Wenn ich diesen Nonsens immer höre "Vista träge" - tut mir leid, aber das ist wirklich absoluter Quatsch und zeugt von Unwissenheit. Zwar verwende ich jetzt auch WIN 7, aber nur, weil ich es geschenkt bekommen habe. Vista war bei mir alles andere als träge.
Der gravierende Unterschied ist, dass bei Vista die Marketingmaschinerie nicht so gut lief, wie nun bei WIN 7.
Vista hatte zu Anfang die bekannten Treiberprobleme, die inzwischen aber natürlich vollkommen behoben sind und davon profitiert nun eben WIN 7. Bis auf ein paar kosmetische Veränderungen gibt es doch wirklich absolut keinen Unterschied.
Hätte es zwischen XP und WIN 7 kein Vista gegeben, so wäre jetzt der Aufschrei so groß, wie seinerzeit zum Release von Vista, denn dann wäre WIN 7 das OS mit Treiberproblemen gewesen.
Meiner Meinung nach haben die meisten, die auf Vista herumhacken, sich niemals wirklich mit diesem Betriebssystem auseinandergesetzt - vielmehr haben sie sich von dem allgemeinen Negativgelabere anstecken lassen und so hatte Vista niemals eine reelle Chance.
Das hat natürlich irgendwann auch MS erkannt und dann WIN 7 alias Vista SP3 auf den Markt gebracht. Das darüber nun alle Hurra schreien ist mir unbegreiflich.
Allen die jetzt noch Vista verwenden und kein kostenloses Upgrade erhalten empfehle ich, auf jeden Fall bei Vista zu bleiben. Gebt da kein Geld für aus - WIN 7 ist es wirklich nicht wert und die Unterschiede der beiden OS sind marginal.
Gruß
Honesty