ...! iOS sieht genau so Modern auch wie Android. Es sieht einfach nur anders aus, aber nicht altbacken. Beide benutzen seit der ersten Version aber genau die gleiche grundlegende Funktionalität. Es wurde nur ab und an anders gestaltet.

Sorry, aber das wirkt fast schon wie eine Fanboy-Aussage. Grundlegend gleiche Funktionalität ? Genauso modern ? Wahrscheinlich kommt als nächstes die Behauptung, dass iOS genausoviel kann wie Android ?

iOS ist der Industrie-Standard was Einfachheit der Bedienung, Zuverlässigkeit und Qualität der Apps angeht. Android dagegen ist "Cutting Edge" und zeigt was technisch möglich ist und wie eine moderne Oberfläche aussehen sollte. Dafür erfindet sich Android auch alle paar Versionen komplett neu (kann man als Vor oder Nachteil sehen).

Beispiel: Als das iPhone 4s mit iOS 5 rausgekommen ist, ist es gegen Android 2.3 angetreten. Heute ist Version 4.1 aktuell – da sind Lichtjahre dazwischen ! Und das war nur ein Jahr Entwicklungszeit...

Nicht umsonst lesen sich die meisten iOS 6 Reviews etwa so "Gutes Update, sinnvolle Neuerungen...wirkt aber inzwischen veraltet gegen die Android Konkurrenz"...

Grüße TheShaft

war abzusehen

Auch im Tablet Sektor wird Android min 2/3 Marktanteile in kürze halten.

dare100em schrieb:
@ hactor

Nö - ich denke Windows RT wird auch ein ganzes Stück vom Kuchen abbekommen. Gerade im Tabletbereich ist Android nicht unbedingt ideal.

die die ich kenne mit ein Android tablet sind damit zufrieden Sie wollen filme kucken, Internet und ab und an mal ein Spiel zocken und genau das tun Android tablets.
Windows wird auch was vom Kuchen abbekommen aber so übertrieben wird es nicht, heut zu tage zählt Preis-Leistung!die Menschen werden nicht reicher eher im Gegenteil.

Flash gibt es weiterhin bei Adobe für Android zum Download.

Du fragst nicht wirklich, wieso iOS veraltet ist, oder? Ich meine, alleine dass man nicht auf ein NAS Gerät zugreifen kann, ist so lächerlich. iTunes? Really? :rolleyes:

Schonmal mit Float-Anwendungen gespielt?

Alleine die Möglichkeit eines zugreifbaren File-System macht Android zu einem Betriebssystem der Zukunft. Gott, wie nervig ist bitte das App-spezifische Haushalten von Dateien?

Dazu die fehlende Möglichkeit von Individualisierung. Anderes "Stock-Keyboard-Layout"? Erst mit iOS 5 als großartiges neues Feature eingeführt. Hatte man jahrelang bei Android.

iOS war und ist immer noch zu rückstandig für Tablets. Einzig der Hype macht daraus das "beste mobile OS". :freak:

Sontin schrieb:
Kann man denn schon Flash-Videos mit "dem besten mobilen OS" sehen? :lol:

iOS ist veralterter Müll. Gerade noch tauglich für Smartphones, weil das Display die Bedienung relativ stark einschränkt. Für ein Tablet dagegen ist es wie aus einer anderen Zeit. Alleine, dass man so limitiert ist im Funktionsumfang, macht es iOS nicht zum "besten mobilen OS".

Naja, verglichen mit einem richtig schönem Server/Desktop-OS sind beide Systeme dermaßen limitiert, dass man sie eigentlich nichtmal mit der linken Arschbacke anschauen dürfte... ;)

@Topic
Da es Android-Tablets mittlerweile ja schon für einen faulen Appel (haha) und ein angebissenes Ei gibt, wird Android imo zwangsläufig zahlenmäßig an Apple vorbeiziehen. Global gesehen werden irgendwann jedoch wohl bestimmt die Chinesen und Inder mit eigenen (geklaut-geklonten) OSsen um die Vorherrschaft kämpfen. Apple wird sich jedoch weiterhin auf die Schulter klopfen dürfen, da man dort am Markt wahrscheinlich immer noch mehr verdient, als die gesamte Konkurrenz zusammen.

P.S. Freiheit ist relativ. Ich konnte mich seinerzeit nicht entscheiden, welches OS ich nehme. Ergo hab' ich mir beide gekauft. Unterm strich hatte ich mit Android sogar weniger Freiheiten, da es dort für mich weniger interessante Apps gab. Wie man sieht, ist die Welt nicht immer nur schwarz/weiß... ;)

Zuletzt bearbeitet:
TheShaft schrieb:
Beispiel: Als das iPhone 4s mit iOS 5 rausgekommen ist, ist es gegen Android 2.3 angetreten. Heute ist Version 4.1 aktuell – da sind Lichtjahre dazwischen ! Und das war nur ein Jahr Entwicklungszeit...

Android 4 und iOS 5 kamen ungefähr gleichzeitig auf den Markt ...! Die Oberfläche von Android 4 wurde Größtenteils mit Android 3 präsentiert und nur auf Telefone überführt. Auch davon war es schon länger in der Entwicklung. Nichts mit nur einem Jahr ...

TheShaft schrieb:
Nicht umsonst lesen sich die meisten iOS 6 Reviews etwa so "Gutes Update, sinnvolle Neuerungen...wirkt aber inzwischen veraltet gegen die Android Konkurrenz"...

Schön das die meisten es schreiben, deswegen stimmt es trotzdem nicht. Fehlen einige Funktionen in iOS? Ja! Aber ist deswegen die Oberfläche veraltet? Nein! Die beiden Dinge sollte man schon auseinander halten, dass machen die meisten leider nicht. Bisher konnte auch keiner sagen was genau veraltete ist. Es heißt immer nur "veraltet"! Auch Android ist genau so veraltet wir iOS. Die letzte optische Neustrukturierung kam mit iOS 4 sowie Android 3. Die beiden kamen mehr oder weniger Zeitgleich.

Ich kann nach wie vor nicht erkennen, was an meine GN mit Android 4.1.x wirklich "moderner" sein sollte als an einem iOS Telefon. Anders, mit anderen Funktionen? JA! Aber moderner? Nein ...

Sontin schrieb:
Flash gibt es weiterhin bei Adobe für Android zum Download.

Lesen sollte man schon können. Ich schrieb eindeutig Android 4.1.x und dafür hat Adobe den Support eingestellt. Flash für Android gibt es offiziell nur bis Android 4.0.x! Also solltest du wohl NIE ein Gerät mit Android 4.1.x kaufen :D.

Sontin schrieb:
Ich meine, alleine dass man nicht auf ein NAS Gerät zugreifen kann, ist so lächerlich.

Komisch ... bei mir gehts ...

Sontin schrieb:

Ich nutze es sogar für mein Nexus. Ich kenne keine besser Musikverwaltung.

Sontin schrieb:
Alleine die Möglichkeit eines zugreifbaren File-System macht Android zu einem Betriebssystem der Zukunft. Gott, wie nervig ist bitte das App-spezifische Haushalten von Dateien?

Oder der Vergangenheit. Wofür brauche ich bitte ein Dateisystem? Dank Apps & iCloud wüsste ich nicht wozu. Daten hin und her schubsen ist veraltete Technik von gestern. Ein System weis am besten was für wen bestimmt ist.

Sontin schrieb:
Dazu die fehlende Möglichkeit von Individualisierung. Anderes "Stock-Keyboard-Layout"? Erst mit iOS 5 als großartiges neues Feature eingeführt.

Hat auch iOS nicht. Und ich wüsste nicht wofür. Erst nachdem ich mir SwiftKey 3 gekauft habe besitze ich eine Tastatur die ansatzweise so gut ist wie die von iOS. iOS ist präziser als alle die ich von Android kenne. Aber ja, eine Pinke Tastatur kriege ich unter iOS nicht hin ...

Sontin schrieb:
iOS war und ist immer noch zu rückstandig für Tablets. Einzig der Hype macht daraus das "beste mobile OS".

Und warum? Begründen konnte es bisher noch keiner.

dare100em schrieb:
Nö - ich denke Windows RT wird auch ein ganzes Stück vom Kuchen abbekommen. Gerade im Tabletbereich ist Android nicht unbedingt ideal.

Na hier melde ich grosse Zweifel an.
Zum einen gibt es hartnäckige Gerüchte nachdem Apple vor dem W8RT Start, das iPad Mini vorstellen möchte.
Es gibt auch schon Bilder vom Case, und die Gerüchte nehmen massiv zu.
Es wäre ein sehr schwerer Schlag gegen Windows 8 RT.

Und zum anderen ist Windows 8 RT nix anderes wie iOS und Android, nur mit einem viel kleinerem App Angebot weil es noch ganz am Anfang steht.

Dass iOS etwas altbacken ist sieht man allein schon am Homescreen. Wenn ich mir meine Jelly Bean Homescreens ansehe, kann ich News auf Spiegel Online lesen, ich sehe meine Mails oder habe direkt einen Kalender vor der Nase. Ist ein sehr hilfreiches Feature namens "Widget", was von Apple Usern aus Prinzip als "Spielerei" abgetan wird (merke: Da iOS das beste Mobil OS ist was es gibt, MUSS alles was iOS nicht kann Spielerei bzw. unnötig sein, das gebietet die Logik).

Was sich bei mir "App Menü" nennt, heißt bei iOS heute immernoch "Homescreen". Als ich es einmal in Gesellschaft öffnete, fragte mein Kumpel (-> Apple) ganz entgeistert wie überladen doch mein "Homescreen" sei. Völlig unverständlich, dass man seine Homescreens sinnvoller nutzen kann...

Außerdem: Hat iOS ein Pulldownmenü, wo ich Erinnerungen wie Updates, Anrufe oder Eilmeldungen mit einer Bewegung vor mir habe? Ist das Multitasking bei iOS so gut wie bei Android? Meines Wissens nach ist die Antwort nein (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Ich sage nicht, dass iOS schlechter ist als Android, Apple verfolgt eben eine andere Philosophie. Aber wer immernoch der Meinung ist, dass iOS 6 Android 4.1.1 überlegen ist, sollte mal aufwachen und sich informieren.

Doktor Kumpel schrieb:
Du vergisst, dass das eigentliche Geschäft bei den Tablets im App Store oder Play Store liegt. Und da heißt es Google gegen Apple.

Apple hat eine relativ hohe Gewinnspanne bei den iPads (wenn auch nicht so hoch wie beim iPhone) und macht damit mit Sicherheit mehr Gewinn als durch die Verkäufe im Appstore.

Google dagegen versucht natürlich die Geräte so günstig wie möglich rauszuhauen um dann abzukassieren. Müssen sie auch, weil sich teure Android Tablets ja scheinbar nicht verkaufen lassen.

Ein Betriebssystem mit nur einem Endgerät für den tablet consumer (iOS) gegen Android wo mal kurz alle Tablets incl. Kindle hinzugerechnet wird. Manche sehen hier also die "Wende"?

Das hätte Euch selbst jeder low-BWL'ler schon vor 2 Jahren vorhersagen können. Stattdessen posten hier irgendwelche Neandertaler sinnlose wirtschaftliche Weisheiten.

Wenn Apple mit dem iPad 1 ab 2010 einen riesen Erfolg verbucht, wie reagiert der Markt wohl in den kommenden Jahren auf diese Nachfrage? Richtig mit Angebot (hi Klasse 8). Wenn man dann die Mentalität vieler Bürger hierzulande einberechnet wo billig > qualität ist, was kommt wohl dabei raus? In Deutschland musst du in allen Lebensbereichen schon nach Leuten suchen, die bereit sind für Qualität zu bezahlen.

Doktor Kumpel hat Recht: Android ist ein tolles OS mittlerweile und kann locker mit iOS mithalten, wenn technisch nicht sogar übertreffen. Nur hat es einfach nicht das gewisse Etwas was mir Apple seit Jahren bietet.

Die wenigsten kennen hier überhaupt die Geschichte von Apple und reißen dermaßen das Maul auf, unglaublich. Android ist das OS für die Masse, das war aber schon länger bekannt. Das "iPhone" hat die Welt trotzdem geprägt, sieht man daran, dass Smartphone gern als iPhone bezeichnet wird.

Sontin schrieb:
Jeder mit JB kann sich Flash for Android installieren und im normalen Android-Browser benutzen.

Das ändert nichts daran, dass Adobe Android 4.1 nicht unterstützt. Spätestens wenn es SoCs mit ARM A15 Design gibt oder Android 5 auf den Mark kommt war es das mit Flash. Aber ich merk schon, dass wirst du nie verstehen ;).

Sontin schrieb:
Ja, per App. Heißt also wieder eingeschränkt und Jahre nach Android.

Und kann genau das gleiche. Vorteil Android? Keiner?!

Sontin schrieb:
Dank Cloud geht das auch alles in iOS.

Klar - Thumb-Keyboard-Aufteilung. Hatte ich schon ein Jahr vor iOS User dank Android.
Und natürlich is iOS viel präziser. Muss es ja sein, weil es ist ja das "beste mobile OS". :evillol:

Begründungen gibt es genug. Problem ist nur, dass Leute es eben auch nicht akzeptieren und alles negieren. :lol:

Das hatten wir doch schon einmal ... Thema lesen und so. Deswegen schrieb ich ja auch folgendes:

Dank Apps & iCloud

Und ja, mit der Kombination von beiden geht es tatsächlich! Die Hilfe von URL-Handling braucht man noch, aber das gibt es gottseidank in iOS.

Sontin schrieb:
Hatte ich schon ein Jahr vor iOS User dank Android.

Das ist schön für dich. Was ändert es daran, dass die Tastatur unter iOS eine höhere Präzision erreicht? Natürlich kannst du die unter Android viel flexibler verändern, was grade bei Telefonen ein Vorteil ist und bei Tabletts weniger (genug Platz). Das ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass ich noch KEINE Tastatur gefunden haben die genau so präzise ist wie die unter iOS!

Doktor Kumpel schrieb:
Ist ein sehr hilfreiches Feature namens "Widget"

Und was soll daran veraltet sein, wenn iOS dies an einer anderen Stelle hat bzw. gar nicht hat? Eine ähnliche Funktion gibt es in der Benachrichtigungsleiste. Das ist genau der Punkt den ich meinte. Ja natürlich hat Android diese Funktion, deswegen ist iOS aber nicht veraltet! Es ist einfach nur ANDERS! Wie kann ich denn bitte ein komplettes BackUp mit meinem Nexus machen? Geht nicht? Gott ist das System veraltet ... das kann ich seit iOS 1 machen!

Funktionen zu vergleichen und alles als veraltet ab zu stempeln nur weil man etwas nicht kann lässt sich immer aus beiden Richtungen angehen!

Doktor Kumpel schrieb:
Was sich bei mir "App Menü" nennt, heißt bei iOS heute immernoch "Homescreen".

Das stimmt nicht. Bei iOS ist es eine Kombination aus dem Menü unter Android und den Homescreens. Es gibt weder das eine noch das andere, nur die Kombination aus beiden.

Doktor Kumpel schrieb:
Außerdem: Hat iOS ein Pulldownmenü, wo ich Erinnerungen wie Updates, Anrufe oder Eilmeldungen mit einer Bewegung vor mir habe?

Ja.

Doktor Kumpel schrieb:
Ist das Multitasking bei iOS so gut wie bei Android?

Auch wieder eine Frage der Sichtweise! Aus Gründen des Energieverbrauchs ist das von iOS besser. Aus Sichtweise der Flexibilität das von Android. Im Grunde nehmen sich beide nichts, da sieh sehr ähnlich sind. Lediglich die benutzbaren bzw. selbst startbaren Dienste ist der Unterschied.

Doktor Kumpel schrieb:
Ich sage nicht, dass iOS schlechter ist als Android, Apple verfolgt eben eine andere Philosophie.

Das habe ich auch nie behauptet ;). Nur ist eine nicht vorhandene Funktion nicht gleich eine Veraltete Funktion. Sie ist einfach nur nicht vorhanden. Siehe mein BackUp Beispiel.

Zurück
Oben