Solche Karten gibt es:
DVB-C/T/T2/S/S2 als PCIe. Wesentlich häufiger gibt es die Kombination
DVB-C/T/T2 und
DVB-S/S2, die gibt es als PCIe und USB2.0, auch mit integriertem CI-Slot. Wenn man das braucht, kauft man lieber zwei Geräte. Gute Hersteller sind DigitalDevices (sehr flexible Systeme, aber sehr teuer), TBS (bieten viele Dual- und Quadtuner) und DVBSky/Mystique (identische Hardware, Unterschiede beim Zubehör).
Was man damit am PC ohne weiteres empfangen kann hängt von der Technik ab. Am meisten bietet DVB-S2, gefolgt von T-Entertain und dann DVB-C. DVB-T ist ziemlich bescheiden, auch von der Qualität her, DVB-T2 ist besser, aber noch in der Testphase.
Im Grunde kann man am PC bei DVB-S2 und IPTV alle ÖR in SD und HD empfangen und die meisten werbefinanzierten privaten in SD, bei Entertain allerdings weniger kleine Sender als bei DVB-S2 (z.B. kein Tele 5, kein Servus TV). Genau weiss ich es auch nicht, da musst du Listen im Internet vergleichen.
Bei DVB-C ist es ähnlich, aber wegen eines Rechtstreits weigern sich die Kabelbetreiber, die 3. Programme in HD einzuspeisen, weil die ÖR keine Einspeisegebühren zahlen wollen. Daher gibt es dort nur freie 8HD-Programme, von den ÖR nur ARD, ZDF und Arte, was sehr schade ist.
Für alles andere brauchst du eine Smartcard und dann wird es kompliziert. Es geht fast alles, aber am PC ist eigtl. nichts davon gewollt. Private in HD gibt es über DVB-S2 mit HD+. Mit entsprechenden CI-Modulen kann man ältere HD+ Karten am PC nutzen, die gibt es aber nur gebraucht und keiner weiss, wie lange man die noch verlängern kann. Bei neueren geht das nicht mehr.
Nutzt man HD+ regulär am TV oder SAT-Receiver mit CI+-Slot und HD+-Logo, kann der Sender einige Restriktionen nutzen (Aufnahme bzw. Timeshift verhindern, mit begrenzter Haltbarkeit versehen, Vorspulen verhindern). Hier ist eine der beiden großen Gruppen restriktiver als die andere, ich weiss nur gerade nicht welche. Mit nicht HD+-zertifizierten Linux-Receivern kann man das umgehen.
Wie es hier mit Sky aussieht, weiss ich nicht. Im Prinzip bräuchte man hier eine 2. Smartcard, evtl. kann mans das Sky-Abo auch auf die HD+-Karte buchen. Nicht ausgeschlossen, dass man das am PC nutzen kann, ist aber bestimmt auch schwierig.
Bei Entertain geht am PC nichts über die frei empfangbaren Programme hinaus, dafür ist am Receiver das Zubuchen sehr einfach. Nur kann man die Aufnahmen von diesem nicht runterholen.
Bei DVB-C geht etwas mehr, die reguläre Smartcard funktioniert AFAIK gut am PC und man kann die Sender einer der beiden großen privaten nutzen (Pro7Sat1 oder RTL, weiss wieder nicht welche). Man kann viele Sender, die man bei DVB-S2 nur über Sky kriegt, so dazubuchen, aber nicht am PC nutzen.
Wenn du mehr wissen willst, meld dich im Forum von www. digitalfernsehen.de an