k0ntr schrieb:
Ich hätte eine Frage und zwar: Wie ist das bei Android Smartphones, bekommt nur die "Highclass" Updates, und wenn ja, wie lange?
Ich hatte bisher nur immer ein iphone und weiss, dass dort ein Model bis 4 Jahre oder länger? Updates bekommt.
Mich würde es interessieren wie das bei Herstellern wie Samsung, HTC oder Sony ist.
Also Updates bei Apple ist zwar richtig, würde aber z.B. wenn Ich ein iPhone 4S oder 5 besitzen würde dringend vom Update auf iOS9 abraten, das macht das Gerät unfassbar langsam.
Bei HTC und Sony ist die Updatepolitik okay, bei Samsung ist sie immernoch schlecht, bei LG ist sie etwa seit Erscheinen des G3 ganz gut. Beste Updatepolitik hast du aber bei den Google Nexus Geräten. Generell bekommen die großen OS Updates aber fast durch die Bank nur die Highclass Geräte. Mein Tipp:
Kauf dir, wenn du umsatteln willst, ein Highclass Android erst ca. 4-6 Monate nach Release und NICHT im Vertrag, sondern im Einzelhandel, die Preise fallen teilweise gewaltig. LG G4 gab es für 400€ 5 Monate nach Release statt 650€. Ähnliches trifft auf Galaxies, Huawei Ps etc. zu.
Allerdings gibt es bei Android immer noch den Weg, das neueste OS über die Installation einer Custom Rom zu erhalten, was Ich dringend empfehle, da das System dort oft auch sonst debloated (entmüllt) wurde. Stell dir vor, auf deinem iPhone verschwinden alle Apps, die mit der Watch, Telekom oder sonst irgendeinem Schmarn zu tun haben und du sonst nicht deinstallieren kannst. Hinzufügen der Apps ist im Nachhinein natürlich trotzdem möglich.
Zudem werden diese Roms teilweise für extrem alte Geräte noch entwickelt, so gibt es CyanogenMod 13 (ein OS auf Basis von Android 6.0 Vanilla) selbst für das SGS3 noch. Die meiste Mühe wird sich auch dort dennoch bei den Highclass Geräten gegeben.
Die Installation von Custom Roms ist auf den neueren Samsung Geräten mit Exynos CPU allerdings deutlich schwerer und umständlicher, teilweise sogar unmöglich, da keine offene "Quelle" zur Verfügung steht.
Nähere Informationen dazu kannst mich per PM anschreiben, bin jeden Tag auf CB unterwegs.
strohhaar schrieb:
mal eine frage in die runde bezüglich android updates:
ich hatte bisher ein s3 und momentan habe ich das g2. beide smartphones waren/sind nach 1-2 android updates kaum noch zu gebrauchen. die oberfläche ruckelt und hängt derart, dass man einfach keine lust mehr hat das handy zu benutzen. bei meinem g2 ist es wirklich extrem schlimm - und ich habe kaum apps installiert.
wichtig, bei beiden handys wurde ein werksreset durchgeführt! das hilft aber nur kurz.
wie sind eure erfahrungen? sollt man vllt. den auto updater abschalten?
Ich weiß, das klingt stumpf: Rooten und Custom Rom draufschmeißen. Sonst verschwindet der interne, bremsende Müll nie. Gerade zum G2 gibt es eine verdammt große Auswahl an Roms.