Raucherdackel! schrieb:
Nana, jetzt übertreibst du mit deinen unbegrenzten Möglichkeiten. Nur für Spiele ist eine STB ungeeignet. Alle anderen von dir genannten Punkte meistern High End STBs zumindest ebenbürtig. Ich habe die Vermutung, du vergleichst einen HTPC mit 30€-Noname Receivern ausm Baumarkt...
Heutzutage sind High End STBs Allround-Alleskönner, die genau für einen Grund spezialisiert gebaut werden: um sämtliche multimedialen Anforderungen erfüllen. Das neue Dreambox Flaggschiff kostet nicht umsonst 760€...
Ich zitiere deine Aussage mal.
@Xexex: Was meinst du was deine Lösung mit 4 Tuner-Medienserver kostet? Mal von dem Einrichten ganz abgesehen, kostet das Equipment locker mal 800€ - von den laufenden Kosten im Betrieb will ich gar nicht reden.
Gute Set-Top-Boxen mit vier Tunern sind günstiger, verbrauchen weniger Strom und sind inkl. Sendersuchlauf innerhalb von 25 Minuten voll konfiguriert - inklusive Auspacken aus der Schachtel versteht sich!
Dafür bekommst du einen guten Mittelklasse PC mit Multikanalkarte und kannst damit noch sonst alles andere machen was mit einem Receiver nicht geht.
Aber hier brauchen wir nicht über das Thema zu diskutieren. Wie schon erwähnt, haben auch Receiver eine Berechtigung und ich kenne auch genug Leute die eine Spielekonsole, ein Tablett, einen Smart-TV ein NAS System ein PC ihr eigen nennen und vom Prinzip könnte jedes der Systeme die Funktion übernehmen.
Ändert nichts an der Tatsache das man mit guten TV Karten absolut flexibel ist. Ob man sich damit selbst einen Server baut der zusätzlich auch die Fernsehsignale für diverse Endgeräte wandelt oder seinen PC selbst nebenbei zur Medienzentrale umfunktioniert sei jedem selbst überlassen. Ich würde mich jedenfalls hüten irgendeinen Receiver in dem von dir angesprochenem Preisbereich anzuschaffen.
Das Problem bleibt das Firmen wie Hauppauge, Pinnacle, Terratec und co. über Jahre hinweg und vermutlich noch heute reinen Schrott verkauft haben. Karten die für mehrere Tuner auch mehrere Eingänge brauchten, eine absolut miserable Treiberunterstützung, eine grottige Software, Fernbedienungen im Bereich von €1,50, grottenschlechte Empfangsqualität und letzten Endes auch oft miserable Verarbeitung haben unter anderem dazu geführt das heutzutage immer weniger Leute sowas nachfragen. Ich hatte vor Jahren bestimmt 5 Verschiedene Karten und USB Sticks ausprobiert, jede hatte für sich diverse Macken, mal stimmte die Signalqualität nicht, mal muckten eben die Treiber, mal war die beigelegte Software grottig. Microsoft hätte hier viel guten tun können. aber am Ende haben sie ihr Mediacenter nicht zu Ende gebracht. Fehlende DVB-C Unterstützung und am Ende die praktische Einstellung der Entwicklung überlassen hier leider weiterhin den Markt diversen halbgaren Open Source Lösungen.
Heutzutage hat man zwar mit DD einen guten Hersteller auf dem Markt, aber die Leute die sich damals die Finger verbrannt haben daran, kriegt man so schnell nicht wieder. Fernsehen an sich bekommt eh immer weniger Bedeutung. Die breite Masse dürfte ja zumindest mit LG neuen Smart-TVs die nun wirklich gelungen sind eh mehr als gut bedient sein und auch die kürzlich von Samsung vorgestellte Lösung für dieses Jahr wird Funktionen anbieten die zumindest in der Samsung Welt weder von meiner PC noch von deiner Receiver Lösung auch nur annähernd umgesetzt werden können.
Wie sich der Markt entwickelt wird aber niemand von uns 100% sagen können. Persönlich sehe ich aber der Entwicklung von Kodi, Team Mediaportal und ähnlicher Lösung aber skeptisch gegenüber, da es großenteils Open Source Lösungen sind die immer mal wieder mit der heutigen Entwicklung nicht mithalten können.
Wenn man sich anschaut wie LG und Samsung ihre Smart-TV Lösungen in der letzter Zeit entwickelt haben so wird man da vermutlich noch in den nächsten Jahren das meiste erleben. Letztlich dürfte Fernsehempfang in 20-30 Jahren dann irgendwann komplett IP basierend erfolgen bis dahin vergeht aber noch etwas Zeit.