Wie andere schon gesagt haben, MS hat hier nichts zu feiern, nur weil jetzt endlich mal Licht am ende des Tunels zu sehen ist. Sie haben es mit Vista / Win 7 kolossal verbockt.
Ich weiß noch genau wie es mir dabei ging als ich meinen ersten PC (Laptop) gekauft habe der mit Vista vorinstalliert daher kam. Das war regelrechte Angst in meinen Augen - allein schon beim Blick in den Arbeitslplatz Ich kann mir da gar nicht mehr ausmalen wie es den anderen, die im Gegensatz zu mir keine 10+ Stunden täglich vorm PC verbringen, wohl gegangen ist als sie Vista zum ersten mal gesehen haben..
Verständlich dass die Leute da Jahrelang als ersten Schritt nach dem PC Kauf direkt XP draufgespielt haben, oder zu Vista Business gegriffen haben um ein XP downgrade dabei zu haben.
Letztendlich hat dann, Jahre später, natürlich trozdem der Fortschritt gesiegt, da man von seinen 4+ GB Ram, der 100+ EUR Graka, dem nVidia Optimus im Laptop und anderen diversen Neuerungen auch mal die Vorteile genießen will und XP hier leider nicht mehr mitmacht. Und natürlich ist Win 7, wenn man mal gezwungen ist damit zurecht zu kommen, nach ein paar Monaten gewöhnungsphase, großartig - ich möchte schon fast sagen dass man manche Neuerungen gar nicht mehr missen möchte.
Aber die ersten Schritte, wo man von MS direkt ins kalte Wasser geworfen wird, sind mühsam - und das ist für ein System dass sich von der Konkurrenz im wesentlichen nur im Punkt Komfort abhebt einfach unverzeihlich.
Mal sehen ob MS seine Lektion gelernt hat, aber wenn man nach der Win 8 Beta urteilt siehts leider nicht danach aus. Im gegensatz zu 2006/07 und 2009/10 haben die User mit Win7 aber ein frisches System, das - im gegensatz zu XP - tauglich ist auch die nächsten paar Jahre zu überstehen. Und ich denke ich bin nicht alleine wenn ich sage dass ich keine "Skrupel" hätte mich an Win 7 solange wie möglich festzubeißen wenn MS wieder so ne Nummer abzieht.
RackZero schrieb:
Also ich finde es schon interessant, dass Windows XP meiner Meinung nach doch _relativ_ flott abgelöst wird.
[...] (Vista lasse ich bewusst außen vor, denn hätte ich damals einen PC gekauft, wäre der auch noch mit XP gewesen
)
Genau das ist der Knackpunkt - Win 7 und seine "Probleme" kamen nicht 2009/10 auf den Markt sondern schon 2006/07 mit Vista. Und wenn man von dem Zeitpunkt an wegrechnet ist das sehr
sehr lang.
RackZero schrieb:
Windows XP hat verdammt lange (Release war 25.10.
2001 ) als echt gutes Betriebssystem gedient. Auch die gehen nunmal irgendwann in Rente
Absolut - ich ziehe meinen Hut vor XP (zumindest wenn ich einen auf hätte..
), war eine schöne gemeinsame Zeit.