Wer einen Rechner hat auf dem Win Vista läuft der wird sicher keinen Unterschied zu 7 feststellen können, schneller als flüssig geht nunmal nicht. Hat man aber einen älteren Rechner dann bemerkt man es gewaltig.
Auf meinem alten Rechner (lief noch unter XP) hab ich mal Probeweise Vista installiert. Die Installation hat schon 45 Minuten gedauert, der erste Start war nach ca. 10 Minuten abgeschlossen, jeder weitere Start dauerte immernoch so ca. 5 Minuten. Ein Programm starten oder ins Internet gehen konnte man vergessen. Der IE brauchte fast 2 Minuten um zu starten usw. Klar das ganze ohne SP1 denn das zu laden konnte ich ohnehin vergessen.
Als dann Win 7 rauskahm (die Beta) dachte ich mir ich versuch es einfach und war mehr als positiv überrascht. Installation in 20 Minuten erledigt, der erste Start dauerte rund 2 Minuten und jeder weitere ein paar Sekunden. Programme starteten flott.. Nur Spielen konnte ich nicht bzw. waren die Spiele langsamer wie unter XP da der Rechner halt für das System zu alt war und nur 1 GB DDR2 Speicher hatte.
Das der Rechner unter den Voraussetzungen war spielt in der Hinsicht keine Rolle da Win 7 neuer ist und auf der selben Hardware sehr viel besser läuft als es Vista tat.
Als ich dann neue Hardware hatte liefen die Spiele unter Win 7 schneller als unter XP.
Also ich kann verstehen wieso sich 7 so durchsetzt. XP ist doch schon etwas angestaubt und man möchte doch auch mal was neues, und von Vista sind viele abgeschreckt. Entweder aus eigener Erfahrung (wie ich) oder Berichten in Foren. Wer mit Vista zufrieden ist der wird auch bei Vista bleiben, das selbe gilt für XP (wozu auch ein neues OS wenns das alte noch zur vollsten Zufriedenheit tut und man damit zufrieden ist?). Vor allem wird man aber mehr Beiträge finden von unzufriedenen Leuten als von zufriedenen. Letztere sind nicht dafür bekannt Threads zu eröffnen wie zufrieden sie sind ;-)
Das MS jedem Vista in letzter Zeit einen "Gutschein" für ein gratis Upgrade zu 7 beigelegt hat (was ich nur fair finde) tut den Rest.
Was ich allerdings nicht bestätigen kann wenn es heißt XP wäre schlimm gewesen. Ich hatte XP ziemlich am Anfang als es rauskam und nie irgendwelche Probleme damit. Gut im Vergleich zu 7 merke ich schon wie unstabil es war (ich musste 7 zum Beispiel noch nie resetten. Wenn mal ein Spiel abstürzt, was selten vorkommt, reicht der Taskmanager aus. Bei XP fragte ich mich schon immer wozu der Taskmanager gut ist wenn eh immer das komplette System abschmiert)
Das schlechteste Windows war meiner Meinung nach ME. Damit hatte ich wiederum nur Probleme. Und komischerweise XP Home machte auch nur Probleme, XP Pro allerdings nie. Komisch wenn man bedenkt das es das selbe OS ist nur mit weniger Features.
Ähm.. Nu hab ich wieder nen Roman geschrieben... Zum Topic: Windows 7 hat meiner Meinung nach den Erfolg vollkommen verdient.
BTW: Die Leute die meinen es läge nur am Medienhype kann ich, zumindest was mich betrifft, sagen das ich Win 7 Beta schon lange auf meinem Rechner hatte (und davon überzeugt war) bevor ich überhaupt das erste mal einen Bericht darüber gelesen habe. Ich lese nicht viele Medien, wenn dann eigentlich nur weil ich zufällig mal im Netz über einen Bericht stolpere der mich interessiert. Was natürlich nicht heißen soll das der Hype nicht auch einen Teil zum Erfolg beigetragen hat.
Aber ist es ein Hype wenn man ein gutes Produkt auch gut anpreist? Ist sicher Ansichtssache aber für mich ist ein Hype eher wenn etwas was eigentlich nur Mittelmaß oder schlechter ist als gut angepriesen wird.
Und was ich von den Medien halte behalte ich lieber für mich ;-) Glauben tu ich keinem Medium etwas.
Nachtrag:
PCB schrieb:
Und wegen der versteckten 100 MB Partition, welche Win7 ohne Vorwarnung erstellt,
Nun.. entweder gehörst Du zur "ich les nicht weils uncool ist" Fraktion oder wir haben verschiedene Versionen von Windows 7. Meines hat mich nämlich bei der Installation darauf aufmerksam gemacht das eine 100 MB Systempartition erstellt wird. Und zwar in dem Fenster in dem man auswählt auf welcher Partition man 7 installieren möchte.