Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 7 überholt Windows XP auf CB
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: Windows 7 überholt Windows XP auf CB
G
Gelbsucht
Gast
Wenn man schon ab Vista Controllertreiber nicht mehr nur per Floppy, sondern auf allen anderen möglichen Wegen einbinden kann, dann kann 7 das auch. Sicher, das dein 7 kein auf 7-Optik polierte und gecrackte XP-Version war?Flash2k schrieb:1. Bei der Installation von Win7 hat es meinen JMicron IDE/SATA Controller nicht automatisch erkannt, musste dafür Diskettenlaufwerk einbauen und Treiber laden.
2. Fehlende Treiber für mein Abit AB9 Pro Mainboard (uGuru) / Schlechte/unvollständige Treiber für meine SB Audigy SE und ich bin nicht sehr optimistisch, dass Creative daran künftig noch großartig etwas zum Positiven hin verändern wird.
Fazit: Ein Umstieg lohnt sich also meines Erachtens (derzeitig) nur, wenn man wirklich aktuelle Hardware in seinem PC verbaut hat, die von den Geräteherstellern mit Priorität supportet werden.
Das mit der alten Hardware ist korrekt und irgendwo MUSS auch mal ein Schnitt gemacht werden! Ich hatte aber mit meinem Abit Airpace auch das Prob, das kein Treiber für 7 verfügbar ist, daher kam ich mit der RC nur bis zum BSoD, da der Vistatreiber nicht kompatibel ist. Man kann die Hersteller ja net zwingen, unendlich Treiber zu schreiben.
Wenn man schon ab Vista Controllertreiber nicht mehr nur per Floppy, sondern auf allen anderen möglichen Wegen einbinden kann, dann kann 7 das auch.
Sicherlich kann es das, aber dazu hätte ich es vorher wissen müssen, dass W7 für meinen Controller keine generischen Treiber parat hat und ich hätte dann dementsprechend die Treiber auf einen USB oder eine CD kopiert. Naja wie gesagt konnte ich dann aber auch nicht mehr XP booten um eben genau das zu bewerkstelligen, also war's ne Sackgasse die ich erst bemerkt habe als es schon zu spät war... wenigstens hatte ich zum Glück noch ein Disketten-LW im Schrank liegen. Bekannte von mir hätten vor einem "echten Problem" gestanden, denn die haben kein Floppy und hatten auch nie eines... ^^
Und was die vermeintlich alte HW angeht: Ok, dass MS nix dazu kann, dass Abit pleite ist und daher deren Produkte nicht mehr supportet werden ist klar. Dass die SB Audigy SE auch nicht mehr ganz taufrisch und Creative nicht mehr gewillt ist diese LowBudget Teile bis in alle Ewigkeit zu supporten, ist auch verständlich (andererseits werden die Karten nach wie vor vertrieben, also sollte eigentlich auch vernünftiger Treiber-Support gegeben sein!?) - aber die Logitech MX518 habe ich erst vor ca. einem halben Jahr, vllt. etwas länger, gekauft (meine 2.). Also da wäre es schon nicht schlecht wenn Logitech sich da mal ein wenig ins Zeug legen würde.
Ich kann doch nicht nur für ein OS nen halben Rechner neukaufen, so dicke hab ich's nu nicht...
PS: Apropos... das Witzige ist ja gerade, dass WinXP diese Treiber von Diskette bei der Installation nicht zwingend benötigt (bestenfalls um die korrekte Größe der angeschlossenen HDD's ohne SP1 zu erkennen), daher bin ich davon ausgegangen, dass das für Win7 ebensowenig ein Problem darstellt, hab also nicht damit gerechnet.
Zuletzt bearbeitet:
G
Gelbsucht
Gast
Wenn man 7 als solchen Abschnitt sieht wie damals der Sprung zu 95, wäre ein ganzer PC fällig. Der aber reicht dann auch für Windows 8 und 9. Ich hab in der Zeit von XP wenn mans genau nimmt so etwa 6-7 Systeme durchlaufen. Das einzige konstante waren 2 Netzteile und 2 Gehäuse über die Jahre...
Momentan hab ich nen Überbrückungsrechner mit XP (Vista gefiel mir nie zu 100%) und für Windows 7 bau ich mir im Frühjahr einen komplett neuen. So ist das halt.
EDIT= Grad XP (und auch 2k) braucht für AHCI und RAID zwingend eine Diskette. Und XP ohne jedes SP zu installieren grenzt schon an Masochismus.
Momentan hab ich nen Überbrückungsrechner mit XP (Vista gefiel mir nie zu 100%) und für Windows 7 bau ich mir im Frühjahr einen komplett neuen. So ist das halt.
EDIT= Grad XP (und auch 2k) braucht für AHCI und RAID zwingend eine Diskette. Und XP ohne jedes SP zu installieren grenzt schon an Masochismus.
C
Core2Quad
Gast
Ich frage mich gerade, wie ich auf einem System ohne Diskettenlaufwerk und ohne die Möglichkeit, eines anzuschließen, Windows XP mit AHCI installiert habe? Muss irgendwie nachträglich passiert sein
*Inwikipedianachschlag*
Ahso dafür ist dieses AHCI, cool.
Naja ob, es mir wirklich geholfen hätte wage ich aber zu bezweifeln, denn wenn ich im BIOS von IDE auf AHCI umschalte, wird die (SATA-) Festplatte nicht mal mehr vom BIOS erkannt...
Hmm, oder bringe ich da grade was durcheinander als ich's mal mit gleichzeitig eingebauter IDE *und* SATA Platte ausprobiert hatte? Hm...
Ich halte jetzt besser meinen Schnabel
Ahso dafür ist dieses AHCI, cool.
Naja ob, es mir wirklich geholfen hätte wage ich aber zu bezweifeln, denn wenn ich im BIOS von IDE auf AHCI umschalte, wird die (SATA-) Festplatte nicht mal mehr vom BIOS erkannt...
Hmm, oder bringe ich da grade was durcheinander als ich's mal mit gleichzeitig eingebauter IDE *und* SATA Platte ausprobiert hatte? Hm...
Ich halte jetzt besser meinen Schnabel
waps
Captain
Naja, bei Dir Tipp ich wohl eher auf die Ausnahme bzw. Pech. Ich hab Win7 beispielsweiseFlash2k schrieb:Fazit: Ein Umstieg lohnt sich also meines Erachtens (derzeitig) nur, wenn man wirklich aktuelle
Hardware in seinem PC verbaut hat, die von den Geräteherstellern mit Priorität supportet werden.
Oder wenn man, was das angeht, nicht ganz soviel Pech hat wie ich. ^^
auf nem Athlon XP 2000+ mit 1GB Ram und Gf4 Ti 4200 problemlos laufen. Treiber für die
Grafikkarte gabs zwar nicht, allerdings ließen sich bestimmte XP-Treiber im Kompatibilitätsmodus
installieren und tun ihre Arbeit ohne zu meckern. Hätte ich nicht 2 Monitore an dem Rechnerlein
hängen hätte ich den "Spezialtreiber" gar nicht erst gebraucht.
Auch les ich immer wieder davon, dass Win7 auch auf älteren, schwächeren Notebooks und
Desktops läuft wie ne Eins (bzw. wie XP).
Hast Du vorher diesen Win7 Upgrade Advisor durchlaufen lassen? Der hätte Dir eigentlich
sagen müssen mit welchen Komponenten es Probleme gibt.
Bin der Meinung dass man für das Betriebssystem nicht zwingend neue Hardware braucht.
Fast alles was XP gepackt hat schafft auch Windows 7, so zumindest meine Erfahrung
DerGeist1984
Ensign
jo das ist ein Schneeballsydem
aber ich habe echt glück meine HDTV Karte lauft von Terateck besere als under XP ich glabe da kommt die multicore echt zu geltung
aber ich habe echt glück meine HDTV Karte lauft von Terateck besere als under XP ich glabe da kommt die multicore echt zu geltung
G
Gelbsucht
Gast
@Core2quad
Hab das etwas mißverständlich geschrieben, es sollte heißen, das Microsoft das bei 2k und XP das so zwingend vorausgesetzt hat. Es gibt aber natürlich adHoc 2 Wege, den Krampf zu umgehen=
a) meine Anleitung mit nLite nutzen, die drüben bei FAQ&HowTo steht oder
b) weitaus fummeliger, nachträglich den Treiber im System einpflanzen und dann AHCI aktivieren.
Hab das etwas mißverständlich geschrieben, es sollte heißen, das Microsoft das bei 2k und XP das so zwingend vorausgesetzt hat. Es gibt aber natürlich adHoc 2 Wege, den Krampf zu umgehen=
a) meine Anleitung mit nLite nutzen, die drüben bei FAQ&HowTo steht oder
b) weitaus fummeliger, nachträglich den Treiber im System einpflanzen und dann AHCI aktivieren.
Boogeyman
Vice Admiral
skedue schrieb:jop win7 ist auf jeden fall ein gutes system .. endlich mal ein betreibsystem das mir gefällt und schön schnell läuft .. vista war der letzte dreck
Wenn hier schon die
Gottseidank haben die Jungs von Microsoft es geschafft durch ein bisschen besseres Marketing und leichte Performanceverbesserungen auf alten Systemen plus eine "schicke" neue Taskbar zusammen mit den "Erfahrungen" aus der Scheinbetaphase Vista das "nagelneue" Win7 auch dem alteingesessenen "WinXP ist das Beste OS aller Zeiten" Nörgler schmackhaft zu machen.
Und dank der ganz einfach von Haus aus integrierten VM (liebevoll Xp-Modus genannt ) ist sogar der Pseudofirmenchef glücklich. Für die ganzen DAU`s wurde noch die Benutzerkontensteuerung überarbeitet. (es nervt so) Lernfähige User hatte damit aber schon unter Vista kein Problem.
Ich danke für abnehmende Probleme mit zugemüllten chronischbluescreen Xp-Systemen.
Zuletzt bearbeitet:
C
Core2Quad
Gast
@Gelbsucht:
Ich fand das gar nicht fummelig Mit den Treibern und der passenden .reg-Datei war das
eine Sache von 5 Minuten, inkl. Neustart.
Aber du hast natürlich Recht, das war weder so vorgesehen noch konnte man da einfach so
darauf kommen (zumindest nicht auf die Registry-Einträge), das war pure Eigeninitiative.
Ich fand das gar nicht fummelig Mit den Treibern und der passenden .reg-Datei war das
eine Sache von 5 Minuten, inkl. Neustart.
Aber du hast natürlich Recht, das war weder so vorgesehen noch konnte man da einfach so
darauf kommen (zumindest nicht auf die Registry-Einträge), das war pure Eigeninitiative.
W
wikigucker
Gast
Ich hätte lieber so eine art "Windows XP2" gewünscht als Windows 7.
Von der bunten Aero Oberfläche und dem ganzen zeugs krieg ich Kopfweh.
Wieso kann man die Klassische Oberfläche auswählen aber nicht die von XP?
Das Startmenü hätte man blöder kaum machen können.
Bei der Bildschirmauflösung bei meinen 22Zoll Display:
1280x800 Ideal für webseiten aber die Desktopsymbole sind da Riesig.
1680x1050 (empfohlen) Destopsymbole haben normale grösse aber Webseiten sehen da halt klein aus.
Und was soll die verarsche mit Cleartype? Soll beser lesbar sein, aber das gegenteil ist der fall.
Von der bunten Aero Oberfläche und dem ganzen zeugs krieg ich Kopfweh.
Wieso kann man die Klassische Oberfläche auswählen aber nicht die von XP?
Das Startmenü hätte man blöder kaum machen können.
Bei der Bildschirmauflösung bei meinen 22Zoll Display:
1280x800 Ideal für webseiten aber die Desktopsymbole sind da Riesig.
1680x1050 (empfohlen) Destopsymbole haben normale grösse aber Webseiten sehen da halt klein aus.
Und was soll die verarsche mit Cleartype? Soll beser lesbar sein, aber das gegenteil ist der fall.
N
naikon87
Gast
Ich benutzte immernoch XP. Bin eher so ein Spät-Umsteiger. Bin von Win2000 auf XP erst 1 1/2 Jahre nachdem Release gewechselt.
Eigentlich ganz gut, denn bisdahin sind alle Treiber und Programme verfügbar. Werds wohl wieder so machen.
Eigentlich ganz gut, denn bisdahin sind alle Treiber und Programme verfügbar. Werds wohl wieder so machen.
Haxor
Lieutenant
@naikon87 Sei dir da mal nicht so sicher, für die meiste Hardware die überhaupt noch von den Herstellern supported wird, gibt es bereits Treiber. Da alte Hardware immer öffters nicht mehr supported wird, warum auch? Demnach hätten die Hersteller immer höhre Ausgaben und immer weniger Einnahmen, der Markt könnte sich überhaupt nicht mehr regulieren.
Fulminictus2
Cadet 1st Year
Na dann warten wir mal ab, wie die Statistik aussieht, wenn all die ungecrackten Windows 7 RCs nicht mehr laufen.
Wenn 7 dann immer noch führt zeigt das eindeutig, wie technikbegeistert die Leser dieser Webseite doch sind.. ;-)
BTW: Linux rulez!
Wenn 7 dann immer noch führt zeigt das eindeutig, wie technikbegeistert die Leser dieser Webseite doch sind.. ;-)
BTW: Linux rulez!
G
Gelbsucht
Gast
@Fulminictus2
Seh ich auch so, einige tausend werden dann fluchend vorm PC sitzen.
Seh ich auch so, einige tausend werden dann fluchend vorm PC sitzen.