News Markttag: Sind TV-Karten für den PC noch relevant?

@Xexex: Was meinst du was deine Lösung mit 4 Tuner-Medienserver kostet? Mal von dem Einrichten ganz abgesehen, kostet das Equipment locker mal 800€ - von den laufenden Kosten im Betrieb will ich gar nicht reden.

Gute Set-Top-Boxen mit vier Tunern sind günstiger, verbrauchen weniger Strom und sind inkl. Sendersuchlauf innerhalb von 25 Minuten voll konfiguriert - inklusive Auspacken aus der Schachtel versteht sich!

Als Sat-Nutzer stellt sich die Frage meiner Meinung nach nicht mehr. Sat>IP Server (www.satip.info) und das wars, der Rest kann über die passende Software flexibel abgewickelt werden.

Habe vor 2-3 Monaten kurz drüber nachgedacht.
In Kombination mit einem HTPC als Receiver mit XBMC. Aufgrund der ganzen Nachteile nicht umgesetzt und mir eine Vu+ Solo² geholt (ohne XBMC). Obwohl letzte Woche eine VTI-Beta mit XBMC rauskam:evillol:

Habe hier noch keinen Vorteil gelesen, den ein Enigma 2 Tuner nicht auch beherrscht. Für mich macht eine TV-Karte keinen Sinn. Wie der Artikel ja schon erwähnt konnte mal Pay-TV geknackt werden, da war das verbreiteter. Heute vom Kosten/ Nutzen/ komfort nicht mehr zeitgemäß, vorallem auch beim Stromverbrauch.
Die Vu+ läuft mit integrierter Festplatte und 2 Tunern mit 16W. Auf, sagen wir, 3 jahre Nutzungsdauer gerechnet und 2 Stunden pro Tag Betrieb ist das auch ein Kostenfaktor.
Den integrierten Tuner meines LGs kann man höchstens als grottenschlecht bezeichnen. Mehr hat er nicht verdient!

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
@Xexex: Was meinst du was deine Lösung mit 4 Tuner-Medienserver kostet? Mal von dem Einrichten ganz abgesehen, kostet das Equipment locker mal 800€ - von den laufenden Kosten im Betrieb will ich gar nicht reden.

Gute Set-Top-Boxen mit vier Tunern sind günstiger, verbrauchen weniger Strom und sind inkl. Sendersuchlauf innerhalb von 25 Minuten voll konfiguriert - inklusive Auspacken aus der Schachtel versteht sich!

Ist immer eine Frage was man sonst noch damit macht.

Ich habe hier an einem üblichen PC einen 60Zoll Fernseher dran und nutze ihn als Eierlegendewollmilchsau zum arbeiten, spielen, aufnehmen oder halt eben auch zum fernsehen. Kostenpunkt für eine Dualkarte €159. Will ich im Schlafzimmer auf meinem Surface was schauen reicht einfach der Mediaportal Client. Mit 4 Tunern und Dual CI Modul kostet so eine Lösung dann schon €399. Der PC ist aber sowieso vorhanden und steht fast lautlos und unscheinbar in der Ecke.

Vorteil für mich ist aber eine absolute Unabhängigkeit und Flexibilität. Wenn ich wollte könnte ich auch 8 Kanäle gleichzeitig schauen oder halt problemlos auf DVB-C2 aufrüsten. Bei deiner Lösung ist immer ein neuer Receiver nötig. Kannst du mit deinem Receiver Netflix, Watchever und wie sie alle heißen gucken? An einem angeschlossenem PC hast du damit nie ein Problem da ausnahmslos alle Anbieter auch Clients für einen PC anbieten. Ja selbst illegale Angebote sind problemlos nutzbar.

Dein Vergleich hinkt also gewaltig. Ein PC bietet dir praktisch unbegrenzte Möglichkeiten und den kannst du in deiner Kalkulation schlecht mit einbeziehen. Die reine Karte kostet weniger als irgendein guter Receiver und wenn du beides brauchst, hast du schon wieder mehrere Geräte da stehen.

Das soll nicht heißen, meine Lösung wäre das Nonplusultra. Heutzutage gibt es hunderte Möglichkeiten fernzusehen.. Von NAS Systemen über Zattoo, XBox oder in den Fernsehern eingebauten Funktionen. Spätestens aber, wenn du auch verschlüsselte Programme empfangen willst und womöglich gar mit mehreren Karten sieht die Welt schon ganz anders aus.

EDIT:
Und zu deiner Lustigen Aufstellung mit der schneller Inbetriebnahme. Schon ein Sendersuchlauf OHNE einer vernünftiger Sortierung der Kanäle dauert länger. Hast du SAT Empfang ist gerade die Möglichkeit flexibler Kanalsortierung Goldwert. Hier scheitern schon die meisten Tuner und das ganze entwickelt sich zum Geduldspiel. Dann nimmt mal halt wieder einen PC, bearbeitet die Listen offline etc. Alles schon zig mal durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine TBS Q-Box DVB-S an meinem Media Center PC (ZBox), das hängt dann wiederum am Fernseher (LG).
Allein die Sendersortierung will ich mir auf meinem TV nicht antun, da braucht man Stunden. Frag mich warum die Hersteller es einfach nicht ermöglichen dass man das übern PC sortieren kann. Die Glotze hat alle möglichen Smart TV Spielereien aber ich hab mit dem Media Center PC einfach mehr Möglichkeiten und es ist komfortabler. Steam Games - kein Problem, Youtube - kein Problem, Twitch Stream - kein Problem...

Mir soll's Recht sein :D
Heute Mittag noch ne neue TechniSat SkyStar S2 HD für 15€ inkl. Versand bestellt. :volllol:

Bei mir läuft die digital Devices Cine S2 v6 als DualSat in einem WHS 2011 Server. Mit DVBViewer RecordService kann ich somit SAT>IP betreiben und kann auf jedem Gerät schauen was, wann und wo ich will. Egal ob auf dem XBMC Kodi im Büro, bei mir im Keller am AP oder aber halt auf der Terrasse wenn es mal nicht regnet. ;)

Ich bin sogar in der Lage alles was ich daheim auf meinem Server habe, von Music über Bilder zu Filme bis zu TV Streams von überall ab zurufen per VPN, man will es ja nur für sich nutzen. ;)

Es kommt immer drauf an was man machen will, mein WHS2011 ist der DATENKNECHT schlecht hin, hat noch PLEX im Schlepptau, dient als Backup Server für 3 Rechner. Ist der WSUS für alle und wurde noch zum SAT Receiver.

Kostenmässig hat sich das entwickelt, wer also sowas direkt haben will wird natürlich was in die Tasche greifen müssen aber sowas erwächst mit der Zeit und selten sofort.

Für mich ist es sowie wie manch einer schon sagte, ich will das steuern können und wenn man ein Technikfreak ist, sind einem die Kosten eh egal.

BTW: Mein Server läuft mit 48W die Stunde und wenn ihn mal keiner braucht macht der einfach mal heia dank Lightsout. ;)

Ich hatte eine vor 15 jahren. Moretv lässt grüssen. Ansonsten braucht man keine. Tv ist eh obsolet. Ich gucke eh nur em bzw. Wm im tv. Alles andere ist zeitverschwendung.

Ich habe auch vor vielen Jahren mit TV-Karten angefangen. Zu beginn mit einer Pinnacle und einem 133 MHz K6, glaube ich. Anfangs war ich begeisterst aber schnell kam die Ernüchterung. Die Software war schlecht und die Treiberdversorgung ebenfalls.

Auch die Jahre später war es leider immer das gleiche. Ich muss aber auch dazu sagen, ich habe nie Digital am Rechner empfangen. Ich hatte recht lange einen Kabelanschluss und daher gab es immer nur analoges Fernsehen.

Sobald man etwas gescheiteres will, kommt man schnell in Regionen wo man sich einen neuen Fernseher kaufen könnte.

Heute wäre ich mit einem HDMI Input schon sehr zufrieden, das ware was für AMD und Nvidia ;)

xexex schrieb:
Vorteil für mich ist aber eine absolute Unabhängigkeit und Flexibilität. Wenn ich wollte könnte ich auch 8 Kanäle gleichzeitig schauen oder halt problemlos auf DVB-C2 aufrüsten. Bei deiner Lösung ist immer ein neuer Receiver nötig. Kannst du mit deinem Receiver Netflix, Watchever und wie sie alle heißen gucken? An einem angeschlossenem PC hast du damit nie ein Problem da ausnahmslos alle Anbieter auch Clients für einen PC anbieten. Ja selbst illegale Angebote sind problemlos nutzbar.
bei guten Receivern sind die Tuner tauschbar, 4 gibts ab 400 Euro. Netflix, Watchever usw. - werden als Plugins bevorzugt für solche Receiver entwickelt, was dann von XBMC adaptiert wird. Weitergabe an Clients geht out of the box.
Dein Vergleich hinkt also gewaltig. Ein PC bietet dir praktisch unbegrenzte Möglichkeiten und den kannst du in deiner Kalkulation schlecht mit einbeziehen. Die reine Karte kostet weniger als irgendein guter Receiver und wenn du beides brauchst, hast du schon wieder mehrere Geräte da stehen.
Nana, jetzt übertreibst du mit deinen unbegrenzten Möglichkeiten. Nur für Spiele ist eine STB ungeeignet. Alle anderen von dir genannten Punkte meistern High End STBs zumindest ebenbürtig. Ich habe die Vermutung, du vergleichst einen HTPC mit 30€-Noname Receivern ausm Baumarkt...
Heutzutage sind High End STBs Allround-Alleskönner, die genau für einen Grund spezialisiert gebaut werden: um sämtliche multimedialen Anforderungen erfüllen. Das neue Dreambox Flaggschiff kostet nicht umsonst 760€...

Das soll nicht heißen, meine Lösung wäre das Nonplusultra. Heutzutage gibt es hunderte Möglichkeiten fernzusehen.. Von NAS Systemen über Zattoo, XBox oder in den Fernsehern eingebauten Funktionen. Spätestens aber, wenn du auch verschlüsselte Programme empfangen willst und womöglich gar mit mehreren Karten sieht die Welt schon ganz anders aus.
Genau, spätestens beim Streamen von verschlüsselten Sendern mit mehreren Karten siehts bei mir so aus: Karten reinstecken - fertig.
EDIT:
Und zu deiner Lustigen Aufstellung mit der schneller Inbetriebnahme. Schon ein Sendersuchlauf OHNE einer vernünftiger Sortierung der Kanäle dauert länger. Hast du SAT Empfang ist gerade die Möglichkeit flexibler Kanalsortierung Goldwert. Hier scheitern schon die meisten Tuner und das ganze entwickelt sich zum Geduldspiel. Dann nimmt mal halt wieder einen PC, bearbeitet die Listen offline etc. Alles schon zig mal durchgekaut.

Nö, die Kanalsuche geht definitiv mit meiner Vu schneller als mit meinen TV Karten. Blind Scan dauert 12 Minuten. Und deine Argumentation mit den Senderlisten sortieren ist goldig, man hat ja seine Liste eh schon gespeichert, wenn nicht gibts hunderte vorkonfigurierte Listen mit Bouquets (du weisst doch, was das sind, oder?) zum downloaden, einfach Blaue Taste drücken auf der Fernbedienung und im Downloadcenter runterladen. mit Vorschau usw...

Ich hab vor vier Jahren genauso gedacht wie du, ich hab zur besten Zeit drei HTPCs gleichzeitig betrieben, mit jeweils mindestens Dualtunern verbaut und gedacht es geht nicht besser. Ich will dich nicht belehren, eigentlich kanns mir ja eh egal sein was du oder die anderen in diesem Forum denken...
...aber nur mal so, vergleiche mal ein normales Fernsehbild (interner TV Tuner, separater Receiver) mit dem Bild, das dein HTPC an deinen Fernseher ausgibt. Sieh länger hin, und achte auf schnelle Bewegungen und auf langsame Bildschwenks.

...mir ging dieses Geruckel deftig aufn Senkel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letztes Jahr im April erst einen kleinen aber feinen HTPC zusammengestellt um meine PVR-Aufnahmen zu schneiden und zu transcodieren sowie meine Filmsammlung im Datengrab zu verwalten. Da durfte natürlich eine DVB-S2 Karte nicht fehlen.
Fernsehen, online Zeitung lesen, auf geizhals und computerbase stöbern, das ARD Montagskino direkt ins Datengrab aufnehmen etc. - einfach perfekt und bequem.
Dank flachem Gehäuse und Low-Profile Karte ist der HTPC nicht größer als ein Videorekorder (... wer sich noch dran erinnern kann ... ;) ) geworden. Eine wirklich feine Geschichte weil multifunktional und pfeilschnell. Egal ob Internet oder Videoschnitt.

Aus meiner Sicht sind TV Karten in Zeiten von HTPC und Co. nach wie vor noch relevant. Meiner Meinung nach sogar noch relevanter als vor ca. 8-12 Jahren, da die enorme Entwicklung der Hardwarearchitektur gerade bei CPU und GPU stromsparende aber dennoch leistungsfähige Komponenten erlaubt und damit aufgrund von abgesenkter TDP kompakte und thermisch ausbalancierte Systeme ermöglicht. Eben die Grundvorrausetzung für PC-Systeme die nicht größer als ein DVD-Player sind.

Bin mit TV Karten an einem normalen Windows Rechner durch. Mir war Fernsehen am PC immer wichtig, so hatte ich um Verlauf der Zeit etwa 4 TV Karten, 2 analoge damals, 2 digitale dann.

Nicht eine einzige lief wirklich zuverlässig. Besonders gern gab es da Probleme mit dem Standby. Entweder funktionierte der einfach nicht, oder das Programm hat nach dem Aufwachen des Rechners keine Karte mehr gefunden. Bin mittlerweile froh keine mehr im PC zu haben da ich eigentlich immer nur Probleme hatte. Hersteller waren Terratec, Hauptauge oder auch TechniSat, jetzt nicht das billigste vom billigsten und die Probleme traten auch oft kurze Zeit nach einem kompletten Neuaufsetzen des Rechners auf.

Wenn TV am PC dann höchstens iwann mal Sat2IP. Die ÖR kann man ja eh direkt über Internet schon gucken sodass hier gar keine hardware nötig ist.

Aus meiner Sicht sind TV Karten in Zeiten von HTPC und Co. nach wie vor noch relevant.
Ja und wer hat einen HTPC? Kenne jetzt persönlich nicht einen einzigen, die Mehrheit wird nichtmal wissen was ein HTPC überhaupt ist. Mal ehrlich HTPC ist hauptsächlich was für Nerds und/oder Leute die das als Hobby machen. Auspacken, Anschließen, Fertig ist mit den Dingern einfach nicht. Für einfaches Fernsehen ohne viel Schnickschnack gibt es bessere Lösungen.

Raucherdackel! schrieb:
eigentlich kanns mir ja eh egal sein was du oder die anderen in diesem Forum denken...
Nicht nur eigentlich, zudem hat jeder auch eigene Anforderungen an diverse Lösungen.
Mit einem Smart-TV oder nem Tuner am TV kann ich nichts anfangen, dafür bräuchte ich ja erstmal ein Fernseher. TV läuft sowieso nur nebenbei und auf dem PC kann ich neben dem Fernsehen z.B. parallel jetzt gerade hier schreiben und 3D-Modellierung betreiben. Das kann kein anderes System, ein Multi-Monitor-PC aber ohne Probleme.

In meinen HTPC werkelt seit 6 Jahren eine DVB-C PCI-Karte.

Wenn ich nun meinen HTPC aufrüste wird 100% wieder eine TV-Karte verbaut. Da sich auf dem Markt nichts tut, höchstwahrscheinlich auch wieder die Alte.

Ja und wer hat einen HTPC? Kenne jetzt persönlich nicht einen einzigen, die Mehrheit wird nichtmal wissen was ein HTPC überhaupt ist. Mal ehrlich HTPC ist hauptsächlich was für Nerds und/oder Leute die das als Hobby machen. Auspacken, Anschließen, Fertig ist mit den Dingern einfach nicht. Für einfaches Fernsehen ohne viel Schnickschnack gibt es bessere Lösungen.

Ganz unrecht hast du damit nicht, aber der Trend hin zur Multifunktionalität ist deutlich erkennbar. Lan/WLan fähige TV-Geräte sind keine Seltenheit mehr und werden immer öfter nachgefragt. Smart TVs gibt es in jedem MediaMarkt zu bestaunen und der logische Schritt für den versierten und interessierten Anwender ist der dahingehend einen kleinen Rechner an den TV anzuschließen. Das schafft noch mal einen ganzen Schwung mehr Nutzungsmöglichkeiten durch die gesteigerte Leistungsfähigkeit. Ob man damit gleich Videoschnitt betreiben muss sei dahingestellt, aber als leistungsfähige Multimediazentrale eine Idee wert.

"Alter" Core2Duo als Home-Sever, Hauppauge USB Stick dran und DVBViewer (15€) und der VCR lässt sich per HTTP und per Add programmieren!
Das beste an DVBViewer mit Recording-Service (so nennt sich das HTTP-Server Addon) kann man automatisch alle Sendungen nach Namen und/oder Sender aufnahmen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
die meisten die hier antworten schiessen eigentlich am Thema vorbei Sind TV-Karten für den PC noch relevant?

Für den einen sind Sie es für den anderen halt nicht. Da jeder so seine Vorliebe und seinen persönlichen Geschmack. ;)

Jeder kann, darf und soll für sich entscheiden was er braucht und wieviel er bereit ist auszugeben. Mein TV hat auch SmartTV und Dual SAT Tuner verbaut trotzdem möchte ich meinen SAT>IP Server und somit die SAT Karte nicht missen da hier für mich die Programvielfalt mehr ist als im Kabelnetz und da ich aktuell nur 6MBit habe sind Film in FULLHD kaum stream- bzw. ansehbar von ihrer Quali.

Multigeräte können viel aber nicht alles und wenn Bekannte bei mir sind finden Sie es doch immer erstaunlich was man alles betreiben kann, das sowas aber "nicht" mal eben umzusetzen ist erkläre ich jedem Bekannten gerne helfe aber wenn man sowas anfangen will. ;)

MultiTV Geräte können leider immer noch kein TRUE HD oder DTS HD Master abspielen, ein XBMC / KODI PC aber schon mit der richtigen Hardware. :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind sie es!
Klar ich könnte auch eine USB HDD an meinen Samsung TV stecken und das Menü hacken und so die Aufnahme Funktion freischalten.
Nur doof, das dann nur der TV die Aufnahme wiedergeben kann... kein Export an PC möglich.

Zurück
Oben