• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Marvel's Spider-Man 2: Blockbuster-Hit schwingt sich Anfang 2025 auf den PC

Die ps5 hätte ich mir eigentlich sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, Nevis_, PegasusHunter und 11 andere
Ah OK. Das wollte ich eigentlich in der Grafikkarten-losen Zeit zwischen Verkauf der 4090 und Kauf der 5090 (Dezember 2024 bis Januar 2025) auf der PS5 spielen. Dann halt nicht. Gibt ja noch Astrobot und Demon's Souls. Die PS5 durch die PS5 Pro nur für Exklusivtitel zu ersetzen lohnt offenbar gar nicht mehr. Ich vermute letztere wird dadurch recht schnell im Preis fallen. Evtl. verkaufe ich sogar meine Vanilla-PS5, wenn ich die 5090 habe. Die ist bei mir seit 2020 eigentlich nur Staubfänger und wäre bei jemand anderem, mit schwächerem oder gar keinem PC, denke ich in besseren Händen.

Was ich bisher von Digital Foundry bzgl. der Bildqualität der 60FPS-PS5-Pro-Modi gesehen habe überzeugt mich auch nicht. Die 30FPS-Quality-Modes auf der PS5 sehen bisher durchweg signifikant besser aus (mit Ausname von FF7 Rebirth, wo sie in der Ursprungsversion das TAA völlig versemmelt haben). Hatte eigentlich gehofft, dass es die PS5 Pro mittels Steigerung der Rechenleistung und PSSR schafft, die Qualität der PS5-Quality-Modes, aber mit 60 statt 30 FPS, zu erreichen. Das scheint aber nichtmal annähernd der Fall zu sein. Für GTA 6 wäre es dann vllt. eine Überlegung wert, aber damit rechne ich frühestens Mitte 2026 und dann wird die Pro voraussichtlich wesentlich günstiger zu haben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Lassen sich ja Zeit.. Hab ne Version gesehen PC Leaked Port..
Die Läuft einwandfrei, und die ist schon Monate alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, 9t3ndo, Harpenerkkk und eine weitere Person
Für die PS5 Pro gibt es, abgesehen vom Preis, immer weniger Argumente.
Ankündigung für den PC nach 12 Monaten. Wahrscheinlich wird es eher auf dem PC releast als es ins PSN-Abo kommt.
Für PCler natürlich eine super Ankündigung. Hoffentlich erfährt es mehr Aufmerksamkeit als der GoW R Release vor Kurzem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
fünf zusätzliche Fertigkeitspunkte in der Delux Fassung, damit ist pay to win nun bei Einzelspielern angekommen :grr::skull_alt:
 
Czk666 schrieb:
Die ps5 hätte ich mir eigentlich sparen können.
Das hab ich mir nach den ganzen PC-Ports bei meiner PS4 Pro und PS5 auch gedacht.
Gibt nicht mehr wirklich etwas, was es auf dem PC nicht auch gibt - außer The Last of Us 2, soll aber auch demnächst kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Seven2758, 9t3ndo und 2 andere
Czk666 schrieb:
Die ps5 hätte ich mir eigentlich sparen können.
Wenn du auf die Spiele warten kannst, dann ja. Aber ein GT7 z.B. gibt es bis jetzt auch nur auf der PS5. ^^
 
bluna schrieb:
Für die PS5 Pro gibt es, abgesehen vom Preis, immer weniger Argumente.
Meinst Du den Preis ggü. einem PC? Für die 920€ der PS5 Pro inkl. Laufwerk bekommt man schon einen Rechner, der sowohl GPU-, als auch CPU-seitig ein gutes Stück schneller ist (sowohl in Raster, als auch RT):
https://geizhals.de/wishlists/3481479
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falke85, R00tMaster und 9t3ndo
Hoffentlich mit ordentlich aufgebohrtem RT.
Ergänzung ()

MoinWoll schrieb:
Meinst Du den Preis ggü. einem PC? Für die 920€ der PS5 Pro inkl. Laufwerk bekommt man schon einen Rechner, der sowohl GPU-, als auch CPU-seitig ein gutes Stück schneller ist:
Da fehlt ja die Hälfte.^^ Wenn man das komplettiert, landet man bei 1100-1200.
Das sind für mich deutlich mehr als 800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Orok91, Ruff_Ryders88 und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Da fehlt ja die Hälfte.^^ Wenn man das komplettiert, landet man bei 1100-1200.
Das sind für mich deutlich mehr als 800.
Was fehlt denn noch? (Hatte zu Beginn das Netzteil vergessen, ist jetzt mit drin für insgesamt 926,39€.) Ich sprach außerdem von 920€ für die PS5 Pro inkl. Laufwerk (im Moment sogar wersentlich mehr, weil die Laufwerke real >200€ kosten). Die Spiele im PS5-Store statt auf Disk zu kaufen ist sau teuer, nicht mit Steam und co. und vor allem nicht mit Key-Sellern zu vergleichen. Die 1,05€* für Windows 11 Pro kann man meinethalben auch noch draufrechnen. Dann sind wir bei 927,44€ für einen Rechner, der ca. 50% schneller im GPU-Limit und 30% schneller im CPU-Limit (sowohl in Raster, als auch RT) ist, als eine PS5 Pro inkl. Laufwerk für >920€. Letztere entspricht von der GPU-Leistung her etwa einer 3070 Ti.

*https://www.keyforsteam.de/windows-11-pro-key-kaufen-preisvergleich/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Ruebennase
Die Kids haben den Remaster auf der PS5 3x durchgespielt. Hab ihnen immer so bissi über die Schulter geschaut. Story war schon sehr cool und auch technik und überhaupt war das Game sehr rund! Zweite hat auch super wertungen. Fühle mich bissi zu alt für das aber ich bin da Objektiv und überleg grad teil 2 unter dem Baum zu schieben äähm dem Weihnachtsmann ein Brief zu schreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Es vergeht keine News über PlayStation Spiele, wo in Kommentaren mal wieder gnadenlos gefailed wird, PCs zum Preis der PS5 Konsole zusammen zu stellen. Es werden sogar fragwürdige Links zu Windows Lizenzen für 1€ eingestellt.

Ein Fail nachm anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Orok91, Tripleh84 und eine weitere Person
“Da ich einen 2.500€ PC habe, hätte ich mir die PS5 Pro auch sparen können.”

Ach was…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, Arboster, Blackvoodoo und 2 andere
MoinWoll schrieb:
Meinst Du den Preis ggü. einem PC? Für die 920€ der PS5 Pro inkl. Laufwerk bekommt man schon einen Rechner, der sowohl GPU-, als auch CPU-seitig ein gutes Stück schneller ist (sowohl in Raster, als auch RT):
https://geizhals.de/wishlists/3481479
PS5 pro hat 2 TB Speicher, dann eine Ganz andere Hybrid GPU.. Ticken Schneller als die 4070 ( Auf dem Papier) .. Und wo ist in der Liste denn das Laufwerk?

Und Ohne Windows Läuft der Rechner nicht, außer man nimmt Linux.. Da Läuft nicht alles. Also auch eine Offizielle Windows Lizenz dazu.. Keyshop gilt da nicht.

Wenn schon Richtig Vergleichen.. Also musst du die 800€ annehmen.. 920€ plus 35 wegen den Fehlenden 1TB... Also ist der PC über 150€ drüber..

Wer nur Zocken will mit mehr Leistung und braucht kein Laufwerk, kauft sich die 800€ Pro Variante, die anderen lassen es halt bleiben.

Es gibt immer noch die Normale für 379€..
 
Quidproquo77 schrieb:
Da fehlt ja die Hälfte.^^ Wenn man das komplettiert, landet man bei 1100-1200.
Das sind für mich deutlich mehr als 800.
Dafür Zahlst du Extra damit du online spielen darfst.
Ist zwar nicht bei jedem Spiel notwendig, aber die Konsole verliert immer mehr ihre Daseinsberechtigung gegenüber dem Computer, denn sie macht nicht nichts anderst außer dass man mit mehr Limitierungen kämpfen muss.
Zumal die Hardware kein Gewinn abwerfen muss und in der vergangenheit teilweise sogar mit verlust an den Mann gebracht wurde damit man ihm sein Ökosystem aufdrücken kann.
Klar ist dann wenns um die reine Leistung geht eine Konsole zum Preis eines Computers stärker.
Aber die Folgekosten sind meistens höher, aber klar wer sich 3-4 Spiele im Jahr kauft und nicht online spielt, der ist auch mit ner Konsole gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Czk666 schrieb:
Die ps5 hätte ich mir eigentlich sparen können.
Gut dass ich meine PS5 Pro schon storniert habe… spätestens nach der News hätte ich eh storniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, 9t3ndo, Harpenerkkk und eine weitere Person
Zurück
Oben