News Windows 7 überholt Windows XP im weltweiten Vergleich

AudiRS6+ schrieb:
Ich nutzen immernoch Win XP. Und bis jetzt sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Das erste OS , das sich serienmäßig mit Kinect bedienen lässt, wird mein XP ablösen.

Ansonsten behalte ich es bis ich alt und grau bin. Mal sehen.

Natürlich gibt es noch keinen Grund, für 0815 Benutzer. Spätestens sollte man wechseln, wenn es keine updates mehr geben wird.

Ich muss bald auf Win7 wechseln, weil Battlefield 3 nicht mehr auf XP funktioniert :D

Unser Haushalt vertraut weiter auf Windows XP und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Nur wenn es wirklich unabdingbar ist (Hardware nicht mehr kompatibel mit XP sein sollte), dann werde ich wechseln. Sonst ist der Kauf von Windows 7 rausgeschmissenes Geld.

Interessant, sieht mann sich den 2ten Graphen an, zeigt das deutlich, dass an und für sich kein Windows 7 nötig gewesen wäre. Eine fortgeführte Wachstumskurve von Vista hätte genau der Wachstumskurve von Windows 7 entsprochen.

Würd mich mal interessieren, inwieweit Shadowcopy (Enthalten in Vista Business und Ultimate )durch den verfrühten Release von Vista Business Einfluss auf die Performance und somit den schlechten Ruf von Vista hatte.

die performance war imho noch einer der geringeren vista-probleme. und das wachstum von win7 ist stärker als das von vista, trotz des imageschadens, den vista für xp-nachfolger hinterlassen hat. win7 musste sich sein positives image selbst aufbauen...
das selbst oems abstand von vista genommen haben, dürfte wohl bände sprechen. ;)

Ein neues Betriebssystem vom Marktführer verbreitet sich mit der Zeit. Dinge gibts... ;)

Wie andere schon gesagt haben, MS hat hier nichts zu feiern, nur weil jetzt endlich mal Licht am ende des Tunels zu sehen ist. Sie haben es mit Vista / Win 7 kolossal verbockt.

Ich weiß noch genau wie es mir dabei ging als ich meinen ersten PC (Laptop) gekauft habe der mit Vista vorinstalliert daher kam. Das war regelrechte Angst in meinen Augen - allein schon beim Blick in den Arbeitslplatz Ich kann mir da gar nicht mehr ausmalen wie es den anderen, die im Gegensatz zu mir keine 10+ Stunden täglich vorm PC verbringen, wohl gegangen ist als sie Vista zum ersten mal gesehen haben..

Verständlich dass die Leute da Jahrelang als ersten Schritt nach dem PC Kauf direkt XP draufgespielt haben, oder zu Vista Business gegriffen haben um ein XP downgrade dabei zu haben.

Letztendlich hat dann, Jahre später, natürlich trozdem der Fortschritt gesiegt, da man von seinen 4+ GB Ram, der 100+ EUR Graka, dem nVidia Optimus im Laptop und anderen diversen Neuerungen auch mal die Vorteile genießen will und XP hier leider nicht mehr mitmacht. Und natürlich ist Win 7, wenn man mal gezwungen ist damit zurecht zu kommen, nach ein paar Monaten gewöhnungsphase, großartig - ich möchte schon fast sagen dass man manche Neuerungen gar nicht mehr missen möchte.
Aber die ersten Schritte, wo man von MS direkt ins kalte Wasser geworfen wird, sind mühsam - und das ist für ein System dass sich von der Konkurrenz im wesentlichen nur im Punkt Komfort abhebt einfach unverzeihlich.

Mal sehen ob MS seine Lektion gelernt hat, aber wenn man nach der Win 8 Beta urteilt siehts leider nicht danach aus. Im gegensatz zu 2006/07 und 2009/10 haben die User mit Win7 aber ein frisches System, das - im gegensatz zu XP - tauglich ist auch die nächsten paar Jahre zu überstehen. Und ich denke ich bin nicht alleine wenn ich sage dass ich keine "Skrupel" hätte mich an Win 7 solange wie möglich festzubeißen wenn MS wieder so ne Nummer abzieht.

RackZero schrieb:
Also ich finde es schon interessant, dass Windows XP meiner Meinung nach doch _relativ_ flott abgelöst wird.

[...] (Vista lasse ich bewusst außen vor, denn hätte ich damals einen PC gekauft, wäre der auch noch mit XP gewesen ;) )

Genau das ist der Knackpunkt - Win 7 und seine "Probleme" kamen nicht 2009/10 auf den Markt sondern schon 2006/07 mit Vista. Und wenn man von dem Zeitpunkt an wegrechnet ist das sehr sehr lang.

RackZero schrieb:
Windows XP hat verdammt lange (Release war 25.10.2001 ) als echt gutes Betriebssystem gedient. Auch die gehen nunmal irgendwann in Rente ;)

Absolut - ich ziehe meinen Hut vor XP (zumindest wenn ich einen auf hätte.. :D), war eine schöne gemeinsame Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe bis heute nicht den Vista Hate und die Win7 Lobhudelei, sicher ist Win 7 gut, aber Vista längst nicht so schlecht wie viele nachplappern! Nutze bis heute seit Release überzeugt Vista und hatte nie Probleme..

Besuche eure Seite übrigens täglich mit 99,8% über Linux, den Rest teilen sich iPhone/iOS und eben Vista.. XP ist seit Vista Release nogo, und Win7 mache ich mir ncihtmehr drauf

Also ich hab XP seit SP1 genutzt und bin erst vor ein paar Monaten auf Win7 64 bit SP1 umgestiegen. Und bin recht zufrieden, weil sich offensichtlich nichts geändert hat ;) Außer der besseren Hardwareunterstützung. Und dem besseren Energiemanagement. Diese "pin" Funktion und die kleineren Gadget Pins für den Desktop sind auch ganz nett. Ich hatte auch mal Ubuntu drauf, aber das ist sobald man kleinere Änderungen vornehmen muss, elendig viel Einarbeitungszeit und damit eher benutzerunfreundlich. Es sei denn, man nutzt nur seinen Browser. Aber mal ehrlich, wer nutzt nur einfach, vorinstallierte Pakete usw. Daher jetzt Win7...

Windows XP war gut. Für IT-Verhältnisse hat es ja recht lange, recht gut seinen Dienst verrichtet. Aber auch wenn es eine 64-Bit Version gibt (keine Gute), ist es an der Zeit das man über einen Umstieg nachdenkt. Allein um die Möglichkeiten von mehr Arbeitsspeicher und SATA-Schnittstelle auszunutzen. Das Windows 7 kein Startmenü hat (was die Bezeichnung verdient) und Windows allgemein noch nie einen vernünftigen Dateimanager, steht dann auf einem anderen Blatt...
/schulterzuck Bei XP zu bleiben wenn man es schon hat ist ja Ok, aber sich daran zu klammern ist irgendwie ein Kampf gegen Windmühlen. Ob das Demjenigen nun gefällt oder nicht ;). Mir passt an Windows 7 auch nicht alles aber es läuft seeehr stabil, lässt sich ohne Verrenkungen auf einen PC mit SATA-Festplatte installieren und das reicht mir. Wenn ich da an XP zurückdenke: Seitendeckel auf, Kabel fürs Diskettenlaufwerk raus geführt (Wer hat denn noch eins? Das lag dann auf einem Bücherstapel.) nur um XP auf den neuen PC zu installieren.

@Maulwurff
Ich habe Vista einmal in der RC-Version gesehen und einmal vor ca 4 Monaten. Die RC-Vesion hatte ich direkt ausprobiert und da war Vista langsam und Nervtötend!
Das andere Mal jetzt bei einem Bekannten weil wir was an seinem PC machen wollten. Da hat es mir wesentlich besser gefallen und wer es behalten will soll es tun. Aber was hilfst: es hat einen Ruf wie Käsefuß und da kommt man jetzt auch nicht mehr gegen an. Ob der Ruf nun stimmt oder nicht ist dabei (leider) zweitrangig ;). IMHO hat MS an VISTA wohl auch kein wirkliches Interesse mehr und ist froh wenn es den Support so schnell wie möglich einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Überholen von Windows 7 wird mit Windows 8 noch schneller gehen:
Microsoft: Secure Boot schließt andere Systeme nicht aus
Wer jetzt sagt, ich solle doch den Titel lesen, der sollte sich mal die positiv bewerteten Kommentare wie
http://www.heise.de/open/news/foren/S-Garrett-hat-vollkommen-recht/forum-210290/msg-20835762/read/
oder (um es auf den Punkt zu bringen)
http://www.heise.de/open/news/foren/S-Hintertuer-gleich-im-Artikel/forum-210290/msg-20830892/read/
durchlesen. Kommentare dieser Art finden sich zuhauf auch in anderen Magazinen. Allzu positiv wird das Vorgehen Microsofts entgegen der Medien nämlich nicht aufgenommen. Wundert mich daher auch nicht mehr, dass es hier keinen Artikel dazu gibt.

Mit einer Rescue CD sein System retten, ist dann auch nicht mehr drin.
"Niemand hatte vor eine Mauer zu errichten" sagt denke ich alles.

Hab beide Systeme zuhause, auf verschiedenen Rechnern.
Finde W7 schicker, nette spielerein aber mit xp arbeite ich mehr, nicht nur Privat auch in der Firma. W8 kommt wohl nur bei mir infrage wenn es wenig ressourcen nutzt oder in der Firma aufgespielt wird. Was ich aber nicht glaube, einige haben sich vor kurzen W7 draufspielen lassen und immer wieder kleinere probleme.

Nutze derzeit noch XP und werde es so lange es noch geht auch weiterhin tun. XP (32 bit) hat aber Probleme bei der Verwendung von großen Festplatten (>2,2TB) und kann leider weniger als 4GB RAM adressieren. Das sind die eigentlichen Nachteile von XP. Ersteres Problem kann man mit Software der Festplattenhersteller zumindest teilweise umgehen, aber das Problem mit dem RAM bleibt. Ansonsten wüsste ich nicht was Win7 großartig besser kann.

Wenn zumindest der Großteil der Software die ich nutze linuxkompatibel wäre, würde ich wahrscheinlich auch schon lange Linux nutzen, aber so ist dass leider nicht möglich.

dann nehmt das doch als Anlass und verzichtet zukünftig aud die vielen MacNews, ein paar wären zwar ok, aber nicht jeden Furz.

RubyRhod schrieb:
Also für mich siehts so aus:
Stichprobe schlecht, aber sehr groß --> immernoch repräsentativ genug

das ist ein totaler denkfehler.
wenn die menge aus der die stichprobe gezogen wird schon nicht representativ ist, dann wird das nicht besser egal, wie groß die stichprobengröße gewählt wird.

@Computerbase
Könntet Ihr bitte bei eurem eigenen OS Vergleich ein paar kleine OS rauslöschen oder das ganze irgendwie besser darstellen? Ich kann kaum Win8, Linux und Mac unterscheiden.
Wie wäre es wenn man die mobilen OS einfach rauswirft und diese unten einfach zusätzlich als Prozentzahlen hinschreibt?
Wäre ich noch dankbar...

Man kann die Legende übrigens anklicken und bekommt dann in der Grafik die Werte angezeigt ;)

Wenn ich hier könnte wie ich wollte hätte schon längst jeder PC auf Arbeit Win7 ... es hätte aber auch jeder PC ne SSD im Einsatz.

Ich bin mit meinem XP bisher noch vollkommen zufrieden und hätte da auch keinen Grund bisher auf Windows 7 umzusteigen, außer Battlefield 3.....:mad:
Ärgere mich sehr das es nichtmehr unter XP laufen wird und werde deshalb wohl auf Win7 umsteigen müssen.:mad:

Wie gut das ich zu den absolut glücklichen Windows Vista Nutzern zähle :D
Aber ja eleminiert mal XP, die Zeiten sind durch....

Zurück
Oben