immatoll schrieb:
Was wird denn auch erwartet? Der einfache Verbraucher hat vor fünf Jahren ein Rechnersystem gekauft und das läuft nach wie mehr als ausreichend. Der ein oder andere hat in der Zeit eine SSD nachgerüstet (bekommen) und das Betriebssystem gab es aufs Haus.
Man braucht eben eine "technische Revolution" die den Normalverbraucher auch erreicht, damit es einen entsprechenden Aufschwung geben kann. Und der blieb aus: Touch ist auf Desktop/Notebooks bzw. "Nicht-Tablets" überflüssig.
Ich denke das einzige was vielleicht in den kommenden Jahren einen Aufschwung bringen könnte: Virtual Reality. Und dabei rede ich nicht nur von Computerspielen. Wenn Virtual Reality sich auch in anderen Bereichen wirklich etablieren kann wird wieder (deutlich mehr) Performance benötigt.
Puuh, wo fang ich da an... Viel Text, aber lohnt sich vielleicht für euch zu lesen, da praktische Erfahrung:
1. Da irrst du dich. Ich arbeite in einem PC Laden und ich habe gestern allein 2 Leute gehabt die mit nem
9 und 11 Jahre alten PC zu mir zum reparieren gekommen sind. Der eine krebste mit 2GB Ram und W7
vor sich hin und der ältere hatte XP. In anderen Ländern gibts vielleicht so ne 5 Jahres Regel, aber hier in
Deutschland betrachten die Leute den PC wie ne Waschmaschine. Solange es angeht, ist alles ok.
Zeigt man den Leuten dann einen neuen PC mit SSD und Windows 10 machen die riesige Augen. Die
meisten kaufen erst einen neuen, wenn der alte kaputt ist, aber nicht wenn die Zeit in der wir leben und
die Software die sie benutzen es erforderlich macht. Damit meine ich RAM Killer Programme, zu denen nicht
erst seit gestern Browser gehören, die nach ner Stunde teilweise schon 1-2 GB RAM belegen. Spiele, die
vielleicht starten und Minimalkonfiguration laufen, aber aussehen wie Tetris und Ladezeiten haben, dass
man nebenher lässig ne Runde Schach spielen kann. Leute verschenken aus Geiz nen Haufen Lebenszeit
und Produktivität. Mit einem neuen Gerät könnten Leute viel Zeit und damit auch Geld sparen. Firmen
noch mehr als Privatleute. Unser Chef hat uns vor 3 Jahren Atom Clients hingestellt. Wären das für 300€
mehr kleine i3 gewesen, müsste er heute nicht neue kaufen. Für 300 Mitarbeiter läppert sich das ziemlich.
2. Eigentlich nicht. Viele Leute haben viele Innovationen einfach verpennt. Gerade SSDs und ein
modernes OS erhöhen die Effizienz und Produktivität enorm. 4 von 5 meiner Kunden wissen noch nicht
mal, dass es sowas gibt. Warum? Weils keinen juckt. Wie gesagt: Rechner geht an, mehr juckt die net.
Touch ist am Desktop ne Totgeburt. Hat aber auch kein Kunde bei mir je gewollt. Keine Ahnung was
MS sich dabei gedacht hat, das einzubauen und das Startmenü dafür zu killen. Sowas schreckt auch ab,
da denken die sich: Nä... da bleib ich lieber bei der alten Kiste. Vielleicht langsam, aber da kenn ich mich aus.
3. Joa. VR. Also nicht in der Form, wie es heute und im nächsten Jahr existiert. Das ist auf kurz oder
mittellang ein Gimmick für Geeks, aber kein Massenmarkt, dafür ist es zu teuer, die Anforderungen an
die Hardware ist viel zu hoch und es ist meiner Ansicht nach noch brutal unausgereift. Das wird Jahre
dauern und eignet sich vielleicht auch dann noch nicht für Brillenträger, Leute denen schnell schlecht
wird oder alte Leute und Kinder. Auch der Preis für PC und Zubehör liegt aktuell bei mindestens 2000€.
Unser meistgekaufter PC kostet mit Maus und Tastatur 699€. VR kann frühestens 2018 einschlagen,
und auch nur, wenn man außer in Spielen einen greifbaren produktiven Vorteil für die Mehrkosten bekommt.
Was du betrachtest, ist der winzige Anteil an Leuten, die du im echten Leben oder im Netz kennst. Wenn
du in nem Computerladen arbeiten würdest, würdest du wissen, dass das extrem weit weg ist von Otto
Normalverbraucher. Die wollen einfach ein zuverlässiges System. Und von dem trennen die sich nur, wenn
es gar nicht anders geht. Nicht wenn irgendeine funky neue Technik erscheint. Die Leute wollen einfach nix
neues, unbekanntes, die sind demgegenüber nicht aufgeschlossen und haben auch Angst vor Veränderungen.
Das ist auch ein bischen das Abbild unserer überalterten Gesellschaft. 10% Junge Leute die sowas wollen, 90%
alte Gewohnheitstiere. Außerdem machen viele ihre PC Sachen mit dem Handy und schalten den Desktop nur
noch selten an. Ich benutz die Kiste auch nur noch zum streamen und hier im Forum spammen. Wenn der
neue Intel Compute Stick kommt, mach ich den Desktop wohl nur noch am Wochenende zum zocken an.