News Markttag: Sind TV-Karten für den PC noch relevant?

@Meister Röhrich

Das habe ich tatsächlich nicht bedacht; ja, die flächendeckende Internetbandbreite ist wahrlich ausbaufähig, doch kümmert sich der aktuelle Minister mehr um eine Totgeburt Maut als um die wichtigen Dinge. Doch das ist eine andere Diskussion.

So gesehen bleibt es ein Privileg der mit 6+ Mbit angeschlossenen Haushalte, Streaming in nennenswerten Umfang zu nutzen. Das treibt mich allerdings weiterhin nicht zu einer TV-Karte, da ich erstens (glücklicherweise) mit 100Mbit surfen kann und das zweite angesprochene Problem mit der mangelnden Qualität des Free-TV weiterhin (für mich) Bestand hat. Für alles restliche genügt mir mein online Videorekorder, ich muss halt einige Zeit darauf warten, bis der Download bei mir in wenigen Sekunden oder mit den 2Mbit bei meinen Eltern fertig ist. In beiden Fällen, Download bei Eltern oder Aufnahme über TV-Karte (Zeit der Sendung in Echtzeit abwarten), vergeht einige Zeit ;).

Ich nutze auch seit vielen Jahren TV-Karten (momentan: Terratec Dual T PCIe) - einen Fernseher besitze ich gar nicht. Mit der richtigen Software (in meinem Fall der DVBViewer Pro, LAV als Codec, die Terratec-Software für die Fernbedienung und ein entsprechender OSD-Skin) ist das alles viel komfortabler als an einem Fernseher und ich muss für die ganzen Funktionen (Aufnahmen, Timeshift, PiP, etc.) keinen enormen Preisaufschlag zahlen, außerdem ist die Weiterverarbeitung der Aufnahmen so viel angenehmer und ich kann sie in meinem Fall direkt über den TVBrowser programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, dass man hier im Forum doch noch Leute finden kann, die funktionierende DVB-Karten betreiben. Ich und jene Bekannte, die es ausprobierten, haben sich auf Grund von schlechter Hardware, Software und insb. Treiber, die Finger verbrannt. Heute brauche ich keine TV-Karte mehr.

Ich schaue schlicht fast gar kein TV mehr. Wenn ich mir etwas anschaue, dann auf ÖR, deren Spartensendern und Arte nach 20 Uhr. Ich hasse Werbung! Ich hasse Programmhinweise mit Spoilern direkt vor der Sendung. Ich hasse Werbebanner in Filmen und Serien. Ich hasse verstümmelte (geschnittene) Filme und Serien. Ich hasse miese Tonformate! Ich hasse es etwas um eine bestimmt Urzeit zu sehen.

Lösung: Hab keinen Smart-TV. Daher Amazon Fire TV für Mediatheken, Prime Instant Video, Netflix. Mit XBMC/Kodi + Synology NAS für alles andere was aus den genannten Quellen vor BR-Veröffentlichung nicht zu bekommen ist. Bluray-Player (zur Not PS3/4) für meine Bluray-Sammlung.

Früher (vor VDSL) hab ich das mit einem VHS-Videorekorder, später mit einem Panasonic DMR-EH595 DVD + Festplattenrekorder bewerkstelligt. Bei ersterem musste man spulen, letzterer kann Werbung mit einem Tastendruck überspringen.

dan-dus schrieb:
Wenn ich wieder umziehe und keinen SAT-Anschluss mehr habe, muss ich den Receiver wieder wechseln. Beim durchstöbern dieses Threads stellt sich mir folgende Frage:

Gibt es TV-Karten wo ich sowohl SAT als auch Kabel und/oder DVD-T/S/2 empfangen kann? Kann man auch Sky gucken über diese TV-Karte (zukunftssicher)? Welche Sender kann man ohne Abo empfangen? Ich blicke da absolut nicht durch.
...
Wenn ich hier falsch bin, wo kann ich mich am besten informieren? Einige von euch haben das ganze ja so umgesetzt, wie ich das gerne hätte - möglich wäre es also.

Aufnehmen muss ich übrigens nicht. Mir geht es eher darum alles gucken zu können ohne immer den Receiver zu wechseln. Von der Telekom möchte ich ohnehin ganz weg. Am liebsten hätte ich einfach nur noch ein Skyabo wo alles frei ist.

Solche Karten gibt es: DVB-C/T/T2/S/S2 als PCIe. Wesentlich häufiger gibt es die Kombination DVB-C/T/T2 und DVB-S/S2, die gibt es als PCIe und USB2.0, auch mit integriertem CI-Slot. Wenn man das braucht, kauft man lieber zwei Geräte. Gute Hersteller sind DigitalDevices (sehr flexible Systeme, aber sehr teuer), TBS (bieten viele Dual- und Quadtuner) und DVBSky/Mystique (identische Hardware, Unterschiede beim Zubehör).

Was man damit am PC ohne weiteres empfangen kann hängt von der Technik ab. Am meisten bietet DVB-S2, gefolgt von T-Entertain und dann DVB-C. DVB-T ist ziemlich bescheiden, auch von der Qualität her, DVB-T2 ist besser, aber noch in der Testphase.

Im Grunde kann man am PC bei DVB-S2 und IPTV alle ÖR in SD und HD empfangen und die meisten werbefinanzierten privaten in SD, bei Entertain allerdings weniger kleine Sender als bei DVB-S2 (z.B. kein Tele 5, kein Servus TV). Genau weiss ich es auch nicht, da musst du Listen im Internet vergleichen.
Bei DVB-C ist es ähnlich, aber wegen eines Rechtstreits weigern sich die Kabelbetreiber, die 3. Programme in HD einzuspeisen, weil die ÖR keine Einspeisegebühren zahlen wollen. Daher gibt es dort nur freie 8HD-Programme, von den ÖR nur ARD, ZDF und Arte, was sehr schade ist.

Für alles andere brauchst du eine Smartcard und dann wird es kompliziert. Es geht fast alles, aber am PC ist eigtl. nichts davon gewollt. Private in HD gibt es über DVB-S2 mit HD+. Mit entsprechenden CI-Modulen kann man ältere HD+ Karten am PC nutzen, die gibt es aber nur gebraucht und keiner weiss, wie lange man die noch verlängern kann. Bei neueren geht das nicht mehr.
Nutzt man HD+ regulär am TV oder SAT-Receiver mit CI+-Slot und HD+-Logo, kann der Sender einige Restriktionen nutzen (Aufnahme bzw. Timeshift verhindern, mit begrenzter Haltbarkeit versehen, Vorspulen verhindern). Hier ist eine der beiden großen Gruppen restriktiver als die andere, ich weiss nur gerade nicht welche. Mit nicht HD+-zertifizierten Linux-Receivern kann man das umgehen.

Wie es hier mit Sky aussieht, weiss ich nicht. Im Prinzip bräuchte man hier eine 2. Smartcard, evtl. kann mans das Sky-Abo auch auf die HD+-Karte buchen. Nicht ausgeschlossen, dass man das am PC nutzen kann, ist aber bestimmt auch schwierig.

Bei Entertain geht am PC nichts über die frei empfangbaren Programme hinaus, dafür ist am Receiver das Zubuchen sehr einfach. Nur kann man die Aufnahmen von diesem nicht runterholen.

Bei DVB-C geht etwas mehr, die reguläre Smartcard funktioniert AFAIK gut am PC und man kann die Sender einer der beiden großen privaten nutzen (Pro7Sat1 oder RTL, weiss wieder nicht welche). Man kann viele Sender, die man bei DVB-S2 nur über Sky kriegt, so dazubuchen, aber nicht am PC nutzen.

Wenn du mehr wissen willst, meld dich im Forum von www. digitalfernsehen.de an

@ onkelz; @ Lightning

Das ist denke ich auch eines der Hauptprobleme die hier in der Diskussion angesprochen werden. Die Einrichtung einer TV-Karte ist nichts für Unerfahrene. Plug & Play ist da nicht möglich.
Ich für meinen Teil habe eine DVB-S2 Karte von TechniSat. War nicht die billigste aber auch nicht die teuerste. Mitgeliefert wurden diverse Blenden für Low-Profile Einbau und Standard und eine Treiber- und Software-CD mit Bedienungsanleitung.
Der Witz an der Geschichte war auch bei mir: Alles installiert und eingerichtet, aber die HD Wiedergabe war stockend und die Senderlisten hoffnungslos veraltet. Selbst ein Sendersuchlauf hat nicht alle Programme zu Tage gefördert. Zwei Probleme: die Codecs waren nichts wert und die Transponderlisten mussten in einer kleinen nahezu unauffindbaren Config-Datei aktualisiert/überschrieben werden werden.
Nachdem die beiden Punkte abgearbeitet waren lief dann auch alles einwandfrei. Als Codec-Pack habe ich auch die LAV genommen. Zumindest ein was hat mir auf anhieb gefallen: Die mitgelieferte Version vom DVB-Viewer sah wirklich sehr chic aus (TechniSat hat da einiges verändert). Handhabung und Optik sind wirklich Sahne.

Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich schrieb:
@ onkelz; @ Lightning

Das ist denke ich auch eines der Hauptprobleme die hier in der Diskussion angesprochen werden. Die Einrichtung einer TV-Karte ist nichts für Unerfahrene. Plug & Play ist da nicht möglich.

Also dem kann man folgendes entgegnen: Eigenbau-NAS + TV-Karte + Ubuntu Server mit TVHeadend .... Dann schaut man, welche Karten (oder die, die man bereits besitzt) schon Treiber im Kernel integriert haben. Dann braucht man nur noch TVHeadend konfigurieren -> Fertig. Stream geht dann per LAN an die entsprechenden Rechner mit Kodi/XBMC.

Da gibt es dann keine Probleme mit Treibern, da alles Out-Of-The-Box läuft...

Wer OpenElec benutzt kann auf die Installer von CvH zurückgreifen und dort seinen HTPC+OpenElec+TVHeadend INKL. Treiber als Stand-Alone betreiben.

Als Lektüre:

http://wiki.ubuntuusers.de/Tvheadend

http://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten

Gruß :)

@Engelsen

Das hat doch bei weitem nichts, aber überhaupt gar nichts mit plug & play zu tun wie es Meister Röhrich angedacht hat sondern trifft exakt die Enthusiast-Schiene beim Betrieb einer TV-Karte, die von vielen Meinungen hier geteilt wird

@Palmdale ...

Naja, man kann ja einen Intel NUC + Sundtek-USB-DVB-Stick kaufen.

Dann braucht man eine Installation + ein Tutorial + eine Konfiguration ... = 2h Zeit.

Wem das schon zu viel ist, der muss wohl den Standard-Receiver nutzen, der einem bei jedem Abo beigelegt wird und muss mit den Einschränkungen leben ...

Über eine Logitech Harmony beschwert sich auch keiner. Und die ist auch nicht grade Plug&Play ....

Meine Hauppauge liegt nur noch im Schrank.

Ich nutze als Sat Receiver zum lg55lx9500 einen VU+ Duo, den hab ich im Netzwerk. Auf meinem Rechner kann ich bequem über Firefox und vlc Plugin TV anschauen, umschalten, Sender sortieren und auch auf aufgenommene Filme zugreifen. Ohne Probleme, absolut reibungslos. Das geht auch super übers tablet bzw. Handy.
Wozu noch ne TV karte:-)

Zuletzt bearbeitet:
Von Plug'n'Play kann man bei TV-Karten wirklich nicht reden. Ich habe beim Umstieg vom Terratec HomeCinema auf den DVBVierwer einen ganzen Tag gebraucht, bis alles so lief, wie ich das gerne hätte, aber der Aufwand lohnt sich - wenn die TV-Karte (+Software) ordentlich eingerichtet wurde, gibt es in meinen Augen nichts Besseres.

-Nante- schrieb:
richtig . ich auch . kann mir das zuschneiden wie ich es haben möchte . mit handbrake minimieren und auf ein nas lagern . will ich nicht missen .
Ich finde, das zuschneiden und Archivieren von Filmen aus dem Fernseher kann man sich seit Jahren sparen, früher konnte man einfach die Werbung entfernen, heute bauen sie die Werbung ja sogar mitten in die Filme, kurz nach dem eigentlichen Werbeblock. Ich finde dadurch werden die Filme im Fernsehen fast unzumutbar.
Da dürfen sich die Privatsender nicht wundern wenn immer mehr Kunden weg bleiben...

Ich denke diese TV-Karten werden immer unbedeutender da es heute Netflix und co. gibt und man so vieles von dem was im Fernseher läuft eh immer verfügbar ist, ohne hässliche Werbung die einem den Film kaputt macht.

Seit 2000 gabs TV-Karten in selbstgeschraubte PCs, dann ab 2011 den FertigPC ohne Aufschrauben mit USB 2.0 DVB-S2 von der Schüssel aussen.
Seit ca. 15 Jahren läuft das kleine DVBViewer-Guckfenster immer auf dem browser und sonstigen Programmen oben mit, verschwindet allenfalls bei Musik.
Der epg ermöglicht mir zusammen mit php http://cssdynamics.bplaced.net/ für die Kernchannels der Astras.
Denn die tv-guides nervten mich, weil zu unübersichtlich mit der Klickerei.
Die Mediatheken übers web sind selten genutzte Dreingaben.
AVCFree.exe läßt Astra-Sendungen optisch verlustfrei erheblich reduzieren, wenn man den Aufwand bei ja doch vernachlässigbaren HDD-Preisen überhaupt will.

Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine analoge Kabel-TV-Karte von Tevion aus dem ALDI. Für meine damaligen Ansprüche (einfach nur fernsehen am PC) reichte sie aus und stellte mich technisch auch vor keine Herausforderung. Mit allen anderen Betriebssystem als Windows XP habe ich sie jedoch nie ins Laufen bekommen. Nachdem ich mittlerweile "nur" noch Sat zur Verfügung habe und mich das Fernsehen weniger und weniger juckt, brauche ich auch keine TV-Karte mehr. Wenn doch mal eine Sendung kommt, die ich mir anschauen möchte, hab ich die Aufnahmefunktion meines Samsung H6470 und meinen alten Telestar Diginova 2 HD, den ich notfalls an den HDMI-Eingang meines 24" hängen kann.
Für mich persönlich sehe ich keinerlei Sinn darin, eine Sendung aufzunehmen und auch noch zu schneiden und für die Ewigkeit zu Archivieren. :o

Schupunkt schrieb:
Ich finde, das zuschneiden und Archivieren von Filmen aus dem Fernseher kann man sich seit Jahren sparen, früher konnte man einfach die Werbung entfernen, heute bauen sie die Werbung ja sogar mitten in die Filme, kurz nach dem eigentlichen Werbeblock. Ich finde dadurch werden die Filme im Fernsehen fast unzumutbar.
Da dürfen sich die Privatsender nicht wundern wenn immer mehr Kunden weg bleiben...

Das ist der Punkt der auch mich zur Verzweiflung treibt. Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit. Ich weiß nicht ob es bei den FullHD Pendants der Privaten auch so zugeht, aber wenn doch ist es den Aufpreis und das zusätzliche Modul in keinster Weise wert. Auf das Nachmittagsprogramm der Privaten kann man getrost verzichten, da wäre es eine Schande diesen Schund in HD darzubieten. Bei den Filmangeboten habe ich schon manchmal drüber nachgedacht, aber die sind sicher genauso Verhunzt. Deshalb besser bei den ÖRs bleiben.

@ Engelsen
Mein lieber Schwan, bei deiner Auflistung musste ich ganz schön überlegen wo "oben und unten" ist... ;)
Auf den ersten Blick sieht es wie ein recht komplexes Konstrukt aus, welches man denke ich einem normalen PC-User nicht unbedingt zumuten kann.
Ich habe einmal versucht den TV Empfang in unser Hausnetzwerk einzupflegen und bin kläglich gescheitert. Ich glaub das war zur EM 2012, da wollten wir via W-Lan im Garten IP-TV installieren weil unsere Internetverbindung den Livestream in HD nicht hergegeben hätte. Hat leider nicht funktioniert und wir sind ins Wohnzimmer umgezogen...
Ich weiß bis heute nicht woran es gelegen hat und hatte dann auch keine Lust mehr dem nachzugehen. Der Teufel steckt hier wirklich im Detail und wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, ist einiges an Erfahrung und Fachwissen gefragt um den Fehler zu beseitigen. Oder man muss wieder Stunden in diversen Fachforen stöbern und Lösungsansätze nachvollziehen...

Ziemlich sinnfreier Artikel! Am Ende sogar einfach *schnipp* - Thema gewechselt.

Ich nutze mittlerweile die dritte TV-/Sat-Karte (analog, dvb-s, dvb-s2) und solange es problemlos mitmacht MyTheatre mit ZoomPlayer-Theme, weil es einfach die durchdachteste (Windows-) DVB-Software ist, die ich kenne bzw. mir keine andere Oberfläche mehr entgegenkommt. Graphen sind Cyberlink für Video und der DTV-Decoder von MS für Audiodaten. Die Ausgabequalität muss eine andere Lösung erstmal zeigen. Fernsehen plätschert bei mir nebenbei wie Radio bzw. ausschließlich per TimeShift, denn Werbung interessiert mich nicht. :P Ein TV-Gerät brauche ich seit 20 Jahren nicht, die Familie reagiert eh allergisch dagegen, was ich sehr begrüße und Internet-TV ähhmmm: über drei Umwege in schlechterer Qualität, aufgebauschter Ausgabe, 10 Sekunden später plus Big Brother im Nacken? Nein danke. Sicher wird der Wechsel zum reinen Internet-TV kommen aber solange man sich seine Freiheiten bewahren kann bleibt die Karte drin und interessante Filme werden standesgemäß in 1080p geladen. Aufnehmen und Schneiden von TV-Sendungen war wirklich vorgestern. Ein Wechsel zu PCIe oder USB ist für mich eine Überlegung wert aber solange die Karte noch einen PCI-Steckplatz findet, gibt es keinen Grund zum Wechsel.

Tigerfox schrieb:
Solche Karten gibt es: DVB-C/T/T2/S/S2 als PCIe. Wesentlich häufiger gibt es die Kombination DVB-C/T/T2 und DVB-S/S2, die gibt es als PCIe und USB2.0, auch mit integriertem CI-Slot. Wenn man das braucht, kauft man lieber zwei Geräte. Gute Hersteller sind DigitalDevices (sehr flexible Systeme, aber sehr teuer), TBS (bieten viele Dual- und Quadtuner) und DVBSky/Mystique (identische Hardware, Unterschiede beim Zubehör).

Was man damit am PC ohne weiteres empfangen kann hängt von der Technik ab. Am meisten bietet DVB-S2, gefolgt von T-Entertain und dann DVB-C. DVB-T ist ziemlich bescheiden, auch von der Qualität her, DVB-T2 ist besser, aber noch in der Testphase.

Im Grunde kann man am PC bei DVB-S2 und IPTV alle ÖR in SD und HD empfangen und die meisten werbefinanzierten privaten in SD, bei Entertain allerdings weniger kleine Sender als bei DVB-S2 (z.B. kein Tele 5, kein Servus TV). Genau weiss ich es auch nicht, da musst du Listen im Internet vergleichen.
Bei DVB-C ist es ähnlich, aber wegen eines Rechtstreits weigern sich die Kabelbetreiber, die 3. Programme in HD einzuspeisen, weil die ÖR keine Einspeisegebühren zahlen wollen. Daher gibt es dort nur freie 8HD-Programme, von den ÖR nur ARD, ZDF und Arte, was sehr schade ist.

Für alles andere brauchst du eine Smartcard und dann wird es kompliziert. Es geht fast alles, aber am PC ist eigtl. nichts davon gewollt. Private in HD gibt es über DVB-S2 mit HD+. Mit entsprechenden CI-Modulen kann man ältere HD+ Karten am PC nutzen, die gibt es aber nur gebraucht und keiner weiss, wie lange man die noch verlängern kann. Bei neueren geht das nicht mehr.
Nutzt man HD+ regulär am TV oder SAT-Receiver mit CI+-Slot und HD+-Logo, kann der Sender einige Restriktionen nutzen (Aufnahme bzw. Timeshift verhindern, mit begrenzter Haltbarkeit versehen, Vorspulen verhindern). Hier ist eine der beiden großen Gruppen restriktiver als die andere, ich weiss nur gerade nicht welche. Mit nicht HD+-zertifizierten Linux-Receivern kann man das umgehen.

Wie es hier mit Sky aussieht, weiss ich nicht. Im Prinzip bräuchte man hier eine 2. Smartcard, evtl. kann mans das Sky-Abo auch auf die HD+-Karte buchen. Nicht ausgeschlossen, dass man das am PC nutzen kann, ist aber bestimmt auch schwierig.

Bei Entertain geht am PC nichts über die frei empfangbaren Programme hinaus, dafür ist am Receiver das Zubuchen sehr einfach. Nur kann man die Aufnahmen von diesem nicht runterholen.

Bei DVB-C geht etwas mehr, die reguläre Smartcard funktioniert AFAIK gut am PC und man kann die Sender einer der beiden großen privaten nutzen (Pro7Sat1 oder RTL, weiss wieder nicht welche). Man kann viele Sender, die man bei DVB-S2 nur über Sky kriegt, so dazubuchen, aber nicht am PC nutzen.

Wenn du mehr wissen willst, meld dich im Forum von www. digitalfernsehen.de an

Danke!

Für mich sind TV-Karten im PC weiterhin relevant. Selber nutze ich eine AVerMedia CaptureHD/-H727 an einem PCI-E Slot, aber nur den HDMI-Anschluss. Daran hängt ein Entertain MR303. So bringe ich das TV-Bild entweder Fullscreen oder als frei skalierbares Fenster auf meinen 27-Zöller. Das Aufnehmen von Sendungen ist allerdings nur auf die Receiverplatte möglich (war mal anders), brauche ich aber auch nicht wirklich. Entscheidend ist, dass ich am PC surfen oder arbeiten und gleichzeitig fernsehen kann, bzw. auch mal einen Film in Full-HD anschauen kann.

Ich nutze einen DBV-T/DAB+ Stick. Primär für DAB+ und manchmal mit dem Windows Media Center, um mich bei manchen Arbeiten nebenbei auf einem 2. Monitor mit TV berieseln zu lassen. Auch wenn ich 1/10 DSL habe, möchte ich kein Bit für TV/Radio verschwenden, wenn ich das Ganze via Broadcast erhalte. Sicher ist die Auswahl im Vergleich zum Stream eingeschränkt. Aber für mich sind fast alle relevanten Sender vorhanden.

Für das "ernsthafte" TV schauen, nutze ich dann doch lieber mein Wohnzimmer TV.

Zurück
Oben