News Markttag: Sind TV-Karten für den PC noch relevant?

Und deswegen nehme ich nichts vom TV aus auf, 1. alles geschnitten, 2. immer diese Werbung und 3. nicht kompatibel wenn man mal tauschen möchte.

Ich nutze einzig und allein Timeshift bei TV. :)

Wenn Weibchen oder Sohn mal was haben wollen dann kann ich DVBViewer programieren und es wird auf meinem Server gespeichert. :)

Der WAF Faktor ist auf jeden Fall bei 99,5%

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind sie derzeit noch absolut relevant, da noch nicht ersetzt. Meine Technisat DVB-C Karte möchte ich nicht missen auch wenn ich mich sehr darüber geärgert habe, dass sie mit einer unbrauchbaren Version von DVB Viewer gebundelt wird. Die Pro Version muss man dann über die recht unproffessionell wirkende Seite des Herstellers nachkaufen. Die Karte hält jedoch was sie verspricht die Konfiguration ist nicht immer trivial. Ich muss mir mal anschauen, wie das mit dem Streaming über das NAS gehen soll.
PS: Mein Interneranschluss ist schnell genug (Kabel), dennoch schaue ich viel über die Karte!

TV-Karten sind definitiv noch relevant und das wird auch noch sehr lange so bleiben.
Ein Grund dafür ist denke ich auch, dass klassische Fernseher zunehmend unpopulärer zu werden scheinen (zumindest kenne ich in meinem Freundeskreis einige, die darauf inzwischen verzichten und habe mir selbst in meiner Studentenbude bisher auch noch keinen Fernseher aufgestellt). Doch selbst wenn man normal keinen Fernsehr hat, kommt es manchmal (z.B. zur WM) vor, dass man kurz doch mal was anschauen möchte. Dann bietet es sich an, einfach für 10 € einen DVB-T-Stick zu kaufen und am PC zu schauen. Ist einfacher / zuverlässiger als Streaming und für meinen durchschnittlichen Gebrauch von 1x alle 2 Monate völlig ausreichend.

Ich habe im Übrigen auch schon mal versucht, TV-Programme zu streamen und mir sind dabei zwei Totschlagargumente aufgefallen. 1) Kann es beim Streaming vorkommen, dass die Server überlastet sind (ich habe zur letzten WM mal versucht, was per Stream anzuschauen und bekam nur Zeitüberschreitungen). 2) Gibt es jede Menge Inhalte, die man (zumindest kostenlos, legal und unkompliziert) nicht ohne Weiteres per Stream anschauen kann. Gerade bei ARD/ZDF kommt es häufiger vor, dass Stellenweise das Live-Bild durch einen Hinweis ersetzt wird, dass das laufende Programm aufgrund fehlender Lizenzen nicht übers Internet bereitgestellt werden kann.
Hat man einen DVB-T-Stick, hat man all diese Probleme nicht. Einfach ranstecken, Treiber installieren, und funktioniert.

wäre uncool wenn das passieren würde. Nach der TV Karte ist die externe USB Lösung für mich klar die Lösung überhaupt. Man spart sich einen Fernseher und kann direkt aufzeichnen wenn die Kiste sowieso läuft. Suche gerade nach einer DVB-T2 Lösung weil der Support für meinen Stick künstlich beschränkt wurde vom Hersteller :(

Ideen?

ich hab mir erst kürzlich eine USB-Lösung geholt (TT-connect S2-4600). Eigentlich nur wegen den Qualifikationsspielen, die entweder Sat1 oder RTL in grauenhaftem SD überträgt. Da kann ich am PC zB zocken und am Laptop daneben läuft Fußball. Bei der Größe ist SD wurscht.

Aufnehmen tue ich nichts, wüsste gar nicht was :).

Ich schaue eigentlich kein TV. Aber wenn während eines WM Spiels der stream abkackt dann würde ich mich so ärgern! Deswegen Stick -.-

Also mit Windows 8 Gabs noch ein mediacenter, leider ohne dvb-c Empfang, eigentlich ganz Nice , wenn der Bolide am TV auch noch als konsolenersatz zum Gamen verwendet wird, spart einem nen zusätzlich hdd Rekorder wobei die Filme glaub noch immer nicht auf bluray gespeichert werden könnten. Auch hängt Windows hbbtv hinterher.

Wobei ich nicht so ganz sagen kann, welche Zukunft optische Medien selber haben werden,

Für nen puren tv dem selber Tuner fehlen, oder der Internetzugang also keine schlechte Ergänzung , nur müsste ms da mehr draus machen, denn alleins eine bessere upgradebarkeit mit software schlägt die TVs bei weitem die nach 3 Jahren veraltet sind..., dafür verdient Ms ja schon ein Öko Siegel

Denn wenn ich ehrlich bin halte ich sonst den pc als Auslaufmodell, soviel Rechenleistung wie die heute bieten braucht in meinen Augen eigentlich keiner im Privatbereich , außer beim Bigg Screen Gaming wobei ich da auch etwas am Zweifeln bin ob die erschwinglichen Standard Bildschirmgrössen vom TV in Relation zum Sitzabstnd nich fast zu klein sind verglichen mit dem Qbstand zu PC Monitoren , wobei ein extra pc auch immer Wohnraum kostet...

Meister Röhrich schrieb:
Smart TVs gibt es in jedem MediaMarkt zu bestaunen und der logische Schritt für den versierten und interessierten Anwender ist der dahingehend einen kleinen Rechner an den TV anzuschließen. Das schafft noch mal einen ganzen Schwung mehr Nutzungsmöglichkeiten durch die gesteigerte Leistungsfähigkeit.

Nuja, Smart TVs (btw ist das ein rechtlich geschützter Markenname von Samsung) sind aktuell schon sehr leistungsfähig. Von Jahr zu Jahr steigert sich der Funktionsumfang und durch mehr Power auch das Nutzererlebnis. Natürlich hängt das auch von der Preisklasse des TVs ab. Die aktuelle Oberklasse von LG zum Beispiel kann ohne weiteres von Geschwindigkeit, Funktionsumfang und Formatvielfalt her mit XBMC/KODI oder externen STBs wie die Dreambox mithalten; mir persönlich gefällt das Design von LG besser als das von XBMC. Meines Wissens basiert die Firmware von LG auf Microsoft-Technologie...

Für diejenigen, die den Rechner mit ner TV Karte/Stick aufrüsten, mag das nicht relevant sein, die sind aber eine erschreckend kleine Minderheit. Wie die Verkaufszahlen belegen ist quasi kein Markt mehr für hochwertige Karten/Sticks vorhanden. Sogar die Hersteller von Premium-Receivern kriegen es mit der Angst zu tun, wenn sie die Möglichkeiten der aktuellen TV-Oberklasse sehen. Da ist nicht mehr viel Unterschied, um einen halben Tausender für einen Receiver zu rechtfertigen.

Es ist ganz klar, wohin die Reise gehen wird: die Glotze mauserte sich vom alleinigen Bilderzeuger zur Allround-Multimediamaschine. Es werden die führenden Softwareschmieden (Kodi, Dream Media, VU+) von den TV-Herstellern "assimiliert", und deren Funktionsumfang stetig erweitert - gleichzeitig setzt sich der Trend zur immer leichteren Bedienung immer weiter fort. War es mir vor Jahren noch Freudentränen wert, den HTPC mit Maus, Tastatur und Fernbedienung (zusätzlich zur TV FB) zu bedienen, bin ich heutzutage froh, das alles nur mit der Fernbedienung erledigen zu können. Obwohl die Bedienung per Tablet auch seine Vorzüge hat. Das Bedienmenü sieht aus wie eine Programmzeitschrift mit Bild und Beschreibung, mit drauftippen schalt ich um oder setze Umschalt- oder Aufnahmetimer.

Aber dazu brauche ich zumeist zwei Hände - das ist so umständlich dass ich doch wieder auf die gute alte Fernbedienung umgestiegen bin. Funktionsvielfalt ist schön, aber um erfolgreich zu sein muss es einfach zu bedienen sein. Deshalb ist der Tod des HTPCs eine besiegelte Sache.

Unsere einfachen DVB-S-Receiver der Marke smart an den Fernsehern beherrschen RAPS, damit wird die Senderliste ständig auf dem aktuellsten Stand gehalten - neue Sender wie Pro7 Maxx werden automatisch hinzugefügt, abgeschaltete Sender gelöscht usw.
Ein manuell gestarteter Sendersuchlauf war deshalb seit Jahren nicht mehr notwendig, stattdessen wird bei jedem Einschalten (bei neueren Geräten laut der Seite beim Ausschalten) die gespeicherte Senderliste mit dem Datenstand auf dem Satellit abgeglichen.

Die Sortierung ist dabei auch noch durch deren Redaktion voreingestellt, sodass ich bislang noch keinen Bedarf gespürt habe, daran herum zu spielen. ARD auf 1, ZDF 2, Pro7 auf 7, Pro7 Maxx passenderweise auf 17, und auch der ganze andere Rest wie NDR, RTL (II), kabel1 usw. alles in den ersten 20, danach noch N24, DMAX, die Alternativen der ÖR (eins.plus etc.), Phoenix etc. bis hin zur 60, alles andere dahinter ist dann unwichtig.

Können TV-Karten für den PC ähnliches?

Raucherdackel! schrieb:
Nana, jetzt übertreibst du mit deinen unbegrenzten Möglichkeiten. Nur für Spiele ist eine STB ungeeignet. Alle anderen von dir genannten Punkte meistern High End STBs zumindest ebenbürtig. Ich habe die Vermutung, du vergleichst einen HTPC mit 30€-Noname Receivern ausm Baumarkt...
Heutzutage sind High End STBs Allround-Alleskönner, die genau für einen Grund spezialisiert gebaut werden: um sämtliche multimedialen Anforderungen erfüllen. Das neue Dreambox Flaggschiff kostet nicht umsonst 760€...

Ich zitiere deine Aussage mal.

@Xexex: Was meinst du was deine Lösung mit 4 Tuner-Medienserver kostet? Mal von dem Einrichten ganz abgesehen, kostet das Equipment locker mal 800€ - von den laufenden Kosten im Betrieb will ich gar nicht reden.

Gute Set-Top-Boxen mit vier Tunern sind günstiger, verbrauchen weniger Strom und sind inkl. Sendersuchlauf innerhalb von 25 Minuten voll konfiguriert - inklusive Auspacken aus der Schachtel versteht sich!

Dafür bekommst du einen guten Mittelklasse PC mit Multikanalkarte und kannst damit noch sonst alles andere machen was mit einem Receiver nicht geht.

Aber hier brauchen wir nicht über das Thema zu diskutieren. Wie schon erwähnt, haben auch Receiver eine Berechtigung und ich kenne auch genug Leute die eine Spielekonsole, ein Tablett, einen Smart-TV ein NAS System ein PC ihr eigen nennen und vom Prinzip könnte jedes der Systeme die Funktion übernehmen.

Ändert nichts an der Tatsache das man mit guten TV Karten absolut flexibel ist. Ob man sich damit selbst einen Server baut der zusätzlich auch die Fernsehsignale für diverse Endgeräte wandelt oder seinen PC selbst nebenbei zur Medienzentrale umfunktioniert sei jedem selbst überlassen. Ich würde mich jedenfalls hüten irgendeinen Receiver in dem von dir angesprochenem Preisbereich anzuschaffen.

Das Problem bleibt das Firmen wie Hauppauge, Pinnacle, Terratec und co. über Jahre hinweg und vermutlich noch heute reinen Schrott verkauft haben. Karten die für mehrere Tuner auch mehrere Eingänge brauchten, eine absolut miserable Treiberunterstützung, eine grottige Software, Fernbedienungen im Bereich von €1,50, grottenschlechte Empfangsqualität und letzten Endes auch oft miserable Verarbeitung haben unter anderem dazu geführt das heutzutage immer weniger Leute sowas nachfragen. Ich hatte vor Jahren bestimmt 5 Verschiedene Karten und USB Sticks ausprobiert, jede hatte für sich diverse Macken, mal stimmte die Signalqualität nicht, mal muckten eben die Treiber, mal war die beigelegte Software grottig. Microsoft hätte hier viel guten tun können. aber am Ende haben sie ihr Mediacenter nicht zu Ende gebracht. Fehlende DVB-C Unterstützung und am Ende die praktische Einstellung der Entwicklung überlassen hier leider weiterhin den Markt diversen halbgaren Open Source Lösungen.

Heutzutage hat man zwar mit DD einen guten Hersteller auf dem Markt, aber die Leute die sich damals die Finger verbrannt haben daran, kriegt man so schnell nicht wieder. Fernsehen an sich bekommt eh immer weniger Bedeutung. Die breite Masse dürfte ja zumindest mit LG neuen Smart-TVs die nun wirklich gelungen sind eh mehr als gut bedient sein und auch die kürzlich von Samsung vorgestellte Lösung für dieses Jahr wird Funktionen anbieten die zumindest in der Samsung Welt weder von meiner PC noch von deiner Receiver Lösung auch nur annähernd umgesetzt werden können.

Wie sich der Markt entwickelt wird aber niemand von uns 100% sagen können. Persönlich sehe ich aber der Entwicklung von Kodi, Team Mediaportal und ähnlicher Lösung aber skeptisch gegenüber, da es großenteils Open Source Lösungen sind die immer mal wieder mit der heutigen Entwicklung nicht mithalten können.

Wenn man sich anschaut wie LG und Samsung ihre Smart-TV Lösungen in der letzter Zeit entwickelt haben so wird man da vermutlich noch in den nächsten Jahren das meiste erleben. Letztlich dürfte Fernsehempfang in 20-30 Jahren dann irgendwann komplett IP basierend erfolgen bis dahin vergeht aber noch etwas Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
TV-Karten sind zu teuer und haben zu schlechte Software um überhaupt auf den Gedanken zu kommen sie als Recording Devices zu nutzen.

estros schrieb:
Meine TV-Karten Zeit ist auch etwas her. Früher eine interne 120€ Lösung, danach externe Lösungen in HD.
Aber für mich gehören TV Karten ebenso wie Receiver der Vergangenheit an, 1000 extra Geräte braucht niemand, geschweige die zusätzlichen Fernbedienungen, die internen TV-Tuner von Smart TVs genügen heutzutage 99% aller Menschen. Und das ist auch für so. Spart Platz, Übersichtlichkeit und Netzteile ein.:D
Dem kann ich nur widersprechen! Viele Fernseher sind in ihrer Receiverfähigkeit derart verhunzt, dass es einfach besser ist einen externen Receiver zu betreiben. Zum einem ist die Bildqualität bei internen Receivern oft wesentlich schlechter (selbst erlebt). Meist ist aber die Menüführung, und Sendersortierung ein Graus. Da braucht es oft Stunden um seine Sender nach seinem Gusto zu sortieren. Teilweise braucht man einen USB Stick und externe Software um dies zu bewerkstelligen. Die "Smart" Fernseher sind aber am schlimmsten. Meist sind die Geräte mit der Leistung total überfordert und die Bedienung wird zum Geduldsspiel.

Sehr interessanter Artikel. Ich habe dazu ein paar Fragen.

Aktuell habe ich einen SAT-Anschluss, habe aber das letzte Jahr über IPTV (Telekom) TV gesehen. Die letzten Monate habe ich auch über IPTV Sky bezogen. Das wollte ich nun auf SAT umstellen, dazu musste ich aber mein Abo erweitern (damit ich den SAT-Receiver umsonst bekomme). So wirklich zufrieden bin ich damit aber auch nicht.

Wenn ich wieder umziehe und keinen SAT-Anschluss mehr habe, muss ich den Receiver wieder wechseln. Beim durchstöbern dieses Threads stellt sich mir folgende Frage:

Gibt es TV-Karten wo ich sowohl SAT als auch Kabel und/oder DVD-T/S/2 empfangen kann? Kann man auch Sky gucken über diese TV-Karte (zukunftssicher)? Welche Sender kann man ohne Abo empfangen? Ich blicke da absolut nicht durch.

Was ich auch sehr schön finden würde wäre, wenn ich sowohl am PC (Büro) als auch im TV (Wohnzimmer und Schlafzimmer) Sky gucken könnte. Das kann ich aktuell nämlich nicht. Am PC habe ich nur Amazon Prime, im Wohnzimmer Telekom und Sky und im Schlafzimmer DVB-T. Wenn ich hier falsch bin, wo kann ich mich am besten informieren? Einige von euch haben das ganze ja so umgesetzt, wie ich das gerne hätte - möglich wäre es also.

Aufnehmen muss ich übrigens nicht. Mir geht es eher darum alles gucken zu können ohne immer den Receiver zu wechseln. Von der Telekom möchte ich ohnehin ganz weg. Am liebsten hätte ich einfach nur noch ein Skyabo wo alles frei ist.

Danke für eure Tipps!

@Raucherdackel erwähnt den Stromverbrauch eines HTPC! Das ist wohl das Ergebnis von vor 10 Jahren!!!:cool_alt:

Meiner benötigt bei HDTV oder BluRay ca. 30W, da hat die V+Solo Dings nichts anderes! Dafür kann ich seit Jahren sogar Sky HD darauf sehen, aufnehemn usw..... OK, das mit Sky kann sich irgendwann ändern, aber bis dahin geht eben alles ohne Probleme. Das Ding ist schnell und zuverlässing, die Serienaufnahemn ist Top zuverlässig! Hatte zwar Kodi erwähnt, nutze aber als Hauptprodukt noch immer das Windows Mediacenter unter Windows 8.1! Geschmeidigeres, einfacheres gibt es kaum. Das kann jedes Kind innerhalb 5 Minuten bedienen!

Der Stromverbrauch meines Vu+ Receivers inkl. 4TB Festplatte beträgt 19W beim Bluray gucken, und 14 beim normalen gucken. Das ist doch noch ein schönes Stück niedriger als man mit einem HTPC erreichen kann.

@Xexex: wie schon gesagt, du bekommst schon ab 400€ gute Quad Tuner Receiver. Da bekommst du keinen Mittelklasse PC dafür. aber jetzt schluss damit.

@Boogey2005: mir war das WMC auch immer lieber als XBMC...

TronixS schrieb:
die meisten die hier antworten schiessen eigentlich am Thema vorbei Sind TV-Karten für den PC noch relevant?

Für den einen sind Sie es für den anderen halt nicht. Da jeder so seine Vorliebe und seinen persönlichen Geschmack. ;)
...

MultiTV Geräte können leider immer noch kein TRUE HD oder DTS HD Master abspielen, ein XBMC / KODI PC aber schon mit der richtigen Hardware. :) :) :)

Also irgendwie beisst sich das doch ;). Wir reden hier über Aufnahmen aus dem FreeTV (ggf. inkl. verschlüsselter Sender) und dann TrueHD oder DTS HD erwähnen. Welcher TV Sender überträgt denn bitte diese Tonformate? Auch dürfte die Verbreitung sich noch in Grenzen halten, da nur ausgesuchte Blu-ray Filme dieses Tonformat anbieten und wenn ich diese Blu-ray im Original habe, weshalb dann kopieren?!?

TronixS schrieb:
Und deswegen nehme ich nichts vom TV aus auf, 1. alles geschnitten, 2. immer diese Werbung und 3. nicht kompatibel wenn man mal tauschen möchte.

Ich nutze einzig und allein Timeshift bei TV. :)

Wenn Weibchen oder Sohn mal was haben wollen dann kann ich DVBViewer programieren und es wird auf meinem Server gespeichert. :)

Der WAF Faktor ist auf jeden Fall bei 99,5%

Korrekt. Je unwichtiger oder uninteressanter das FreeTV wird, umso unwichtiger werden für mich auch TV-Karten. Geschnitten noch und nöcher und zersetzt mit Werbung. Da ich über mein Mehrfamilienhaus Kabel habe ob ich will oder nicht und entsprechend die Ex-GEZ auch pflicht zahle, habe ich zwar FreeTV, nutze meinen 42 Zöller aber ausschließlich neben den Nachrichten zum Sehen von Blu-ray und Streamen von Serien über Prime. Big Bang am Montag auf ProSieben? Vergiss es, unangenehmer kann man eine Sendung nicht mit Werbung bombardieren. Die paar wenigen Aufnahmen die ich möchte erledige ich über einen online tvrecorder, der jeden (unverschlüsselten) Sender für mich rund um die Uhr "aufnimmt" und ich auch Monate später entscheiden kann, dass ich diese Sendung auf Zdf am 01.07.2014 um 22.45 ansehen möchte :D.

Ich stimme der Meinung des Autors zu, TV-Karten werden eher in Richtung Schallplattenmarkt gehen; (sehr) klein, für Enthusiasten, aber stabil. Der Markt für Otto-Normal ist wesentlich bequemer geworden dank Prime, Netflix, ARD/ZDF/Privatsender-Mediatheken und SmartTVs.
Weshalb aufnehmen, wenn ich die ganze Sendung zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt streamen kann?

Zuletzt bearbeitet: (Fernseher eingefügt zum besseren Verständnis)
TronixS schrieb:
Zu 1) Stimmt nicht so ganz. Klar, grade bei den Privaten wird bei Blockbustern an allen Ecken und Enden geschnitten, selbst wenn das Ding erst nach 22 Uhr läuft. Aber solche Filme gibts meist ohnehin werbefrei bei den Streaming-Diensten. Auf die meisten Inhalte trifft die Aussage aber nicht zu.

Zu 2) Da ich keinen Bock auf Nachbearbeitung habe, nehme ich meist eh nur Filme und Serien bei den ÖRs auf. Grade auf den Spartensendern von ARD und ZDF laufen da wirklich gute Sachen, die auf maxdome und Co. oft gar nicht verfügbar sind. Aktuelles Beispiel: Mr. Selfridge, Staffel 1 + 2, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei ZDF neo.
Sowas wie Big Bang Theory, HIMYM, etc. pp. gibts ohnehin kostenfrei auf amazon prime.

Zu 3) Wieso tauschen? Versteh ich nicht. Meine Aufnahmen laufen jedenfalls auch auf anderen Geräten...

Zuletzt bearbeitet:
elmex201 schrieb:
Dem kann ich nur widersprechen! Viele Fernseher sind in ihrer Receiverfähigkeit derart verhunzt, dass es einfach besser ist einen externen Receiver zu betreiben

Was nichts daran ändert das deine Aussage nicht für die modernen aktuellen Geräte von LG (WebOS) und die kommenden Samsung Geräte (Tizen) zutrifft, was schon mal dank der hohen Marktanteile einen sehr grosen Bereich abdeckt. Schon mal einen LG mit WebOS gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=M8rUCiBVOZE
https://www.youtube.com/watch?v=iWOhkGYeftc
https://www.avforums.com/review/lg-smart-webos-system-review.10451

Der Rest wird hier gnadenlos untergehen oder kurz bis mittelfristig auf Android TV umstellen.
Google hat für Android TV eine Vielzahl an Partnern an Bord geholt – unter anderem ASUS, Philips, Sony und Sharp. Erste Geräte mit Android TV werden zum Release von Android „L“ in den Handel kommen.
http://www.androidnext.de/news/android-tv-io-2014/

Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
ARD auf 1, ZDF 2, Pro7 auf 7, ...

Bah...nee...so weit vorne würde ich keinen privaten Werbesender haben wollen! Bei meinem Fernseher im Wohnzimmer sind die privaten Werbe-Verblödungssender ganz hinten. Hab ich eh nur drin, weil meine Freundin dort einige Sendungen schaut. Ich schaue diese Sender nicht!
Ergänzung ()

Mr.Kaijudo schrieb:
TV-Karten sind zu teuer und haben zu schlechte Software um überhaupt auf den Gedanken zu kommen sie als Recording Devices zu nutzen.

Als ich noch meine analoge TV-Karte hatte, habe ich viel aufgenommen. Entweder Videorekorder dran oder die D-Box und dann gings los. Habe heute noch viele Aufnahmen davon.
Ergänzung ()

elmex201 schrieb:
Zum einem ist die Bildqualität bei internen Receivern oft wesentlich schlechter (selbst erlebt). Meist ist aber die Menüführung, und Sendersortierung ein Graus.

Bei meinem Panasonic funktioniert beides wunderbar! Keine Probleme!

Palmdale schrieb:
Weshalb aufnehmen, wenn ich die ganze Sendung zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt streamen kann?
Die Diskussion um die Stremingdienste und Online-Videotheken diverser Fernsehsender ist wirklich interessant. Dennoch denke ich wird hier einiges nicht bedacht. Internetversorgung in der Bandbreite wo es sich qualitätsmäßig lohnt HD Sendung zu streamen sind deutschlandweit noch lange kein Standard geworden. Ich z.B. lebe in einem Ort der immer noch mit 56K oder ISDN surfen würde, wenn sich nicht diverse lokale Elektronikfirmen die Mühe gemacht hätten, eine Alternative zum Telekom DSL zu entwickeln. Hier bei uns ist DSL nur über Richtfunk oder via Sattelit zu empfangen und solche schwarzen Flecken gibt es zumindest hier in unserem Landkreis außerhalb der Stadtgrenzen größerer (Kreis-)Städte überall. Soll heißen: Die Netzversorgung hier ist seitens Kabel-DSL so unterirdisch, dass gar nicht daran gedacht werden kann Streamingdienste im größeren Umfang zu nutzen. Auch die aktuelle DSL Abdeckung über Alternativanbieter (Richtfunk/Satellit) würde einer Belastung durch HD-Streaming von einem Großteil der angeschlossenen Haushalte nicht standhalten.
Ich stelle jetzt auch einfach mal die Vermutung auf, dass es in anderen ländlichen Gebieten in Deutschland nicht großartig anders aussieht. Hier besteht einfach noch ein riesengroßer Investitionsaufwand um wirklich flächendeckenden stabilen Breitbandzugang zu ermöglichen - so wie es z.B. in Südkorea der Fall ist.

@ Raucherdackel

Den Standpunkt kann ich nachvollziehen. Für den Otto-Normalo wird ein Smart-TV als Medienzentrale ausreichen. Gerade wenn man sich das Video von xexex ansieht muss man schon staunen wie elegant dort der multimediale Inhalt verwaltet und zugänglich gemacht wird. Sieht wirklich chic aus. Einige Posts zuvor wurde auch thematisiert, den HTPC als Konsolenersatz zu nutzen. Das ist eine Argumentation der man auch folgen kann. Aber eins bleibt sicher - und das hast du schon betont: Faktisch bleibt das nur was für Enthusiasten. Was aber nicht bedeutet dass der HTPC gleich ausstirbt... ;)

Edit:
Noch mal zu den PVR-Aufnahmen und dem Schnittverhalten der privaten und öffentlichen Sendern.
Da ich selber sehr oft Filme aufnehme - vor allem auf Servus TV (1080i) und den ÖR (720p), kann ich sagen, dass die Schnitte bei weitem nicht so drastisch sind wie hier betont und befürchtet. Die ÖR bedienen sich meist der regulären DVD Schnittfassung oder der Kinofassung. Hin und wieder gibt es auch mal einen Directors Cut oder eine Extended Version. Bei den Privaten kommt es wirklich drauf an. Meist sind es die deutschen Kinofassungen, manchmal auch eigene Schnittfassungen. Nachzulesen ist das meiste aber auf www.schnittberichte.com. Dort werden die meisten Filme die die Woche über laufen analysiert und die Schnittfassung herausgegeben. Man kann auch in den Datenbankeinträgen stöbern und sich die Unterschiede der unterschiedlichen Fassungen ansehen.
Auch die Schnitte zu den Werbepausen hin sind zumeist ordentlich gewählt, sodass man Werbung leicht herausschneiden kann. Belastend sind nur die Jingles beim Wiedereinblenden des Senderlogos nach der Werbung und noch viel nerviger weil nicht gleich ersichtlich: die Werbebanner im Film. Absolut gruselig, da kann einem der Spaß echt vergehen... :stock:
Deshalb nehme ich auch 80% der sehenswerten Filme nur noch bei den ÖR auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben