Hatte es vor ein oder zwei Wochen kurzzeitig installiert, habs dann aber wieder gelöscht und bin mittlerweile wieder auf XP zurück.
Gründe:
1. Bei der Installation von Win7 hat es meinen JMicron IDE/SATA Controller nicht automatisch erkannt, musste dafür Diskettenlaufwerk einbauen und Treiber laden. Noch vor der eigentlichen Installation wurde der MBR vom W7-Setup offensichtlich überschrieben, sodass sich XP auf der anderen Partition dann ebenfalls nicht mehr starten ließ. Da meine XP Installations-CD keine Reparaturkonsole hat, musste ich mit wenigen mir bis dato unbekannten Mitteln versuchen den MBR zu fixen. Dadurch habe ich versehentlich die Partitionstabelle gelöscht, welche sich jedoch glücklicherweise (!) im Nachhinein mit Testdisk wiederherstellen ließ. Bin also dieses mal um Haaresbreite an einem echten Fiasko vorbeigeschrabbt, dank W7...
2. Fehlende Treiber für mein Abit AB9 Pro Mainboard (uGuru), da Abit ja leider schon vor einiger Zeit konkurs gegangen ist. Es wurden zwar damals noch uGuru-Treiber für 64-bit Vista von Abit veröffentlicht, die sich zwar installieren lassen und prinzipiell auch funktionieren, jedoch in unregelmässigen Abständen Bluescreens bei mir verursachen. Ich könnte auch einfach auf diese Treiber verzichten, da sie für einen vernünftigen Betrieb nicht wirklich von Nöten sind (uGuru = Abit's Live-Diagnose- und Übertaktungstool unter Windows), aber ich mag es nicht wenn im Gerätemanager Ausrufezeichen-Symbole zu sehen sind...!
3. Schlechte/unvollständige Treiber für meine SB Audigy SE und ich bin nicht sehr optimistisch, dass Creative daran künftig noch großartig etwas zum Positiven hin verändern wird. Abgesehen davon, dass u.a. die Bass-Management-Konsole unter W7 nicht vorhanden ist, konnte ich mehrmals plötzlich auftretende Störgeräusche (summen, ziepen) in meinen Kopfhörern wahrnehmen, die dann erst nach einem Neustart für eine gewisse Zeit lang wieder verschwanden.. ausserdem wurden sämtliche Systemsounds entweder abgehackt, verzerrt oder auch gar nicht wiedergegeben.
4. Gleiches wie für Punkt 3 gilt für meine Logitech MX518. Extrem verbuggte Treiber: Durch klicken einer der drei Haupttasten verschob sich der Mauszeiger um je einen Pixel in die zuvor bewegte Richtung (+/-X, +/-Y Achse), bei den Daumentasten gleich um mehrere Pixel und beim drehen des Scrollrads gleich um etliche Pixel. Davon abgesehen hat der Mauszeiger bei Bewegung getorkelt wie ein besoffener Stier. Einen halbswegs gescheiten Kreis zu zeichnen war so einfach nicht möglich.
5. Das Windows 7 Standard-Theme sieht die ersten paar Stunden ganz toll aus, aber bereits 2 Tage später konnte ich es schon nicht mehr sehen, womit wir bei Punkt...
6. ...wären.
Ich habe mich die ganze Zeit über irgendwie sehr "eingesperrt" gefühlt. Mir kam es so vor, als wären die diversen Einstellungsfenster- und optionen der Systemsteuerung der absolute Dreh- und Angelpunkt des gesamten BS gewesen. Insgesamt hatte es hatte etwas sehr Spielkonsolenhaftes an sich imo.
Das einzige, was mir an W7 wirklich gut gefallen hat war das mitgelieferte Schachspiel.
Fazit: Ein Umstieg lohnt sich also meines Erachtens (derzeitig) nur, wenn man wirklich aktuelle Hardware in seinem PC verbaut hat, die von den Geräteherstellern mit Priorität supportet werden. Oder wenn man, was das angeht, nicht ganz soviel Pech hat wie ich. ^^