Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMarktanteile: Windows XP ist weltweit noch immer die Nummer 3
Oben ist der Marktanteil in % und das offizielle Diagramm von Microsoft sind die Windows Installationen. Somit können beide so schon stimmen.
Generell bei diesen Statistiken werden nur Computer gewertet, welche regelmäßig im Internet unterwegs sind. Die Dunkelziffer (an noch aktiven Windows XP) kann also weit höher sein.
Fehler?
Soundbugs seid Preview
Probleme mit ziemlich allen WLAN adaptern
Beim Upgraden werden Treiber etc. nicht akzeptiert aber im vorhinein als OK gekenzeichnet
Automatische Updates erzeugen probleme falls nicht ausgereift
Aufhängen bzw. Freez vom startmenü
aktualisierungen vom apps müssen teilweise stehts wiederholt werden
Ladezeiten von Apps zb. xbox app
Edge hat extrem viele Fehler da weis ich nicht wo anfangen...
Statt einen guten Browser hat man nun 2 schlechte.
Einige Problematik gibt es in dem mischmasch zwischen Systemsteuerung und Einstellungen.
und vieles mehr
damit sind aber die schlechten sachen wie das sammeln von Daten nicht eingerechnet
Aha, da kennt sich ja einer aus. Ich für meinen Teil kann nach knapp 2000 migrierten PCs keines dieser Probleme bestätigen. Das einzige was ich vereinzelt mal hatte, waren Probleme mit den Antiviren-Systemen von Kaspersky, Avast, Avira und GDATA, die nach einem erfolgreichen Upgrade das ganze System zerschossen haben. Aber von Produkten aus diesen Häusern sollte man ja eh generell die Finger lassen.
Lord B. schrieb:
Same here,
Bisher keine Kompatibilitätsprobleme mit älterer Software, Treiberprobleme und/oder Soundbugs feststellen können.
Aufgrund von Gfwl oder Skype eh schon ewig ein MS Konto, von daher.
Ist wie mit 8.1 alles eine Gewöhnungssache und wenn man mal eingefuchst ist kann man durchaus die Vorteile der neueren Windows Version nutzen, ist ja nicht so als gäbe es nur Nachteile
@CB "In einem Jahr, am 11. April 2017, wird Microsoft den Support für Windows Vista einstellen. Mit knapp 19 Prozent ist auch dessen globaler Marktanteil noch hoch." Wie kommt ihr hier auf die 19 Prozent, in der Tabelle sowie auf der Seite von netmarketshare.com ist die Rede von lediglich 1,4% Marktanteil. Oder habe ich da ja etwas missverstanden?
ich durfte auch vor kurzem ein altes System mit Windows XP Embedded Edition erleben. Und ich war echt baff, wie schnell es gehen kann, wenn man mit Resourcen sparsam umginge.
System war ein kleiner Core Duo mit etwas über einem Gigahertz, 1 GByte Speicher, der integrierten Mainboardgrafik und einer 150 GByte 2,5" Festplatte und lief in einem Monitor als Dauerabspielgerät. Dieses alte Ding startete fast so schnell wie ein moderner Laptop mit i7 5600U mit Windows 7 auf SSD. Das Starten des Windows Media Players und den Werbevideos, die auf diesem System liefen dauerte schon etwas länger, dem alten System geschuldet.
Wo nicht viel ist, da braucht man auch keine ressourcen. Irgendein 40 Jahre alter opel braucht auch nur 10 Liter Benzin auf 100Km. Das brauchen größere moderne Autos auch. Der Opel leistet dabei dann halt nur 55PS und hat quasi keine Ausstattung und das moderne leistet 300 und hat allen möglichen Schnick schnack und Sicherheitsausstattung verbaut. Software wird mit der zeit ja nicht langsamer. Was damals schon gut lief, läuft auch heute noch gut
Bei den Lesern von ComputerBase ist Windows XP mittlerweile unter die Ein-Prozent-Marke gefallen, selbst Windows Phone wird für mehr Seitenabrufe genutzt. Vor einem Jahr lag der Marktanteil von Windows XP noch bei knapp fünf Prozent.
Warum redet ihr alle Windows 10 so gut?
Das ist mit das Beschissenste Betriebssystem, was mir je vor die Augen gekommen ist - der ganze Mist fängt ja mit den Autoupdates an, gefolgt von den ganzen unnötigen Einstellungen, die man abstellen muss damit der PC nicht noch mehr sendet, als er es sowieso schon macht.. Wäre Windows 10 nicht umsonst, würde der Marktanteil bei max. 1% liegen
Warum redet ihr alle Windows 10 so gut?
Das ist mit das Beschissenste Betriebssystem, was mir je vor die Augen gekommen ist - der ganze Mist fängt ja mit den Autoupdates an, gefolgt von den ganzen unnötigen Einstellungen, die man abstellen muss damit der PC nicht noch mehr sendet, als er es sowieso schon macht.. Wäre Windows 10 nicht umsonst, würde der Marktanteil bei max. 1% liegen
Kann davon nix nachvollziehen. Mein Eigenbau Rechner hier, Lenovo Thinkpad X220 und ein Thincentre Edge bei der Arbeit laufen fehlerfrei.
Telemetriedaten werden bei den anderen Systemen in ähnlichem Ausmaß übermittelt.
Seit knapp zwei Jahrzehnte immer wieder die selbe Diskussion, wenn ein neues Windows erscheint. Langezeit fand ich das wirklich nervig, doch langsam finde ich es doch recht Amüsant
Ansonsten, ich benützte WIN10 im Büro, an meinem Spielerechner und auf meinem Notebook, welches ich für Office und Internet benützte.
Und wie bei jedem neuen Windows hat auch 10 zu beginn ein paar kleine Ärgernisse. Nervig war besonders bei meinen Notebook, dass die Startleiste immer wieder mal nicht funktionierte, aber in letzter Zeit kam das nicht mehr vor. Eventuell wurde der Fehler behoben.
Im Büro und bei meinem Spielerechner habe ich aber bis jetzt nichts bemerkt, was ich eindeutig auf Windows 10 als Probleme hätte schließen können.
Und wie schon gesagt, kaum ein Windows funktioniert ab dem ersten Tag tadellos, weshalb ich früher auch auf den ersten Service Pack gewartet habe. WIN 10 habe ich mir jetzt ziemlich früh geholt, weshalb es mir wohl jetzt weniger Ausgereift vorkam, wie die vorigen Versionen, aber es scheint immer besser zu laufen.
Microsoft Windows ist nun mal Marktführer, weil sie sich sehr früh sehr gut in diesem Markt Positioniert haben!
Die Welt läuft quasi mit Windows (bezogen auf die Endanwender)!
Man lernt in den Schulen auf Windows, weil billiger und einfacher in Bedingung (ein DAU auf Linux loslassen! Viel Spaß!).
Moment gibt es kaum eine alternative für Windows in Sachen einfache Bedienung und flexibel Einsatzmöglichkeiten!
Selbst Apple kann mit ihrem Goldenen Käfig System was im Designer und Kunst Sektor daraus seine Stärken hat, wird es sehr schnell schwierig in Anbindung an andere Systeme!
Bei Linux droht Überforderung der Nutzer denen es an den nötigen Kenntnissen mangelt!
Also als eine Person die schon Windows 7 zu Beta Zeiten benutze und anschließend auch alle weiteren Win Versionen sofort in betrieb nahm kann ich auch nicht davon reden das Win 10 schlecht ist.
Win 7 hat mir am Anfang mehr Probleme gemacht. Das hat sich teilweise bei jedem start zerschossen und (das war das tolle daran ) kurz darauf wieder selbst repariert...
Ein Großteil der zusätzlichen Daten die Win haben möchte (welche sich aber bei der Installation schon deaktivieren lassen) sind für Cortana.
Cortana kann damit wirklich nützlich sein.
Fehler hatte ich bis jetzt bei Win 10 gar keine. Oder zu mindestens keine welche ein generelles Win 10 Problem wären und sich nicht mit 2 klick beheben ließen.
Ich finde auch das Windows 10 einfach den app ansatz aus Windows 8 richtig umgesetzt hat.
Jetzt wo alles auch mit Smartphones gemacht wird, wir mit Smart TVs und screen mirroring arbeiten (usw. usw.), wo halt alles miteinander verknüpft wird ist Windows 10 einfach das bessere OS.
Davon ausgehend das es wirklich im Gegensatz zu den vorherigen Win Version kontinuierlich erweitert wird und damit Modern bleibt gibt es für mich einfach keinen grund Windows 7 zu bevorzugen.
Komisch, dass man dich hier nur kommentieren sieht, wenn einer Windoof 10 "angreift".
Meine genannten Punkte sind fakt, da gibt es nichts zu diskutieren, oder bist du etwa ein Fan von Autoupdates und Sachen, die sich von selber wieder installieren oder sich bei erkannter Hardware installieren? Und dann muss man sich erstmal einige Minuten in den Einstellungen durchklicken, weil man den ganzen Mist deaktiviert, was man auch macht, wenn man klug ist. Ich denke mal nicht...
Für den Großteil der Mediamarkt/Saturn PC-Käufer mag das gut und schön sein, dass sind aber meist auch die Leute die keine Ahnung von PCs haben und ihre Daten "freiwillig" preisgeben.
Komisch, dass man dich hier nur kommentieren sieht, wenn einer Windoof 10 "angreift".
Meine genannten Punkte sind fakt, da gibt es nichts zu diskutieren, oder bist du etwa ein Fan von Autoupdates und Sachen, die sich von selber wieder installieren oder sich bei erkannter Hardware installieren? Und dann muss man sich erstmal einige Minuten in den Einstellungen durchklicken, weil man den ganzen Mist deaktiviert, was man auch macht, wenn man klug ist. Ich denke mal nicht...
Für den Großteil der Mediamarkt/Saturn PC-Käufer mag das gut und schön sein, dass sind aber meist auch die Leute die keine Ahnung von PCs haben und ihre Daten "freiwillig" preisgeben.
ich habe win7 und 10 pc's.
mir geht es generell um die leute die mal pauschal sagen gefällt mir nicht also scheisse
uraltsoftware geht nicht also scheisse
usw usw
hört auf und wem es nicht passt bleibt halt bei 7
hackt blos weiter rum im tellerrand. ich hab beides zu 100% funktionierend
oder bist du etwa ein Fan von Autoupdates und Sachen, die sich von selber wieder installieren oder sich bei erkannter Hardware installieren?[...]
Für den Großteil der Mediamarkt/Saturn PC-Käufer mag das gut und schön sein
Siehste, da siehst du es doch selber ein. Leute die sich in PC Foren rum treiben sind die Minderheit. Andere wollen dass ihr System alle Treiber hat und die nach Möglichkeit sogar aktuell hält.
Zumal du richtig feststellst, dass du Win10 lediglich angreifst und deine Meinung als Tatsache darstellst. Mit einer sinnvollen Diskussion kann man hier in solchen Threads aber eh nie rechnen. Jeder meint er müsste sich rechtfertigen oder auf eine Seite stellen. Hab zu dem Thema schon mal ein paar objektive Gründe (abseits der Stammtisch Argumente) gesammelt: #65
Tja, bei mir und im Umkreis ist es andersherum. Windows 7 PCs laufen einwandfrei und Windows 10 PCs laufen nicht gerade toll (z.B. können 2 PCs nicht mehr herunterfahren, weil die nach dem Herunterfahren von selber wieder starten. Alle Energieoptionen/Wake-Lan, etc. sind aus, es wurde sogar schon eine neue Installation durchgeführt).
G00fY schrieb:
Siehste, da siehst du es doch selber ein. Leute die sich in PC Foren rum treiben sind die Minderheit. Andere wollen dass ihr System alle Treiber hat und die nach Möglichkeit sogar aktuell hält.
Es haben sich aber im Internet schon genügend Leute beschwert, z.B. mit dem Download des Nvidia Treiber.
Ist das denn so schwer für Microsoft bei der Installation zu fragen, ob man die Treiber mitinstalliert haben möchte oder nicht?
Das steht leider nicht in der Statistik, du hast bloß deine Meinung da rein interpretiert.
Ich würde behaupten, dass so ziemlich allen Casual-Usern egal ist was auf ihrem Rechner läuft.
Sie wissen nicht was Windows ist und worin der Unterschied zu anderen BS besteht.
Dann wird es wahrscheinlich einen zweiten Batzen geben, die wg. Direct X an Windows gekettet sind.
Anschließend einen weiteren die beruflich daran gebunden sind (meist wg. uralter und grauenhafter SW, die aber für den Produktivbetrieb unerlässlich ist).
In diesen Gruppen wird 3 weitere Untergruppen geben, der größte Teil wird sich darüber null Gedanken machen wieso sie eigentlich mit Windows arbeiten, sie werden einfach den Status Quo annehmen. Eine zweite, kleinere Gruppe wird es bis in den Tod verteidigen, ohne wirklich zu wissen wieso sie es tun. Dann bleibt noch die kleinste Gruppe, und zwar der Person die sich Linux bzw. OSX wünschen, es aber nicht bekommen.
Diese würden sich noch mehrmals aufspalten lassen, um genauere Einblicke zu bekommen.
Die notwendigen Zahlen sind uns aber nicht bekannt, wir können nur Raten wie diese Aufteilung begründet ist.
Koto schrieb:
Ich finde es auch lustig wie die Linux Gemeinde immer bei Windows Themen angeschissen kommt.
Ich finde es auch lustig wie die Windows Gemeinde immer bei Windows Themen ihr lustiges BS grundlos verteidigt.
Ehrlich, darum geht es nicht.
Ich bin kein Fanboy und ich sehe es ein, dass es Fälle gibt in denen OSX oder Windows ihren Job besser erledigen.
In meinen Augen ist aber Win10 im Vergleich zu Win7 ein downgrade, es bietet keinen Mehrwert, dafür aber umso mehr Einschnitte.
Koto schrieb:
Wer wirklich Arbeiten möchte ist bei Linux komplett aufgeschmissen weil es sehr viele Programme für das Frickel System gar nicht gibt.
Hast du schonmal versucht npm oder Docker oder Ruby unter Windows zum laufen zu bekommen? Dieses Spielchen funktioniert auch in die andere Richtung.
Was AutoCad und PS angeht, beides ist für OSX verfügbar.
Du übersiehst hier etwas, es gibt keinen technischen Grund dafür, dass AutoCAD oder Photoshop unter Linux nicht laufen.
Insofern bist du an Windows gebunden wenn du Windows-exklusive Software verwendest, dass ist kein Argument für Windows sondern dagegen (oder um genauer zu sein gegen die eingesetzte Software), das sollte dir klar sein.
Hinzu würde ich behaupten, dass den Benutzer beider Programme grundsätzlich egal sein müsste unter welchem OS ihre Software läuft.
MS hat mit Windows in den letzten Jahren viel falsch gemacht, zum Teil wird aber versucht es wieder gut zu machen, so unterstützt nun Azure auch Linux ("Microsoft loves Linux") und bald wird ein native Bash ein fester Bestandteil von Windows 10. Andererseits liefern sie auf einer anderen Front ein totales Fiasko ab (Quantum Break).
Man bekommt das Gefühl das MS einerseits gerne wie Linux (Dev-Support) andererseits wie Apple (closed ecosystem), am Ende kommt aber eine Chimäre dabei heraus die weder das eine noch das andere kann.
Ich habe einfach keine Lust die Gefühlsschwankungen Microsofts in ihrer Selbstfindungsphase mitzumachen.
Ergänzung ()
G00fY schrieb:
Das kann Linux fast schon besser, wenn man nicht gerade die allerneuste Hardware verwendet werden ausnahmslos alle Treiber bereits im Kernel vorhanden sein.
Es ist beispielsweise ein Kinderspiel einen Netzwerkdrucker unter Linux einzurichten, unter Windows habe ich dafür schon mal Stunden aufgewendet.
Wenn es unter Linux Treiberprobleme gibt dann mit Grafikkarten, daran ist aber nVidia bzw. AMD schuld, würden sich genug Leute beschweren, würde sich vllt auch was tun.
Andererseits wird es gerade lustig wenn man auf Win7 besteht. ASUS zum Beispiel verkauft Laptops ohne OS (wieso die Windoof-Lizenz 2 Mal bezahlen wenn man schon eine hat?), was sie einem verschweigen ist aber, dass sie die Trackpad-Treiber für Win7 nicht rausgeben, das Installationsprogram bricht sofort ab wenn es erkannt hat dass Win7/Win8 installiert sind. Die Treiber sind aber zerstückelt in einer Cab-datei vorhanden.
Ich habe ja Beispiele gegeben, wieso ich Windows 10 nicht gut finde.
Tja, bei mir und im Umkreis ist es andersherum. Windows 7 PCs laufen einwandfrei und Windows 10 PCs laufen nicht gerade toll (z.B. können 2 PCs nicht mehr herunterfahren, weil die nach dem Herunterfahren von selber wieder starten. Alle Energieoptionen/Wake-Lan, etc. sind aus, es wurde sogar schon eine neue Installation durchgeführt).
Es haben sich aber im Internet schon genügend Leute beschwert, z.B. mit dem Download des Nvidia Treiber.
Ist das denn so schwer für Microsoft bei der Installation zu fragen, ob man die Treiber mitinstalliert haben möchte oder nicht?
Und für solches habe ich auch komplettes Verständnis und bin da ja der gleichen Meinung bezüglich Downgrade - das steht ja überhaupt nicht zur Debatte.
Zudem hab ich auch nicht dich gemeint sondern 2 andere
Was mich aber stört sind die Leute die eben sagen:
Ist neu -> gaga
Ich finde die Einstellung XY nicht -> gaga
Ich habe Probleme mit Soundbug -> gaga
Ich habe Probleme mit Freezes -> gaga
Habe darum vorhin "saubere Neuinstallation" erwähnt da eben seit W8 mit der Möglichkeit zum direkten Upgrade diese von vielen genutzt wird da sie faul sind. Und genau hierbei entstehen Probleme - und das kann ich selber sagen da ich auch einer dieser Fraktion bin.
Ich wurde direkt blöd angemacht und als frecher Trottel abgestempelt. So nicht liebe leute!
Denn wenn nun einer der ein Problem hat noch dazuschreiben würde, dass auch schon eine saubere Neuinstallation gemacht wurde bzw. eine gewisse Zeit investiert wurde um das Problem zu lösen würd ich mich ja nicht "aufregen".
Aber von vornerein schon alles schlecht reden und alles über den Kamm scheren geht nicht da es auch Menschen gibt die nach dem Upgrade/Neuinstallation einen funktionierenden PC MIT W10 haben
Du darfst nicht vergessen:
2011 entsprach 1 %-Punkt Marktanteil noch 3,6 Mio. PCs; dieses Jahr wird 1 %-Punkt Marktanteil nur noch 2,6 Mio. PCs repräsentieren.
Et voilà, ein deutlich beschleunigtes Marktanteilwachstum!