News Marktanteile: Windows XP ist weltweit noch immer die Nummer 3

@maxik

Viele schauen auch nicht nach ob es eine neue Bios Version, Firmware und Treibersoftware gibt.
Oder wollen Win 10 32 Bit auf ein Win7 64 Bit System bügeln oder oder....Leider sind die Fehlerquellen unendlich.

Der Satz den jeder kennt und ihn "liebt", wenn die Scheisse wieder am dampfen ist. "Ich hab überhaupt nix gemacht, das war so von Anfang an so" gepaart mit treudoofen Blick.

mfg

Also ich habe durchaus einige dinge in Windows aktiv die Daten verlangen. Cortana ist ein grund dafür.

Wenn ich mich jetzt aber so dermaßen anstelle darf ich auch kein Google und Chrome mehr nutzen.
Eigentlich auch gar kein Windows mehr.
Keine Hersteller Androids auf meinem Smartphone.
usw.

Immerhin nutze ich weder Facebook noch sonst irgendeinen möchtegern sozialen mist wo man sich möglichst häufig mitteilt wie der heutige Stuhlgang ausgesehen hat...

maxik schrieb:
Ist neu -> gaga
Ich finde die Einstellung XY nicht -> gaga
Ich habe Probleme mit Soundbug -> gaga
Ich habe Probleme mit Freezes -> gaga

Neu + kein Mehrwert -> gaga
Neu + funktioniert nicht mehr -> gaga

Das dürfte doch leicht nachzuvollziehen sein, oder?

maxik schrieb:
So nicht liebe leute!

Wir sind hier im Internet, gewöhn dich dran ;)

maxik schrieb:
da es auch Menschen gibt die nach dem Upgrade/Neuinstallation einen funktionierenden PC MIT W10 haben

Da muss man aber genauso wie die Gegenbehauptung in Relation stellen.
Wenn es offensichtlich viele Meldungen über Probleme mit Win10, muss sich doch jeder überlegen ob ihm die Vorteile von Win10 das Risiko Wert sind.
Und im Moment sieht es so aus als ob man diese mit der Lupe suchen muss.

Jan schrieb:
...Bei den Lesern von ComputerBase ist Windows XP mittlerweile unter die Ein-Prozent-Marke gefallen...
CB unterstuetzt ja auch keinen IE8 von XP mehr - vielen Dank uebrigens [/Ironie]

Also bei uns in der Firma ist auch noch XP im Einsatz und das auf ca. 50 Rechnern...die Rechner sind nicht ans Netz angeschloessen (müssen sie auch nicht) XP erfüllt den Zweck und unser Chef denkt garnicht daran upzugraden...Die Rechner auf dem es läuft tuns auch noch super...

Ich lese hier XP sterben lassen usw. da stelle ich doch mal die Frage warum? das einzige Kriterium ist die Sicherheit ABER wer um himmelswillen interessiert sich denn noch für XP und programmiert dafür Viren, Trojaner usw.? ich würd eher sagen das XP je älter es wird, es automatisch immer sicherer wird. Ich selbst habe auch noch ein älteres Notebook mit XP auf dem ich hin und wieder uralt Spiele wzb. Battle Isle, gehe damit auch ins Netz und noch nie ein Problem damit gehabt...soll ich das NB jetzt wegwerfen nur weil Micorosoft das OS nicht mehr supported? oder es für viele ne alte Krücke ist? pffft...

Wundert mich persönlich jetzt wenig das Win XP immer noch eine Rolle spielt, Hardwareleichen wird es noch genug geben, aber für Minimalanwendungen reicht es halt und warum dann Geld ausgeben!
Insgesamt wundert mich aber doch das Win10 erst so "wenig" verbreitet ist, aber gut M$ halt, ich glaube die könnten auch machen was sie wollen inzwischen und die Leute würden sie beschimpfen... Ich persönlich bin super zufrieden mit Win10, hatte aber auch nie Probleme mit 8.1, 7 oder Vista. Das es natürlich immer Leute gibt die mit irgendwas am BS probs haben ist halt ganz normal und wird gerne vergessen, ist ja nicht so das es bei XP oder 7 nicht so war!
Persönlich und auch im größeren Umkreis ist mir aber niemand bekannt der ernsthaft stress mit Win10 hat, im Gegenteil würde ich sogar eher sagen.
Was DX12 angeht, ich kann es verstehen das M$ es so macht und finde es sogar gut. Fragmentierung ist ein echtes Problem, nicht nur bei Win, auch bei Android und einer der größten Pluspunkte von Apple mMn.

Mfg
PaWel

Also ich habe seit Windows 3.1 alle Versionen ausgiebig "getestet". (Außer ME und 8 bzw. 8.1)

Gestern bin ich auch von Windows 7 Pro x64 auf Windows 10 gewechselt.
Normalerweise hätte ich das nicht gemacht, aber mein Win 7 war schon ca. 4 Jahre drauf und trotz gewissenhafter und akribischer Pflege (aber kein CCleaner oder so) wuchs z.B. der Stammordner nach und nach etc.

Der eigentlich Grund des Wechseln war aber scheinbar ein Treiberkonflikt. Ich hab z.Zt. einen neuen USB-DAC und trotz mehrfachen, verschiedenen Einstellungen lief der Ton nicht ohne Clicks/Pops. Mein System ist jedoch locker ausreichend dafür.
Ich nehme an, dass der dazugehörige Treiber von TEAC einfach Mist ist, bzw. Probleme machen kann. Also hatte ich nichts zu verlieren und bin "rüber" zu Win 10.

Was soll ich sagen? Es war die schnellste, einfachste und stressfreiste Installation (inklusive SecureErase der SDD, Neusinstallation über die gute alt DVD), die ich je hatte.
Und der Sound überträgt jetzt dank WASAPI bit-zu-bit flüssig ohne Clicks. Also auch hier mal etwas positives über den Sound. Ich bin happy. ;)

Klar, evtl. hätte ich das auch mit Win7 bei einer Neuinstallation haben können, wer weiß woran es nun wirklich lag. Jedoch sehe ich keinen Grund mehr zurück zu gehen - die ganzen Apps und Datenschutzdinger und firlefanz waren fluks deaktiviert - und das ist doch die Hauptsache.

Ich würde nicht per se sagen, Win 10 ist das beste Windows aller Zeiten, aber es ist sicher nicht so mies wie 98, ME, Vista, Win 8 zu Beginn ihrer Einführung waren.

OH JA mein gutes altes XP das ist wie ein Paar Hausschuh was man anzieht wenn einem Kalt ist, es ist einfach und man findet sich zurecht,

ich hab XP Anfang 2015 erst gegen ein Notebook mit Windows 7 Erweitert, aber rein aus Leistungsproblemen, es Läuft immer noch Als Programmierrechner und Netzwerk Sniffer wenn ich jetzt noch sage das es seit 11 Jahren immer noch die erste Installation ist wird es kaum einer glauben ich habe zwar mal die HDD 1 zu 1 geklont jetzt damit das UR-System erhalten bleibt aber XP rockt und ich will es immer noch nicht wahr haben das es keine Updates mehr gibt, das war mitunter der größte Microsoft fehler von allen, neben Windows Vista natürlich :D

aber egal selbst Windows ME Läuft bei mir noch zwar noch nicht ins internet bekommen aber daran arbeite ich noch :D ach ja seit 16 Jahren im Einsatz und 1ste instalation aber das nur nebenbei

XP ist und bleibt top und wen Windows 10 Support ausläuft sollte ein Combi aus XP, 7 und 10 kommen (vieles XP, einiges 7 und Taskmanager 10)

10 habe ich mal Angetestet, 1x VM , 1x Echt 2x Produktiv immer abgestürzt und kaum Treiber Unterstützung (am Notebook) ob G-Sensor, der rs232 Port, oder DogingStation, Soundkarten, SmartCardRedaer usw usw. alles ging nicht, bzw. nicht wirklich so das ich die TestHDD kurz wieder formatierte und Daten "Eraser" drüber schickte (intern geht es doch schneller als via E-Sata) und wieder die eigentliche windows7 festplatte verbaute.

ich denke auch wie hier jemand schrieb ich werde bis 2020 erst mal bei Windows 7 bleiben und warten was dann kommt bis dahin wird XP auch noch weiter laufen bis das Notebook irgendwann mal stirbt

Was mich aber stört sind die Leute die eben sagen:

Ist neu -> gaga
Ich finde die Einstellung XY nicht -> gaga
Ich habe Probleme mit Soundbug -> gaga
Ich habe Probleme mit Freezes -> gaga

Also das neu installiert wird wenn jemand Probleme hat. Davon gehe ich aus. Man versucht ja Probleme zu lösen.

Und zu den "Ich finde Einstellung xx nicht" da stellt sich ja wirklich die frage. Ob eine umwürfeln von Einstellungsdialogen sinn macht. 99% der Sachen sind doch so. Alles anders nix besser. Sie behindern erst mal den Workflow. Sicher kann man sich gewöhnen aber extrem oft ist es eben so, das umgebaut wird des umbauens willen. Und der Nutzer hat keinen nutzen.

Nimm mal Win 10 und die 2 Systemsteuerungen. Nix am neuen ist doch wirklich ein Vorteil. Es ist nur anders.

Ok das ist auch anderswo so. Sagte sagte mal ein Android App Entwickler das seine umbauen schlechter sind als das alte. Er sagte das alte ist nun 10 Jahre alt. Also ging es um Alter und das es neu werden muß und nicht darum das, das neue besser ist. Es wird zeit für was neues ist auch so ein bekannter Spruch. Als wäre neu das einzige was wichtig ist.

Und genau deswegen kommt auch die Kritik. Man sieht die Behinderung des Workflow ohne Sinn dahinter. Es geht auch nicht zum Zukunftsfeindloch sondern um massig Scheininnovationen.

Für mich ist Windows 10 vieles was ich nicht will. Einiges was ich nicht brauche. Einiges was mich nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomme ich langsam wieder Lust PC-Dos und Windows 3.11 zu installieren.

Bezüglich "Die höchsten Marktanteile im Lebenszyklus" sieht man mal wieder dass die Prognose bzw der Satz "Jedes zweite Windows BS ist Müll" mit zahlen bestätigt wird ;)
WinXP ist und war gut, und nutze es heute noch, in meinem Retro PC, natürlich nur offline für Einzelspieler Spiele :D

M@rsupil@mi schrieb:
Es wird zumindest ein langer Weg. Trotz gratis und Zwangsinstallation hinter Win 7:
jza8ygo4.jpg

Und so wird das ganze nach außen dargestellt:
bidbs6cc.jpg
:D

Naja das im Spoiler sollte ihre Grafik sein zu "75 Milliarden Gesamtstunden aller Nutzer" oder?
Ganz so ohne Achsenbeschriftung etwas unseriös aber haben wohl was gesucht, bei dem man eine schöne Grafik erstellen kann :)

Windows XP war gut für die damalige Zeit, Windows 7 meiner Meinung nach das beste BS und zwischen durch hatte ich Vista das war eine Katastrophe ersten Grades, Treiber SLI usw usw ein Bluscreen nach dem anderen.

Windwos 10 kann ich nix zu sagen Vieleicht in ein paar Jahren wenn ich mal Umsteige oder mir nen 2.Rechner zusammenbaue wegen DX12 wohl einer der Hauptgründe wenn mal irgendann 50 Games Verfügbar sind.

@Koto

nicht Jeder Otto-Normal-Verbraucher ...benötigt privat ein Photoshop, AutoCAD....:freak: das ist völlige Bullenschei(b)e
auch wer den ganzen Tag mit windows-Programmen arbeitet....benötigt am Feierabend oder am Wochenende ein
Windows oder osx-System -
da tut es leicht ein schlampiges Ubuntu, Xubuntu, oder sonst ein linux, notfalls sogar ein bsd(pc, free, usw. )

windows xp funktioniert immer noch in unseren bank-Terminals, wie auch in zahlreichen Industrieanlagen. Dort wird
nicht groß umgestellt...so lange der Apparat seine Arbeit verrichtet. Viel zu viel Aufwand...und kaum ein größerer
Nährwert.
In Großraumbüros mal > 1000 Rechner von win7 auf win10 umstellen...ist ja kein Hexenwerk, wenn die ollen Rechner
eh abgeschrieben, oder der Leasingvertrag abläuft.

windows xp funktioniert immer noch tadellos auf einem centrino...wogegen die Rechenmaschine mit einem ubuntu
14.04 lts sauber die Grätsche macht ...oder gar einfriert/abschmiert. Und ein linux-puppie ist nix Gescheites
So lange man xp noch aktualisieren kann, ...ist ein win7 oder gar ein win10 völliger overkill. Für Schreibkram, etwas
photoshop, Kleinzeug, Tabellen, Musik+Videoverwaltung...völlig ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

viele Nutzer werden sicher über einen PC-Neukauf auf Win10 wechseln oder durch die technische Entwicklung langsam in die Notwendigkeit kommen aufzurüsten. Ich sehe dem Ende von Win7 als Privatperson relativ gelassen entgegen und denke das es auch eine Frage sein wird, wie sich die nächste(n) API-Generation(en) entwickeln werden und welche Rolle Windows dann spielt.

Mirosoft hat mit Win10 nach meiner Einschätzung nicht so einen schrecklichen Ruf wie mit Win8, ja zu der Zeit hatte sogar meine Oma eine Meinung zum Betriebssystem. Die Akzeptanz scheint mir - sicher auch wegen der kostenfreien Upgrademöglichkeit - einfach viel höher. Das macht schon eine Menge aus, MS konnte sich nicht erneut so ein Ding wie mit Win8 leisten. Die Kunden waren ja auf ein etabliertes System und Bedienkonzept eingeschossen und dann wollte man ihnen so einiges aufzwingen.

Das XP noch so stark ist kann ich mir nur so erklären, dass es noch viele alte Systeme gibt auf denen nix anderes läuft, aus anderen Gründen kein Upgrade sinnvoll ist oder die restlichen Komponenten in Hard- und Software sonst nicht nutzbar sind. Ich sage nur Büro-Rechner, Automaten und Anzeigen und was es noch so alles gibt, vielleicht nicht mehr so stark bei uns aber sicher im Rest der Welt. Und warum sollte man aufrüsten, wenn doch das System seine Zwecke auch so erfüllt und es keine nennenswerten Zugewinne bei einem neuen OS gibt.

Anfang des Jahres bin ich von Win7 auf Win10 gewechselt, weil ich aufgerüstet habe und mir das neue Win anschauen wollte - erst auch mit dem Upgrade probiert, dann leider sehr lange Startvorgänge und andere Probleme... gehabt. Nach der Neuinstallation war alles fit, mir gefällt das System zwischenzeitlich ganz gut. Natürlich war ich auch erstmal verwundert, Candy Crush und andere Leckereien in meinem Startmenü zu finden aber die meisten für mich nicht sinnvollen Komponenten konnte ich deinstallieren und das System nach meinen wünschen anpassen.

Jedenfalls war für mich einfach der Grund, mich nicht der aktuellen Entwicklung zu verschließen. Win7 oder ein anderes OS kann ich doch jederzeit installieren, wenn es nicht mehr passt. Ich denke das sollte doch Standard sein mit einem PC, man ist doch so schön flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
XP verwenden noch einige in meinen Umfeld. Den ist der PC auch generell egal. Ein altes Ding den mal ab und an nutzt und das war es. Das einige noch kein Krebs bei den alten Monitoren bekommen haben, ein Wunder.

DX12: In Verbindung mit Microsoft Store ist das ja nur ein Desaster Da soll einer mal sagen Microsoft würde etwas für PC Gamer tun.

Und wirklich Leute. Die wenigsten Bürger blicken mit dem ganzen Update und Upgrade Gedöns mit Win10 eh nicht mehr durch. Eigentlich ist die 10586 Version schon ein Win 10.1. Und in ein paar Wochen kommt das !0.2 mit Redstone.

belugma schrieb:
Windows 7 PCs laufen einwandfrei und Windows 10 PCs laufen nicht gerade toll (z.B. können 2 PCs nicht mehr herunterfahren, weil die nach dem Herunterfahren von selber wieder starten. Alle Energieoptionen/Wake-Lan, etc. sind aus, es wurde sogar schon eine neue Installation durchgeführt).

Auf der Arbeit haben wir diverse Win7-Rechner mit diesem Problem - liegt bei uns an Kapersky AV die das seit Monaten nicht fixen (können). WoL ist aber an für die Fernwartung.

Probleme kann man immer haben. Meine Win 10-Rechner (Stick, Tablet, Convertible und NUC) laufen aber Problemlos. Probleme hatte ich zuletzt zu XP-Zeiten...

Das Win 7 Rechner, wie zu implizierst, generell problemlos laufen und Win 10 Rechner "nicht gerade toll" ist schlicht nicht glaubwürdig. Betreue auch noch ein paar Rechner in der Verwandtschaft und habe ein anderes "Erlebnis". Und Gott sei Dank halten sich diese Rechner von alleine aktuell. ;)

W10/8/8.1= Scheiße.
Grund: Mit W7 hatte ich 400-500 FPS in csgo jetzt grade mal 150-200

Ich werde wieder zu MC einzig guten OS wechseln W7. W8 war der größte fail von ihnen bugs über bugs über bugs

Mandharb schrieb:
..
Dazu kommen noch Probleme mit verschieden NAS Systemen die nicht mehr richtig im Netzwerk erkannt werden.
Schon seltsam das PCs mit Linux, XP, Win7/8, oder Konsolen und MACs, die sich im gleichen Netzwerk mit den NASs befinden, da keine Probleme haben.

Nur weil du die Probleme nicht hast, bedeutet das nicht, das es sie nicht gibt.
Und Kommentare wie "weis ja nicht was du angestellt hast" und "installier mal sauber neu" sind da echt schon eine Frechheit!

Gruß

Erstmal weis ich noch nicht sogenau wo die ganze Schärfe herkommt.

Aber Probleme mit NAS Systemen habe ich mit SMB auch nicht gesehen.

Habe selber mehrere im Einsatz (Iomega ix 2 und ix 4, Bufalo, WD MyBook und 2 selbstbauten)

MS ist selbst Schuld.
Wenn MS will, daß alle wechseln, hätte man ein Migrationstool zur Verfügung stellen sollen. Es ist nur eine Fleißaufgabe die Registry-Einträge nach WOW32 zu verschieben und das "Thema" für den Desktop zu übernehmen. Exotische Hardware haben ohnehin die wenigsten, dank Globalisierung.

In der Praxis ist es aber so, daß der Kunde ganz konkret alles neu installiern und konfigurieren muß, eine völlig neue Optik vorgesetz bekommt, abweichende Bezeichnungen, Menüs, Handgriffe erlernen muß, ggf. Treiber suchen muß für gängige Chipsätze oder NICs von Realtek und Bradcom und Geld zahlen muß.

Im Gegenzug erhält er abstrakte Dinge wie Sicherheit und Modernität.

Zurück
Oben