Das was ich bei Apple Geräten schade finde ist die mangelhafte Ortungsfunktion. Nichts ist ärgerlicher als ein Smartphone zu verlieren. Neulich hatte ein Freund von mir auf Facebook gepostet sein brandneues IPhone 5 verloren zu haben. Es gibt zwar mehrere Ortungsapps, aber leider lassen sie sich ganz einfach löschen und schon ist es aus mit der Funktion.
Bei Android gibt es eine geniale App namens "Cerberus". Man kann die App so tief ins System einschleusen, dass sie nicht nur unsichtbar ist im Appdrawer, sondern noch dazu im System Ordner gespeichert werden kann, was sogar eine neu-aufsetzung des kompletten Systems (Factory Reset) überlebt. Wenn man die App dazu noch im Systemordner umbenennt, dann ist es schon fast unmöglich, dass der Dieb sie löschen kann, bzw. müsste er sich wirklich mit Android auskennen um sie zu löschen.
Man kann dann vom PC aus das Handy kontrollieren, z.B. Fotos mit der Front oder normalen Kamera machen, dann hat man schon mal das Gesicht des Diebes. Man kann Audioaufnahmen machen. Orten sowieso und alles ohne dass es der Dieb weiß, sprich alles geschieht im Hintergrund.
Und wenn der Dieb die Sim-karte wechselt, dann krieg ich alle Informationen über die neue Karte, sprich Telefonnummer usw. und alles wird per SMS auf ein Handy meiner Wahl geschickt.
Bei IOS geht dies nach meinem Wissen nach nicht oder nur solange bis der Dieb die App einfach löscht oder das System neu aufsetzt.