xexex schrieb:
Vorteil für mich ist aber eine absolute Unabhängigkeit und Flexibilität. Wenn ich wollte könnte ich auch 8 Kanäle gleichzeitig schauen oder halt problemlos auf DVB-C2 aufrüsten. Bei deiner Lösung ist immer ein neuer Receiver nötig. Kannst du mit deinem Receiver Netflix, Watchever und wie sie alle heißen gucken? An einem angeschlossenem PC hast du damit nie ein Problem da ausnahmslos alle Anbieter auch Clients für einen PC anbieten. Ja selbst illegale Angebote sind problemlos nutzbar.
bei guten Receivern sind die Tuner tauschbar, 4 gibts ab 400 Euro. Netflix, Watchever usw. - werden als Plugins bevorzugt für solche Receiver entwickelt, was dann von XBMC adaptiert wird. Weitergabe an Clients geht out of the box.
Dein Vergleich hinkt also gewaltig. Ein PC bietet dir praktisch unbegrenzte Möglichkeiten und den kannst du in deiner Kalkulation schlecht mit einbeziehen. Die reine Karte kostet weniger als irgendein guter Receiver und wenn du beides brauchst, hast du schon wieder mehrere Geräte da stehen.
Nana, jetzt übertreibst du mit deinen unbegrenzten Möglichkeiten. Nur für Spiele ist eine STB ungeeignet. Alle anderen von dir genannten Punkte meistern High End STBs zumindest ebenbürtig. Ich habe die Vermutung, du vergleichst einen HTPC mit 30€-Noname Receivern ausm Baumarkt...
Heutzutage sind High End STBs Allround-Alleskönner, die genau für einen Grund spezialisiert gebaut werden: um sämtliche multimedialen Anforderungen erfüllen. Das neue Dreambox Flaggschiff kostet nicht umsonst 760€...
Das soll nicht heißen, meine Lösung wäre das Nonplusultra. Heutzutage gibt es hunderte Möglichkeiten fernzusehen.. Von NAS Systemen über Zattoo, XBox oder in den Fernsehern eingebauten Funktionen. Spätestens aber, wenn du auch verschlüsselte Programme empfangen willst und womöglich gar mit mehreren Karten sieht die Welt schon ganz anders aus.
Genau, spätestens beim Streamen von verschlüsselten Sendern mit mehreren Karten siehts bei mir so aus: Karten reinstecken - fertig.
EDIT:
Und zu deiner Lustigen Aufstellung mit der schneller Inbetriebnahme. Schon ein Sendersuchlauf OHNE einer vernünftiger Sortierung der Kanäle dauert länger. Hast du SAT Empfang ist gerade die Möglichkeit flexibler Kanalsortierung Goldwert. Hier scheitern schon die meisten Tuner und das ganze entwickelt sich zum Geduldspiel. Dann nimmt mal halt wieder einen PC, bearbeitet die Listen offline etc. Alles schon zig mal durchgekaut.
Nö, die Kanalsuche geht definitiv mit meiner Vu schneller als mit meinen TV Karten. Blind Scan dauert 12 Minuten. Und deine Argumentation mit den Senderlisten sortieren ist goldig, man hat ja seine Liste eh schon gespeichert, wenn nicht gibts hunderte vorkonfigurierte Listen mit Bouquets (du weisst doch, was das sind, oder?) zum downloaden, einfach Blaue Taste drücken auf der Fernbedienung und im Downloadcenter runterladen. mit Vorschau usw...
Ich hab vor vier Jahren genauso gedacht wie du, ich hab zur besten Zeit drei HTPCs gleichzeitig betrieben, mit jeweils mindestens Dualtunern verbaut und gedacht es geht nicht besser. Ich will dich nicht belehren, eigentlich kanns mir ja eh egal sein was du oder die anderen in diesem Forum denken...
...aber nur mal so, vergleiche mal ein normales Fernsehbild (interner TV Tuner, separater Receiver) mit dem Bild, das dein HTPC an deinen Fernseher ausgibt. Sieh länger hin, und achte auf schnelle Bewegungen und auf langsame Bildschwenks.
...mir ging dieses Geruckel deftig aufn Senkel...