News Marktanteile: Windows XP ist weltweit noch immer die Nummer 3

Interessante Dinge, die hier geschrieben werden.
Einige kann ich nachvollziehen, einige wieder nicht.

Zu erst mal Zu Windows 10:
Ja, Windows 10 hat auch aus meiner Sicht viele Fehler und es ist eine Schande, dass Microsoft sich in keiner Weise sich bemüht diese in Ordnung zu bringen. Teilweise sogar Fehler, die sie selbst durch Updates erst verursacht haben.

Mit Soundproblemen hatte ich auch zu kämpfen. Der Sound war teilweise zwischendrin immer wieder unterbrochen und während der Wiedergabe habe ich immer ein krächzen im Hintergrund gehört. Egal ob das Systemsounds waren, oder Spielsounds, oder anderes. Hier hatte Microsoft meines Wissens nach nie nachgebessert.

Dann hatte ich auch diverse Treiberprobleme unter Windows 10. Allen voran die Unterstützung für mein F710 Gamepad. Der Logitech Treiber für XInput hatte unter Windows 10 nicht funktioniert. Damit der XInput überhaupt funktioniert war ich gezwungen für das erkannte Gerät manuell den XBox 360 Controller Treiber zu installieren mit dem Ergebnis, dass die Taste inter Mitte des Controllers versuchte irgendwelche Microsoft Programme auszuführen, anstatt das zu tun, was er eigentlich tun sollte. Z. B. Steam Big Picture Mode zu starten.

Thema Abstürze: System Crashes musste ich auch erleben. Der ein oder andere hält Bluescreens, oder plötzliche Systemneustarts, die aus dem nichts erscheinen für normal, ist man bei Windows ja gewohnt, das ist es aber auf keinen Fall. Ein System, dass von sich behauptet stabil zu sein, hat nicht abzustürzen. Ein Systemabsturz ist prinzipiell das schlimmste, was einem System passieren kann.

Ein Einfrieren des Start Menüs habe ich auch festgestellt, das ist aber nichts neues und habe ich so auch bei Windows 7 erlebt.

Ein Beispiel für ein Problem, das Microsoft selbst implementiert hatte ist die Fehlfunktion von LACP und wenn mir jetzt hier jemand sagt, das ist für den Endanwender völlig uninteressant, dass verbitte ich mir, die Argumente von Grunz als Pro für Windows 10 zu sehen.

Windows 10 hat durchaus Schwächen, die jeden treffen, oder jeden treffen können. Die einen arrangieren sich damit einfach, was meiner Ansicht nach das schlechteste ist, was man tun kann, denn wenn Microsoft merkt, dass sie den Kunden gängeln können, wie es ihnen gefällt, wird sich das niemals ändern. Es geht hier um einen Konzern, der als oberstes Interesse hat die Aktionäre zufrieden zu stellen, da die das Budget bereitstellen, belange von Kunden sind völlig egal, solange sie deren Produkte benutzen.

Wenn ich damit dem einen oder anderen Microsoft Fan damit auf den Schlips getreten habe: lerne es zu akzeptieren, denn das ist die offensichtliche Wahrheit.

Weiter mit Business Software, die es ja auf "frickelsystemen" wie Linux nicht gibt: Schwachsinn.
Bevor man behauptet, es gäbe nahezu keine Businesssoftware für Linux, der sollte sich vorher erst einmal intensiv mit dem Thema beschäftigen.
Die Stadtverwaltung München ist das ideale Beispiel dafür, dass Linux funktioniert, denn diejenigen die sich beklagen sind die User, die sich damit nicht arrangieren wollen. Aus IT Sicht wurde mehrfach bestätigt, dass der Umstieg einiges erleichtert hat.
Zum anderen ist Linux nicht grundsätzlich ein "Frickelsystem". Unixoide und damit auch Linux, sind die stabilsten Betriebssysteme, die man finden kann, das ist einfach Faktum! Der größte Sinn darin, Linux zu nutzen ist nicht, dass man damit den lieben langen Tag alles frickelt, sondern dass damit alles möglich ist. Sobald ich aber EINMAL Arbeit rein gesteckt habe einen definierten Zustand auf allen Systemen zu haben, habe ich damit keine Probleme mehr. Windows kennen die Leute von zu Hause und tun damit am laufenden Band Dinge, die sie sich zusammengooglen und nicht verstehen. Das weiß ich, nachdem ich ca. 10.000 Windows Clients im Unternehmensnetzwerk betreut habe, ganz genau.

Aus meiner Sicht bietet Windows 10 keinerlei Mehrwert. Dass DirectX 12 und Skylake nur für höhere OS Versionen unterstützt werden, ist kein Pro für Windows 10, sondern ein Contra gegen Microsoft als solches. Genau solche Sachen gehören nämlich zu der Gängelung, von der ich oben sprach, aber das akzeptieren die Leute einfach. Microsoft versucht hier die Leute mit viel Gewalt dazu zu bringen ihr gemochtes Windows 7 sterben zu lassen und ein durch und durch fehlerhaftes Windows 10 aufzudrücken.

Im Anhang ein Screenshot, was ein stabiles System können sollte.
Das soll mir mal jemand auf einem Windows System zeigen.

2016-04-12 09_58_44.png

Grunz schrieb:
Hyper-V taugt aber nur im Win-Umfeld vernünftig.
Mit Linux ist es einfach abelig (gut ich hab jetzt Ubuntu nicht probiert, vllt. sieht's da bei dem aktuellen Kuschelkurs mit MS besser aus) und VM-Ware ist da weit vorraus bzgl. Bedienung und Pferformance.

Zumal nur die wenigsten Enduser Hyper-V interessieren dürfte.
Ich persönlich sehe in Win 10 gegenüber Win 7 keine Vorteile außer DX12 für zocker.
Die von dir genannten Punkte sind doch eher sehr speziell oder für Enthusiasten interessant.
Wer ein gut laufendes 7/8 hat und zufrieden ist hat keinen Grund zu wechseln, im Moment zumindest.

@textract

Ein Problem seh ich da...es gibt kein Linux.... es gibt weit über 300 Drist. Tendenz steigend. Die Fragmentierung wird immer weiter steigern, und der forgeschrittene User bastelt sich sein "Linux" ganz persönlich zu. Freiheit schön und gut, aber ohne allgemeinverbindlichen Standard wird "Linux" weiterhin nicht Fuss bei den 08/15 User auf den PC landen. Da kann man noch soviel verweisen auf Server/Fritzboxen usw.........

Tatsache ist das die Hersteller von Hardware/Software sich zurück gelehnt haben und sagen das macht schon MS das die Sachen laufen.
Das erst wieder MS auf den Schirm ist und nicht der Drittherrsteller fördert wieder das Klischee.

Auch eine Tatsache das Linux für die beschriebene keine gleichwertige Gegenstücke muss man anerkennen. Genauso wird Linux wie auch Windows kein SAP ersetzen.

Zu deinen Soundproblemen, welche Soundkarte/Chip ist denn bitte installiert ?

mfg

Nachtrag: Es gibt auch viele XP Kisten die über 10 Jahre ohne Neustart laufen, das dseh ich kein alleinstellungsmerkmal ^^ ;-)
In einer Firma wo ich war, liefen Systemen noch mit Dos/Win über 20 Jahre, wobei das halt seltene Ausnahmen sind.
Meist steckt bei solchen Sachen ein Chef der keine Lust hat in neue Sachen zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe Windows 10 auf meinem Spiele-Computer und bin eigentlich zu frieden, aber es gibt stellenweise extrem viele Fehler, welche einfach nicht behoben werden......

Wenn man Xbox One Controller vom Kabel trennt, dann kann es vorkommen das Maus und Tastatur nicht mehr reagieren und Neustart nicht richtig funktioniert.
Unnötiger Migrations-Ordner nach Windows 10 Update/Upgrade, welcher keine Daten enthält.
Treiber werden einfach aktualisiert, weil Windows Update meint die wären bessern. Und das obwohl ich die Funktion bestimmt schon paar mal ausgeschaltet habe.
Einige kleine und ignorierbare Fehler mit einem 21:9 Monitor. (Kann aber auch am Grafikkarten Treiber liegen).
Durchsichtige Desktop Icons werden gelegentlich schwarz angezeigt.
Laufende Downloads werden vom Update Prozess über die Nacht ignoriert....

Gibt eigentlich genug unnötige Dinge in Windows 10 ;)

Der Soundchip ist onboard, das ist ein Realtek ALC662.

Dass Linux kein allgemein verbindlicher Standard wird, sehe ich genauso, das liegt aber meiner Ansicht nach weniger an der starken Fragmentierung, sondern daran, dass die Leute nicht bereit sind etwas neues zu lernen.

Die meisten kennen auf ihrem Heimrechner seit Jahrzehnten nur Windows und wollen nichts anderes und lassen sich auch nicht helfen, weil es ja "läuft".
Wie aber schon gesagt sehe ich Abstürze, oder Bluescreens nicht als ein "es läuft", aber das ist wohl Philosophiefrage.

pmkrefeld schrieb:
Z.b. Ihr Versuch für Windows ein geschlossses Ökosystem aufzubauen?
Anmeldung mit einem MS-Konto, die von allen Apps vorausgesetzt wird, die es zum funktionieren aber definitiv nicht benötigen.
Also ich komme hier auf der Arbeit sehr gut mit einem lokalen Konto aus.
Du kannst auch problemlos alle Store-Apps ohne MS-Konto bei dir auf dem Rechner installieren. Macht häufig allerdings wenig Sinn, aber das ist dann dein Problem. Du bist ja der Meinung, dass die Apps keine Cloud voraussetzen.

Kaputte Suchfunktion.
Wohl eher das Gegenteil ist der Fall. Bisher war die Suchfunktion in windows nie wirklich zu gebrauchen. Total unzuverlässig und hat immer Dinge unterschlagen. In Win 10 funktioniert sie endlich wie gewünscht und ist sogar angenehm aus dem Startmenü heraus zu bedienen.

Nervige Gestensteuerung.
Kann ich nichts zu sagen.

Das Upgrade-Lizenzsystem mit Bindung an HW-Config.
Ist momentan noch so, muss sich aber früher oder später hier in Deutschland noch ändern. MS arbeitet daran, wie man die Bindung wieder lösen kann. Von gesetz her müssen sie es auf jedenfall ermögllichen und auch in ihren eigenen Lizenzbedingungen steht drin, dass keine Hardwarebindung in Deutschland stattfindet.

Vor allem aber die Klicki-Bunti UI.
Weißt du eigentlich wofür dieser Begriff erfunden wurde? Für die Win XP Oberfläche.
Als dann Vista auf den Markt kam hat man Aero als Klicki-Bunti bezeichnet und als Win 8 auf den Markt kam hat man geheult, weil man die Aero Oberfläche behalten wollte. Jetzt auf einmal ist Win 10 wieder Klicki Bunti. Das ist doch wirklich lächerlich.

Veraltetes Registry.
Wie würdest du die Daten denn Speichern? Alles in Config Dateien? Das Visual Studio 2016 allein hat 750.000 Einträge in der Registry. Über 30 MB an Rohdaten. Was glaubst du was das für eine XML Config Datei wäre. Die wäre mehrere 100 Mb groß. Das parsen dauert ewig im vergleich zu dem wie schnell die Registry arbeitet.

DirectX 12 exklusivität.
Was hast du denn erwartet? Du hast mit Win 7 ein Produkt gekauft das fertiggestellt ist. Anschließend bekommst du keine Features mehr nachgeliefert. Das ist doch bei anderen Produkten nicht anders oder verlangst du bei deinem Auto auch die neuste Innenausstattung des Nachfolgemodells nachgerüstet, wenn das neu auf den Markt kommt?

Exklusive Untestützung einiger Features von Skylake-Prozessoren.
Same thing.

Einfach zu viel Hauseigene-Bloatware die man nicht haben will.
Sieht der Eine so, der Andere so. Irgend jemand ist immer unzufrieden. Einen gewissen Umfang an Basis-Software erwartet der DAU von seinem Betriebssystem. DU bist nicht der Standard-User an den sich Microsoft richtet.

Das war jedenfalls mein letzer Stand...
Hat sich halt einiges geändert, wie zum Beispiel die Tatsache, dass sich Store-Apps jetzt auch standardmäßig ohne Konto installieren lassen. (Zugriff auf den Store bekommst du aber trotzdem nicht ohne Konto)

Chillaholic schrieb:
DX12 und .... ähm das wars dann.
Cortana
Action Center
UWP Apps
Hyper-V
Continuum / Multiplatform Unification
Verschärftes Sicherheitskonzept. (Macht sich an dutzenden Stellen bemerkbar)
Cloud Support (Ja. Ich find's ne super Sache)
Memory Compression sorgt für erheblich bessere Speicherausnutzung.
Neue Features wie die Linux-Bash kommen ab sofort ausschließlich für Win 10.
Docker Support
Und ganz wichtig sind immer noch die ganzen kleinen Dinge wie zum Beispiel, der pausierbare Kopierprozess, die virtuellen Desktops oder der Schnellzugriff im Explorer. All das macht eine Menge aus und steigert die Produktivität.

Besonders in Bezug auf Cortana und das Action Center darf man in Zukunft noch gespannt sein. Bisher waren diese Features noch recht nutzlos, aber das wird sich bald ändern, wenn die durch Bots und Card-UIs gefüllt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat es mit Windows 10 zu tun, wenn ich weder unter:
Windows 7,
noch XP,
noch Debian,
noch Kali,
noch Ubuntu,
noch Mint,
noch Arch
Probleme damit hatte.

Wie du siehst ist die Liste der Systeme, die keine Probleme haben, lang.

Aber wenn das wie in dem Thread von 2008 wohl ein altes Problem ist, dann gehört das wohl in die Kategorie rein, die ich oben schon erwähnt habe. Sachen, bei denen Microsoft Fehler implementiert, die sie nicht mehr fixen.
Es ist eher umso trauriger, dass das Problem ja offensichtlich seit NT 5.1 Kernel mit herum getragen wird und jetzt in NT 6.4 wieder kommt.

Edit:
Ich habe mir den von dir geposteten Thread mal bis zum Ende durchgelesen und vor allem den letzten Kommentar fand ich interessant, da er beschreibt, dass es wohl bei XP ein Inkompatibilität mit SP3 gab.
Ich habe ganz bewusst auf meinen XP Rechnern niemals SP3 installiert, weil ich von vielen Stellen gehört habe, dass es vielerlei Probleme bereitet. Aber Microsoft macht ja offensichtlich keine Fehler mit ihren Updates und es liegt immer am Hardware Hersteller ...

Edit2:
Die Update Politik ist übrigens aus meiner Sicht, der auch gegen Windows 10 spricht. Microsoft zwingt die Leute Updates durchzuführen und das ist aus meiner Sicht falsch. Microsoft hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass sie dazu in der Lage sind ihre Updates ordentlich in den Sand zu setzen. Sobald ich nun also erfolgreich von Microsoft dazu gezwungen wurde ein Update durchzuführen, muss ich nun also wieder warten, bis Microsoft das nächste Update hinterher schiebt, dass verbaute Fehler behebt und das ist ein NoGo.

Zuletzt bearbeitet:
@textract

Nun ich habe einen Link gepostet weil das Problem hier in Computerbase Forum als Post war.

Nun frage ich alt und naiv, wo ist denn Linux in der Auflistung ? Läuft es da ohne Probleme?
5 von über 300 Distr. sind ja nur ein kleiner Anschnitt.

Nicht das man auf die Idee kommt, dass Realtek kein Interesse hat seine Treiber anzupassen und bugfrei zu halten ;-)

mfg

So Wetter ist wieder bombe und raus hier ;-)

Chillaholic schrieb:
Das einzig relevante für mich ist ReFS und das gibts schon seit Win 8.1.
Also keine für mich relevante Änderung, ausser DX12 (In dem Fall natürlich Privat).
Ich schätze 99% der User die damit arbeiten, benutzen deine tollen neuen Änderungen auch gar nicht.

Also meinst du mit arbeiten die 30-50k Leute in D, die wirklich mit ihrem PC arbeiten, oder meinst du die Millionen Leute, die alle 5 Wochen die Mails checken, alle 2 Jahre Fotos von der SD auf die HDD klatschen und alle 5 Jahre einen Brief schreiben?

Weil erstere werden diese Funktionen sehr wohl nutzen, zweitere wissen selbst nicht, warum sie einen PC haben, arbeiten ist das jedenfalls nicht.
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Und wirklich Leute. Die wenigsten Bürger blicken mit dem ganzen Update und Upgrade Gedöns mit Win10 eh nicht mehr durch. Eigentlich ist die 10586 Version schon ein Win 10.1. Und in ein paar Wochen kommt das !0.2 mit Redstone.

Die beste Erfindung seit geschnitten Brot. Endlich sind Ernas, Chantals und Kevins PC immer auf dem neuesten Stand, kein Teil eine Botnetzwerkes mehr und man muß bei Freundschaftsdiensten endlich nicht mehr mindestens 1 Tag updaten, bevor man überhaupt was machen kann.

Danke MS.

Shoryuken94 schrieb:
Wo nicht viel ist, da braucht man auch keine ressourcen. Irgendein 40 Jahre alter opel braucht auch nur 10 Liter Benzin auf 100Km. Das brauchen größere moderne Autos auch. Der Opel leistet dabei dann halt nur 55PS und hat quasi keine Ausstattung und das moderne leistet 300 und hat allen möglichen Schnick schnack und Sicherheitsausstattung verbaut. Software wird mit der zeit ja nicht langsamer. Was damals schon gut lief, läuft auch heute noch gut

Das ist mir bewusst. Wenn man mal den Gedanken umkehrt: wie würde der alte Opel laufen, wenn er den ganzen Schnick schnack des modernen Autos hätte? Er würde so gut wie nicht mehr fahren. So verhält es sich leider bei Windows zur Zeit. Ich nutze Windows 7 Pro, weil ich damit hochzufrieden bin und weil ich desöfteren aktuellere Spiele spiele.
Ich wünschte mir ein "Betriebssystem", das die Grundplattform für Programme wie Spiele zur Verfügung stellt, nicht aber die hunderte von Gadgets, von denen etliche auch noch dauernd aktiv und in vielen Fällen beim Kunden auch unnötig/unerwünscht sind.

maxik schrieb:
soundbugs hab ich keine
hab nen uralt netgear stick installieren müssen - geht alles reibungslos
treiber alles ok
noch nie einen freeze gehabt
alternativ browser verwenden

weis ja nicht was du angestellt hast aber würde mal alles sauber neu installieren
ich hab absolut keine probleme und hab nur ein upgrade gemacht weil ich zu faul war alles wieder neu zu installieren

Jau ich hab sogar schon nen Bluesreen gehabt und der war durch zu niedrige Spannung der Cpu selbstverschuldet. :D
Was die Netzwerkadapter betrifft, fahr ich teils noch Windows 7/8 Treiber und hatte noch keine Probleme.
Freezes hat ich auch noch keinen. Bin eigentlich rundum zufrieden, aber scheinen viele Probleme zu haben. :confused_alt:

Eigentlich möchte ich mein Notebook (4 Jahre alt) auf Windows 10 upgraden, aber Acer bietet keine Treiber an, sodass ich gezwungen bin bei Windows 7 zu bleiben. Windows 10 lohnt sich deshalb mMn. nur bei neueren Systemen.

Niemand zwingend einen Windows (hier Version nach Wahl einsetzen) zu nutzen.

Fakt ist, dass für den Standard Benutzer (Leute für die ein PC funktionieren sollte ohne das bei Problemen Fachwissen von nöten ist!) Windows das flexibelste Betriebssystem ist, außerdem haben nicht viele die Lust ein anderes System zu nutzen als in der Arbeit oder einfach aus Bequemlichkeit nicht wechseln wollen!

Eigentlich könnte man sagen "niemals ein vertrautes System wechseln!"

Aber welches System besser oder das beste ist muss / sollte jeder selbst herausfinden und man sollte die Entscheidung auch respektieren können!
Bloß weil (Betriebssystem einsetzen) für einen besser als alle anderen ist heißt das noch lange nicht, dass dies auch für die Allgemeinheit oder andere gilt!

@f0rce
Brauchst du denn dringend die Treiber von Acer? Für quasi alles (cam, touchpad, LAN/WLAN, sound) gibt doch generische MS Treiber. Ansonsten: keine W8/8.1 Treiber bei Acer vorhanden?

Das 5 oder 6 Jahre alte HP NB hier im Haushalt läuft wunderbar. Und da fand ich auf der HP nur Treiber bis inklusive win7.

roterhund07 schrieb:
Wie kommt ihr da auf Nummer 3?

Vielleicht, weil man Windows 8 nicht als vollwertig anerkennt? :evillol:

Alphanerd schrieb:
@f0rce
Brauchst du denn dringend die Treiber von Acer? Für quasi alles (cam, touchpad, LAN/WLAN, sound) gibt doch generische MS Treiber. Ansonsten: keine W8/8.1 Treiber bei Acer vorhanden?

Das 5 oder 6 Jahre alte HP NB hier im Haushalt läuft wunderbar. Und da fand ich auf der HP nur Treiber bis inklusive win7.

Habe schon mal eine Neuinstallation auf Windows 10 durchgeführt, aber manche Funktionen des Touchpads waren trotz Windows 8 Treiber nicht nutzbar wie z.B. das Scrollen, deshalb bleibe ich lieber bei 7.

Gerade in der Industrie wird XP noch häufig eingesetzt, wenn es ein geschlossenes Netzwerk ist, kann man da Sicherheitsbedenken ausschließen. Es werden sogar immer noch Industrie-Rechner mit XP nachgefragt und verkauft. Die Industrie arbeitet halt nach dem Motto "never change a running system" und wer will es ihnen verdenken?
Privat habe ich jetzt auch von 7 auf 10 umgestellt, natürlich hab ich die Probleme mit dem WLAN, aber generell gab es viele schlechter Versionen, wenn ich da nur an ME oder Vista denke......

Zuletzt bearbeitet:
f0rce schrieb:
Habe schon mal eine Neuinstallation auf Windows 10 durchgeführt, aber manche Funktionen des Touchpads waren trotz Windows 8 Treiber nicht nutzbar wie z.B. das Scrollen, deshalb bleibe ich lieber bei 7.

Da ich das TOuchpad nie nutze, kann ich dir nicht einmal sagen, ob das hier inklusive aller Funktionen läuft. Aber die Reihenfolge der Schuldigen lautet in meinen Augen.
1: synaptics
2: acer

Irgendwann gaaaanz weit hinten sehe ich erst MS in der Schuld/Verantwortung.

Bringt dir natürlich nix, wenn deine HW trotzdem nicht ordentlich läuft.

Zurück
Oben