Shoryuken94 schrieb:Auf das aus von Windows 7 bin ich besonders gespannt. Für nicht wenige ist Windows 8 und Windows 10 keine vollwertige Alternative. Das wird sicher noch schlimmer enden, als Win XP.
Ansonsten dürfte der Anteil an XP Nutzern in westlichen Industrieländern recht gering sein. Die meisten der Rechner stehen sicher in Osteuropa und co. Ansonsten sollte man Xp so langsam mit würde sterben lassen. Als Privatanwender bietet es heute im Grunde keine Vorteile mehr und ist in jeder Hinsicht überholt.
Dann werden die "nicht Wenigen" zwangsweise auf Windows 10 umsteigen müssen, sofern man Software für die NT Plattform performant nutzen möchte. Für alle anderen bietet OSX und diverse Linux-Distributionen eine gute (preiswerte?) Alternative. Aber auch da verwette ich einen Kasten Wasser drauf, dass sich mittelständige Unternehmen und/oder Konzerne so ein Linux/OSX Experiment eher weniger antun werden.
Nichts desto trotz wird es noch sehr lange dauern bis Windows 7 tatsächlich vor dem "Aus" steht. Hunderprozentig gibt es einen erweiterten Support vom bereits definierten erweiterten Support, der über die gesetzte Frist von 2020 geht. Aber eine Frage habe ich noch. Warum sollte Windows 10 keine "vollwertige" Alternative sein? Mir fallen, abgesehen von den Lizenzmodellen, bei uns im Unternehmen keine Nachteile auf. Eher im Gegenteil.