News Marktforschung: Der Absatz von PCs schrumpft auf das Niveau von 2008

Vieles hier diskutierte mag ja auch stimmen, aber ich denke der Hauptgrund im Privatbereich sind die Tablets und großen Handies. Ich kenne SO viele Leute, die ihren PC kaum mehr anschalten, wenn sie nur mailen wollen, oder ins Internet. Selbst Notebooks werden links liegen gelassen, wenn man ein iPad o.ä. hat.

P.S.: Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor vielen Jahren (vielleicht 10?) schon Berichte, nachdem geschätze 60% aller privaten PCs irgendwann in der Ecke versauern. Jetzt kaufen sie die Leute schlauerweise erst gar nicht mehr ;).

Ich bin mal gespannt wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird. Weniger kaufen normale Computer und die Jugend kann einen "Computer" (Smartphone/Tablet) nur noch über Wischgesten bedienen.
Hatten letztens wieder einen Praktikanten der fragte "wo ist die Enter-Taste?" ...
Grundsätzlich entwickelt sich alles weiter aber bisher wird meines Wissens der PC noch zum Programmieren für Apps verwendet. Wenn aber keiner mehr mit ner normalen Tastatur+Maus umgehen kann, stell ich mir das spannend vor.

Naja was solls .... das wird sich schon alles von selbst richten.

Bis die Firmen genötigt werden auf WIN 10 umzusteigen vergeht bestimmt noch Jahre, es gibt ja kaum Gründe warum man jetzt oder in naher Zukunft dies durchführen sollte.
Und solange man mit Tablets und Smartphone fast alles machen kann, lohnt sich ein neukauf nicht.
Hinzu kommt ja noch das man selbst mit einem 5+ Jahre PC alles machen kann.

Ich Denke das gerade im PC Bereich mehrere Faktoren zusammentreffen, zum einen passiert Leistungstechnisch bei CPUs nichts wirklich Neues, klar mit jeder neuen Generation gibt es ein paar neue Features, aber nichts was einem wirklich vom Hocker reißt. Auch die Softwarehersteller haben es bis Heute nicht geschafft, die Programme so zu Optimieren, das Multithreading optimal ausgenutzt wird. Von den Spiele Herstellern brauchen wir bezgl. Multithreading gar nicht erst reden. Dazu kommt, das der Euro im Jahr 2015 deutlich gegenüber dem Dollar an Wert verloren hat, was die Hardware richtig teuer gemacht hat, da die Preise sich am Dollar orientieren.

[FONT=Verdana, sans-serif]Und sollte der Euro auch in diesem Jahr weiter an Wert gegenüber dem Dollar verlieren, ist die Talsohle noch lange nicht erreicht. Fertig PCs locken doch meistens nur über die GHz Zahl der CPU, da werden Prozessoren eines ®intel i7 4790K verbaut und als Gaming Rechner deklariert und als Grafikkarte kommt dann eine Nvidia GT [und keine GTX] zum Einsatz, die nur minimal schneller als die iGPU ist. Dabei müsste eigentlich jedem klar sein, wenn so ein Fertig PC 600,00€ bis 700,00€ Euro kostet und eine CPU verbaut ist, wo schon die Hälfte des Budgets draufgeht, dann kann die restliche Hardware [PC Gehäuse/Grafikkarte/Netzteil/Mainboard/Festplatte/Laufwerk] nicht mehr so toll sein. Und wer glaubt, allein ein neues Betriebssystem alà Windows 10 reicht aus, um den Absatz im PC Markt zu forcieren, der hat wohl die Zeichen der Zeit nicht erkannt. ;)[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Soviel Unsinn in ein paar Zeilen. Daumen hoch dafür

Na dann zeig mir mal die Massen an Software mit einem vernünftigen Multicore, GPGPU, AVX(2) und FMA 3/4 Support.
Dann liefere mir noch den Gegenbeweis für meine Windows Aussage in Form von !Verkaufs!zahlen die über einen Erfolg von für Windows 8(.1) und 10 sprechen und einen Beweis dafür das die Hardware in den letzten 6 Jahren bei Alltagssoftware um mindestens 50% an Performance zulegen konnten....in der gleichen Preisklasse versteht sich.
An sonsten sehe ich dein Posting aufgrund fehlender Aussage Platz- und Bandbreitenverschwendung an.

Mehr oder weniger das einzige was in meinen Augen in den letzten 10 Jahren einen ernsthaften Leistungsschub bei der Benutzung brachte war die SSD. Die Grafikkarten interessieren doch eh nur die kleine Zocker Gemeinde.

Ohne games braucht man nur mehr einen Mini-PC mit externem Netzteil und neuer superschneller SSD.
Den stellt man auf das große Altgerät, das als Notfallreserve dient.
In Windows 10 wird dann bei mir wieder der DVBViewer laufen, der die Astra Satschüssel per USB in den PC bringt.
2000 wurde das Fernsehgerät entsorgt.
Ohne PC kann man wohl kaum was programmieren.
Eigenes php bringt den PC daheim in den browser, was Jedem Spass macht,
wenn man sichs mal vornimmt. Es ist gut gegen passives Konsumieren und stimuliert Gedankenvielfalt ;-)
Hoffentlich gibts zu den 8 cm langen PCIe SSDs bald die passenden Kleingehäuse.
Von Win 7 auf 10 upgraden traue ich mich schon alleine wegen der Skystar nicht.
Win 7 wird bis zum Auslaufen auf dem großen Lenovo bleiben, der erst dann entsorgt wird.
2 PCs sind immer günstig gegen Notfallstress.

Zotac2012 schrieb:
Ich Denke das gerade im PC Bereich mehrere Faktoren zusammentreffen, zum einen passiert Leistungstechnisch bei CPUs nichts wirklich Neues, klar mit jeder neuen Generation gibt es ein paar neue Features, aber nichts was einem wirklich vom Hocker reißt.
Nun ja, neues gab es bei den CPUs schon aber es bringt herzlich wenig weil es abseits von Benchmarks ganz einfach nicht genutzt wird.
Die ganzen neuen Features werden noch nahezu nirgens genutzt.

Dazu dann noch der fehlende Leistungsbedarf bei Alltagssoftware, wodurch auch ein deutlich älteres System mit genug Speicher selbst für heutige Programme schnell genug ist, die mehr oder weniger geflopten neuen Windows Versionen (Windows 10 wird ja praktisch verschenkt) und schon stellt sich einem die ernsthafte Frage wozu man pberhaupt ein neues System kaufen sollte.

Scythe1988 schrieb:
Soviel Unsinn in ein paar Zeilen. Daumen hoch dafür
Wieso Unsinn?

Er hat doch Recht! Bis auf den Punkt mit der Softwareentwicklung. Hier liegt das Problem oft in den Algorithmen als bei den Entwicklern.

Greetz
hroessler

Ein PC ist exstem wichtig :) ich habe meinen letzten PC im Jahr 1997 gekauft !

Telefone und Not Books haben damit doch nichts zutun kann man vergessen.

frankkl

Wadenbeisser schrieb:
Dann liefere mir noch den Gegenbeweis für meine Windows Aussage in Form von !Verkaufs!zahlen die über einen Erfolg von für Windows 8(.1) und 10 sprechen und einen Beweis dafür das die Hardware in den letzten 6 Jahren bei Alltagssoftware um mindestens 50% an Performance zulegen konnten....in der gleichen Preisklasse versteht sich.

Willst du ernsthaft einen Beweis dafür das ein aktueller Skylake mindestens 50% flotter ist als ein Core 2 aus dem gleichen Produktsegment von 2009/2010 ? Bei Alltagssoftware reden wir da aufgrund von deutlich höherer IPC und den heute üblichen hohen ST Turbo Frequenzen im Regelfall über Faktor 2+.

Subjektiv ist die Differenz heute vor allen bei Notebooks noch größer da die CPUs inzwischen wesentlich schneller ihren Powerstate ändern können - also die maximale Taktfrequenz bei Last deutlich früher anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen

Corros1on schrieb:
Also mich wundern die Zahlen nicht, für die normalen Anwendungen (Office, Internet und Streamen) reicht mittlerweile jeder 3-4 Jahre alte PC vollkommen aus muss jetzt nicht alle paar Jahre ausgetauscht werden! ...

Mein PC hier auf der Arbeit ist aus 2010 mit nem Intel Core i5 650. Letztes Jahr ne SSD nachgerüstet und damit ist der PC noch eine ganze weile über alle Zweifel erhaben. Und ich mache hier hier und da auch etwas mehr als nur Office Tätigkeiten.

Daheim ähnlich. Mein System ist bis auf die SSDs und Grafikkarte aus 2009 (AMD Phenom II X4 965), und die umbenannte Grafikkarte ist im Grunde ja auch nur ne 7870 aus 2012? Und aufgerüstet wird wohl erst 2017 in meinem Fall

Sogar mein olles Acer Netbook mit 2GB Ram konnte ich mit ner SSD wieder nutzbar machen.

Von daher kann ich die Verkaufszahlen gut nachvollziehen, auch wenn ich so in meinem Bekanntenkreis schaue. Is nich mehr viel mit nennenswerten PC Neukäufen.

Yo auf die news hab ich gewartet. Um zu sehen was jeder sich denken kann...apple kann man nicht zusammenstellen also gibts nur komplettsysteme und da apple viel hype und fans hat steigt das natürlich etwas bis es halt irgendwann mal platzt. Windows komplettsysteme sind dahingegen kompletter müll und das ist ja eigentlich irgendwie ein grund warum das forum existiert...ich hatte einmal vor ewigen jahren ein komplettsystem damals noch von medion, das war vor ka 15jahren?

Nur mal so als kleiner Denkanstoß: In den Zahlen sind Notebooks enthalten welche heute einen deutlich größeren Marktanteil haben als klassische ATX Desktop Systeme.

Deshalb steht Lenovo nun mal auf Platz 1 und Apple kommt aufgrund der für Premiumprodukte sehr hohen Verkaufszahlen der MacBooks in die Top 5.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ey. Nur noch Konsolen und Tablets sind da keine Lösung.

Es liegt an AMD und der Gier von Intel. Wenn mal Mainstream 8 Kerner kommen, steigt auch der PC Umsatz. Das wissen alle. 2017 müsste sich der Verkauf verdreifachen.

Meien eltern gurken noch auf einem E4400,533ddr3, 8600GT oder so herum von irgendwann . Für die reicht auch das Chinaböller nt weil der pc ja eh nicht belastet wird.Das Teil rennt wie am ersten Tag . Das einzige das ich letztes Jahr mal geändert habe ist das sie Windows 7 bekommen haben.
Ne SSD suche ich noch, aber alles über einer billigen 60gb wäre Verschwendung da die eben auch keinen Speicherplatz benötigen.

die Schwiegereltern haben schon nen neueren Laptop mit quad und vista das Teil werden die noch 10 Jahre verwenden können bei ihrem Anspruch, wenn es nicht vorher einen defekt aufweis.

Nur nen Laptop haben sie mittlerweile mit i3 das heisst den Standpoc könnte man eigentlich einmotten aber noch läuft er und für die Grundlegenden Dinge langt der allemal absolut.
Wenn der jedoch defekt wird dann kommt nichts neues ran vorerst . Den Mutter hat nun ein Samsung Tablett mit dem sie ins net kann und mails als auch paar seiten besuchen und den Drucker da er wlan hat kann man auch mit dem Lapi bedienen.

Trotzdem dafür das das Teil 8 Jahre auf dem Buckel hat ohne Probleme bis jetzt.
Da ist mein superduper German Quality Netzteil von Be Quiet dank dem tollen "BW-Bug"(BQ-BUG) 1 Monat nach der Garantie nach 3 Jahren abgeraucht.
Und das war mit 600W nicht unterdimensioniert für das System damals, sodass man von 100% dauerlast sprechen hätte können.

Auf den Finanzämtern wird so alle 3 Jahre erneuert, aber wohl auch nicht weil es sein muss, sondern weils hier der Steuerzahler zahlt daher ist es egal.
Das sind zb. Lenovos :) .

Zuletzt bearbeitet:
(mit neuem Monitor, wo sich ja endlich auch Ende des Jahres mal was tut, z.B. HDR, DP 1.3 mehr 21:9 usw. ).
Ist es endlich soweit? Kommen auch die ersten 2160p; IPS; G-Sync Monitore?

Be Quiet dank dem tollen "BW-Bug"
Konnte per Google nix finden. Welches Modell und welcher Bug waren das?

Zuletzt bearbeitet:
Nur Apple macht schön weiter geplante Obsoleszenz und verkauft deshalb mehr :evillol:

Naja - mal schauen wie es weitergeht :D

Kasmopaya schrieb:
Ist es endlich soweit? Kommen auch die ersten 2160p; IPS; G-Sync Monitore?

Konnte per Google nix finden. Welches Modell und welcher Bug waren das=

War das E5 in meinem Fall. In Foren wurde dieser defekt dann halt als "Be Quiet-Bug" benannt/bekannt :D .
Das du das nicht mitbekommen hast?
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Muss sagen das kann natürlich jeden Hersteller passieren und bis dahin war das Netzteil sonst sehr gut vorallem mit Blick auf die Lautstärke hat es das gemacht was man von einem Be Quiet erwartet, nämlich das es leise arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir 1993 meinen ersten 286'er Mulitmedia PC von Schneider gekauft hatte, gab es ein Sprichwort: ''Der Rechner wächst mit der Software''. Das ist sei Jahren im Endkunden-Bereich nicht mehr der Fall (ausgenommen Photoshop oder 300 Exeltabellen gleichzeitig bearbeiten...). In einen meiner Rechner habe ich auch noch einen Sandy drin und der reicht bestimmt noch für die nächsten zwei Jahre. Solange also die Softwareanforderung nicht steigt brauche ich auch keinen neuen Rechner.

Zurück
Oben