Angefangen vor über 15 Jahren hat es bei mir mit einer internen TV-Karte von Pinnacle. ^^ Heute ist es zwecks Wegrationalisierung der PCI-Plätze eine schicke USB-Lösung die ich nicht mehr missen möchte. Zumal sich das Material am PC gleich anständig weiterverarbeiten lässt. So macht das Aufnehmen, Bearbeiten und Archivieren im HD-Zeitalter noch mehr Spass - weil relativ - unkompliziert. Also ja, relevant sind TV-Karten natürlich immernoch. Schon allein als weiteres Aufnahmegerät.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Markttag: Sind TV-Karten für den PC noch relevant?
- Ersteller Fetter Fettsack
- Erstellt am
- Zur News: Markttag: Sind TV-Karten für den PC noch relevant?
Der Landvogt
Banned
TV-Karten sind noch absolut relevant. Nur weil kaum noch technische Entwicklung möglich ist (mehr PCIe anstatt PCI) und eine Karte ewig hält muss man das ja nicht in Frage stellen. Die Vorteile sind einfach unbestreitbar.
Ich habe vor über 10 Jahren mit einer Cinergy 600 angefangen und bin Anfang 2008 auf eine digitale Cinergy C PCI HD umgestiegen. Diese verstaubt momentan leider mangels DVB-C. In der Vergangenheit hat sie mir den Kauf so mancher BluRay erspart, da die ÖRs viele Klassiker in HD und 5.1 ausstrahlen (habe fast alle Bond-Filme in 720p, da kann ich mir die 1080p-Box für über 100€ glatt sparen).
Ich habe vor über 10 Jahren mit einer Cinergy 600 angefangen und bin Anfang 2008 auf eine digitale Cinergy C PCI HD umgestiegen. Diese verstaubt momentan leider mangels DVB-C. In der Vergangenheit hat sie mir den Kauf so mancher BluRay erspart, da die ÖRs viele Klassiker in HD und 5.1 ausstrahlen (habe fast alle Bond-Filme in 720p, da kann ich mir die 1080p-Box für über 100€ glatt sparen).
creatix
Lieutenant
Mein PC Monitor hat mittlerweile einen eingebauten TV-Tuner, zum entspannten fernsehen auf der Couch mit Fernbedienung ist das viel eleganter. Deshalb fristet meine TV-Karte von Terratec mittlerweile ein Nischendasein. Aber wenn ich etwas aufzeichnen möchte, ist die TV-Karte nach wie vor erste Wahl. Nutze übrigens den DVBviewer (gibts auf der Terratec Website kostenlos).
Zuletzt bearbeitet:
horstnotfound
Ensign
mmh, ich nutze schon seit 4 Jahren eine Dreambox, und kann so auf jedem PC über die Streaming Funktion TV schauen. Ich kann mich mit dem Laptop/Ipad so frei bewegen. Von daher sehe ich keinen wirklichen sinn mehr für eine TV-Karte...
Meiner Meinung nach: Nein!
Ich habe mir einen 27 Zoll Bildschirm mit TV-Tuner und LAN Anschluss geholt. Damit arbeite ich am Rechner und schaue fernsehen. Teilweise mit PIP (Bild im Bild Funktion).
Reicht für fast alles. Nur wenn ich aufnehmen möchte, bemühe ich meine NAS mit TV-Tuner.
Ich habe mir einen 27 Zoll Bildschirm mit TV-Tuner und LAN Anschluss geholt. Damit arbeite ich am Rechner und schaue fernsehen. Teilweise mit PIP (Bild im Bild Funktion).
Reicht für fast alles. Nur wenn ich aufnehmen möchte, bemühe ich meine NAS mit TV-Tuner.
RedXon
Lt. Commander
Ich brauche persönlich keinen TV Tuner mehr, da ich eh kaum TV schaue. Und wenn schon gehts meistens über Zattoo, da kann ich auch aufnehmen(/speichern) und das sogar im Nachhinein falls es mal vergessen ging. Was ich benutze ist ein PVR/DVR aber das hat andere Gründe und wird nicht für TV benutzt.
PS: Bin ich eigentlich der einzige, der sich wundert, wieso sich diese Kamera in den globalen Top-10 befindet?
PS: Bin ich eigentlich der einzige, der sich wundert, wieso sich diese Kamera in den globalen Top-10 befindet?
Mich verwundert es sehr, dass dieser Markt doch recht dünn besiedelt ist. Heutzutage ist es problemlos möglich fast oder ganz lautlose PCs an einen Fernseher anzuschließen und erschlägt alles wofür man sonst diverse Hardware benötigen würde: Receiver, Spielekonsole, Surfstick, Videorecorder.
Die Bedienung ist dabei dank Fernbedienung und Software wie Team Mediaportal ähnlich gut wie die eines modernen Smart-TV und man ist praktisch auch immer auf der höhe der Zeit was die Technik anbetrifft. Zur Not kauft man halt eine TV Karte mit dem neuen Standard.
Vor allem sind aber diverse Kinderkrankheiten die es vor ein paar Jahren gab auch längst ausgemerzt und so gut wie jedes TV Gerät lässt sich auch perfekt als Monitor nutzen.
Ich kann nur entgegen dem Bericht jedem empfehlen sich eine Karte von Digital Devices zuzulegen. Alles andere ist vom Prinzip Billigschrott das eher früher als später an Treibermangel oder fehlender Unterstützung seitens Hersteller zum Fehlkauf wird.
http://www.digitaldevices.de/DD-DVB-Komponenten.html
Die Bedienung ist dabei dank Fernbedienung und Software wie Team Mediaportal ähnlich gut wie die eines modernen Smart-TV und man ist praktisch auch immer auf der höhe der Zeit was die Technik anbetrifft. Zur Not kauft man halt eine TV Karte mit dem neuen Standard.
Vor allem sind aber diverse Kinderkrankheiten die es vor ein paar Jahren gab auch längst ausgemerzt und so gut wie jedes TV Gerät lässt sich auch perfekt als Monitor nutzen.
Kingfisher OK schrieb:Ich suche ja schon seit langem nach einer gescheiten DVB-S Karte die
1. Gut in Windows integriert ist
2. HD Sender empfangen kann
3. siehe 1 und 2
Ich kann nur entgegen dem Bericht jedem empfehlen sich eine Karte von Digital Devices zuzulegen. Alles andere ist vom Prinzip Billigschrott das eher früher als später an Treibermangel oder fehlender Unterstützung seitens Hersteller zum Fehlkauf wird.
http://www.digitaldevices.de/DD-DVB-Komponenten.html
Zuletzt bearbeitet:
Boogie2005
Cadet 2nd Year
Also hier läuft schon seit fast 10 Jahren ein TV-Server, der hat mittlerweile 8 SAT Leitungen! Jeder kann an seinem PC Live-TV sehen, oder Aufnahmen! Dazu noch Filme oder Serien vom Server. Das will niemand mehr vermissen!
Dank Kodi macht das richtig Spaß!! Wozu noch einen normalen SAT Receiver??? Mit TV-Karten von digital devices geht das wunderbar! Ist aber eben gehobene Klasse, kein 50€ Teile!
Dank Kodi macht das richtig Spaß!! Wozu noch einen normalen SAT Receiver??? Mit TV-Karten von digital devices geht das wunderbar! Ist aber eben gehobene Klasse, kein 50€ Teile!
386
Lt. Junior Grade
Ich habe erst vor wenigen Wochen meine zweite TV-Karte gekauft.
Meine erste (Technisat SkyStar 2) kann kein HD und ist in meinem Haupt-PC verbaut und wird auch ab und zu genutzt.
Die neue ist in meinem neuen HTPC, welcher meinen bisherigen Receiver ersetzt hat und wird mir ab jetzt noch viele Jahre treue Dienste leisten.
Ich habe lieber einen HT(PC) samt TV-Karte, anstatt einen Receiver, DVD-Player, HDD-Recorder, Chromecast, etc.
Meine erste (Technisat SkyStar 2) kann kein HD und ist in meinem Haupt-PC verbaut und wird auch ab und zu genutzt.
Die neue ist in meinem neuen HTPC, welcher meinen bisherigen Receiver ersetzt hat und wird mir ab jetzt noch viele Jahre treue Dienste leisten.
Ich habe lieber einen HT(PC) samt TV-Karte, anstatt einen Receiver, DVD-Player, HDD-Recorder, Chromecast, etc.
Raucherdackel!
Banned
Ich habe jahrelang mit diversen HTPCs mit DVB-S2 Karten meine TVs befeuert. Mit XBMC, Windows Media Center und DVBViewer. Aber um Pay-TV zu empfangen musste man entweder mit diversen Tricks arbeiten: Firewire-Karten um Sky entschlüsseln zu können unter WMC zum Bsp.oder aber illegal entschlüsseln weil keine legale Möglichkeit besteht trotz vorhandener Karte (HD+).
Dazu kommt noch das jede Lösung nicht wirklich zu 100% zufriedenstellend gearbeitet hat, irgendwas hat immer irgendwo gefehlt -HbbTV Einbindung Beispielsweise. Dazu kommt noch der enorme Stromverbrauch, und egal wie edel der HTPC auch aussieht, nicht jeder will eine große Kiste im Wohnzimmer stehen haben.
Ich bin mittlerweile auf High-End Receiver mit Linux-OS umgestiegen: Vu+ Solo2 und Dreambox 800SE. Die können das gleiche, die App-Auswahl bzw. Plugin-Auswahl ist hervorragend, sämtliche Streamingangebote wie Netflix usw. werden unterstützt, die Gröẞe und das Design passen wunderbar ins Wohnzimmer (nuja, die Dreambox ist schon älter und man sieht es ihr schon ein wenig an) und der Verbrauch ist auch erheblich niedriger als bei einem HTPC - besonders wenn man die Bildqualität des HTPCs auf das Niveau der Set-Top-Boxen hebt. Da saugen HTPCs plötzlich mehr als hundert Watt aus der Dose.
Ausserdem kann ich jetzt jedes Filmmaterial so zum TV durchschleifen, wie es vorliegt. 1080p24 mit 24p, 1080i 50Hz mit 50Hz usw... Das konnte damals keiner meiner HTPCs richtig, was immer wieder zu ruckligen Bildern bei bestimmten Formaten führte. Das Deinterlacing funzte auch nicht immer zuverlässig. Das ist gottseidank jetzt Geschichte.
Sicher, es will nicht jeder 400 bzw. 550€ für einen Satreceiver ausgeben, in Relation zum Anschaffungspreis eines gleichwertigen HTPCs ist das aber sehr sehr günstig. Vor allem wenn man die Größe miteinbezieht.
Meine Solo2 fungiert derzeit als 4TB Medienserver mit Sky, HD+, Netflix und Maxdome. Darauf kann ich dank fester IP-Adresse sogar ausserhalb meines Heimnetzwerkes sämtliche Dienste nutzen - inklusive Streaming auf meine Dreambox in der Zweitwohnung, was mir jeweils ein Zweit-Abo (Sky, HD+) erspart... und Fernsehschauen kann ich damit auch
Dazu kommt noch das jede Lösung nicht wirklich zu 100% zufriedenstellend gearbeitet hat, irgendwas hat immer irgendwo gefehlt -HbbTV Einbindung Beispielsweise. Dazu kommt noch der enorme Stromverbrauch, und egal wie edel der HTPC auch aussieht, nicht jeder will eine große Kiste im Wohnzimmer stehen haben.
Ich bin mittlerweile auf High-End Receiver mit Linux-OS umgestiegen: Vu+ Solo2 und Dreambox 800SE. Die können das gleiche, die App-Auswahl bzw. Plugin-Auswahl ist hervorragend, sämtliche Streamingangebote wie Netflix usw. werden unterstützt, die Gröẞe und das Design passen wunderbar ins Wohnzimmer (nuja, die Dreambox ist schon älter und man sieht es ihr schon ein wenig an) und der Verbrauch ist auch erheblich niedriger als bei einem HTPC - besonders wenn man die Bildqualität des HTPCs auf das Niveau der Set-Top-Boxen hebt. Da saugen HTPCs plötzlich mehr als hundert Watt aus der Dose.
Ausserdem kann ich jetzt jedes Filmmaterial so zum TV durchschleifen, wie es vorliegt. 1080p24 mit 24p, 1080i 50Hz mit 50Hz usw... Das konnte damals keiner meiner HTPCs richtig, was immer wieder zu ruckligen Bildern bei bestimmten Formaten führte. Das Deinterlacing funzte auch nicht immer zuverlässig. Das ist gottseidank jetzt Geschichte.
Sicher, es will nicht jeder 400 bzw. 550€ für einen Satreceiver ausgeben, in Relation zum Anschaffungspreis eines gleichwertigen HTPCs ist das aber sehr sehr günstig. Vor allem wenn man die Größe miteinbezieht.
Meine Solo2 fungiert derzeit als 4TB Medienserver mit Sky, HD+, Netflix und Maxdome. Darauf kann ich dank fester IP-Adresse sogar ausserhalb meines Heimnetzwerkes sämtliche Dienste nutzen - inklusive Streaming auf meine Dreambox in der Zweitwohnung, was mir jeweils ein Zweit-Abo (Sky, HD+) erspart... und Fernsehschauen kann ich damit auch
Zuletzt bearbeitet:
burnt-phaw
Lt. Junior Grade
@Boogie2005: Welche Software setzt Du dafür ein, wenn ich fragen darf?
Ok, habs wohl überlesen. Hast Du ja gesagt: kodi
Ok, habs wohl überlesen. Hast Du ja gesagt: kodi
Zuletzt bearbeitet:
pukem0n schrieb:TV Karte ist für viele leider irrelevant, da Empfang nur über Receiver mit Smartcard möglich und das bei TV-Karten nicht möglich ist, oder irre ich mich?
Ja du irrst dich!
Das gilt nur für die weit verbreiteten Billigkarten. Dort habe ich noch nie eine zufriedenstellende Lösung entdecken können. Digital Devices hat ja Lösungen im Angebot die auch je nach Smartcard mehrere Kanäle gleichzeitig entschlüsseln können.
http://www.digitaldevices.de/Common_Interface.html
Hier ist es eben Problemlos möglich einen Server mit 4+ Kanälen irgendwo anzuschließen und dann mit entsprechenden Clients überall im Haus darauf zugreifen zu können. Entsprechende Lösungen lassen sich mit etwas Arbeit mit Software wie Team Mediaportal oder eben Kodi bereitstellen. Und mit Sicherheit gibt es auch Linux basierende Lösungen aber da halt ich mich mal zurück
http://www.team-mediaportal.de/
Zuletzt bearbeitet:
c2ash
Lt. Commander
Ich nutze lieber einen Linux-Receiver (wie z.B: Dreambox, VU+ etc), denn diese können via Netzwerk die ganzen TV-Programm an verschiedene Endgeräte streamen. Somit kann ich auch das TV-Programm auf dem Smartphone und Laptop schauen. Und sämtliche Aufzeichnungen kann man ebenso anschauen. Eine Steckkarte für nur ein Gerät wäre mir persönlich zu einschränkend.
iView
Lieutenant
Bei mir läuft das alles über einen Linux Sat Twin Receiver, darauf können alle in der Familie drauf zugreifen. Funktioniert besser als alle TV Karten die ich bisher getestet habe. Damit kann ich auch bequem von unterwegs TV Schauen zB. mit dem iPad oder Notebook.
Riddick-GER
Lt. Junior Grade
Habe auch 3 TV-Karten (aus verschiedenen Systemen) rumliegen weil ich schon seit 6-7 Jahren kein Fernsehen mehr schaue^^
Aber früher fand ich das eine praktische angelegenheit, da ich nicht so der Sofa-Mensch bin
Allgemein finde ich sind TV-Karten aber aufjedenfall den Online angeboten vorzuziehen
Aber früher fand ich das eine praktische angelegenheit, da ich nicht so der Sofa-Mensch bin
Allgemein finde ich sind TV-Karten aber aufjedenfall den Online angeboten vorzuziehen