Klar sind die noch relevant, relevanter als Soundkarten oder simple Erweiterungskarten für Schnittstellen, die jedes Mainboard hat (LAN, tlw. WLAN, SATA, USB).
Natürlich hat man heute durch VoD bzw. Streaming und IPTV am PC Alternativen. Ich habe 7 Jahre lang DVB-T am PC genutzt und fleißig aufgenommen, trotz bescheidener Qualität. Beinahe hätten wir dann SAT im Haus installiert, aber letztlich wurde es dann doch IPTV.
Das hat den Vorteil, dass ich bei VDSL50 bis zu 4 Sendungen in HD gleichzeitig aufzeichnen kann (offiziell nur 2xHD und 2xSD, aber diese konservative Beschränkung interessiert DVB Viewer halt nicht) und vlt. auch mehr, aber dann ist eben das Internet langsam.
DVB-S2 hätte mir aber vielleicht besser gefallen. Das Angebot frei empfangbarer Programme ist etwas größer, die Qualität wohl minimal besser (Bitrate) und es hätte zumindest die theoretische, halblegale Möglichkeit bestanden, auch private in HD zu empfangen.
Das ist aber auch ein Nachteil von TV am PC: Muss man am TV/Receiver für private in HD und Pay-TV "nur" zahlen und wird dann noch gegängelt, ist der Empfang am PC kaum legal möglich.
Wenn ich umziehe, werde ich gerne, wenn irgendwie möglich, auf Sat-TV und eine DVB-S2-Karte im PC umsteigen. Notfalls auch DVB-C, wobei mir da die ÖR echt fehlen.
Ich finde das Angebot an Karten momentan auch gut, es gibt viele mit Twin- oder gar Quadtuner oder mit kombiniertem CI-Slot (CI+ ja leider nicht). PCIe hat sich durchgesetzt, lange gab es das kaum, selbst DVB-T2 ist, obwohl bisher in Dtld. nur in Testgebieten empfangbar, bereits gut vertreten und im Gegensatz zu TVs mit DVB-T2 Empfänger auch zukunftsicher.
@RKUnited: Für HbbTV gibt es inzwischen ein kostenpflichtiges Plugin für DVBViewer