News Windows 7 überholt Windows XP auf CB

xAcidburNx schrieb:
also ich bin von xp auf win7 umgestiegen und meine Erwartungen wurden weit mehr als übertroffen. Kein absturz kein freeze kein garnix.

Ehrlich gesagt erwarte ich das von einem Bezahl-OS auf gängiger, halbwegs aktueller Hardware...
 
Also ich hab Vista voll mit erlebt und fand es garnicht schlecht.
Gut, ich bin auch erst ab ~SP1 eingestiegen aber dann gab es auch fast nie schwierigkeiten.
Also ich werde Vista in guter erinnerung behalten und bin duch vista recht gut für 7 trainiert gewesen.
:)
mfg
Mika911
 
Core2Quad schrieb:
Ehrlich gesagt erwarte ich das von einem Bezahl-OS auf gängiger, halbwegs aktueller Hardware...

Natürlich, hatte das auch nur geschrieben weil anscheinend ja aneinige doch Probleme hatten diesbezüglich. Dass das für ein bezahl OS standart sein sollte versteht sich von allein ;)
 
Bei mir läuft auch noch nicht alles so, wie ich es mir vorstelle. Aber Abstürze und Freezes hatte ich noch keine. So lange die Hardware nicht defekt ist, sollte das auch nicht passieren.
 
Antimon schrieb:
Ich hatte Vista 64 installiert und installier gerade Win7 64 bzw. richte es mir ein. Das Vista hatte Teils nervige Kinderkrankheiten und von der Geschwindigkeit war es so, dass erst Vista SP2 an das heran reichte was Win7 sofort bietet. Zum anderen wurden erst mit den Servicepacks die Kinderkrankheiten von Vista zum Teil ausgemerzt. Win 7 kommt im Moment einfach um einiges erwachsener daher.
Hätte MS mit dem Vista Release noch 1 Jahr gewartet und dann so etwas abgeliefert wie Win7, es wäre bei weitem nicht so geflopt wie es jetzt der Fall ist.



Das unausgereifteste war sicher WinME, aber den zweiten Platz gleich hinter ME dürfte Vista sicher haben :p



Schließe von Dir nicht auf anderen, wir hatten schon Kundennotebooks zur Reparatur da musste man froh sein, dass es micht auf die Füße gesprungen und davon gelaufen ist, so hat es da gewuselt.



Verbesserungen sind nicht immer oberflächlicher Natur ;)

Zu 1: Woher mag das denn kommen? Vista war zu XP ein komplett neues OS. 7 Dagegen baut massiv auf Vista auf. Wie gesagt XP ohne SP1 war ebenfalls ziemlicher Schrott...

Zu 2. Und nochmals: XP ohne SP1 war nicht gerade was feines. Und Win95 war auch nicht dafür bekannt sehr stabil zu sein.

Zu 3. Das mag wohl eher an dem Kunden selber liegen... Wer ohne Verstand alles aus dem Inet öffnet und beim UAC immer "ja" sagt oder es sogar ausschaltet ist selber Schuld. So kriegst du auch XP oder 7 klein.
 
Rot1990 schrieb:
Zu 1: Woher mag das denn kommen? Vista war zu XP ein komplett neues OS. 7 Dagegen baut massiv auf Vista auf. Wie gesagt XP ohne SP1 war ebenfalls ziemlicher Schrott...

Ja nur das selbst Vista SP2 nicht an Win7 Release heran kommt und in Zukunft wird sich da kaum mehr viel ändern da M$ wohl mehr Augenmerk auf Win7 legen wird denn auf Vista, wo doch die Vista Zahlen seit Win7 Release stark einbrechen.

Zu 2. Und nochmals: XP ohne SP1 war nicht gerade was feines. Und Win95 war auch nicht dafür bekannt sehr stabil zu sein.

Trotzdem konnte XP Release Win95 und Win98 sowie ME und 2000 in die Tasche stecken.

Zu 3. Das mag wohl eher an dem Kunden selber liegen... Wer ohne Verstand alles aus dem Inet öffnet und beim UAC immer "ja" sagt oder es sogar ausschaltet ist selber Schuld. So kriegst du auch XP oder 7 klein.

Tjo und was sind ca 80% der Otto Normal Heimanwender? Profis mit Sicherheit nicht ;)
 
Microsoft hats also geschafft :-)

Das Marketing von Microsoft hat gute Arbeit geleistet. Einfach sagen "Windows Vista war scheisse, nehmt 7 - das ist super toll" hat komplett eingeschlagen.

Ich für meinen Teil fand Vista auch sehr gut, hatte kaum Probleme. Wenn statt Vista gleich nach XP Windows 7 raus gekommen wäre, hätte es genau den selben Ruf gehabt wie Vista.
 
...habe mich auch kurze Zeit auf einem Laptop mit Win Vista SP1 geärgert,
nicht weil es neu war und einige Einstellungen woanders versteckt waren sondern weil die Performance unter aller Sau war. Der Wechsel auf Win XP war ein Krampf wegen fehlender Treiber aber wer sucht der findet ... inwischen ist der Laptop wieder vekauft und ich arbeite wieder an meinem alten AMD Athlon System.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen und der Leistungsanforderungen fün Win 7 von MS habe ich es einfach auf dem alten System installiert.

Ich muss sagen ich bin begeistert,
auch wenn ich die Oberflächeneffekte aufgrund einer DirectX8 Karte nicht voll nutzen kann, die Performance ist besser als bei meinem Win XP mit deaktivierten Diensten und Effekten.
Das booten dauert etwa genau so lang, aber das Öffnen von Anwendungen, der Wechsel zwischen mehrern laufenden Proszessen geht im direkten Vergleich richtig schnell!

AMD 2600+
2x512MB Corsair
NForce2 Mainboard
200GB IDE HDD

...hier wurde mächtig an der Optimierung der Programmierung gearbeitet,
jetzt sehe ich vorerst keinen Grund mehr mein System aus dem Jahre 2002 zu entsorgen!
Selbst die Fotobearbeitung mach wieder Spass...
 
OMG Leute, AMD Athlon XP 2600+, aber sich über eine schlechte Performance beim BS beklagen, gehts noch?! https://www.computerbase.de/2003-02/test-athlon-xp-2600-plus-oder-xp-2600-plus/
https://www.computerbase.de/2002-09/test-athlon-xp-2400-plus-und-2600-plus/
Wir haben aktuell noch das Jahr 2009, nur so zur Info!

Ich habe echt keine Ahnung was Ihr mit Vista für Probleme habt. Ich habe hier einen E8400 und es läuft alles supersmooth und rockstable! Musste das System seit Jahren nicht ein mal neu aufsetzen.
 
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit XP und sehe deshalb absolut keinen Grund umzusteigen. Später wenn ich mir mal ein neues Notebook kaufe, dann mit Windows 7.

Ich nutze XP jetzt ca. 5 Jahre und es ist immer noch die erste Installation.
 
aufgeräumter, übersichtlicher und schneller als XP.
vista hab ich nicht genutzt, win 7 isses
 
Auf die Gefahr hin, dass das jez schon zum xten Mal kommt, sollte man nicht unter Acht lassen, dass es bei Win7 erstmals offene Testphasen gab, was natürlich einiges gepusht hat. Darüberhinaus wird sicherlich auch noch n guter Teil mit dem RC durch die Gegend wandern. Gabs vorher alles nich.
 
Rot1990 schrieb:
Wer ohne Verstand alles aus dem Inet öffnet und beim UAC immer "ja" sagt oder es sogar ausschaltet ist selber Schuld.
Es gibt aber auch durchaus nervige Zustände mit der UAC= So muß ich jedesmal das löschen einer Datei auf einer externen USBplatte absegnen....

Das, das exFAT-Problem und andre Kleinigkeiten haben mich von Vista seinerzeit abgehalten. Mal sehn, ob 7 besser und benutzerfreundlicher geworden ist.
 
Unglaublich! Was hier manche immer wieder fragen. :rolleyes:

"Was ist den besser/anders an Win7 zu Vista/XP?"

Anstatt sich über die zahllosen Seiten über die Erneuerungen und Funktionen von Win7 zu informieren, ziehen es hier anscheinend viele vor, erst einmal ihre eigene "Dummheit/Unfähigkeit" unter Beweis zu stellen.

Topic:
Explizit zu dem Artikel: Ich erwarte das, wenn man sich mal die Marktanteile des gesamten Internets anschaut, die Vista-Kurve relativ stabil bleibt und die XP-Kurve stark abnehmen wird.
 
Der Schneeballeffekt... fein gemacht :D
 
Hatte es vor ein oder zwei Wochen kurzzeitig installiert, habs dann aber wieder gelöscht und bin mittlerweile wieder auf XP zurück.

Gründe:

1. Bei der Installation von Win7 hat es meinen JMicron IDE/SATA Controller nicht automatisch erkannt, musste dafür Diskettenlaufwerk einbauen und Treiber laden. Noch vor der eigentlichen Installation wurde der MBR vom W7-Setup offensichtlich überschrieben, sodass sich XP auf der anderen Partition dann ebenfalls nicht mehr starten ließ. Da meine XP Installations-CD keine Reparaturkonsole hat, musste ich mit wenigen mir bis dato unbekannten Mitteln versuchen den MBR zu fixen. Dadurch habe ich versehentlich die Partitionstabelle gelöscht, welche sich jedoch glücklicherweise (!) im Nachhinein mit Testdisk wiederherstellen ließ. Bin also dieses mal um Haaresbreite an einem echten Fiasko vorbeigeschrabbt, dank W7...

2. Fehlende Treiber für mein Abit AB9 Pro Mainboard (uGuru), da Abit ja leider schon vor einiger Zeit konkurs gegangen ist. Es wurden zwar damals noch uGuru-Treiber für 64-bit Vista von Abit veröffentlicht, die sich zwar installieren lassen und prinzipiell auch funktionieren, jedoch in unregelmässigen Abständen Bluescreens bei mir verursachen. Ich könnte auch einfach auf diese Treiber verzichten, da sie für einen vernünftigen Betrieb nicht wirklich von Nöten sind (uGuru = Abit's Live-Diagnose- und Übertaktungstool unter Windows), aber ich mag es nicht wenn im Gerätemanager Ausrufezeichen-Symbole zu sehen sind...!

3. Schlechte/unvollständige Treiber für meine SB Audigy SE und ich bin nicht sehr optimistisch, dass Creative daran künftig noch großartig etwas zum Positiven hin verändern wird. Abgesehen davon, dass u.a. die Bass-Management-Konsole unter W7 nicht vorhanden ist, konnte ich mehrmals plötzlich auftretende Störgeräusche (summen, ziepen) in meinen Kopfhörern wahrnehmen, die dann erst nach einem Neustart für eine gewisse Zeit lang wieder verschwanden.. ausserdem wurden sämtliche Systemsounds entweder abgehackt, verzerrt oder auch gar nicht wiedergegeben.

4. Gleiches wie für Punkt 3 gilt für meine Logitech MX518. Extrem verbuggte Treiber: Durch klicken einer der drei Haupttasten verschob sich der Mauszeiger um je einen Pixel in die zuvor bewegte Richtung (+/-X, +/-Y Achse), bei den Daumentasten gleich um mehrere Pixel und beim drehen des Scrollrads gleich um etliche Pixel. Davon abgesehen hat der Mauszeiger bei Bewegung getorkelt wie ein besoffener Stier. Einen halbswegs gescheiten Kreis zu zeichnen war so einfach nicht möglich.

5. Das Windows 7 Standard-Theme sieht die ersten paar Stunden ganz toll aus, aber bereits 2 Tage später konnte ich es schon nicht mehr sehen, womit wir bei Punkt...

6. ...wären.
Ich habe mich die ganze Zeit über irgendwie sehr "eingesperrt" gefühlt. Mir kam es so vor, als wären die diversen Einstellungsfenster- und optionen der Systemsteuerung der absolute Dreh- und Angelpunkt des gesamten BS gewesen. Insgesamt hatte es hatte etwas sehr Spielkonsolenhaftes an sich imo.


Das einzige, was mir an W7 wirklich gut gefallen hat war das mitgelieferte Schachspiel. :D

Fazit: Ein Umstieg lohnt sich also meines Erachtens (derzeitig) nur, wenn man wirklich aktuelle Hardware in seinem PC verbaut hat, die von den Geräteherstellern mit Priorität supportet werden. Oder wenn man, was das angeht, nicht ganz soviel Pech hat wie ich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben