News Windows 7 überholt Windows XP im weltweiten Vergleich

Etwas Kritik: Für jemanden wie mich mit einer Rot-Grün-Schwäche ist die Grafik quasi unlesbar. Das könnte man bestimmt besser gestalten.

noxon schrieb:
Gerade für solche Systeme ist es doch sinnvoll Win7 einzusetzen

Vielleicht für die neuen Mehrkern-Atoms & ULV Systeme, aber für ältere Systeme ist Win 7 imho zu träge. So ein AMD XP2400+ mit Win 7 fuktioniert zwar, und man kann damit so ziemlich alles Office-mäßige machen, aber die Reaktion auf klicks erfolgt gefühlte 10 sek. nach dem Klick.

Ein XP (evtl. mit SP1 um Unterstützung für 140+ GB HDDs zu haben) ist da, zumindest gefühlt, deutlich Schneller.

[EDIT]

Nukleareswinterkind schrieb:
Vor all diesem Hintergrund, da frag ich mich dann schon, wie es sein kann das Windows 7 so gehypt wird.

Ist schwer in Worte zu fassen, aber wenn man sich an das System gewohnt hat dann fängt man an die vielen kleinigkeiten regelrecht zu lieben.

Z.B. das jetzt ganz einfach kein Bluescreen kommt, sondern nach einem halbwegs kurzen Ruckler eine Meldungen im Tray erscheint "Grafiktreiber hat nicht mehr reagiert und wurde neu gestartet". Oder das beim Runterfahren, wenn es zu lang dauert, eine nachfrage kommt ob man die noch laufenden Programme abwürgen will (was man früher händisch im Taskmanager machen musste) ... eben lauter solche Kleinigkeiten.

Nach Jahren des Leidens fühlt man sich da schon ein wenig "erlöst", was dann den Hype erklärt.

Schon klar großteils sinds einfach nur Jahrealte Probleme die auch weiterhin fortbestehen aber zumindest gelindert wurden, und auch Sachen die man sich von Linux & Co. abgekuckt hat - aber für mich, und wohl viele andere auch, ist Linux für den Desktop immer noch keine Option.

Daryl van Horne schrieb:
Erschreckend, wie rückständig doch einige unter euch denken und handeln. In der Computerbase-Community kann man doch etwas mehr Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem erwarten, vorallem wenn es auch noch in das Interessensfeld passt.

Es gibt halt Software da erwartet man sich Neuerungen und verbesserungen, z.B. beim Browser, bei Spielen, etc. und es gibt Software da willt man dass sie einfach in ihren Dienst verrichtet und ansonsten ihr möglichstes tut um nicht aufzufallen - eben z.B. das Betriebssystem.

Die erste Erfahrung mit Vista / Win7 war für XP User recht vergleichbar mit der eines Rentners der plötzlich vor einer E-Banking Seite statt der Netten Dame am Schalter steht. Mit der Zeit lernt man die Vorzüge zu schätzen, aber erst mal kann man nur darüber fluchen ... MS hätte das besser lösen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
zu der grafik muss ich nur sagen: gute idee, aber schlecht umgesetzt.
Windows 8 gelb, windows 7 gelb, und android gelb.
und bis auf windows xp mit 90% da am anfang tummeln sich alle linien irgendwo unterhalb der 10% grenze.
Am besten wäre wirklich man teilt die grafik auf: Mobile Systeme, PC-Systeme, und eventuell XP und 7 nochmal seperat gegeneinander.

Man kann ja die eigentliche zeichnung nur bis 10% laufen lassen und dann einfach andeuten, dass xp, und windows 7 darüber hinauswachsen.

Und naja, windows 7 überholt xp, ist microsoft ganz stolz drauf. Aber auch größenteils nur, weil die meisten leute mittlerweile ihre brenner angeschmissen haben und die dvd verfielfältigt haben.
Genauso war es bei xp auch schon.
2-3 Jahre nach Erscheinen kam man so einfach an raubkopien dran, da hatte dann einfach jeder XP.
Viele leute zuhause haben dann noch ihr altes 98 entgültig geschrottet, da kam dann auch noch bei der nächsten reperatur beim kollegen ne raubkopie von xp drauf. Und schon war das system allgegenwärtig.

Und dann kommen noch manche laptops und komplett-pcs auf die liste, die in letzter zeit verkauft wurde. Mit windows 7 home premium versteht sich.

shadow_one schrieb:
Etwas Kritik: Für jemanden wie mich mit einer Rot-Grün-Schwäche ist die Grafik quasi unlesbar. Das könnte man bestimmt besser gestalten.

Das muss ich auch immer wieder bemängeln! Dazu kommt bei mir natürlich noch der Monitor, der dank TN vermutlich nich die besten Farben darstellt.

Zum Glück kann man die Linien anklicken und sich so am Graph entlanghangeln ;)

Windows 7 ist zwar hier am stärksten vertreten, doch am meisten Zuwachs (prozentual) hat hier Android.

In den letzten 2 Monaten ist das System um ~31% gewachsen!
Dafür wurde im Gegensatz zu Apple jedoch kein Unterschied zwischen Tablet und Smartphone gemacht.

naja geht, es muss halt hinundwieder mal was neues geben.
Als XP rauskam waren 256 MB speicher normal, XP zog ohne treiber (wenn man denn das "glück" hatte und es für das system keine standart-treiber gab) 70-80mb arbeitsspeicher. Die meisten system zogen sich dann auf 200mb hoch, weil sie hoffnungslos vermüllt wurden.

Als windows 7 rauskam waren 2Gb (mittlerweile 4GB) normal, 1gb zog das system, kam dafür aber WESENTLICH besser mit vermüllung und mit treibern klar.

Der Rest ist gewöhnungssache und alles hat vor und nachteile.
Allgemein muss auch ich als windows-hasser zugeben, dass windows 7 ein stabiles system ist, welches wenig probleme macht, auch nach sp1 wurds nochmal besser

Nukleareswinterkind schrieb:
Und warum steigen Leute auf Vista um? Also entweder rüste ich von XP auf Win7 auf, oder gehe von Win7 auf XP zurück, aber doch in beiden Fällen nicht auf Vista!

Wo an der Grafik siehst du das :confused_alt:

Soldat! Ganz wichtig: Wenn sie aus dem Flugzeug springen ziehen sie zuerst die grüne und dann die hell-grüne Leine.......Los.........

Die Grafik mit den Browsern auf CB spricht Bände... ^^
Am Anfang sind die Leute von XP auf Vista abgewandert -aber nur wenige. Dann 2009/2010 wurde Vista rapide gegen 7 ausgetauscht. Und 7 knabbert konstant an den XP-Marktanteilen.

Aber eins prophezeihe ich: XP wird uns noch lange erhalten bleiben! in den Firmen wird das OS noch die nächsten 5 Jahre Bestand haben. Es reicht für alles, ist blitzschnell auf aktuellen Rechner, da 0 Ressourcenverbrauch und spottbillig. Erfahrung hat man mit dem OS auch mehr als genug.
Windows 7 hingegen stellt einige Anforderungen an die IT-Abteilungen. Die Funktionen des Clients sind schon sehr umfangreich und die des entsprechenden Servers umso mehr. Bis sich da die kleinen IT-Abteilungen drüber trauen wird noch viel Wasser die Donau runter laufen...

MfG, Thomas

@ carom, öhm an der Graphik halt. Also wo ist das Problem? Siehst du das Problem eher in meiner (zugegeben) Spekulation, oder im Anstieg der Windows Vista Kurve? Die Kurve ist bisher nur kontinuierlich gesunken, nie gestiegen, bis zuletzt (von einem konstanten auf ein leicht höheres Niveau. Ich sehe da ein Minimum, wenn auch ein kleines).

Ich mein mal ganz ehrlich: Wenn die Vista Kurve steigt, von welchem Betriebssystem komme die User da? Linux - nein. Mac OS - nein. Was ich vllt. noch außer acht gelassen habe, ist dass User vllt. von Windows ME, 2000 und vllt. sogar 98 auf Vista aufgerüstet haben, aber die habe ich einfach mal vernachlässigt. Also bleiben nur noch die genannten Möglichkeiten.

fischaaaa schrieb:
Xp bleibt immer noch eins der besten nur schade das es kein Support mehr gibt
Ebenso schade ist es, daß du da so wenig darpüber weißt.

Der Support für gefundene Funktionsfehler ist beendet. Der Support für Fehler aus welchen sich Sicherheitslücken ergeben, läuft bis 2014.

Und jetzt zeig mir einen dicken funktionellen Schnitzer in XP, der die Leute nicht schon zu XPsp2 genervt hätte ("its no bug..." usw.)

@HighTech-Freak
Die gesamte :freaky: Entwicklungsabteilung von Win7 verkündet seit Monaten, Win7sp2 wird sogar einen Tacken weniger Resourcen verbrauchen als XPsp3. Ich bin da wahrscheinlich genauso gespannt drauf wie du, aber es würde halt auf keinen Fall schaden, wenn sie mal endlich zeigen würden was sie können.
Das wäre eine gute Basis um sich damit gegen den Quark von Win8 und folgenden wieder so lange wehren zu können, bis sie mit ihren obertollen brandneuen Ideen wiedermal auf den Boden der Tatsachen gebracht werden :cool_alt:

An die Farbmeckerer: Ihr könnt auf den Namen klicken, dann wird die jeweilige Linie hervorgehoben...

Dese schrieb:
ich sehe du hast aus "schließlich" jetzt ein "wahrscheinlich" gemacht
Du hast mich erwischt :-D Das war aber nur eine kosmetische Veränderung - ich mag es nicht, wenn bei einem Text ein einzelnes Wort in der letzten Zeile steht - ist nur so ein Tick ;-) Vorher stand da, soweit ich mich erinnere "Schließlich nutzen wahrscheinlich..." - das "wahrscheinlich" war sicher schon drin.

Dese schrieb:
aber mich würde es dennoch interessieren, wie du darauf kommst. nach meinem bekanntenkreis zu urteilen würde ich das nämlich stark anzweifeln. so gut wie jeder den ich kenne der ein iphone hat nutz nen mac und kein windows pc.
Das finde ich tatsächlich interessant. Bei mir ist es genau umgekehrt. So sind dann die Bekanntenkreise doch unterschiedlich. In meinem Bekannten- und Freundeskreis existiert kein einziger Mac. Bis auf ein paar Musiker (aus dem Bereich der klassischen Musik) habe ich eigentlich durchweg mit Ingenieuren zu tun (Automatisierungs-, Verfahrens-, E-Technik, etc.). Wie sieht's bei dir aus? Rein interessehalber, will da gar nicht werten. Habe schon überlegt, wie man zu diesem Zusammenhang iDevice <-> PC/Mac fundierte Nutzungsstatistiken bekommen könnte, habe aber grad keine Idee.

@oxe23: das heißt ausser deinem bekanntenkreis hast du absolut keinen weiteren hinweis für deine vor dem edit so absolut hingestellte behauptung. dann würd ich mich das nächste mal nicht so weit aus dem fenster lehnen.

p.s. einige, die mac privat nutzen sind ingenieure in meinem bekanntenkreis. aber keiner der musiker die ich kenne nutzt einen mac oder irgendetwas von apple.

Die Bundeswehr ist ja immer noch dabei von Win2000 auf XP umzustellen (incl. Office 2003).
Man geht halt mit der Zeit.:D
Wenn die fertig sind können se gleich mitm nächstem Umzug anfangen.
Interessant wird die Umstellung auf eine Officeversion mit Ribbonoberfläche, die älteren beratungsresistenten MA werden vom Stuhl fallen. Schade, dass ich das nicht mehr mitbekomme.

MfG
Ergänzung ()

Ich hatte bis vor kurzem noch alle 3 aktuellen Windows-OS am laufen (Win XP, Vista HP 32/64 und 7 HP 64). Derzeit läuft bei mir Vista HP 32, Vista HP 64 und 7 HP 64.

Insgesamt liefen alle zufriedenstellend (auch u.U. erst nach diversen Patches/Updates).
Das XP war als Spielerechner bei mir immer 1.Wahl. Vista hatte ich im meinem Subnotebook für unterwegs und das 7er lief auf dem Netbook(hatte dafür die Startervarinate runtergeklatscht.

Was ich gut fand, als das 7er rauskam hatten viele bei Ebay ihr Vista für`n Appel und Ei verkauft. Günstiger kam man damals nicht an ein OS. Das 7er hatte ich mir in der legendären 50€-Aktion gesichert. Auch wenn Zonealarm meinte, dass es sich um Win95 handelt und daher nicht installiert werden konnte.:D

Was mir aber auffällt sind die verbesserten Systemwiederherstellungsmöglichkeiten seit Vista. Wenn man das mal unter Vista/7 gemacht hat geht einem was unter XP ab.
Was die Optik angeht gefallen mir die neueren OS besser(sieht irgendwie weicher aus). Allerdings kann man ja XP mittlerweile auch entsprechend aufhübschen.

Genial fand ich damals auf Lanpartys immer diejenigen, die sich ein neues Notebook geholt hatten und nicht mit dem neuen OS(Vista/7) klarkamen. Stichwort: Netzwerk-und Freigabecenter.

P.S. Ist es frech wenn man Windows 7 als Vista SE bezeichnet?:lol:

MfG

1. der unterschied zwischen "wahrscheinlich...." und "schließlich..." ist gewalting: das erste bedeute, dass du das vermutest. das zweite, dass es ein erwiesener fakt ist.

2. da dir der unterschied von vermutungen und fakten offenbar nicht sonderlich klar ist und dir bereits ne handvoll bekannte reichen um quasi fakten zu definieren wundert es mich auch nicht, was du so über mich vermutest.

3. ja wenn man so bloß gestellt wird reagieren die aller meisten so patzig. entschuldige. wäre ich netter, dann hät ich das zarter getan >.>

edit: hoffentlich lehnst du dich noch weiter aus dem fenster ;)

Ach herrje!

1. Lies den Satz doch bitte mal über das erste Wort hinaus, vielleicht macht's ja dann doch noch "klick".
2. Weder habe ich von einer Handvoll gesprochen, noch habe ich Fakten geschaffen. Lies genau, ...
3. Armer Bub' :-x Aber keine Sorge, ich mag dich trotzdem *bussi* - bist ja irgendwie putzig :-)

Bloß gestellt fühle ich mich nicht, aber trotzdem danke, dass du dich entschuldigst :-)
Bist halt doch ein netter ;-) Aber nicht traurig sein, so schlimm ist das gar nicht ;-)

Interessant an der Statistik von CB finde ich vor allem das das sowohl OS X als auch Linux einen stetig wachsenden Marktanteil haben.
Selbes gilt auch für die Statistik von Statcounter, wo sowohl OS X als auch Linux Ende 2008, Anfang 2009 einen Einbruch haben, aber seitdem stetig an Marktanteilen gewinnen.
http://gs.statcounter.com/?PHPSESSID=i6kaj1icvheqpkblc5qfm69jj7#os-DE-quarterly-200803-201104

EDIT:
Auch interessant ist das der Marktanteil von Android bei CB um 0,9 Prozentpunkte höher ist als der von iOS
OS X + iOS = 4,4%
Linux + Android = 4,8%
Alle Windows Versionen = 88,6%

Achja, zusammen sind es 97,8%....auf welche Systeme fallen die Restlichen 2,2%? Welchen Anteil hat z.B. FreeBSD...

Zuletzt bearbeitet:
oxe23 schrieb:
Bloß gestellt fühle ich mich nicht
ich weiß. du beleidigst und schreibst so polemisch nur aus spass, oder?

Zurück
Oben